Welpe 9Wochen fixiert und springt an

Rubber Johnny

Hallo zsm,
ich bräuchte ein paar Ratschläge für meine 9Wochen alte Amstaff Dame.
Wenn sie etwas macht was sie nicht soll, korrigier ich Sie in dem ich einen bestimmten Laut von mir gebe (Tsch - verständlich? :p) und mich vor Sie stelle.
Es passiert dann sehr oft, dass Sie mich extrem fixiert (tiefer Blickkontakt). Wenn ich den Blick halte, fängt sie's knurren an und kurze Zeit später schnappt sie nach mir.

Wenn ich sie darauf hin am Halsband nehme und zurück auf Ihren Platz verweisen will, schnappt sie wie ne Irre nach meiner Hand..

Bin wirklich erstaunt über das Verhalten. Weder bei meinem Border noch bei meinem Frenchie war das so im Welpenalter :(

Ich hab jetzt natürlich riesen Sorge, dass hier etwas völlig schief läuft.
In Hinblick auf einen bevorstehenden Wesentest (und einer Integration in die Familie) ist es natürlich enorm wichtig, dass Sie bei haltendem Blickkontakt keine Aggressionen zeigt.

Ich bitte Euch um hilfreiche Ratschläge - Vielen Dank.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rubber Johnny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Darf ich fragen, woher dieser Hund stammt und wie er aufgewachsen ist?


Für mich klingt das erstmal nach einer großen Unsicherheit auf Seiten des Hundes - das so ein Wurm schon die Weltherrschaft an sich reissen will, kann ich mir kaum vorstellen auch wenn ich mich mit der Rasse nicht auskenne.

Wenn sie dich "fixiert" und dann nach dir schnappt, kommt sie dann aus der anderen Ecke des Raumes zu dir geschossen oder in welcher räumlichen Situation befindet ihr euch da?

Was ist denn, wenn du deeskalierend reagierst?


Ansonsten würde ich dir einfach zu einem Hundetrainer vor Ort raten, der sich die Situation mal angucken kann, der sieht vielleicht Dinge, die dir als Halter so entgehen.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
bist du dir sicher, dass der zwerg tatsächlich knurrt? oder ist es eher ein spielknurren? würde zu einem amstaffwelpchen auf jeden fall mehr passen! und augenkontakt suchen bull- und terrier eh sehr gern und können den auch prima halten, was viele andere hunderassen eher nicht tun.

wildes händebeissen, spielknurren, anspringen etc. ist für einen welpen in dem alter eigentlich was normales.
 
Sicher, dass das über das Normale hinaus geht?

Mein kleiner SBT fixiert einen auch gerne erwartungsvoll, wenn er Spiel, Beschäftigung oder Lecker will. Und beim Spielen kann der ordentlich knurren, ist dabei aber einfach nur ein lustiger, lieber kleiner Kasper...

LG
 
Staffs sind echte Rotzlöffel als Welpen.

Woher kommst du?
 
Sicher, dass das über das Normale hinaus geht?

Mein kleiner SBT fixiert einen auch gerne erwartungsvoll, wenn er Spiel, Beschäftigung oder Lecker will. Und beim Spielen kann der ordentlich knurren, ist dabei aber einfach nur ein lustiger, lieber kleiner Kasper...

LG

Ok, ich ging davon aus, dass jemand, der bereits 2 Hunde hat(te?) spielen von ernst unterscheiden kann:lol:
 
Zur räumlichen Situation:
Je näher ich dem welpen bei der Korrektur komme, desto intensiver ihre Reaktion darauf.
Die kleine kommt aus einer top Zucht und ist die ersten 8 wochen liebevoll mit 5 weiteren welpen "groß" geworden.

Man kann die Kleine ganz schnell aus der Situation rausziehen, in dem ich mich ein wenig entferne und sie zu mir kommen lasse.
Ich geh dann ans andere ende vom raum, hab ein leckerlie in der hand ruf komm, dann kommt sie. Dann lass ich sie Sitz machen, macht sie auch und dann gibt's leckerlie.

Es ist definitiv kein spielknurren.
 
Also ich habe grad eine solche Terrorgöre bei mir zuhause, wildes spielerisches Knurren , aber auch Zornpinkelknurren gehört dazu, auch nach Händen schnappen und beissen wenn was nicht genehmen ist oder als Spiel ist normal.
Hier muss der Welpe erst mal lernen das Hände verletzlicher sind als seine ehem. Geschwister.

Warum meinst du den Welpen fixieren zu müssen mit den Augen, auf die Idee käme ich gar nicht.

Deiner ist grad mal 9 Wochen alt und noch nicht lange bei dir, anstatt am Halsband zu nehmen und auf den Platz verweisen , stupse ich meine kurz an und gib ihr ein Wortsignal . Du erwartest doch nicht ernsthaft das ein 9 Wochen alter Welpe auf seinen Platz bleibt solange du willst
 
Sicher, dass das über das Normale hinaus geht?

Mein kleiner SBT fixiert einen auch gerne erwartungsvoll, wenn er Spiel, Beschäftigung oder Lecker will. Und beim Spielen kann der ordentlich knurren, ist dabei aber einfach nur ein lustiger, lieber kleiner Kasper...

LG

Ok, ich ging davon aus, dass jemand, der bereits 2 Hunde hat(te?) spielen von ernst unterscheiden kann:lol:

Da war ich mir jetzt eben nicht sicher - da ich oft erlebt habe, dass selbst Hundehalter das grobmotorische und laute Spielen vieler Bull- und Terrier als "aggressiv" interpretieren...

LG
 
Die "Fixierung" via Blickkontat gehört ja nicht zur Korrekturmaßnahme meinerseits. Jedoch sucht die Kleine regelrecht nach intesivem Augenkontakt.

Ich erwarte auch nicht das so n kleiner Racker schon die Unterordnung beherrscht. Jedoch "verunsichert" mich die art und weise wie sie auf Korrekturen reagiert.

Wie gesagt, ich kann sie eigtl sehr schnell aus dieser Situation "rausbringen" in der ich mich entferne und sie zu mir kommen lasse.
 
Zur räumlichen Situation:
Je näher ich dem welpen bei der Korrektur komme, desto intensiver ihre Reaktion darauf.
Die kleine kommt aus einer top Zucht und ist die ersten 8 wochen liebevoll mit 5 weiteren welpen "groß" geworden.

Man kann die Kleine ganz schnell aus der Situation rausziehen, in dem ich mich ein wenig entferne und sie zu mir kommen lasse.
Ich geh dann ans andere ende vom raum, hab ein leckerlie in der hand ruf komm, dann kommt sie. Dann lass ich sie Sitz machen, macht sie auch und dann gibt's leckerlie.

Es ist definitiv kein spielknurren.

Hm.
also du hast doch geschrieben, dass die kleine nach dir schnappt, wenn du den Blickkontakt hältst?
Aber sitzt sie da dann neben dir oder wie soll das aussehen?

Und was genau meinst du jetzt mit Korrektur?
Dein Zurückstarren?

Meine Hündin baut auch einen sehr intensiven Blickkontakt auf, der kann man minutenlang in die Augen schauen und das meint die nicht böse sondern das ist für uns eine Form der Kommunikation.
Ebenso bei unserer alten Bulldogge, die hat einen auch ewig anstarren können - ich gebe zu, das fand ich damals wirklich gruselig weil ich den Kerl noch nicht so einordnen konnte.

Ich will damit sagen, dass nicht jeder Blickkontakt direkt ein Fixieren ist - aber es kann sein, dass du den Hund fixierst und er vielleicht daher unsicher reagiert wenn du Spielverhalten ausschließt.
 
Die "Fixierung" via Blickkontat gehört ja nicht zur Korrekturmaßnahme meinerseits. Jedoch sucht die Kleine regelrecht nach intesivem Augenkontakt.

Ich erwarte auch nicht das so n kleiner ******** schon die Unterordnung beherrscht. Jedoch "verunsichert" mich die art und weise wie sie auf Korrekturen reagiert.

Wie gesagt, ich kann sie eigtl sehr schnell aus dieser Situation "rausbringen" in der ich mich entferne und sie zu mir kommen lasse.

Dann würde ich gucken eine andere Form der Korrektur zu finden.

Meine Hündin reagiert auf körperliche Korrektur auch mit einem Gegenangriff, hat sie schon von klein auf.
Also lasse ich mich auf solche Spielchen einfach nicht mehr ein.


Du könntest den Hund z.B. statt am Halsband zu packen an eine kleine Hausleine nehmen und ihn einfach damit zum Platz führen, da hat sie keine "Angriffsfläche" und ihr keine Diskussionsgrundlage.
Gerade dieses am Halsband packen mögen tatsächlich die wenigsten Hunde - ich würde es auch nicht mögen.;)
 
Hausleine finde ich auch eine gute Idee - dann aber ans Geschirr, nicht ans HB.;)
 
:hallo:
die kleine ist doch erst 9 Wochen! wie lange ist sie denn schon bei dir? Ari war als Welpe auch ein kleiner Terrorknirps und hat geknurrt wie ein großer und gezwickt auch! Aber das haben bisher alle Hunde. Vielleicht nicht so intensiv aber je nachdem wie lange ihr den Welpen schon habt, würde ich mir da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen. Es ist nunmal ein Welpe, und ich bezweifle, dass die kleine mit 9 Wochen schon boshaft ist ;)
BTW. Das einzige was ich mit Ari in der 9. Woche gemacht habe war ihn zu schnappen und raus zu bringen, wenn er mal pipi musste :D ansonsten hab ich nur gespielt und meine Hände waren am Anfang total "zerbissen" und nicht vergessen gleich die beißhemmung mit zu üben. :)
 
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, ich vermute das der hund mit alle mittel versucht dich zum spielen zu animieren. warum auch immer. ein bisschen mehr links liegen lassen, nicht immer in die augen schauen. vorallem cool und sehr ruhig bleiben. Ich sage nur mit ruhige stimme : >nein<, wer das überhört hat, wird ganz ruhig ( körperlich) unterbrochen, wegschieben, tragen, den gegenstand entfernt oder was gerade fällig ist. dabei kann der hund sich aufführen wie er will, ein 9 wochen alter hund sollte schon noch zu bewältigen sein.

meine haben mit 9 wochen nicht mehr >gebissen<, aber das ist eine andere story, ich habe nie ein fass aufgemacht wegen dem. Wegen nichts eigentlich, sonnst wäre ich schon lange in der klappse.
 
bull- und terrierwelpen sind kleine terroristen! und wie ich schon schrieb - den augenkontakt zu suchen und zu halten ist bei ihnen normal und hat nichts mit fixieren zu tun!

ich würde ja zu gern ein video sehen, wenn dein kleines baby knurrt. meine welpen knurrten alle und für leute, welche mit diesen rassen unerfahren sind, hörte sich das immer aggressiv an!

lg tanja
 
Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist der Hund mit 8 Wochen übernommen worden. Finde ich zu früh.
Wenn Fiona, jetzt 12 1/2 Wochen, nicht ein besonderer Fall wäre, hätte ich nichts dagegen gehabt, sie den Züchtern noch 2-3 Wochen da zu lassen. Die Vorarbeit, die die Mutterhündin mit so einem Zwerg leistet, ist unschätzbar.

Russell Terrierwelpen sind lebhaft und agil. Da wird geknurrt, fixiert, sich aufeinander gestürzt. Kleine Monster. Manchmal wenn eines besonders wild ist, sag ich meiner Züchterfreundin: Ne, die kannst du behalten, die möchte ich nicht geschenkt! :rolleyes:

Oh, Wunder, nach ein paar Monaten sind sie ganz normale vernünftige Hunde, weil sie gelernt haben, was geht und was nicht.

Fiona fixiert im Moment alles mögliche uns eingeschlossen und versucht heraus zu finden, ob man damit spielen oder es essen kann. Sie plagt die Oldies und uns mehrmals am Tag mit Überfällen, damit wir mit ihr spielen.
Sobald sie meint wir würden darauf einsteigen sitzt sie vor uns und starrt uns an, ob wir nicht ein Spielzeug nehmen und mit ihr spielen.
Dabei wird dann auch gerne geknurrt, gequitscht oder gebellt.
Hört sich an wie ein Terrorist, ist aber völlig normal. Wenn es nicht so wäre, würde ich mir sorgen machen.
 
Ich kann mir immer schwer vorstellen, wie man auf die Idee kommt, dass so ein Zwerg einen "böse" fixiert...

Liegt das an den einzelnen Rassen?
An den Filmen im Kopf, die man zu einzelnen Rassen hat?

Weil eigentlich kann man doch spielerisches fixieren ganz gut von wirklich bösem unterscheiden und zweiteres habe ich noch nie bei einem Welpen gesehen und kann es mir auch nicht vorstellen.
Kann aber halt auch daran liegen, dass ich eher Weichei-Welpen kenne:lol:
 
bull- und terrierwelpen sind kleine terroristen! und wie ich schon schrieb - den augenkontakt zu suchen und zu halten ist bei ihnen normal und hat nichts mit fixieren zu tun!

ich würde ja zu gern ein video sehen, wenn dein kleines baby knurrt. meine welpen knurrten alle und für leute, welche mit diesen rassen unerfahren sind, hörte sich das immer aggressiv an!

lg tanja

Im Jahr sehe ich im Schnitt 20 bis 25 Welpen und dann bei einigen, die in der Zucht bleiben, auch die Junghundzeit.
Alle sind sehr laut im Spiel, testen gerne aus und sind allgemein gesehen dreckfrech.
Meine Jazz mit ihren 5 Jahren knurrt noch heute beim Spielen, als wollte sie den Mitspieler gleich ermorden.
Meine kleine Fiona fixiert die Älteren, schnappt nach den Spielzeugen, verbeißt sich darin und muß dann auch mal Federn lassen, wenn es den Großen zu bunt wird.
Das ist auch gut so, damit sie lernt was man sich erlauben darf und was nicht.

Einen Russell Terrierwelpen, der das nicht macht, würde mich mir genau ansehen um zu schauen, ob alles okay mit ihm ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe 9Wochen fixiert und springt an“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
490
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten