Welpenalarm

BlackCherry

hallo, ich bin auf der Suche nach Hilfe! Mein Freund hat sich von einem Bekannten einen Welpen Pitbull heute mit nach Hause genommen.
Mich interessieren natürlich die rechtlichen Dinge genauso wie die Haltung.
Meine Frage: er ist knapp 10 Wochen alt, was muss ich in RLP LK Vulkaneifel beachten bei der Anmeldung solch einer Hunderasse? Papiere gibt es keine..

Ich/Wir sind über jede noch so kleine Info dankbar.
Viele Grüße
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi BlackCherry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Übernahme von privat ist meiner Kenntnis nach auch in RLP nicht zulässig.
Es gibt aber kompetente Leute hier im Forum , die dir das fachlich korrekt bestimmt erläutern werden/können.

LG Barbara
 
Nein, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Die Aufnahme/Anschaffung eines Listenhundes der NICHT aus einem Tierheim stammt, ist in RLP nicht gestattet. Und es gibt auch kein rechtliches Schlupfloch oder ähnliches.
Ihr könnte einen Pit Bull nur aus einem Tierheim aufnehmen und dann gelten folgende Richtlinien:
 
Mein Vorschlag wäre dann , bringt ihn direkt zurück .- Das zieht ja noch mehr nach sich , hat der Bekannte die selber "gezüchtet" gibt das ja richtig Probleme.- -Klingt sicher hart , ist aber mal erst das einzig Realistische, denke ich.

LG Barbara
 
wenn es keine Papiere gibt, woher wisst ihr eigentlich die Rasse?
Sollte das ein Tipp zum Umgehen von Gesetzen sein, so kann man davon ausgehen, dass dieser Tipp wohl nach hinten losgeht. Irgendwie wird der Hund halt nach Pitbull aussehen...

Blöder Einfall!!!
 
Nee, nee, ich habe das nicht so verstanden, matthias steht das ganze kritisch gegenueber.
 
Oh, entschuldige bitte, Matthias...

Ich hab nur diese blöde Vorstellung im Hinterkopf gehabt, dass jemand dann diesen Welpen unter falschen "Segeln" laufen lässt....

Und diese Idee fänd ich ganz blöd...
 
natürlich ist das eine bescheuerte Idee. Ich wollte nur darauf hinweisen das der oberkrasse Pitbull aus dem Kofferraum ohne Papiere, zum Sonderpreis von 300€, keiner ist. Im Ergebnis ist der Hund ebenso wie die Kohle weg und der Welpe, wenn er überhaupt überlebt, verbringt früher oder später sehr lange Zeit im TH.
 
Was macht ihr denn jetzt ?
So lassen könnt ihr das auf keinen Fall.
Waren das hauseigene Welpen oder hat der Bekannte den auch schon irgendwo gekauft.

Wen ihr vielleicht fragen könnt ist die Tierärztin Sonja Schmitt in Irmenach , die nimmt auch ua. auch die Sachkundprüfungen ab , sie ist sehr listenhundfreundlich.

Tja ansonsten , keine Ahnung ... Das hättet ihr euch besser alles vorher überlegt , aber das wird euch schon längst selber klar sein.


LG Barbara
 
Da gibt es nur eine Option: den Welpen wieder schnellstmöglich zurückbringen, wo er hergeholt wurde!
 
Es hängt davon ab, wo sie den Welpen gekauft haben. Wenn der Welpe aus ein "Kofferraum" ist, würde ich persönlich in ein Tierheim abgeben. Am besten in Niedersachsen, wo kein Liste ist. So hätte der arme Kerl noch eine Chance!
 
So wie ich es verstanden habe in der Eifel , das ist Rheinland Pfalz , bzw. sie schrieb : Vulkaneifelkreis , das ist je nach Lage dann u.U. nahe an NRW.....

Die umliegenden Tierheime sind MAYEN ; KOBLENZ und TRIER.(alle RLP)

Nur , schreibt sie ja nichts zur aktuellen Lage , was willste da machen..

LG Barbara
 
@ Midivi was war denn jetzt falsch an meiner Aussage ????:verwirrt:

LG Barbara
 
Vielleicht koenntet ihr euch an ein Tierheim oder einen fachkundigen Verein wenden? Sofern der Hund aus einer Haltung stammt, in die ihr ihn nur ungern zurueckgeben moechtet.

Das faellt natuerlich nicht leicht und ihr muesst euch vermutlich einiges Kopfschuetteln gefallen lassen, aber besser eine Dummheit zugeben und der Schatz landet schnell im TH und findet somit schnell ein gutes Zuhause - als ihn in eine eventuell ungeeignete Haltung zurueckzugeben oder gar illegal zu behalten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpenalarm“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Ich finde die Windigen auch klasse. Immer, wenn ich welche sehe, geht mir das Herz auf. Bei mir wären sie aber total falsch :-) Obwohl ich irgendwann mal kurz ins Schwanken kam; Da stolperte ich über eine völlig untypische Galga: Ableinbar, ohne Jagdtrieb, kennt Katzen und Kaninchen. Hätte ich...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Paulemaus
Paulemaus
Wakan
So, jetzt sind alle vermittelt. Auch die Österreicher haben ein tolles neues Zuhause gefunden. Ich war völlig verblüfft, als ich Fiore in natura gesehen haben: Sie ist ein Dackelmix!! Und sieht völlig anders aus, als ihr Bruder, der eher an einen tiefergelegten Münsterländer erinnert. :) :)...
Antworten
21
Aufrufe
3K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Zurück
Oben Unten