Welpengruppe - bin gefrustet

MyEvilTwin

Hallöle,

sorry, muss mich nur mal kurz „auskotzen“.
War heute zum ersten Mal in der Welpengruppe und es war enttäuschend. Genauso, wie ich es mir NICHT gewünscht hatte. Die Hunde waren bunt gewürfelt, es waren nicht nur Welpen, sondern auch Junghunde da und das waren zwei Golden Retriever und noch ein paar Mischlinge. Die haben natürlich voll wild gespielt und sind über die Fläche gepflügt wie verrückt. Die beiden Trainer haben sich mit den Leuten unterhalten. Es waren ein paar da, die hatten ganz kleine Hunde (noch kleiner als mein Wawa), die haben mir voll leid getan, denen war das alles viel zu viel und viel zu wild. Sogar meiner MBT war das zu heftig und die ist schon etwas robuster. Die ist da auch nur geduckt und mit eingezogenem Schwanz rumgelaufen und hat versucht, sich zu verstecken.
Ist ja schön und gut, dass die Kleinen auch lernen müssen, mit den Großen umzugehen, aber was ich gar nicht mag, ist, wenn die Kleinen dann regelmäßig umgerannt werden. Ich finde das kontraproduktiv. Oder sollen die dann lernen, mit Frust umzugehen? Keine Ahnung. Auch wenn die Trainer mir sympathisch waren - den Ablauf fand ich nicht so toll, hab da auch kein gutes Bauchgefühl und daher versuch ich mal die nächste Hundeschule...

Enttäuschte Grüße
MET
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geh es dir doch erstmal ohne Hund die neue Welpenstunde anschauen, oder lass sie erst mal im Auto. Ich würde in dem Alter negative Erfahrungen versuchen zu vermeiden.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Ich, war einmal in ein welpenkurs, ziemlich gut strukturiert, aber ich wuerde das nieeee wieder machen. Suche nette leute mit souveraene erwachsene hunden, ist vernuenftiger.
 
Ja, ich denke, das werd ich auch so machen. Eine Frau mit nem sehr kleinen, zarten Hund is dann direkt gegangen. Konnte ich auch voll verstehen.
 
Toubab, das hatte ich mir auch schon überlegt, das Problem ist halt nur, dass die Leute mit großen Hunden ne größere Runde Gassi gehen wollen und meine darf mit ihren jetzt 10 Wochen noch nicht weit laufen.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ja, dann guck ich mich mal um. Hab ja noch mein Tragetuch, damit drehen wir ja eh immer unsere Gassirunden :)
 
Nachdem ich mit einem Freund und seinem Welpen gesehen habe was in der Welpenschule abging, ließen wir das gleich weg.
Damals sagte die Züchterin zu mir, dass es kein Problem wäre, sie käme mit einem adulten Hund vorbei, das wäre sinnvoller. Sie kam ein paar mal vorbei, Tigger konnte spielen und lernte von der Hündin gleich was geht und was nicht.
Bullis unter sich, das war ideal.
 
Kriterien für eine Welpenstunde, zu der ich gehen würde, wären definitiv getrennte Gruppen: Nach Größe, Alter und Charakter.
Cassie hatte in der HuSchu ne Zeitlang gar keinen Spielpartner, weil keiner in ihrer Größe und Temperament dabei war (Bulldoggen spielen nunmal Robust). Wir haben dann während der Spielzeit alleine mit ihr gespielt. Nur zu solchen Gruppen würde ich wieder gehen.
 
Dein Erlebnis ist keine Seltenheit...ein Grund wieso meine Hunde(nach Vanity) nie eine Welpenschule gesehen haben...
 
Es gibt noch eine Hundeschule hier in der Gegend, da wird getrennt nach Junghunden, Welpen und ganz kleinen Rassen. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen. Ich hab es gemacht, wie toubab vorgeschlagen hat und hab nun morgen Vormittag mit zwei Bulldoggenbesitzern ein Date :). Da freu ich mich jetzt schon voll drauf :knicks:
 
Es gibt noch eine Hundeschule hier in der Gegend, da wird getrennt nach Junghunden, Welpen und ganz kleinen Rassen. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen. Ich hab es gemacht, wie toubab vorgeschlagen hat und hab nun morgen Vormittag mit zwei Bulldoggenbesitzern ein Date :). Da freu ich mich jetzt schon voll drauf :knicks:

Wenn die hunden erwiesenermassen nett und souverän sind: TIP TOP!
 
Sofern man kein Anfänger ist und Hilfe bei den ersten Schritten der Hundeausbildung benötigt, halte ich von Welpengruppen rein gar nichts. Meine Welpen haben Kontakt zu mir gut bekannten, freundlichen, souveränen Althunden und das wars dann. Schlechte Erfahrungen in schlechten Welpengruppen erspare ich mir und meinen Hunden. Unter Ablenkung arbeiten kann ich auch beim Spaziergang oder auf dem "normalen" Hundeplatz im Trainingsbetrieb. Wobei das Arbeiten auf den "Hauptplätzen" mit Welpen bei uns nur erfahrenen HF gestattet ist, die bereits wissen, was sie tun.
 
Sooo, wir waren ne Gruppe mit vier Bulldoggen und vier Möpsen und das war echt super! Da hat sich meine Kleine viel wohler gefühlt als gestern. Werd jetzt regelmäßig mit dieser Gruppe laufen :)
OT: Und was macht das kleine Chi? *neugierig frag*

Genießt es die Ruhe zu Hause oder läuft es an der Peripherie der Bulligen mit?
 
Sind Welpengruppen nicht überwiegend schlecht, bis auf ein paar Ausnamen vielleicht ?!

Was soll ein unerfahrener Hund denn von einem unerfahrenen Hund lernen?
Der eine lernt das Jagen und denkt er ist der King, der andere lernt, das seine Menschen nur zusehen, während er ein Problem hat.

Nicht sonderlich fördernd für eine gute Beziehung, gerade am Anfang.

Ich würde schon gucken, das mein Welpe Hundekontakte hat, aber überwiegend mit erwachsenen souveränen Hunden.
Die dem kleinen Zwerg zeigen, was geht und was nicht.

Meiner Meinung nach, braucht ein Hund nicht ständig wechselnde und viele Hundebegegnungen.

Wir haben Freunde mit einen Labbi, den wir oft sehen und ab und an treffen wir noch 2 andere Hunde, das reicht uns.
Da wird dann auch nicht wie wild gerannt und getobt, meistens wird zusammen geschnüffelt und erkundet, ganz selten mal ein paar Meter gerannt.
Jagdspiel findet bei denen nie statt, ohne das wir uns einmischen müssen.

Das "toben" findet dann manchmal beim Kaffee nach den Spaziergang statt, dabei liegen die beiden und kabbeln ein bisschen rum.

Kann mir vorstellen, das man viele Hunde auch versauen kann mit ner Welpengruppe.
 
Kann mir vorstellen, das man viele Hunde auch versauen kann mit ner Welpengruppe.
Kann ich mir auch gut vorstellen. Die Zwerge, die dort waren, haben sich vor Angst zwischen die Beine der Besitzer oder wahlweise auch von anderen Teilnehmern geflüchtet. Dann hieß es, man soll sie nicht so bemuttern.
Mit diesem Blödsinn hätte ich mir fast meinen Wawa versaut. Weil ich dachte: da muss er halt durch. Das hat dazu geführt, dass er das Gefühl hatte, er könne sich nicht auf mich verlassen und muss das selbst regeln. Das End vom Lied war dann, dass er erst mal prophylaktisch bei jedem Hund mit Gedöns nach vorne is, nach dem Motto: Angriff is die beste Verteidigung. Erst als ich angefangen hab, zu aufdringliche oder stürmische Hunde von ihm abzuschirmen, hat er gemerkt, dass ich das für ihn regle und seitdem isses besser geworden. Ganz rausgebracht hab ich es dennoch nicht mehr.
Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass mein Hund nicht zwingend jeden anderen Hund mögen und auch nicht mit ihm spielen wollen muss :parting:
 
Unsere Welpengruppe damals war toll. Es wurde schon drauf geachtet dass die Jungspunde sich körperlich und geistig ebenbürtig waren. Es waren 2 Trainer dabei , die immer ein Auge drauf hatten und zwei adulte Hunde, u.a. ein Chi :D Die waren richtig klasse. Es wurde auch nicht nur "sinnlos" rumgetobt sondern eben auch immer mal wieder paar minuten Übung eingebaut. Uns hat es damals viel geholfen. Zumal wir zu dem Zeitpunkt einfach noch keine souveränen Hunde in unserem Umfeld hatten. glaub aber auch dass in solchen Gruppen ne Menge daneben gehen kann.
 
Ja meine welpengruppe war auch schön. Es wurde konsequent eingegriffen. Falls der Halter nicht in der Lage dazu war, dann von der Trainerin. Und wir haben ganz viele kleine Übungen gemacht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpengruppe - bin gefrustet“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

onda
So hmpf dank Scheeregen werden wir wohl heute doch nichts auf dem Platz machen sondern eine Wanderung zur S-Bahn. Sonst erfrieren und sie 2 9 Wochen alten Chis noch...
Antworten
18
Aufrufe
1K
onda
Maxx
Wir haben damals den Platz mit solch einem Maschen-Netzzaun, wie ihn die Schäfer verwenden, abgetrennt. Man kann den zusammenrollen, kompakt zu lagern und relativ einfach transportieren, auch das Aufstellen ist mit 2 Personen schnell gemacht... Keine Ahnung mehr, was der gekostet hat, aber es...
Antworten
29
Aufrufe
1K
Amy
Maxx
Laufen auf unterschiedlichen Untergründen z.B. Gittern fällt mir da noch ein und bei uns gibt es noch so verschiedene "Tore" bei denen der Durchgang mit Absperrband oder Tüchern verhängt sind zum durchlaufen, auch wenns wedelt!
Antworten
8
Aufrufe
3K
Spell_2103
S
Amalaswinta
Hey! Bin mega gespannt! :hallo:
Antworten
17
Aufrufe
5K
Snief
Zurück
Oben Unten