Welpe "rastet aus" bei Verbot

Althek

Hallo liebe Kampfschmuser-Gemeinde,
ich bin neu hier, habe auch schon etliche Einträge durchgelesen, bin aber bisher nicht fündig geworden.
Ich habe eine 16 Wochen alte Amstaff-Rotti-mitnochwas-Mix Hündin. Sie war von Anfang an ein Hund der man klare Grenzen setzten musst, hat sich aber ansonsten wie ganz normaler, verspielter Welpe verhalten. Seit nun ca. 2 Wochen, habe ich etliche Probleme.
1. Sobald ich ihr etwas wegnehme was sie nicht soll z.B. Schuhe und ihr einen Ersatz anbiete, wird sie richtig unangenehm. Rennt zu mir bellt mich an zwickt mich in das Körperteil welches sie als erstes erreicht (nicht dolle, aber eben so, dass es weh tut). Das selbe Verhalten zeigt sie auch wenn ich vom Sofa aufstehe. Oder morgens nicht um 7.30 aufstehe.
2. Gehe ich ins Bad, räumt sie im Wohnzimmer den Tisch ab. Die restliche Zeit geht sie da nicht bei.
3. Sobald ich etwas esse, versucht sie das Essen für sich zu beanspruchen springt an mir hoch, wenn ich auf dem Sofa esse klettert sie mir auf den Schoss, darauf hin folgt das Verhalten aus Punkt 1.
4. Das bisher 2 mal passiert ich saß an meinem Laptop und sie lag in ihrem Korb und war mit ihrer Kaustange beschäftigt. Plötzlich springt sie auf und schnappt nach meinem Fuß.

Was ich bisher gemacht habe:
"Aus" bringt in diesen Momentan gar nichts, findet sie dann sogar toll.
Lautes quicken wenn sie schnappt, stachelt sie nur noch mehr an.
Aus dem Raum schmeißen und Nein sagen, hilft für max 2 Sek.
Ignorieren, umdrehen, weggehen. Interessiert sie gar nicht sie bellt weiter und zwickt dann eben in die Wade.
Ich füttere sie jetzt seit einer Woche nur noch aus der Hand und gebe ihr vorher ein Kommando. Lief die ersten Tag auch ganz gut, seit 2 Tagen fängt sie aber an zu bellen sobald das nächste Kommando nicht rechtzeitig kommt. Ich gebe ihr dann ein Kommando allerdings keiner Leckerli.

So habt ihr Tipps für mich? Ist Hopfen und Malz verloren? Oder liegt es einfach an mir?

Ach ja. Eine Hundeschule wollte ich Besuchen, die ist allerdings bisher jedesmal ausgefallen...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Althek ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein frecher hund wie es scheint, ich wuerde mich nicht so zwacken lassen, jetzt darf er das leider schon eine weile lang, ich sage nicht was ich machen wuerde, weil ich keine lust auf die auseinandersetzungen habe mit der wattebausch fraktion.

Eins ist sicher: ignorieren ist der falsche weg, frage mal den zuechter, der hilft dir sicher.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Ich halte mich in Zukunft auch zurück. Ich habe kein Bock wieder angegangen zu werden.

Aber hier sind ne Menge Menschen die dir bestimmt helfen können.
 
"Aus" bringt in diesen Momentan gar nichts, findet sie dann sogar toll.
Lautes quicken wenn sie schnappt, stachelt sie nur noch mehr an.
Aus dem Raum schmeißen und Nein sagen, hilft für max 2 Sek.
Ignorieren, umdrehen, weggehen. Interessiert sie gar nicht sie bellt weiter und zwickt dann eben in die Wade.
Ich füttere sie jetzt seit einer Woche nur noch aus der Hand und gebe ihr vorher ein Kommando. Lief die ersten Tag auch ganz gut, seit 2 Tagen fängt sie aber an zu bellen sobald das nächste Kommando nicht rechtzeitig kommt. Ich gebe ihr dann ein Kommando allerdings keiner Leckerli.

So habt ihr Tipps für mich? Ist Hopfen und Malz verloren? Oder liegt es einfach an mir?

Ach ja. Eine Hundeschule wollte ich Besuchen, die ist allerdings bisher jedesmal ausgefallen...

erstens... natürlich liegt es an dir, oder meinst du, der Welpe ist "schuldig" geboren ;)

"AUS" funktioniert natürlich nur, wenn der hund auch wirklich weiß was du von ihm willst. Also dafür muss "AUS" erstmal traniert warden... von allein kommt da nix, sorry.

Grundsätzlich, dein Welpe ist wie ein Welpe eben ist... frech, verspielt herausfordernd, testen... eben wie ein Kleinkind. Das ist die wichtigste Lektion überhaupt. Ein Hund in dem Alter macht nichts, aber auch rein gar nichts nur um dich zu ärgern. ganz wichtig, keine Absicht, er weiß es nur nicht besser. natürlich teste er auch aus, wie du reagierst.

1. Regel: Ruhig bleiben, laut werrden bringt eh... alles was du tust, must du ruhig, aber bestimmt tun.
2. Thema Beisshemmung: das Haupterkundungswerkzeug deines Hundes sind die Zähne... bringe im bei, das sie mit Bedacht genutzt werden sollen, vorallem wenn er dich beißt/zwickt. das muss übrigens nicht weh tun, wird es aber spätter mit echten Zähnen ganz sicher. ich ahbe dies mit einem lauten "AUA" und Spielabruch getan.
3. Hört der hund gar nicht, wird er in seinen Korb verfrachtet, ist er ruhig wird er belohnt.

ich persönlich bin durchaus der Meinung ein Hund kann auch mal korrigiert warden, allerdings reguliert dem Alter nach. Auf den Rücken schmeißen ist in dem Alter weder nötig noch nützlich!

das essen ist ein anderes Thema... warum muss dein Hund arbeiten für sein Essen? ich weiß, hier gibt es viele Meinungen dazu, ich persönlich gestehe meinem Hund sein essen auch so zu. Nur wenn zu wild wird, muss er vorher absitzen.. dann gibt es Essen. Du kannst die Schüssel auch festhalten beim Essen, aber ein Befehl für jeden Brocken einzeln? wär mir zu viel.
 
... ich wuerde mich nicht so zwacken lassen, jetzt darf er das leider schon eine weile lang...

Dürfen tut sie es nicht ;) sie fliegt ja jedes Mal aus dem Zimmer. Aber machen tut sie trotzdem :D

erstens... natürlich liegt es an dir, oder meinst du, der Welpe ist "schuldig" geboren ;)

"AUS" funktioniert natürlich nur, wenn der hund auch wirklich weiß was du von ihm willst. Also dafür muss "AUS" erstmal traniert warden... von allein kommt da nix, sorry.

Ok, dann formuliere ich es um. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich es besser machen?
"Aus" kann sie...eigentlich. Nur eben in diesen Situationen nicht, da funktionieren die Grundkommandos Sitz, Platz, Komme und Warte ebenso wenig.

zum Thema Beißhemmung: Da bin ich dran. Sie zwickt nicht mehr so extrem zu wie sie es getan hat als ich sie gerade bekommen habe. (Eigentlich soll sie es ja gar nicht, aber ich weiß Welpe) Das "Aua" und Spielabbruch, führt auch wieder dazu, dass sie an mir hochspringt oder in Waden zwickt und das Spielzeug haben will.

Das mit dem aus der Handfüttern wurde mir von einer befreundeten Züchterin empfohlen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Immer wieder beeindruckend wie Viele sich von ihren Welpen auf der Nase rumtanzen lassen. Was ist so schwer daran klare Grenzen zu setzen? Und wenn Wattebäusche nichts bringen wird eben die Stahlwolle genommen. Wenn Welpi den Geschwistern oder der Mutter zu sehr auf den Sack geht bilden die auch keinen Stuhlkreis und schicken ihn auf die stille Treppe. Da gibts ne klare Ansage, Welpi ist ne zeit lang "beleidigt" und kommt später mit etwas mehr Respekt wieder angeschissen.
 
