Welpe oder "second Hand" als Dritthund

Chaosclan

15 Jahre Mitglied
Hallo allerseits...
Ich bin schon seit langer Zeit am überlegen,mein Rudel um einen Staff, Pitt oder Mix zu erweitern...
Allerdings weiß ich bis heute nicht, ob ich lieber einen Welpen/Junghund, oder doch lieber ein älteres Tier nehmen sollte.
Meine beiden Vorhandenen kommen eigentlich mit jedem Alter gut aus...

Bei einem älteren Tier ist der Charakter ausgeprägter, man hat meist nicht mehr so den extremen Erziehungsstress wie bei Welpen und kann nachts durchschlafen.
Allerdings habe ich auch Bedenken, da die Vorgeschichte ja doch immer ziemlich ungewiss ist.
Ich scheue mich nicht davor, mit dem Hund hart zu arbeiten, aber habe mit einem Pflegehund (Bordeuax Dogge-Staff-Mix) die böse erfahrung gemacht, das der Hund von jetzt auf gleich total ausgerastet ist und ich ihn nur dank einer Strassenlaterne daran hindern konnte einen Mann an zu fallen...
Ohne Diese Laterne, um die ich mich "gewickelt" habe hätte ich den Hund nicht halten können ....
Bei einem Welpen hingegen weiß ich, was er kennt und wie er reagiert usw...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chaosclan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du kannst aber auch bei einem Welpen nie sagen, wie er sich entwickelt.
Hier im Forum haben jede Menge Leute Tierheimhunden ein Zuhause gegeben - ohne Probleme oder nur mit kleinen Anlaufschwierigkeiten.

Es gibt in den Heimen natürlich einfache Hunde, genauso wie es schwierige Hunde gibt. Aber das ist nicht rassebedingt.

Ich habe einen Bulli-Mix-Welpen großgezogen und mir irgendwann einen 2 Jahren alten Staff (Fundhund) dazugeholt. Beide Hunde sind absolut top, es gab niemals Probleme.

Die Pfleger im Tierheim kennen ihre Schützlinge sehr genau und können dir einen davon ans Herz legen, der passen könnte.

Schau dir mal nachfolgende Seiten durch, da ist sicherlich ein Hund für dich dabei:










 
Naja, genau wissen kann man es natürlich nciht.
Aber bei einem Welpen habe ich selber mehr einfluss darauf.
Jana ist ja auch ein Second-Hand Hund und relativ Problemlos.
Allerdings hatte sie panik vor allem, was sie nicht kannte. Und sie kannte nicht gerade viel...

Nur bei einem Welpen hätte ich den Vorteil, das ich keine Laternenpfähle bräuchte um den Hund zu halten.....
 
Würde dir auf jeden Fall auch einen TH Hund nahe legen. So kannst du einer verzweifelten Seele neue Lebensfreude schenken. Du kannst und musst den Hund vorher kennenlernen. Nimm ihn für ein paar Tage nach der Kennenlernphase zu dir und du wirst sehen wie er sich in dein Rudel integriert. Natürlich kann man auch mal Pech haben - so wie du es mit dem "Laternenhund" hattest. Trotzdem solltest du nun nicht den Mut aufgeben und auch TH Hunden eine Chance geben.

LG Scotty
 
Hey,
wenn du aus welchen Gründen auch immer nun als Dritthund einen Welpen bevorzugst...-aber *trotz allem* eben einem aus dem Tierschutz-...dann "mach dich auf den Weg und suche "deinen" Welpen!!

Wer weiss, über wen oder was du bei der Suche stolperst ;)

Jedenfalls meine ich aus deiner zögerlichen Reaktion und deinem Eingangsposting herauszulesen, das eigentlich nur ein Welpe wirklich in Frage kommt...Dann steh auch dahinter!!!

Und lass dich nicht wider besseren Willens zu irgendwas überreden, hinter dem du dann vielleicht nicht 100% stehen kannst...

Dat sagt eine mit Quartett...alle kamen völlig unterschiedlichen Alters (sowohl als Welpe wie auch 15jährig...und alle passten eben genau in der Situation in unser Leben...Und so soll es sein!)
 
ne, aufgeben tu ich nicht.. Sonst hätte ich nicht Jana zu mir genommen*gg

@Kimsky
Momentan bin ich mir absolut noch nicht sicher...
Liegt wahrscheinlich an der schlechten Erfahrung mit Amy...

"Wer weiss, über wen oder was du bei der Suche stolperst ;) "
*lol* das ist wohl wahr. Wie ich mich kenne kommt es eh wieder anders wie geplant...
 
danke,
Habe gerade auch schon bei der Staffordshire-Hilfe geschaut..
in die kleine Sarah dort könnt ich mich auf der stelle verlieben.............
 
Klapper die Tierheime Deiner Umgebung ab und wenn Du einen passenden Hund findest, lerne ihn erst in Ruhe kennen. Viele Gassigänge (mit und ohen Dein Rudel) und Schmuseeinheiten und dann kannst Du ihn auch viel besser einschätzen.

Mußt ihn ja nicht gleich beim ersten Mal mit nach Hause nehmen. ;)
 
Chaosclan schrieb:
danke,
Habe gerade auch schon bei der Staffordshire-Hilfe geschaut..
in die kleine Sarah dort könnt ich mich auf der stelle verlieben.............

Du kannst ja Christine Prochnow mal unverbindlich anrufen. Sie telefoniert nämlich lieber als das sie emails schreibt :D
Du mußt es aber öfter probieren, bei Christine ist oft besetzt....und am besten abends ab 18 / 19 Uhr :)

Was ist denn mit Lennox von der Staff-Hilfe? (ziemlich weit unten auf der Seite)

Es gibt in Deutschland noch ganz ganz viele goldige Staffis (junge wie erwachsene), die sich nichts sehnlicher als eine Couch wünschen.

Marion schrieb:
Klapper die Tierheime Deiner Umgebung ab und wenn Du einen passenden Hund findest, lerne ihn erst in Ruhe kennen. Viele Gassigänge (mit und ohen Dein Rudel) und Schmuseeinheiten und dann kannst Du ihn auch viel besser einschätzen.

Mußt ihn ja nicht gleich beim ersten Mal mit nach Hause nehmen. ;)

So sieht's aus.
Laß dir Zeit und lerne den Hund kennen, dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen.
 
Lennox ist auch ein Traum.
Aber da da ich im DG wohne wären die Treppenstufen für ihn wohl sehr unvorteilhaft :(
 
Hallo,
du fragst, ob Welpe od. Secondhand Hund. Na, wenn du dir die ganzen Seiten ansiehst, von Stafford-Hilfe etc. dann findest du auch dort mit Sicherheit Welpen u. Junghunde. Nur falls du Zweifel bei einem älteren Tier hättest. Es gibt auch Junge, die ein Zuhause suchen ;)

Nur als Beispiel: Ayla kam als Welpe zu uns, ist aber absolut nicht der Hund den ich mir gewünscht hatte... Also hast du keine 100%ige Garantie. Mit deinem Staffi hat´s doch auch geklappt, also, nur Mut.

Gruß Heike mit Ayla
 
Ich freue mich sehr, daß Du einem weiteren Hund ein neues Zuhause geben willst :)

Aber...
Du schreibst selbst, wie schwierig einer Deiner beiden Hunde ist. Wärest Du mit einem weiteren Hund nicht evtl. etwas überlastet? *vorsichtigausgedrückt*

watson
 
Hallo Watson,

DieSchwierigkeiten mit Jana hatte ich vor 1,5Jahren, als sie zu uns kam.
Doch da wir sehr viel daran gearbeitet haben, ist sie mittlerweile ein super toller Hund, den ich ohne Probleme (fast) überall mitnehmen kann und zu 90% ohne Leine laufen lassen kann.
Ich habe mir sehr gut und auch lange überlegt, ob meine beiden -besonders Jana- schon so weit sind, das ich die nötige Aufmerksamkeit dem Neuzugang geben kann, ohne das die beiden alten zu kurz kommen.
Darum habe ich auch häufiger den Hund einer Freundin bei mir gehabt übers Wochenende, oder wenn sie auf Geschäftsreise musste.
Klar ist es etwas anderes wie ein eigener Hund, doch zum "Testen" wie es sich mit 3 Hunden lebt reichte es aus.
Auch habe ich bereits in meiner Familie und engem Freundeskreis die Betreuung abgeklärt. Denn so ein kleiner JR ist schnell untergebracht. Bei nem "Kampfhund" stehen oft die Vorurteile im Raum...
 
Hey,
schau doch mal bei der , unter "Vermittlung" (unsere Schützlinge), die haben auch immer mal wieder Welpen.
Ist kein Tierheim, sondern ein Verein, der ausschliesslich mit Pflegestellen arbeitet...man kennt also die anvertrauten Pelznasen ziemlich gut!

Zur Zeit sucht der 15 Wochen junge Terrier-Mix Willi :love: einen endgültigen Wirkungskreis
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo Tanja

also ich denke Welpe oder erwachsener Hund, das ist wirklich einen Frage vom Hund den man nehmen möchte.
Ich habe schon beides gemacht. Cheyenne haben wir mit 5 Monaten zu uns ins Rudel geholt, Barney war 8 Monate und vor 3 Monaten haben wir Luna geholt, die ist "schon" 2 Jahre.
Bei allen dreien hat die Integration im Rudel immer gut geklappt, aber ich habe mich immer auch genau über den Charakter des Hundes erkundigt. Bei der Staffordshire-Hilfe würde ich sagen, bekommt man das, was gesagt wird. Christine Prochnow kennt ihre Hunde sehr gut und kann deshalb sehr viel über sie sagen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe oder "second Hand" als Dritthund“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
492
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten