Welpe schnappt und knurrt!

Sezen

Hallo erstmal,

bin noch ganz neu hier, werde aber wahrscheinlich öfter hier sein!!
Ich habe vor einer Woche einen Pit-Welpen vermittelt bekommen!! Er ist jetzt 11Wochen alt!! Habe ihm sehr schnell Sitz und Komm beigebracht, er hört auch in der Regel darauf. Nur kommt es in letzten Tagen häufig vor, dass er mich anknurrt und anbellt. Das fing damit an, dass er häufig an meiner Hose gezerrt hat und ich versucht habe ihn davon abzuhalten. Auf Aus hört er nicht!!!! Dann fing er an nach meiner Hand zu schnappen, zu knurren und zubellen. Jetzt bellt der mich auch schon an, wenn ich ihm nichts von meinem Essen gebe und versucht anschließend mich zu beißen! Das ganze endet dann damit, dass ich ihn irgendwie am Halsband packe und solange aus sage bis er aufhört zu schnappen. Wenn er aufhört drehe ich ihn auf den Rücken und fange dann an seinen Bauch zu streicheln! Dann ist er vielleicht so 10 Minuten ruhig, spielt normal und das ganze fängt von vorne an!!! Das selbe macht er übrigens auch bei meinem Freund. Aber wenn er ein paar mal laut aus ruft hört er sofort auf!
Wie kann ich ihm das abgewöhnen?? OK; er ist noch klein, aber die Bisse tun weh und ich möchte nicht, dass er so ein Verhalten beibehält!! In einer Woche gehe ich mit ihm in die Welpenschule. Aber möchte gerne bis dahin schon etwas dagegen unternehmen!!
Noch was, wie kann ich ihm beibringen auf Aus zu hören??

MfG Sezen
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sezen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo,
du solltest nicht vergessen das du einen kleinen hund hast und das der natürlcih sehr viel spielen will und dir das auch zeigt...fordert er dich denn mit seiner "zerrerei" zum spielen auf?es ist ja sehr ungewöhnlich das ein hund in dem alter aggressiv ist...meine akira hat auch gebellt und "gebissen"allerdings spielerisch und nicht in böser absicht..es ist schon ein bischen schmerzhaft aber die kleinen zähnchen sind ja nunmal sehr spitz und es tut auch weh wenn sie beissen...aber guck doch mal genau ob es nicht vielleicht doch spielerisch sein kann...du mußt ihm schon zeigen wo es lang geht aber du solltest ihn nicht überfordern...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Hallo und willkommen.

Andalima hat schon recht - Dein Welpe möchte einfach spielen!

Wenn es zu doll wird, sag ihm ein striktes "Nein" oder "Aus" oder "Pfui" und brich das Spiel ab. Dann solltest Du ihn ignorieren und er sollte relativ schnell lernen, daß das Spiel vorbei ist, wenn er zu heftig wird.

Aber warum drehst Du ihn auf den Rücken, wenn er aufgehört hat?? Damit bestrafst Du ihn ja dafür, daß er tut, was Du von ihm willst...

Auf Deinen Freund hört er besser? Kann es sein, daß er einfach konsequenter ist? ;)

Nachtrag:
Ich würde das Buch Lassie, Rex & Co empfehlen (Autorin Dr. med. vet Felicia Rehage) - das ist super für Hundeanfänger geeignet und hat mir auch sehr geholfen. :)
 
Hallo Sezen und erst mal herzlich willkommen

Also zu Deiner Frage: der Kleine kann mit dem Aus sicher noch nichts anfangen, das Wort solltest Du Dir auch für andere Gelegenheiten aufheben. Das scheint ja wohl Dein erster Welpe zu sein. Wenn er Dich beißt, versuche es mal mit einem richtig "schmerzerfüllten Quietschen", so wie Du Dir eventuell vorstellen kannst ein anderer Welpe quietschen würde, wenn er von Deinem gebissen wird. Kann es sein, dass der Welpe nicht die ganze Zeit, bis er zu Dir kam, mit anderen Welpen bei der Mutter zusammen war? Dann hat er eventuell die Erfahrung verpasst, dass er jemandem mit seinen Bissen wehtun kann. Beißhemmung muss erlernt werden, die ist nicht angeboren. Am Besten im Zusammensein mit den Wurfgeschwistern und später in der Welpenspielstunde. Aber wie gesagt, Du kannst mit so einem empörten Quietschen dem Welpen zeigen, dass er Dir gerade weh tut, meine setzen sich vor Schreck dann manchmal auf den Hintern und ziehn dann ab um erst mal im Körbchen über die Sache "nachzudenken"
 
Original geschrieben von Sezen
Nur kommt es in letzten Tagen häufig vor, dass er mich anknurrt und anbellt.
Würde ich bei einem so jungen Hund mal auf 'Spielaufforderung' tippen. Es gibt auch ein Spiel-Knurren.

Das fing damit an, dass er häufig an meiner Hose gezerrt hat und ich versucht habe ihn davon abzuhalten.
Der Kleine hat wahrscheinlich-wie jeder junge Hund-Lust auf ein Zerr-Spielchen. Biete ihm anstelle deiner Hose etwas an, in das er beißen darf und mit dem er mit dir zusammen spielen darf, z.B. eine Beißwurst, einen Kong etc.

Auf Aus hört er nicht!!!!
Wieso auch? Ein Hund wird nicht mit dem Wissen um dieses Kommando geboren, das muß man ihm schon beibringen.

Dann fing er an nach meiner Hand zu schnappen, zu knurren und zubellen
s.o. Gib' ihm etwas, womit er spielen darf. Schnappt er zu grob nach deiner Hand, so quietsche laut auf und ignoriere ihn für ein Weilchen (bei einem so jungen Hund aber bitte nicht zu lange). Auch die Beiß-Hemmung muß erst erlernt werden.

Jetzt bellt der mich auch schon an, wenn ich ihm nichts von meinem Essen gebe und versucht anschließend mich zu beißen! Das ganze endet dann damit, dass ich ihn irgendwie am Halsband packe und solange aus sage bis er aufhört zu schnappen.
Warum befiehlst du ihm ein 'Aus' wenn er das Kommando noch gar nicht kennt?? Daß er irgendwann aufhört wird eher daran liegen daß er die Lust verliert als an deinem 'Aus'.

Wenn er aufhört drehe ich ihn auf den Rücken und fange dann an seinen Bauch zu streicheln!
Wenn er also aufhört wird er anschließend unterworfen. Bitte kauf' dir schleunigst ein paar gute Bücher, in denen auch die Körpersprache behandelt wird!

Wie kann ich ihm das abgewöhnen?? OK; er ist noch klein, aber die Bisse tun weh und ich möchte nicht, dass er so ein Verhalten beibehält!!
Wie man dem Hund die Beiß-Hemmung beibringt habe ich weiter oben beschrieben. Denke bei allem auch daran, daß es sich hier um einen sehr jungen und übermütigen Hund handelt der beschäftigt werden möchte. Wie und was spielst du denn im Allgemeinen so mit ihm?

Noch was, wie kann ich ihm beibringen auf Aus zu hören??
Der Hund hat etwas im Maul, das er hergeben soll. Du hältst ihm dafür etwas anderes hin. Sobald er sein Maul öffnet um sich dieses andere zu holen und dabei natürlich die erste Sache fallen läßt sagst du deutlich 'Aus!' und lobst ihn überschwenglich. Aber bitte bei einem so jungen Hund keine Wunder und/oder Schnellkuren erwarten. Hunde-Erziehung braucht ihre Zeit und man braucht viel Geduld um dem Hund den Spaß am lernen nicht zu verderben.

Alexis
 
Nein mein Freund ist nicht kosequenter. Er kann nur lauter schreien!! Dann hat der kleine Angst und zieht sich zurück!!
Das ist mein erster Welpe!! Ich weiß nicht genau, ob das eine Spielaufforderung ist, mit knurren und zerren??
Erst gerade har er, als er an meiner Hose zerren wollte, meine Wade gebissen. TUT HÖLLISCH WEH!! Er war mit seinem Ball beschäftigt und ich saß kurz vorm PC um das hier zu schreiben. Schon fing das ganze an! Erst hat er geknurrt, dann gebellt und anschließend angefangen nach meiner Hose bzw. nach meinem Bein zu schnappen!
 
OK; OK!! Das mit dem auf rücken legen war falsch ausgedrückt!! Nach der Auseinandersetzung legt er sich auf den Boden, ich fange dann an ihn zu streicheln und er dreht sich auf den Rücken, bzw. auf die Seite. So dass ich sein Bauch etwas streicheln kann!!
 
Sezen,
bitte geh mit Deinem Welpen nicht nur in die Spielstunde, such Dir jemanden, der sich mit Hunden auskennt und Dir hilft, das alles zu verstehen! Und mach das am Besten gleich morgen, jeder Tag den Du damit wartest, ist ein verlorener Tag. Wäre natürlich besser gewesen, Du hättest Dich mit Hunden schon beschäftigt, bevor Du Dir einen eigenen anschaffst und noch dazu einen Welpen! Egal, ist jetzt nicht zu ändern, aber das, was Du da schreibst, das macht mir ein wenig Angst, es könnte sein, dass Du Dir einen "Problemhund" "heranerziehst"!
Dass Dein Freund lauter schreien kann als Du, das macht dem Hund selbstverständlich Angst, es hilft aber in keiner Weise bei der Welpenerziehung.
Der normale Weg wäre gewesen, erstmal z.B. im örtlichen Tierheim mitzuarbeiten oder auf andere Art Erfahrungen mit Hunden zu bekommen. Bitte tue Deinem Welpen, Dir und Deinem Freund und uns allen den Gefallen und such Dir ganz schnell Hilfe bei der Erziehung Deines Welpen. Der Welpe ist gerade in der wichtigsten Phase seines Lebens, man nennt das Prägephase. Was Du jetzt falsch machst, das ist später sehr sehr schwer wieder in Ordnung zu bringen (vielleicht sogar gar nicht!)
 
lauter schreien?...was meinst du was das bringt?...gar nichts ..naja ihr schadet dem hund damit...ich habe hier auch einen verstörten hund ...der pisst wenn es lauter wird aus angst..und man sieht ihm die angst an..und wir schreien nicht....es ist möglich das er anfängt aus angst zu beissen...also laß dir helfen...es ist wichtig...irgendwann ist der hund verzogen und du hast das problem ,du mußt mit ihm leben...also mach ihn jetzt lebensfähig und das dauerhaft...
 
Hundeerziehung basiert auf Geduld, ruhiger Konsequenz, Liebe und Vertrauen - ich möchte Dich bitten, auf die Tips hier zu hören und vor allem auch vor Ort nach Hilfe zu fragen. Ich habe hier einen Hund sitzen, der in seinen ersten Lebensmonaten so schlechte Erfahrungen gemacht hat, daß er niemandem mehr vertrauen wollte. Ich arbeite jetzt bereits seit 3,5 Jahren daran, diesen Hund wieder hinzubiegen!

Wenn Du auf einen Hundeplatz/Hundeschule gehst, achte darauf, daß es einer ist, wo nicht mit Stachler, Geschrei und Gezerre am Hund gearbeitet wird! Positive Bestärkung ist das Zauberwort - der Hund soll Dir gehorchen, weil es ihm Freude macht. Arbeite bzw. motiviere Deinen Hund mit Leckerchens, Spielzeug etc. - glaube mir, ein Hund, der aus Freude gehorcht ist um so vieles schöner zu erleben als einen ängstlichen Hund.

Bitte schreit den Kleinen nicht an - wie soll er wissen, was Ihr von ihm wollt, wenn er es nicht gelernt hat? Schau Dir das Buch, daß ich oben empfohlen habe, bitte mal an - es ist einfach und locker geschrieben und macht richtig Spaß zu lesen - und Du wirst noch vieles lernen können.

Wo habt Ihr den Welpen denn her? Ist er nach der Geburt durch die Mutter und Menschen gut sozialisiert worden?
 
Ich finde es immer wieder rätselhaft, das manche Leute glauben, Hunde seien von Natur aus Taub und man muß schreien um sich verständlich zu machen. Ein Hund hört um ein vielfaches besser als ein Mensch, da lang leises Reden.

Das manche Hund uns daher für Blöde halten :D kann ich durchaus nachvollziehen :D :D :D

Konsequenz ist natürlich gefragt und ich stimme meinen Vorrednern in allen Punkten zu. Such Dir schnellstens eine gute Hundeschule.
 
Ich weiß ja, das schreien nichts nützt! Deswegen mache ich das nicht und frage euch!!!
Werde natürlich auf die Tips hören, sonst würde ich ja nicht danach fragen!
Habe schon eine gute Hundeschule gefunden, werden nächste Woche dahin gehen!!
Der kleine war bis zur 10.Woche bei der Mutter und den Geschwistern. Die Mutter ist schon gut sozialisiert! Ich hoffe, ich schaffe das auch mit meinem!
Danke für eure Tips!!!
Sezen
 
Hi Sezen,

wenn Du Hilfe suchst und sie vor allem auch annimmst, wirst Du das auch schaffen. :)

Wichtig ist, daß Du und Dein Freund in Sachen Erziehung an einem Strang zieht - all Dein Bemühen wird nichts nützen, wenn er ihn weiterhin verängstigt!

Informiere Dich auch mal über das Clickern - auch eine tolle Methode für die Hundeerziehung. :) Wichtig ist halt, niemals Gewalt - und dazu zählt auch schon Gezerre an der Leine etc.

Ich wünsche Euch viel Erfolg - halt uns doch bitte auf dem Laufenden. :)
 
Hallo Sezen,
kann sein dass der Hund nur spielen will, kann sein dass er auch schon Aggressivität übt, doch das ist ja nebensächlich und alles mit Erziehung in den griff zu bekommen.
Doch wirklich interessant wäre zu wissen, woher ein 11 Wochen alter Pitwelpe kommt, da ja Zuchtverbot herrscht.
Ciao Erwin
 
Dankeschön für die Ratschläge!!
Habe schon vom Clickertraining gehört, werde mich mal danach erkundigen, wenn ich in der Welpenschule bin. Habe schon angefangen AUS zu trainieren :)
Ich möchte ja auch nicht, dass der kleine Ängstlich wird! Deswegen frage ich um Rat!!
Ich halte euch im laufenden darüber, wie sich das weiter entwickelt!
 
Das ist eher uninteressant!! Woher er kommt ist doch egal!Seine Geburt war ein VERSEHEN!!!:D
Ich habe ihn durch das Tierheim vermittelt bekommen!
 
ISt unterschiedlich!!
In der Wohnung zB. Zerrspiel mit Seil, oder mit seinem Quitschball!
Draußen fangen und auch mit Ball!!
Was hättest du denn so für Vorschläge??
 
...zum auspowern ähnliche.
Ich würde aber auch vor allem seinen Kopf beschäftigen, z.B. mit Such- und Versteckspielen, Lernspielen etc..

Alexis
 
:finger:"Lassie, Rex und Co." ist leider völlig veraltet. Steht z.B. der gute alte "Welpenschutz" noch drin...:rolleyes: Übel, wenn das ein frischgebackener Welpenbesitzer liest. Da würd ich eher "Hunde sind anders" von Jean Donaldson empfehlen. Hat schon einige Preise als bestes Behavior- Buch gewonnen und ist seeehr nützlich um mit veralteten Ansichten aufzuräumen. Besonders auch Sozialisation wird da gut erklärt.Und natürlich die Sache mit der Rangordnung...:rolleyes: Die Erziehung und Sozialisation eines Welpen wird ausführlich, wie eine Anleitung geschildert.:)
Was Alexis meint, ist z.B. Leckerchensuchen: der Hund ist im anderen Zimmer während du kleine Leckerlis verteilst.Dann darf er reinkommen und du forderst ihn mit einem fröhlichen "Such" auf und zeigst ihm, indem du erstmal mitsuchst, worum's geht.Was das an deinem Hosenbein zerren etc. angeht, so kennt er sicher keine andere Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.
LG
Jenny
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe schnappt und knurrt!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kirsten Stevie
Wir hatten Welpen/Junghunde von Schnauzer, Terrier und einen älteren Spitz aus dem TS und alle haben es getan. Den Spitzmischling musste man bis ins hohe Alter ab und an daran erinnern, dass er das zu lassen hat. Ob euer Kleiner wirklich stur ist, kann man nach dem.paar Tagen in einer für ihn...
Antworten
54
Aufrufe
3K
matty
matty
chrissisteve
Mir ging es eigentlich nur um das Knurren und das mit der Couch war halt gerade der Anlass wo er so ein Verhalten an den Tag gelegt hat. Er wird weiss gott nicht wegen jeder Kleinigkeit von mir bestraft ich weiss ja schließlich auch das das noch ein kleiner Wurm ist, aber auf die Couch gehen ist...
Antworten
27
Aufrufe
7K
chrissisteve
chrissisteve
B
Das kann man Corona ausnahmsweise mal nicht in die Schuhe schieben, da muss man sich schon selbst am Riemen reißen ;-) Ich habe 25 Jahre als Selbständige im Home Office gearbeitet, hatte dabei bis zu 8 Hunde um mich. Hätte ich denen 24 Std. Aufmerksamkeit geschenkt, wäre das Geldverdienen auf...
Antworten
36
Aufrufe
5K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
G
Hab bei meiner staff Hündin alternativen angeboten. Bei ihr kam Elchgeweih und ein Seil sehr gut an. Sie ist nun 6 Monate alt und hat bis jetzt nichts kaputt gemacht. Zahnwechsel ist fast abgeschlossen. Lg
Antworten
5
Aufrufe
6K
Vip76
chelly
Einverstanden, außer dem Einsätze des Klickers in diesen Momenten, wo ich eine soziale Beziehung zu meinem Welpen aufbaue. Klicker ist super, jedoch für anderes.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
Zurück
Oben Unten