Ein frecher hund wie es scheint, ich wuerde mich nicht so zwacken lassen, jetzt darf er das leider schon eine weile lang, ich sage nicht was ich machen wuerde, weil ich keine lust auf die auseinandersetzungen habe mit der wattebausch fraktion.
Ach Lisbeth, trau dich ruhig. Ich als Wattebäuchler wetze schon mal die Klingen!:eg: Aber im Ernst: Wenn Schiggy Straßenreinigung spielen will, mit anderen Hunden Streit sucht oder meint im Haus Besuch unfreundlich gegenüber sein zu müssen, dann werfe ich auch nicht mit Watte. Ich finde, dass man da Klarheit schaffen muss! Bin da also vermutlich ganz bei dir (hab ja auch die Seelenverwandte von deiner Welcome zu Hause:D)

An den Threadersteller:
Viele Probleme sind Haus gemacht, andere dem individuellen Charakter geschuldet. So ist es leider. Ist bei uns auch so. Aber man sollte versuchen, daran zu arbeiten, was du ja auch möchtest. Hast du dir die Hundeschule, denn schon mal angeschaut und bist dir sicher, dass du dort mit einem Welpen gut aufgehoben bist?
Da meine Maus die ersten neun Monate ohne nennenswerte Umweltreize aufgewachsen ist, habe ich mir den Luxus eines sehr guten "wattebauschigen" Hundetrainers gegönnt! 1 1/2 Jahre lang! In immer größer werdenden Abständen! Es hat sich für mich und den Hund definitiv gelohnt, weil wir uns immer an den Orten getroffen hatten, wo unser Alltag und entsprechende Probleme waren!

Ich finde @Pyrrha80 hat den Umgang mit dem Hund auch gut beschrieben!:dafuer:
 
Ich hatte am WE gerade derartige Aktionen bis hin zum Fuß schnappen bei einer Hündin genau in dem Alter.
Wenn so ein Welpe noch keine Beißhemmung und ein paar Wochen Übung und Erfolg hat, dann kann auch der Welpe ganz schön loslegen und so voll Adrenalin sein, dass er jegliche Abwehr erst mal als Aufforderung zum Weitermachen versteht.
Ich denke fatal ist, wenn der Hund Erfolg hat, weil das Gegenüber zurück weicht und wenn keine klaren Abbrüche erfolgen.
Beleidigen konnte man die "Kleine" nicht, nur unsanft zur Ruhe zwingen, zumindest zeitweise.
 
Ich hatte am WE gerade derartige Aktionen bis hin zum Fuß schnappen bei einer Hündin genau in dem Alter.
Wenn so ein Welpe noch keine Beißhemmung und ein paar Wochen Übung und Erfolg hat, dann kann auch der Welpe ganz schön loslegen und so voll Adrenalin sein, dass er jegliche Abwehr erst mal als Aufforderung zum Weitermachen versteht.
Wenns im gegenseitigen Spiel ist ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, im Gegenteil solche Hunde mag ich persönlich am meisten. ;)
Aber wie schon richtig geschrieben, die muß man dann auch mal zur Ruhe/Aufgabe zwingen (können). Und das geht in den seltensten Fällen ohne "Gewalt" anzuwenden. Aber richtig und vor allem fair gemacht schadet das nicht. Im Gegenteil, das fördert sogar die Bindung weil der Hund so auch Führung erfährt und Respekt entwickelt. Die Beißhemmung kommt dabei ganz automatisch.
Ich denke fatal ist, wenn der Hund Erfolg hat, weil das Gegenüber zurück weicht und wenn keine klaren Abbrüche erfolgen.
Beleidigen konnte man die "Kleine" nicht, nur unsanft zur Ruhe zwingen, zumindest zeitweise.
Nicht unbedingt. Je nachdem kann/sollte man dem Hund auch schon mal Erfolgserlebnisse gönnen. Es kommt ja weniger darauf an die Schlacht zu gewinnen als den "Krieg". :hallo:
 
Wenns im gegenseitigen Spiel ist ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, im Gegenteil solche Hunde mag ich persönlich am meisten. ;)
Aber wie schon richtig geschrieben, die muß man dann auch mal zur Ruhe/Aufgabe zwingen (können). Und das geht in den seltensten Fällen ohne "Gewalt" anzuwenden. Aber richtig und vor allem fair gemacht schadet das nicht. Im Gegenteil, das fördert sogar die Bindung weil der Hund so auch Führung erfährt und Respekt entwickelt. Die Beißhemmung kommt dabei ganz automatisch.

Nicht unbedingt. Je nachdem kann/sollte man dem Hund auch schon mal Erfolgserlebnisse gönnen. Es kommt ja weniger darauf an die Schlacht zu gewinnen als den "Krieg". :hallo:

Willste einen von mir haben? :D

Madoxx ist auch so ein Kandidat. Sobald man Kontra gibt, dreht er auf. Irgendwann muß man ihn dann auf den Pott setzen und Ruhe ist. Gerade mit dem Beissen hat er´s.
Bis zu einem bestimmten Punkt finde ich das okay. Er ist ein knappes halbes Jahr und die Beissphase ist jetzt vorbei. Das gehört für mich einfach dazu und wenn es zuviel wird, heißt es Schluß mit Lustig. Je nachdem wie energisch er gerade drauf ist, reagiere ich dann entsprechend energisch, was bei ihm auch nötig ist, sonst wird er nervig.
Im Gegensatz zu Fiona als Welpe versteht Madoxx auch nur den Schuss vor den Bug.

Der Welpe von Althek ist 16 Wochen. Da finde ich das Verhalten völlig normal. Grenzen setzen und konsequent dran bleiben.
 
Nicht unbedingt. Je nachdem kann/sollte man dem Hund auch schon mal Erfolgserlebnisse gönnen. Es kommt ja weniger darauf an die Schlacht zu gewinnen als den "Krieg". :hallo:

ich meine den Alltag, nicht das Spiel.
Dort hat der Welpe gelernt, dass der 17 jährige Sohn rückwärts geht, sobald sie zuschnappt,weil ihr etwas nicht passt, weil sie spielen will,,,,
Genau das nutzt sie jetzt so aus, dass er nur noch Angst vor ihr hat u.a. deshalb der Hund zurück ins TH soll.
Der Hund benimmt sich genauso, wie Cornelia es beschreibt und man sollte genau das tun, was sie schreibt.

Und, um konkret zum TE zurück zu kommen, was m.E. gar nicht geht ist, dass sich ein Welpe sein Futter komplett verdienen muß.
Das finde ich nicht nur unfair, dass geht auch völlig an einer artgerechten Haltung vorbei.
Weder bei wild lebenden Hunden, noch bei Wölfen müssen Welpen irgendetwas für ihr Futter tun. Im Gegenteil, noch Pubertierende, die schon lange selbstständig von Beutetier fressen, werden hin und wieder aus der Schnauze der Eltern gefüttert.

Das heißt nicht, dass man mit Welpen nicht mit Futterbeutel oder Clicker spielen kann und sollte. Aber bitte, sehr sehr maßvoll. Ein paar Minuten sind für einen Welpen das richtige Maß, wenn er sich wirklich auf die Sache konzentrieren soll. Dann ist Ruhe angesagt!
Alles andere geht oft nach hinten los und kann genau die Ursache für ein völlig überdrehtes Verhalten sein.
 
Also sieht ganz so aus das der Hund dich erziehen will. Er will das du machst was er will. Da musst du den längeren Atem haben und das ganze aussitzen wenn sie wieder hochdreht. Wenn sie dich anbellt ignorieren und abbrechen was du mit ihr gemacht hast. Auf ihren Platz schicken und sie auch wirklich nicht runterlassen bis sie sich beruhigt. Futter nur gegen Leistung. Schönen Auslauf. Das wichtigste ist wirklich du darfst nicht nachgeben wenn sie was fordert.
 
Das wichtigste ist wirklich du darfst nicht nachgeben wenn sie was fordert.
Das ist Quatsch! Natürlich darf man Forderungen auch nachgeben, aber ICH entscheide Wann und in welchem Umfang ich nachgebe. Der Hund muß nur lernen meine Entscheidung dazu zu akzeptieren.
 
@Kevin1995 19 Trotz allem nicht vergessen, es ist ein Welpe. Der will auch spielen und lernt durchaus auch darüber!

So, wie Jan es schreibt, wird man dem Hundl eher gerecht..
 
Heute hatte ich Großeinkauf und Madoxx hat beim Schränke einräumen geholfen. Während man die Großen des Platzes verweisen kann, funktioniert das bei ihm noch nicht.
Er hat begeistert gefühlte zweihundert mal seinen Kopf in den Kühlschrank und in den Vorratsschrank gesteckt. Ich hab ihn jedesmal mit dem Fuß raus geangelt und die Tür wieder zugemacht.
Natürlich hätte ich auch energisch klar machen können, ne, so nicht, aber wir beide hatten Spaß und er lernt es auch so. Er war ja nur vorwitzig und hat nicht überzogen.

Wie matty schrieb, es ist ein Welpe, der auch spielerisch lernt.

Man muß nicht immer gleich die harten Bandagen anziehen. Obwohl ich bei Madoxx immer öfter das Gefühl habe da bestimmt nicht drum herum zu kommen. Seine Fähigkeit sich taub und dumm zu stellen ist recht ausgeprägt. ;)
 
Also sieht ganz so aus das der Hund dich erziehen will. Er will das du machst was er will. Da musst du den längeren Atem haben und das ganze aussitzen wenn sie wieder hochdreht. Wenn sie dich anbellt ignorieren und abbrechen was du mit ihr gemacht hast. Auf ihren Platz schicken und sie auch wirklich nicht runterlassen bis sie sich beruhigt. Futter nur gegen Leistung. Schönen Auslauf. Das wichtigste ist wirklich du darfst nicht nachgeben wenn sie was fordert.

Kevin1995, Futter gegen Leistung ist ein Unding. Willst du ernsthaft sagen, das du einen Welpen hungern läßt, wenn er nicht das gewünschte Verhalten zeigt?
Da stellst du dir aber ein Armutzzeugnis mit aus.
 
Bitte Beitrag vorher genau lesen bevor man irgendwelche kommentare abgibt.
1.) Habe ich geschrieben das sie den Forderungen wie oben beschrieben nicht nachgeben soll, da mein Beitrag auf das Thema bezogen ist.
2.) Das oben genannte ist kein Spielen sondern rechtweisung und "dominieren" (nicht gerade der beste Begriff)
3.) Auch im Thema erwähnt wird der Hund nur aus der Hand gefüttert damit er eine "abhängigkeit" von dir lernt und nicht seinen Kopf unabhägig von dir durchsetzt.

Die jetzt beschriebenen Sachen werden später nur schlimmer. Man sollte es nicht verharmlosen nur weil er ein Welpe ist. Grunderziehumg ist sehr wichtig.
Sonst wird dir passieren das sie auf durchzug stellt und ihren Kopf neben deinen Willen führt.

Und für die nöchsten Beiträge bitte alles ganz und vollständig lesen. Danke
 
Kevin1995, Futter gegen Leistung ist ein Unding. Willst du ernsthaft sagen, das du einen Welpen hungern läßt, wenn er nicht das gewünschte Verhalten zeigt?
Da stellst du dir aber ein Armutzzeugnis mit aus.

Bitte ganz und vollständig den Beitrag lesen und sinngemäß verstehen.
Wenn der Hund nach einer Woche sein Fressen fordert indem er dich auffordert das nächste Kommando zu geben dann ist es Routine und verliert an Wert, dann kannst du gleich wieder die Schüssel hinstellen und Fertig.
 
Kevin1995, danke für deine Erläuterung. Du hattest geschrieben: Futter nur gegen Leistung. Das hatte ich als Aussage losgelöst von den restlichen Anmerkungen deinerseits verstanden, da du mehrere Punkte in deinem Post nacheinander aufgelistet hast und mir das wie eine Abfolge einzeln zu sehender Aussagen erschien.

Sich seine Leckerlies zu erarbeiten ist das Eine, sich sein Futter komplett zu erarbeiten das Andere und das ist für mich nicht tolerabel, ganz explizit nicht bei einem Welpen.

Damit ich dich richtig verstehe nochmals meine Frage:

"Willst du ernsthaft sagen, das du einen Welpen hungern läßt, wenn er nicht das gewünschte Verhalten zeigt?"
 
Ein kleines freches und schlaues Weib. :respekt:
Kira hatte damals ein für sie lustiges Spiel. Wenn wir im Garten waren, raste sie gerne im Schweinsgalopp an mir vorbei und schnappte nach meiner Hand. ICH fand es nicht sooo lustig... Damals kannte ich nur den "Nackengriff mit ein bisschen Schütteln", der hatte sie aber nur weiter aufdrehen lassen.
Daraufhin schlug mir jemand vor, doch einfach mal eine Grapefruit oder Zitrone in der Hand zu halten, damit sie da hinein "beißt".
(Hab ich nicht gemacht, das Problem hat sich irgendwie anders gegeben, kann mich nur leider nicht mehr erinnern.)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe "rastet aus" bei Verbot“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
471
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten