Welpe will schon seit 4 Stunden nicht mehr raus

Mein erster Hund war auch mein einziger echter Welpe (Hella war schon 4 Monate, als wir sie holten) und der einzige Hund, den ich je hatte, der noch nicht stubenrein war.
Ich hatte bei ihm ein ganz dolles Problem, ihn zu lesen. In meinem damals gekauften Hundebuch stand, ich solle mit ihm raus gehen, wenn er suchend rumläuft. Tat er aber nie, oder ich war blind. Für mich setzte er sich immer völlig unvermittelt hin. Ich konnt keine Vorzeichen erkennen. Also gezielt raus lassen, klappte zunächst gar nicht. Auf Verdacht raus gehen, zunächst auch nicht, weil es eben Januar war und er draußen nur zittern vor mir stand und mich verzweifelt ansah. An Lösen nicht zu denken.
Das waren die Anfänge. Wie es dann im Einzelnen nach und nach besser wurde, hab ich gar nicht mehr in Erinnerung.

Mein erster TH-Hund sch.iss mir genau 2x in die Wohnung, nämlich in den ersten beiden Nächten. Er schlief mit uns im Schlafzimmer, und wenn er nachts musste, ging er einfach nach unten und setzte seinen Haufen ins Esszimmer. Beim ersten Mal machte ich es stillschweigend weg. Beim zweiten Mal sagte ich, als ich es entdeckte: "Nein!". Er sah mich dabei aufmerksam an, und es kam nie wieder vor. Supperdog! :love:

Bei Sue passierte es anfangs, dass sie morgens reinpinkelte, wenn ich nicht früh genug aufstand. Sie wollte dann durchaus raus, kam aber nur bis zur Tür. Da sie unten schlief, kam sie zunächst nicht auf die Idee, nach oben zu laufen, um sich zu melden, da das ja nicht der Weg nach draußen war. Irgendwann kam ihr aber offenbar die Erleuchtung, und jetzt kommt sie ans Bett, wenn sie raus muss, und guckt mich wach.

Keiner meiner Hunde läuft direkt an die Tür, wenn er raus muss. Sie kommen zu uns und machen uns aufmerksam, dass sie ein Bedürfnis haben. Ein spezielles Zeichen für "dieses" Bedürfnis gibt es nicht. Wir müssen dann halt rausfinden, um was es geht.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
"guckt mich wach" hast du schön gesagt, erinnert mich sofort wieder an rudi.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
So, es ist soweit! Ich steh kur vor nem Nervenzusammenbruch. Ich hab ja echt nicht erwartet, dass es einfach wird, aber dass es so ab geht hier hätte ich nicht gedacht.
Draußen pinkeln. Kaum dran zu denken in den letzten paar Stunden. Schon 2x auf den Teppich gepinkelt ohne vorheriges Schnüffeln oder sonstige Anzeichen. Obwohl wir nach dem Fressen und Spielen und Schlafen und zwischendurch rausgehen...

Dazu beißt sie /zwackelt sie jetzt immer in die Finger...Nicht nur so ein bisschen, sondern schon richtig richtig doll und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich sag dann immer laut Aua oder Nein, und steh auf und gehe...Mit der Folge, dass sie beim nächsten Mal, wenn wir rumdödeln noch fester zubeißt...Warum? Und was kann ich da tun? Einfach weiter durchhalten. Hab das jetzt gefühlt zum 100. Mal schon gemacht.

Gleiches Problem: Bei uns kommt der Hund nicht aufs Sofa. Es ist einfach für 2 Leute plus später ausgewachsenen Hund zu klein. Aber sie springt ständig dran hoch, weil wir ja drauf liegen. Dann setzen wir sie auf den Boden und sagen Nein. Dann springt sie aber wieder hoch, dann kommt ein dolleres Nein, dann fängt sie auch an in die Hände zu beißen, die sie ja nach unten setzen...Und das spiel geht endlos so weiter. Bis ich sie in die Box gesetzt habe! Da hat sie dann gequiekt wie am Spieß und wir haben sie ignoriert....Aber als sie dann nach ner viertel Stunde wieder raus durfte ging das Spiel wieder von vorne los...Meint ihr ich muss einfach durchhalten? Wie viele Wochen oder Monate muss ich mit solchen Dingen verbringen?

Sie ist einfach stur wie ein Esel....I-AAAAAAAAAAAAAAAA.....
 
Na es ist halt ein Baby :D. Das was sie sonst mit ihren Geschwistern gemacht hat, dafür seid jetzt Ihr da.
Leg Dir dickere Nerven und viel Humor zu und schätze die schönen Dinge an Deinem Hundebaby. Sie muß ja nun einmal einfach noch alles, alles lernen. Das hat offensichtlich schöne Seiten, denn sonst wollten ja nicht so viele Leute immer nur unbedingt nen Welpen haben, aber eben auch Seiten die dem Halter viel abverlangen.

Wir hier haben uns bisher bewußt für Nichtwelpen entschieden, deshalb gibt es hier sicher Leute die praktischere Tipps geben können.
Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde aber fast nichts lieben Hunde so sehr wie Gewohntes. Das bedeutet, gerade wenn sie neu oder/und klein sind, dass man immer wieder die gleichen Rituale zur gleichen Zeit durchführt. Das gibt Hunden Sicherheit und sie begreifen irgendwann wie es läuft.
Ein so kleiner Hund wird das Kontaktliegen nahezu existenziell benötigen. Kontaktliegen fördert das Vertrauen. Es wird schwer für sie sein wenn Ihr auf dem Sofa kuschelt, irgendwo alleine liegen zu sollen.
 
:D sei froh, daß es ein Hund und keine Katze ist - der Katze kannst du maximal eine Hausordnung vorschlagen, vielleicht hält sie sich dran

ja, jetzt beginnt der ernste Teil der Erziehung und der Nervenkrieg - das Hundekind lernt und trotzt und jammert (und will auch nicht alleine sein)

auf dem Boden zu ihr finde ich jetzt ganz in Ordnung

da müßt ihr jetzt durch, liebevoll und konsequent

... stell dir vor, du hättest da jetzt zwei von .... so wie ich vor 5 Jahren .... meine Nerven :rolleyes:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Mein Problem ist ja auch nicht das sie es tut, ich kann ja auch nicht von nem Baby verlangen, dass es gleich mit Messer und Gabel ist, sondern wie ist der richtige Weg ihr zu zeigen, dass sie halt nicht beißen darf und nicht aufs Sofa...

Weil schicke ich sie runter, wird es immer heftiger. Das steigert sich so richtig hoch..... Und das find ich auch nicht gut. Wie krieg ich sie dazu dass sie dann nicht immer mehr abdreht? Sie wartet ja nichtmal ne Sekunde.
 
Also meinem Welpen hätte ich den Kontakt eng bei uns überhaupt gar nicht verwehren können. Weg von Mama weg von den Geschwistern in eine völlig neue Umgebung. Die sind doch so zart und verletzlich...
Wenn du sie wirklich nicht auf der Couch haben magst dann bring ihr das doch später einfach bei.

Und Boxen sind bestimmt eine gute Sache...aber ein Kleinteil dort einzusperren und schreien zu lassen...ich würde auch das gar nicht übers Herz bringen. Mein Welpchen hat im Bett und auf der Couch nah bei mir geschlafen...meine Hunde dürfen das auch alle...tun es aber häufig gar nicht und wenn ich den Platz für mich beanspruche dann gehen sie eben.
 
Weil schicke ich sie runter, wird es immer heftiger. Das steigert sich so richtig hoch..... Und das find ich auch nicht gut. Wie krieg ich sie dazu dass sie dann nicht immer mehr abdreht? Sie wartet ja nichtmal ne Sekunde.
ist halt ein junger Hund (und die sind irgendwo kleinen Kindern gar net so unähnlich ;)), sprich, wenn der was will, dann ist er hartnäckig und richtiggehend penetrant

behalt die Nerven (auch wenn's nervt, Baby zum fünfzigsten Mal vom Sofa abzupflücken), agier so ruhig wie möglich (um nicht noch zusätzlich anzupuschen) aber auch so konsequent wie nötig

irgendwann kommt Deine Botschaft auch im Jung-Hunde-Hirn an .....;)
 
leg doch einfach ihr korb oder dickes kissen vor das sofa, so das ihr sie streichlen könnt während sie am boden ist, dan ist sie doch bei euch in der nähe.

ehrlich gesagt hatte ich so ganz kleine mit ins bett und auch mit auf das sofa, ich bin der meinung das die schon genug mitmachen. und das sofa kann mann später langsam aber sicher wieder ausschleichen, ohne problem.

wenn sie immer so aufdreht würde ich sie ganz ruhig aber bestimmt auf ihr kissen halten und streichlen bis sie ruhig ist. vorallem kein fass aufmachen, es ist schwierig ohne bigbrother camera zu sehen wie dein hund >beisst<, wenn sie es übertreibt, würde ich auch da einfach den hund zur ruhe zwingen. Und bitte immer überrall spielsachen zum reinbeissen zur hand haben, die mann anstatt deine finger in das mäulchen schieben kann.

bei mir lag immer das ganze zimmer voll knochen, bälle, stöcke und tücher, ein paar wochen(monate) lang chaos aber meine finger und möbel blieben ganz.
 
ach Hovi, wo du grad mal da bist: was machen die Schützengräben im Garten? :lol:
 
Ich kann den anderen nur zustimmen.
Wende Dich ihr ruhig und konsequent zu und erkläre ihr nicht verbal was sie falsch macht - das ist nämlich ein häufiger Fehler bei Hundeanfängern und damit belohnen sie letztlich unerwünschtes Verhalten.
Wenn man einen Hund neu hat bzw. sogar seinen ersten eigenen Hund, dann ist es als würde man eine Fremdsprache lernen. Sei offen für Dein Hundebaby, beobachte es genau und lerne auch von ihr. Ihr könnt miteinander und voneinander lernen.
 
So jetzt mal die etwas handfestere Variante im Umgang mit nervenden Welpen. :D
Dazu beißt sie /zwackelt sie jetzt immer in die Finger...Nicht nur so ein bisschen, sondern schon richtig richtig doll und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich sag dann immer laut Aua oder Nein, und steh auf und gehe...Mit der Folge, dass sie beim nächsten Mal, wenn wir rumdödeln noch fester zubeißt...Warum? Und was kann ich da tun? Einfach weiter durchhalten. Hab das jetzt gefühlt zum 100. Mal schon gemacht.
Einfach mal mit der Hand um die Schnauze packen und den Hund aus dem Handgelenk heraus so mehr oder weniger sanft auf die Seite legen und so leicht fixieren bis sich beruhigt wird. Auch das "in den Rachen" schieben des gebissenen Fingers/der Hand im Augenblick des Beißens kann dem Hund die Aktion verleiten.

Gleiches Problem: Bei uns kommt der Hund nicht aufs Sofa. Es ist einfach für 2 Leute plus später ausgewachsenen Hund zu klein. Aber sie springt ständig dran hoch, weil wir ja drauf liegen. Dann setzen wir sie auf den Boden und sagen Nein. Dann springt sie aber wieder hoch, dann kommt ein dolleres Nein, dann fängt sie auch an in die Hände zu beißen, die sie ja nach unten setzen...Und das spiel geht endlos so weiter.
Man kann den Hund auch einfach runterschieben. Die gehen nicht gleich kaputt wenn sie dabei vom Sofa fallen .... ;)
Bis ich sie in die Box gesetzt habe!
Box finde ich völlig daneben ... Du willst dem Hund ja was beibringen und ihn nicht einfach verwahren.
Meint ihr ich muss einfach durchhalten? Wie viele Wochen oder Monate muss ich mit solchen Dingen verbringen?
Du mußt das nicht durchhalten. Kannst sie ja jederzeit wieder angeben ;) Aber wenn du jetzt schon leicht überfordert bist dann warte mal ab, das wird noch viel lustiger.
Sie ist einfach stur wie ein Esel....I-AAAAAAAAAAAAAAAA.....
Ich wette du kennst keinen Esel live ...
 
hier auch, aber in etwa doppelt soviel, da sind die zwei sich meist einig ;)

findus, es ist ein ganz tolles Gefühl, wenn dein Hundemädel auf dir liegend einpennt und sich total entspannt, weil sie sich sicher fühlt

... selbst wenn du davon Schwielen am Ar... bekommst, bleb dann einfach sitzen und halte still :)
 
Ich hatte gestern eine Amerikanerin im Tierheim die sich informieren wollte und Anregungen brauchte die sie mit *rüber* nehmen will , damit es bei ihr endlich besser wird.
Sie war völlig traurig darüber das die Sache mit der Box also doch nach Deutschland geschwappt ist was in Amerika völlig üblich ist. Kann der Hund was nicht, ab in die Box ..die Lösung der Lösung
 
Ich hatte gestern eine Amerikanerin im Tierheim die sich informieren wollte und Anregungen brauchte die sie mit *rüber* nehmen will , damit es bei ihr endlich besser wird.
Sie war völlig traurig darüber das die Sache mit der Box also doch nach Deutschland geschwappt ist was in Amerika völlig üblich ist. Kann der Hund was nicht, ab in die Box ..die Lösung der Lösung

Wahre Worte :(

ich habe 6 Welpen großgezogen, bei uns gibt es keine Box.
 
So, es ist soweit! Ich steh kur vor nem Nervenzusammenbruch. Ich hab ja echt nicht erwartet, dass es einfach wird, aber dass es so ab geht hier hätte ich nicht gedacht.

Sorry - aber du hast den Hund ein paar Tage und bist jetzt schon so fertig?:verwirrt:
Die hat doch nochnicht einmal wirklich angefangen anstrengend zu werden...

Du wolltest doch einen unfertigen Welpen, oder nicht?
Wenn du nen fertigen Hund haben willst, hättest du doch im TS mal gucken sollen...
Das Welpen nicht unbedingt einfacher sind, wurde dir ja von mehreren Seiten gesagt;)

Bis ich sie in die Box gesetzt habe! Da hat sie dann gequiekt wie am Spieß und wir haben sie ignoriert....Aber als sie dann nach ner viertel Stunde wieder raus durfte ging das Spiel wieder von vorne los...Meint ihr ich muss einfach durchhalten? Wie viele Wochen oder Monate muss ich mit solchen Dingen verbringen?

Sie ist einfach stur wie ein Esel....I-AAAAAAAAAAAAAAAA.....

Was soll sie denn in der Box auch lernen?
Bist du nicht dabei Lehramt zu studieren und eine Zukünftige Pädagogin?

Die kleine will Kontakt und du sperrst sie dann weg - was soll da der Lerneffekt sein?
Das ist doch noch ein kleines Baby und für die ist es eben ganz normal so viel und so engen Körperkontakt wie möglich zu suchen - mein Hund mit seinen fast 10 Jahren braucht das nicht so unbedingt, die ist zufrieden wenn sie ihren Freiraum von 1m Abstand hat.

Was lernt denn ein kleines 2-3 Jahre altes Kind, wenn ich es 15 Minuten in ein Krabbelgitter sperre?:verwirrt:


Ich arbeite übrigens grad mit einem Kind (zum Glück dem einzigen aus einer 8er Gruppe!), das Zimmerarrest bekommt, auf die Frage, was er denn daraus lernt wusste der Junge leider auch nix zu sagen - wie soll dann ein Hund was daraus lernen, wenn nicht einmal ein 8jähriges Kind das tut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe will schon seit 4 Stunden nicht mehr raus“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
491
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten