Welpen frage?!

Stauber

hallo erst einmal zusammen, weiß nicht ob ich hier richtig bin aber hoffe mal schon.

Wir waren gestern zu 2 bei einem Dogo Argentino züchter, er hatte noch ein weibchen alle anderen geschwister waren schon weg.
Er sagte uns sie sei die ruhigste aus dem Wurf und war auch sehr anschmiegsam.
Auf die frage wie weit sie schon sozialisiert sind, habe ich die Antwort bekommen,
das die welpen und auch sie mit jetzt schon 16 wochen, nur im haus garten und zwinger waren, daher stellt sich mir die frage ob es gerade bei dogos dann nicht auch schon reichlich spät ist, sie noch gut zu sozialisieren und an die leine zu gewöhnen.
Auch stellt sich mir die frage wo die kleinen dann immer ihr geschäft verrichtet haben und falls im hof, ob und wie schnell SIE sich das abgewöhnen wird,
oder ob man da im Großen und Ganzen schon sagen kann das es ein eher schwieriger weg wird.
Der Vater der kleinen ist nicht mit im Haus, also nur die Mutter und 2 andere Hündinnen.
Danke schon mal im vorraus für die Antworten :hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Stauber ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Stell doch mal den Link zu dem Züchter rein :hallo:

Ausreichend sozialisiert hört sich anders an, als nur Zwinger- und Haushaltung....
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
kann ich gerne machen, wusste nur nicht ob es hier auch erlaubt ist, das kind beim namen zu nennen. Vll findet sich ja hier ein fachmann der da mal vorbei schaut aus der gegend
 
so das wäre der link zu dem züchter, hab schon viel geschaut aber nur ältere Beiträge gefundnen von 2007 wo er noch nicht so bekannt war
 
Kommt nur ein welpe vom Züchter infrage?
Oder auch ein Dogo aus dem tierschutz? Bis welches alter?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
haben hier in der umgebung schon so ziemlich alle th durch bis hoch nach kronach, da wäre eine liebe hündin gewesen, war aber dann 2 tage nach dem wir uns gemeldet hatten schon weg.
 
Aber hatt jemand erfahrung mit dem züchter bzw. reicht das noch jetzt in eine welpen oder junghundeschule ect. zu gehen ?? Also nur mal so, ob wir die kleine dann auch wirklich nehem steht ja noch nicht fest, aber wär das noch machbar???
 
Gut, für mich persönlich würde eh kein Hund vom Züchter in Frage kommen, aber: ich würde von einem Züchter, der Welpen im Zwinger hält definitiv keinen Hund nehmen und ja, ich bin davon überzeugt, dass du hinter mehr "Probleme" hast, als wenn der Hund mit im Haus aufwächst, in dem Alter dann schon fast stubenrein wäre etc.

Elcheueberall hier aus dem Forum (wohnt in Österreich) hat gerade erst einen tollen Dogo aus dem Tierheim Ingolstadt zu sich genommen :love: Ok, so ganz der Anfängerhund war es wohl nicht :p
 
Aber hatt jemand erfahrung mit dem züchter bzw. reicht das noch jetzt in eine welpen oder junghundeschule ect. zu gehen ?? Also nur mal so, ob wir die kleine dann auch wirklich nehem steht ja noch nicht fest, aber wär das noch machbar???

Weisst du, machbar ist da sicherlich noch sehr viel.

Aber: Wenn ich mir doch schon einen Hund beim Züchter hole, sollte es doch so sein, dass man eben keine Abstriche machen muss und erwarten kann, dass die Welpen den bestmöglichen Start ins Leben erhalten haben!

Edit: Das wäre ja so, als wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, dafür viel Geld hinlege und eben ein paar Kratzer in Kauf nehme, weil der Händler nicht richtig aufgepasst hat.
Das wäre doch sicherlich auch nicht in deinem Sinne. Warum dann beim Kauf eines Lebewesens?
 
Ich hab eine bekannte angeschrieben, die jahrelang dogos gezüchtet hat. Mal schauen was sie meint.....

Ich denke auch wie Budges, wenn ein züchterhund - dann bitte ohne abstriche.
 
ich habe ja nicht gesagt das sie nur im zwinger waren, sind schon abwechselnd im garten und in der wohnung gehalten abends waren die kleinen hald zum schlafen mit oder ohne mutter im zwinger, weiß ich nicht genau wie er das handhabte und seit dem ihre 2 anderen schwestern weg sind, fällt mir gerade ein, das er sagte sie schläft abends schon auch bei ihnen in der wohnung da sie wohl sehr viel weint allein.
 
möchte hald jetzt auch nicht spontan den hund holen weil ich schon sehr gespalten bin auf der einen seite eben wie hier angegeben meine bedenken auf der anderen seite, naja wie fast alle welpen doch so lieb...
 
Edit: Das wäre ja so, als wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, dafür viel Geld hinlege und eben ein paar Kratzer in Kauf nehme, weil der Händler nicht richtig aufgepasst hat.
Das wäre doch sicherlich auch nicht in deinem Sinne. Warum dann beim Kauf eines Lebewesens?
Wenn der Preis stimmt könnten im Neuwagen auch ein paar Beulen vom abladen sein. Ein Auto ist, im Gegensatz zum Hund, nur ein Gebrauchsgegenstand, da ist mir das Aussehen nicht so wichtig. ;)

Nun zum Hund:
Auch mit 16 Wochen bekommt man die bisherigen haltungsbedingten Defizite noch sehr gut ausgebügelt. Das wäre für mich kein Ausschlußkriterium. Wichtig wäre mir der sonstige Eindruck den ich vom Züchter habe (stehen ihm die Hunde oder das Geld im Vordergrund). :hallo:
 
möchte hald jetzt auch nicht spontan den hund holen weil ich schon sehr gespalten bin auf der einen seite eben wie hier angegeben meine bedenken auf der anderen seite, naja wie fast alle welpen doch so lieb...

wenn du schon zögerst, würde ich es nicht machen. nimm dir zeit, du findest schon ein hund er passt, im richtigen alter.

ich habe einmal ein welpe mit 14 wochen übernommen, der kannte auch nix, er wurde problemlos, nur echt schussfest habe ich ihm nicht hingekriegt.

isis war auch 16 wochen, vom lande, kannte nur ihre artgenossen und die züchterin, nie ein halsband, geschweige denn leine gesehen; für uns spielt das keine rolle, sowie wie hier leben. ich vermute das ich sie auch noch hinbekommen hätte, sauber war die übrigens sofort, einmal rein gepinkelt nach 12 stunden anreise, wo sie standhaft das pinkeln verweigert hat bei jeden stopp. nachher nie wieder, geschweige denn reingeknarkt.

ich habe manchmal auch 1 jahr gewartet auf ein welpen, nichts übers knie brechen.
 
Mir persönlich würde Haus, Garten und Zwinger für eine ordentliche Sozialisation auch nicht reichen. Da fehlt definitiv die Umweltprägung draußen.
Klar, bekommt man das noch hin, wenn man will.
Andereseits denke ich, wenn ich einen Hund schon vom Züchter hole und dafür auch eine Menge Geld bezahle, soll dieser vorher bitte einen guten Job gemacht haben. Und dazu gehört eben mehr als eine Leine und ein Halsband als Dreingabe, wie es heute so üblich ist.

Nur als Beispiel:
Welpen solten kennen:
Autofahren,
andere Tiere,
Artgenossen, die nicht zur direkten Familie gehören,
TA,
Stadtgang,
Besuch fremder Menschen,
meine war sogar in der Welpentragetasche im Flughafenrestaurant,
Busfahren,
usw.

Meine Hündin hat 10 Geschwister und der Züchter hat je 2 Welpen genommen und hat mit diesen jeweils die verschiedenen Dinge unternommen.
Bevor jetzt jemand sagt, oh, das war aber viel zuviel. All diese Dinge wurden natürlich kurz gehalten, damit die Kleinen damit nicht überfordert wurden und es auch noch positiv verknüpfen konnten.......
 
Edit: Das wäre ja so, als wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, dafür viel Geld hinlege und eben ein paar Kratzer in Kauf nehme, weil der Händler nicht richtig aufgepasst hat.
Das wäre doch sicherlich auch nicht in deinem Sinne. Warum dann beim Kauf eines Lebewesens?
Wenn der Preis stimmt könnten im Neuwagen auch ein paar Beulen vom abladen sein. Ein Auto ist, im Gegensatz zum Hund, nur ein Gebrauchsgegenstand, da ist mir das Aussehen nicht so wichtig. ;)

Aber für ein Auto würde man gerade wegen der Kratzer nicht den gleichen Preis zahlen, wie fürs Auto ohne Kratzer ;) Klar, Auto ist nur Gebrauchsgegenstand, deshalb sollte man beim Kauf eines Lebewesens noch genauer "auf einwandfreie Ware" achten (zumindest beim Züchter, der sicher das gleiche Geld haben will, auch wenn eben einiges an Sozialisierung außer Acht gelassen wurde).

HSH Freund schrieb:
Nun zum Hund:
Auch mit 16 Wochen bekommt man die bisherigen haltungsbedingten Defizite noch sehr gut ausgebügelt. Das wäre für mich kein Ausschlußkriterium. Wichtig wäre mir der sonstige Eindruck den ich vom Züchter habe (stehen ihm die Hunde oder das Geld im Vordergrund). :hallo:

Der erste Eindruck hat den Threadersteller ja zum Zweifeln bewogen. Gerade deshalb würde ich mich definitiv noch bei anderen Züchtern umsehen (oder doch im Tierschutz :D)

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Threadersteller noch sehr jung ist und deshalb sicherlich noch nicht über sehr viel Erfahrung verfügt. Was ja an und für sich kein Problem sein muss, aber wenn in den ersten Wochen schon einiges im Argen lag, könnte das für einen "Anfänger" (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, selbst dann, wenn es schon mal Hunde in der Familie gab) schon nicht mehr sooo einfach sein.
 
Da geb ich dir auf jeden fall recht hatten zwar einen schäfer wo ich klein war und auch im verwandten und bekannten kreis.... und familie hilft ja auch aber selber hatte ich noch keinen. Die zweifel wie es davor schon mal hies das ich sie habe sind nicht an dem hund, der ist super lieb und würde auch bestimmt gut passen sondern eher dem züchter gegenüber ob da alles so glatt läuft.
Ja thema th klar gibts viel arme seelen denen ich auch gerne helfen möchte und man sagt ja ein hund beist nie ohne grund,
aber gerade deswegen, da wir nicht "voll profis" sind und eine jüngere schwester hab wenn man es dann nicht richtig deutet evtl. doch was passiert.
Mag nicht am hund liegen aber wenn mans selber nicht besser weis schützt es ja leider auch nicht
 
Naja. Sieht eigentlich ganz gut aus...
Mal eine Frage: die Hündinnen sind 2006 geboren und haben beide kupierte Ohren. Ist das normal? Kommt mir komisch vor.

Aber du solltest auch nur bei dem geringsten Gefühl, dass irgend was nicht stimmt, die Finger davon lassen. Und das die Welpen nicht viel beim Züchter kennen lernen ist auch nicht so in Ordnung.
 
Edit: Das wäre ja so, als wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, dafür viel Geld hinlege und eben ein paar Kratzer in Kauf nehme, weil der Händler nicht richtig aufgepasst hat.
Das wäre doch sicherlich auch nicht in deinem Sinne. Warum dann beim Kauf eines Lebewesens?
Wenn der Preis stimmt könnten im Neuwagen auch ein paar Beulen vom abladen sein. Ein Auto ist, im Gegensatz zum Hund, nur ein Gebrauchsgegenstand, da ist mir das Aussehen nicht so wichtig. ;)

Aber für ein Auto würde man gerade wegen der Kratzer nicht den gleichen Preis zahlen, wie fürs Auto ohne Kratzer ;)
Deshalb schrieb ich ja "wenn der Preis stimmt ...". ;)
Klar, Auto ist nur Gebrauchsgegenstand, deshalb sollte man beim Kauf eines Lebewesens noch genauer "auf einwandfreie Ware" achten (zumindest beim Züchter, der sicher das gleiche Geld haben will, auch wenn eben einiges an Sozialisierung außer Acht gelassen wurde).
Und das wäre für mich, wie breits geschrieben, der Punkt. Wenn er seine Versäumnisse einräumt und mit einem Preisnachlass "wiedergutmachen" würde könnte man nochmal drüber reden. (Ok, für mich kommen eh keine Züchterhunde in Frage und mehr wie ein "Schwanzgeld" gibts auch nicht)

HSH Freund schrieb:
Nun zum Hund:
Auch mit 16 Wochen bekommt man die bisherigen haltungsbedingten Defizite noch sehr gut ausgebügelt. Das wäre für mich kein Ausschlußkriterium. Wichtig wäre mir der sonstige Eindruck den ich vom Züchter habe (stehen ihm die Hunde oder das Geld im Vordergrund). :hallo:

Der erste Eindruck hat den Threadersteller ja zum Zweifeln bewogen. Gerade deshalb würde ich mich definitiv noch bei anderen Züchtern umsehen (oder doch im Tierschutz :D)

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Threadersteller noch sehr jung ist und deshalb sicherlich noch nicht über sehr viel Erfahrung verfügt. Was ja an und für sich kein Problem sein muss, aber wenn in den ersten Wochen schon einiges im Argen lag, könnte das für einen "Anfänger" (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, selbst dann, wenn es schon mal Hunde in der Familie gab) schon nicht mehr sooo einfach sein.
Aber selbst ein Anfänger dürfte mit einem 16 Wochen alten "unsozialisierten" Junghund nicht völlig überfordert sein. Zumindest nicht, wenn die Hunde bis dahin zusätzlich keine besonderen Negativerfahrungen gemacht haben. Und das lässt sich ja am allgemeinen Verhalten recht gut erkennen (besonders änstlich, handscheu, ect.). ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpen frage?!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Romafro
So, habe nun Rückmeldung von mehreren Mastin Espanol Besitzern bekommen. Diese befinden meine Kleine als schlank, aber nicht zu dünn. Die Masse würde kommen, wenn das Größenwachstum nicht mehr im Vordergrund steht. Wie du schon gesagt hast Claudia, Bänder und Gelenke werden es danken... Beruhigt...
Antworten
8
Aufrufe
4K
Romafro
Romafro
A
Deswegen hatte ich "versaut" ja auch in " " gesetzt ;) ...kann man ja sehen wie man will.... und außerdem mag ich "schweinische Hunde" :D:p Ja stimmt mehr Arbeit machte es nicht, nur andere :lol:, so wie auf dem Hundeplatz ( im Junghundealter) in der Freifolge-Übung, wenn er meinte genug zu...
Antworten
97
Aufrufe
32K
baghira226
baghira226
legolas
hi also meiner 12w ist auch schon sauber aber auch beim spielen pinkelt er noch mal in die wohnung das prob er geht immer ins körbchen dafür komisch oder? sonst meldet er sich immer und geht zur tür
Antworten
30
Aufrufe
7K
kwon
jennysuccess
oh , schonmal danke ich schau gleich rein... LG
Antworten
2
Aufrufe
7K
jennysuccess
jennysuccess
Zurück
Oben Unten