welpe aus dem tierheim

krassnijtschjor

hi an alle!
ich hol mir am 19.07 einen schäfer-mix welpen aus dem tierheim...weibl., momentan 12 Wochen alt, muß noch dort bleiben, weil sie mit ihren geschwistern in "quarantäne" ist (mutter war nicht tollwut geimpft oder so)...jetzt hab ich schon so oft gelesen, daß gerade die phase von der 10.-14- woche so immens wichtig ist, für die sozialisation...was kann/darf/soll ich machen mit ihr, wenn ich sie im tierheim besuche? sie lebt jetzt mit geschwistern und mutter und noch einem hund (wahrscheinlich schwester der mutter) in einem zwinger, wenn ich dort bin, darf ich sie aber auch rausnehmen und auf der wiese vor dem tierheim mit ihr spielen...da sind dann öfter auch die brüder mit dabei...was mir aber jezt schon auffällt: sie bellt und knurrt alle "fremden" hunde an, die da so vorbeigehen...so richtig mit "nackenhaare aufstellen" und "ohren anlegen"...wenn ich sie hole ist sie dann ja schon in der 15. woche...hat sie da schon "sozialisationsprobleme"? ich geh natürlich sofort in eine welpenspielstunde mit ihr. kann ich jetzt schon ein bißchen anfangen, sie an die leine zu gewöhnen und ein bißchen "grundkomandos" z.b. "komm" zu üben, oder bin ich da zu überehrgeizig? ich möcht halt nix falsch machen...:unsicher:
meine zweite frage: ich hab heuer im winter zu meinem dreißiger ein wochenende mit meinen freundinnen in bad aussee geschenkt bekommen....das blöde ist: der termin vom 31.07. bis 03.08....hat ja keiner gewußt, daß mir gerade jetzt meine "liebe" über den weg rennt...an und für sich wollte ich sie jetzt bei meiner mutter lassen..sie wohnt im selben haus, zwei wohnungen über mir und wird dann auch später, wenn ich wieder arbeiten gehe (hab mir drei wo urlaub für das hundsi genommen) so von halb acht bis drei nachmittag auf sie aufpassen und mind. einmal gassi gehen...jetzt hab ich wieder gelesen, daß man das JA NICHT machen soll...daß in den ersten wochen bekannte oder verwandte auf den hund aufpassen, weil dann die ganze "bindung" ans frauchen/herrchen flöten geht...ich denk mir halt, sie SOLL sich ja auch an meine mutter binden, weil die muß ja auch zurechtkommen mit ihr, oder nicht? bin total verunsichert...will dem hund ja nix "antun"...urlaub absagen? hund mitnehmen? DAS soll ja auch schlecht sein, weil fremde umgebung und so...
puh...jezt hab ich euch aber genug gelöchert..wäre total nett, wenn ihr mir von euren erfahrungen berichten würdet!

alles liebe

barbara
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi krassnijtschjor ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal ein herzliches Willkommen, Barbara:hallo:

Im TH könntest Du den Hund schon an seinen Rufnamen gewöhnen, ist für den Anfang besser als "Komm";)
Die Sozialisierung beginnt weit vor der 15. Lebenswoche eines Hundes, aber in so jungem Alter kann man noch sehr viel korrigieren;)
Schön, daß Du Dich bereits bei einer Welpenspielgruppe angemeldet hast.

Dein Kurzurlaub ist erst in knapp 3 Wochen. Bis dahin sollte sich der Hund schon bei Dir eingewöhnt haben, so daß die kurze Betreuung durch Deine Mutter sicher keine "Schäden" hinterläßt.

Wenn der Hund knurrt und/oder bellt, bemerkst Du dabei eine Unsicherheit des Tieres?

watson
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
wow...das ging aber schnell!

..danke erstmal für die nette begrüßung...find ich total nett!

zu deiner frage: hm...ich hab schon den eindruck, daß sie in erster linie unsicher ist...weil wenn sich die anderen hunde dann ihr zuwenden, geht oder hüpft sie erstmal ein paar schritte rückwärts, knurrt und kläfft allerdings weiter...die rute ist, was mir so aufgefallen ist, eher waagrecht und zittert ein wenig hin und her...
im spiel mit ihren brüdern ist sie auch eindeutig die "dominierende"...war aber am anfang schlimmer...in der zwischenzeit wehren sich die brüder :)

was die drei wochen eingewöhnungszeit betrifft: ich kann sie ja erst am 19. 07. abholen...d.h. sie ist dann erst 12 tage bei mir in der wohnung. bzw. werd ich natürlich auch mit ihr in die wohnung meiner mutter gehen, damit sie die auch kennenlernt...aber es sind halt keine drei wochen! ich besuche sie jetzt seit 14 tagen c.a. vier bis fünfmal pro woche für immer ca. eine stunde..unser tierheim hat leider für mich ziemlich ungünstige öffnungszeiten!
 
Könnte es sein, daß Du die Spielaufforderungen der Kleinen mißverstehst?
Meine Hunde geben auch eigenartige Laute von sich, bzw. bellen sich auch an wenn sie sich gegenseitig zum Spiel auffordern;)
Es ist schwer die Signale Deiner Hündin aus der Ferne zu beurteilen...

Kann sich Deine Mutter während des Erholungswochenendes in Deiner Wohnung aufhalten? So bliebe die Kleine in ihrer neuen, bis dahin schon recht vertrauten, Umgebung.
Falls das nicht klappt, wird sich der Knopp trotzdem nicht gleich aus dem Fenster stürzen;)

Ich denke, Du besuchst die Hündin sehr oft;)

weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen Familienmitglied,
watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „welpe aus dem tierheim“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
bickrottis
bickrottis
Wiwwelle
Spanish hatte aber letztens was geschrieben, dass es jetzt (ich glaub einen Tag nach Entführung des Welpen) eine Alarmanlage gibt.
Antworten
39
Aufrufe
3K
Budges66482
Budges66482
löwenpower
Kontakt [email protected] Da habe ich jetzt nicht dran gedacht,das macht natürlich Sinn :-)
Antworten
6
Aufrufe
2K
löwenpower
löwenpower
Zurück
Oben Unten