Welpen aus der Türkei

Claudia Hagerer

15 Jahre Mitglied
Ich komme gerade aus der Türkei nach Deutschland zurück. Ich habe dort ein türkisches Tierheim, bzw. Tierasyl besucht. Das Ehepaar, welches das Tierheim unterhält, trägt sämtliche Kosten selbst und gibt sich der allergrößte Mühe, alle Hunde liebevoll zu umsorgen. Hauptsächlich befinden sich gerettete Welpen und Jundhunde dort. Diese werden von dem Ehepaar geeipmft, entwurmt und nach der Quarantänezeit und Titer Test (Tollwut) an neue Plätze in Deutschland vermittelt.

Die Welpen wurde entweder über den Zaun des Tierasyls geworfen, aus tierquälerischer Haltung (Kettenhaltung) übernommen oder wurden einfach ausgesetzt. Es sind auch etliche "Straßenkinder" dabei. Die Welpen werden meist nach Ablauf der Touristensaison von den Hotelangestellten "entsorgt".

Ganz besonders liegt mir die kleine Sarah (Schäfermix) am Herzen. Die ist von einem Boot aus in einem verschnürten Sack ins Meer geworfen worden.

Wer Interesse an einem gut sozialisierten (werden dort in kleineren Rudeln gehalten) Welpen oder Junghund hat, möge doch bitte mal auf die Internetseite der Familie Aslan gehen.


 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudia Hagerer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Im Moment können keine Hunde aus der Türkei in die EU einreisen. Nach der neuen EU-Verordnung muß ein Tollwuttiterbestimmung in einem von der EU authentifizierten Labor gemacht werden. Das gibt es in der Türkei nicht und es ist auch (noch) nicht absehbar, wann es das geben wird.
Wenn es das irgendwann geben sollte, dürfen junge Hunde erst ab einem Alter von sieben Monaten in die EU einreisen. (Mindestalter für Tollwutimpfung 12 Wochen, frühestens 1 Monat später Bluttest, nach erfolgreicher Testung drei Monate Wartezeit)

Nachzulesen hier:

Die Tierschützer in der Türkei sind im Moment alle total gelähmt und keiner weiß, wie es weitergehen soll. Alle hoffen, daß es bald eine Lösung gibt! ABer momentan ist eben nichts absehbar und keine Hunde können mehr kommen. :heul:
 
Hat sich mittlerweile was geändert.

Für nicht EU angehörige Drittländer.

Der Hund erhält die üblichen Impfungen. Nach 3 Monaten wird das Blut zur Titer Bestimmung nach Deutschland geschickt. Ist der Test ok, kommt eine amtliche Bestätigung in die Türkei. Der entsprechende Hund darf dann, natürlich mit allen Unterlagen und Impfnachweisen, mit einem Flugpaten nach Deutsclnad einreisen. Manche Fluggesellschaften gestatten die Mitnahme von Tieren unter 10 Kilogramm in einer Hundebox sogar als "Handgepäck". Das erspart dem Hund die Reise im Gepäckbereich.

Die Kampf- und Gefahrhundeverordnungen in den einzelnen Bundesländern und die Einfuhrbestimmungen der gelisteten Hund bleibt dabei unberührt.

Soweit meine Informationen. Es sind mittlerweile aus einer türkischen Tierschutzorganisation auch bereits 5 Welpen ohne Probleme nach Bayern eingereist.

Sind die erforderlichen Unterlagen nicht vorhanden, wird der Hund am Flughafen beschlagnahmt, bez. sichergestellt und geht dann entweder in Deutschland in Quarantäne in ein Tierheim oder wird zurückgeschickt...

weitere Informationen gibt es bei

und dem Tierheim München
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpen aus der Türkei“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
@Mehndi Wir hatten früher dasselbe Problem. Wohnung war zwar viel größer(110 m²), aber trotzdem... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Naja, dann meinte ein netter Tierheimleiter, daß unser zukünftiger Hund King wohl besser bei seinem Rudel in der Wohnung aufgehoben...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Puppyclip
Puppyclip
Grazi
4 AmStaff-Mix-Welpen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Welpe / Junghund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, kinderlieb, verträglich Name: Ates, Toprak, Junior & Chico Rasse: American Staffordshire Terrier-Mixe Geschlecht: Rüden Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
98
Grazi
Grazi
Alle Hundekinder haben mittlerweile ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
178
Grazi
bxjunkie
Ein bisschen Hintergrundthematik gerade über die Muttertiere und der Frage was mit Hunden passiert, die nicht beim Käufer bleiben können, wäre auch mMn ein Thema gewesen, dass man wunderbar mit dem aktuellen Brandbrief hätte verbinden können. Andererseits muss man wahrscheinlich schon wieder...
Antworten
7
Aufrufe
605
helki-reloaded
helki-reloaded
bxjunkie
Bei der Glaskugel... Da hast du bestimmt auch mal die nächsten "richtigen" Lotto-Zahlen für mich...:dafuer:
Antworten
9
Aufrufe
677
Candavio
Zurück
Oben Unten