Welpenfutter/Deutsche Dogge

sabberschnute

10 Jahre Mitglied
Hallo!
Nun sind wir (Deutsche Dogge, Hündin, 4 Monate alt und Englische Bulldogge, Rüde, 3 Jahre alt) auch hier gelandet...

Ich würde mich gerne mal bzgl. des Futters für unser Doggenmädchen beraten... Was füttert Ihr? Welches ist das "optimale Aufzuchtfutter"? Gibt es das überhaupt? Wir füttern derzeit Royal Canin, Giant Puppy! :verwirrt:

Liebe Grüße aus dem Vogelsberg :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi sabberschnute ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Royal Canin ist extrem minderwertig, viele hier barfen, ansonsten gibt die Suchfunktion auch Einiges her ;)
 
Ich persönlich würde, gerade bei einem groß werdenden Hund, kein Welpenfutter füttern. (wegen zu schnellem wachsen)
Ich würde mir ein gutes Adultfutter raussuchen, und da kommt es auf den Hund an, welches er gut verträgt.
 
willkommen hier :hallo:

Zum Thema Welpenfutter, gehts darum, welche Anforderungen du an ein Futter stellst ;)
 
O.k., Danke! Sie verträgt das Futter ja sehr gut... Mache mir eben nur Gedanken über das "zu schnelle wachsen" und der damit verbundenen ggf. auftretenden Gelenkschäden!

Vllt. stelle ich demnächst auf ein Adult-Futter um...
 
Hallo,

also es gibt eigentlich kein Welpenfutter mehr, wo die Hunde zu schnell wachsen. Leider steckt dieses aber immer noch in vielen Köpfen drin, da dieses Problem damals vor vielen Jahren bei Eukanuba das Problem war. Welpenfutter wird aber jetzt schon lange so hergestellt, das die Hunde nicht zu schnell wachsen. Weil sonst würden die Futterhersteller sich ja ins eigene Fleisch beissen, wenn die Hunde dadurch Gelenkprobleme bekommen würden. Vieles liegt auch in den Genen des Hundes was mit dem Wachstum zusammenhängt. Wir haben unseren letzten Doggenrüden teilgebarft. Nicht komplett, weil man bei Riesenrassen schnell etwas falsch machen kann. Morgens bekommt er Bestes Futter Banane und Abends 1 kg. Fleisch. Zusätzlich bekommt er Gelantine (Das 1 kg. bei Ebay für knapp 7 €) und 100%iges Muschelfleischpulver. Aber auch bei dem Muschelpulver ist Achtung angesagt. Viele Hersteller verwenden nämlich die gesamte Muschel. Aber nur das Gelenk der Muschel ist wirksam. Die Firma Grau z.B. verwendet nur dieses Gelenk. Ich habe aber sehr gute Erfahrung mit dem Pulver von der Firma Makana gemacht. Dieses bekommt er immer noch. Zusätzlich bekommt er noch 2 mal die Woche 100%iges Knochenmehl. Ich kenne aber auch viele Doggen, die mit dem Gigant hochgezogen wurden. Diese sind regelmässig gewachsen und aber keinerlei Probleme mit den Gelenken bekommen. Wo stammt dein Hund denn her, wenn ich fragen darf? Unser knapp 12 Monate alter Rüde ist komplett gleichmässig gewachsen. Er war kein einziges mal schräg. Wichtig ist immer, das du deine Dogge nicht zu dick fütterst. Weniger ist manchmal mehr. Lass ihn bis zum 15 Monat lieber immer etwas schlanker. Wenn du ein Adultfutter füttern musst, so musst du bitte alle Daten und die verhältnisse des Futterst ausrechnen, ob es auch für einen Welpen geeignet ist. Wie gesagt, unser kommt sehr gut mit dem besten Futter Banane klar. Zwiwschendurch füttern wir aber auch mal einen Sack von dem Junior. Zusätzlich solltest du auch noch keine langen Spaziergänge machen. 10-15 min am Stück reichen mit 12 Wochen voll und ganz. Auch wenn er schon ziemlich gross ist, sind die Knochen und Bänder noch ziemlich weich. Und bitte bring deinem Hund bei, sich nach dem Fressen hinzulegen und nciht mehr zu toben. Normale Bewgungen sind in Ordnung, aber er sollte dann erstmal nicht mehr spielen. Unsere Hunde haben es gelernt und legen sich nach dem fressen sofort hin und schlafen. Die letzte Mahlzeit bekommen sie eh immer erst nach der letzten Gassirunde. Achso, in den ersten 8 Wochen haben wir auch Das Gigant von RC. gefüttert. Aber da ich gegen Getreide bin, haben wir dan auf Bestes Futter umgestellt. RC. war mir nach einer Zeit auch zu teuer.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpenfutter/Deutsche Dogge“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
:love:Dankeschön Ja sein Gewicht ist im normal Bereich genauso wie seine Figur . Ich werde ihm jetzt schon noch das Puppy futter was ich noch habe geben.. bin immerhin noch Studentin und kann jetzt einfach nich mal 80€ Futter verschenken und neues kaufen danach werde ich auf Barf umstellen
Antworten
19
Aufrufe
1K
Selena trailovc
S
J
oops. Überlesen.:kp: Danke:)
Antworten
76
Aufrufe
4K
Parsonfan
Parsonfan
Buntspecht
Warum macht man dafür einen Thread auf :gruebel:? Tierheim, private TS-Orga, Futtersammelbox in Lebensmittel- oder Baumärkten, .... Irgendwo für einen guten Zweck, wenn's eh verschenkt werden soll/kann. Was ja wiederum sehr löblich ist :dafuer:.
Antworten
3
Aufrufe
657
Candavio
Candavio
Buntspecht
Irgendwohin, wo man es gut gebrauchen kann. Tierheim, private TS-Orga, .... Gerne auch in diese Futter-Sammelboxen, wie sie in Einkaufsmärkten stehen, wenn man Zeit sparen will.
Antworten
2
Aufrufe
573
Candavio
Candavio
S
Ja, ich denke auch, dass man das mit Anschauen und Wiegen am besten im Griff hat.
Antworten
14
Aufrufe
1K
L
Zurück
Oben Unten