Welches Trockenfutter?

Shili

10 Jahre Mitglied
Ich suche nun schon seit 2 1/2 Jahren (so lang hab ich Shili) ein gutes Trockenfutter. Habe schon soviel ausprobiert, angefangen beim Futter von Netto, über Bosch, Bozita, Marengo usw.. Doch keines verträgt sie optimal! Die Häufchen sind groß und breiig (sehen aus, wie Kuhfladen). Und das Fell wirkt stumpf und die Haut ist schuppig... Sie ist aber ansonsten kerngesund, d.h. es sind keine Milben im Spiel oder ähnliches.

Ich habe dann angefangen, zu barfen. Das klappt super, nur leider ist es zu teuer für mich und ich habe keine Möglichkeit, viel Fleisch zu lagern.

Kennt jemand das Trockenfutter von Fenrier? Das ist ohne Getreide... Dafür mit Bananenmehl. Hier mal der Link:
http://www.bestesfutter.de/html/erwachsene/00Fenrier.html

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch andere Vorschläge in Bezug auf Trockenfutter?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Shili schrieb:
Kennt jemand das Trockenfutter von Fenrier? Das ist ohne Getreide... Dafür mit Bananenmehl. Hier mal der Link:
http://www.bestesfutter.de/html/erwachsene/00Fenrier.html

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch andere Vorschläge in Bezug auf Trockenfutter?

ICH find BestesFutter auch gut, ich fütter auch Fenrier, ab und zu auch Sensitive oder auch Magic mit Banane.... ;)

ach so ja, gut find ich ausserdem Exclusion, Nutro, Canavit, Arden Grange.. das wären noch (für mich) empfehlenswerte Sorten... :)


Mich würden Bilder von Deinem Hund interessieren! :D
 
hallo shili
mein staffi hat anfangs royal canin bekommen das war auch gut aber leider zu teuer!
dann dachte ich mal an marengo... weil auf naturbasis und GUT verträglich.....von wegen. er bekam starke probleme mit häufchen und fell...dann bin ich auf mera dog umgestiegen! das ist echt ein ganz tolles futter! das fell glänzt richtig! sehr verträglich ist nicht all zu teuer und kein schrott!es gibt es auch als sensitiv oder andere richtungen!
aber vielleicht würde es auch schon reichen, wenn du "normales" futter mit spurenelementen oder anderen stoffen anreicherst?
liebe grüße gina
 
Also wir haben uns heute den ersten 15kg Sack Belcando Premium geholt. Den 2,5kg Beutel zum testen hat sie bis jetzt gut vertragen. Mal sehen wie es sich entwickelt...
 
Danke für eure Tipps! Ich werd mich mal schlau machen, einige der Sorten kenne ich noch gar nicht.

@ gina18:
Nahrungsergänzend gibt es Bierhefe, Ei, Quark usw. dazu, barfe ja auch noch zum Teil.

@ Christy:
Bilder folgen bald!
 
Wenn dein Hund Schuppen hat, solltest du darauf achten, das in dem Trockenfutter nicht so viel Getreide ist. Auserdem ist soviel Getreide im Trockenfutter nicht gut für die Gelenke. Je größer die Haufen, die dein Hund kackt, je schlechter verwertet er das Futter. Achte beim Trockenfutter darauf, das auf der Zusammsetzung Fleisch an erster Stelle steht. Ich spreche aus Erfahrung, meine verstorbene Hündin litt auch ihr Leben lang an einer Futtermittelalergie. Damals wußte ich nicht worauf man bei gutem Futter achten muß und glaubte der Werbung. Heute weiß ich es besser. Den Fehler begehe ich nicht mehr und lese mir immer die Zusammsetzung durch, wenn ich ein neues Futter ausprobiere.

Meiner bekommt Frischfleisch und an Trockenfutter z.Zt. Canidae und Clynes.

LG Anette
 
Nutro Choice Lamm & Reis ist auch ohne Getreide.
Bei den anderen Nutro Sorten weiß ich es nicht genau.
 
Ich füttere Nutro und bin sehr zufrieden.

Mein alter Schnuffl hat das Nutro light bekommen - der Große jetzt bekommt das normale für Erwachsene bzw. das Lamm und Reis.
Gibt´s auch eines für sensiblen Magen/Darm.

Gute Erfahrung - vor allem bei einem Allergiker - hab ich auch mit Greenheart gemacht. Weiß allerdings nicht ob es das in D gibt. Kannst aber sicher unter greenheart.at nachfragen.

Hast Du schon irgendwelche Allergien vom TA abklären lassen?
 
@ Balljunkie:
Das mit dem Getreide habe ich mir auch schon so gedacht, denn wenn ich sie wieder ein paar Tage getreidelos barfe, dann wird ihr Fell wieder schöner. Und Gelenkprobleme hat sie auch. (Shili hat vor 3 Wochen Goldimplantate in die Hüft- und Ellenbogengelenke und in die Wirbelsäule bekommen).

@ Tipsy:
Jipp, sie hat keinerlei Allergien.
 
Hallo Shili

Ich habe gehört das man bei Gelenkproblemen Grünlippenmuschelextrakt geben kann. Das soll sich gut auf die Gelenke auswirken.
Wenn dein Hund sowieso schon diesbezügliche Probleme hat mußt du noch mehr darauf achten was er frißt. Also so getreidearm wie möglich . Es git da einige Trockenfuttersorten die du füttern kannst. Hast du es schon mal mit reinen Fleischdosen probiert, also nur Fleisch ohne Zusätze. Da kann man noch Biotrockengemüse oder selbstgekochtes Gemüse untermischen. Bio-Trockengemüsemischung kann man übers Internet beziehen.


LG Anette
 
@ Balljunkie:
Nassfutter will ich nicht füttern, weil es nicht so gut für die Zähne ist und es hat keinen Nährwert.

Im Moment bekommt die Shila 3 mal die Woche Trockenfutter und 4 mal Barf. Jipp, ich habe mir bei "Bestes Futter" schon ein paar Sorten ausgeguck, die kein Getreide enthalten und werde bestellen, sobald ich mein Trockenfutter losgeworden bin. Ich wills nämlich nicht wegwerfen...

Grünlippmuschelextrakt füttere ich schon seit einigen Wochen dazu. Es gibt in der Apotheke "Athri- Verlan", meine TÄ meinte, es ist i.O..
 
Hallo shili

Dann drücke ich dir die Daumen, das deine Maus wieder fit wird. Du wirst sehe, wenn du getreidelos fütterst werden die Beschwerden sich bestimmt verringern und sogar verschwinden. In diesem Sinne.:hallo:


LG Anette
 
Balljunkie schrieb:
Hallo shili

Dann drücke ich dir die Daumen, das deine Maus wieder fit wird. Du wirst sehe, wenn du getreidelos fütterst werden die Beschwerden sich bestimmt verringern und sogar verschwinden. In diesem Sinne.:hallo:


LG Anette
Verschwinden? Na also das is jetzt bisi übertrieben, oder? ;)
Ich fütter auch getreidefrei, und habe die Erfahrung gemacht, dass Ernährung zwar beeinflussen kann, aber weder aufhalten noch verdrängen kann. Wie soll das auch gehen? :) (Mal auf Arthrosen, HD usw. bezogen, Hautgeschichten stimm ich Dir zu). ;)
 
In Bezug auf Hautprobleme hat das Nutro bei uns gar nichts gebracht. Des Rätsels Lösung lag dann im barfen.

Aber vielleicht bringt es bei Euch ja den gewüschten Erfolg bei den Darmprobleme.

Ich drücke Euch die Daumen! ;)

Lass aber bitte mal die Bauchspeicheldrüse checken. Der Gewichtsverlust deutet stark auf ein Problem mit dieser hin. Dafür wäre Trockenfutter bzw. Getreide weiterhin Gift...

LG
 
Habe auch ewig gesucht. Gut haben bei uns funktioniert: Timberwolf, Solid Gold und EWO (Letzteres gibt's nicht mehr). Auch nicht verkehrt aber schlechter als Vorgenannte: Das Premium-Futter von Lidl (keine Ahnung welche Marke dahintersteckt).
Ganz schrecklich waren MarkusMühle, Bestesfutter (sorry), und Josera.

Ich bin jetzt auf Duck Frostfutter umgestiegen. Da ich vorher schon hochwertiges Futter gekauft habe ist der Preisunterschied minimal. So kann ich Barfen mit kleinem Aufwand, und der Hund verträgt es super.

LG
Mareike
 
@ Staffmama:
Sie nimmt im Moment kontrolliert (von mir) ein wenig ab, einfach deswegen, weil jedes Kilo zuviel ihre Gelenkprobleme verschlimmert. Wenn ich barfe, fällt das auch nicht schwer, nur leider kann ich es mir auf die Dauer nicht leisten...

@ bones:
Duck Frostfutter hört sich echt gut an. Was zahlst du dafür im Monat? Und bei Solid Gold finde MMilennia prima, das liegt bei mir finanziell gerade noch im Rahmen.

@ all: Danke für eure Tipps!
 
Hallo Shili

Solid Gold ist ein gutes Futter, nur gibt es manchmal LIeferschwierigkeiten bei den einzelnen Shops. Hast du dir schon mal Canidae angesehen, das ist etwas preiswerter aber auch ein gutes Trockenfutter und ohne Getreide. Man muß halt ausprobieren was am besten ist.:hallo:

LG Anette



.
 
Hu hu, Anette!

Ich habe Canidae nicht gefunden... Kannst du mir mal nen Link schicken?

LG, Steffi.
 
Hallo Steffi

Canidae bekommst du z.b. bei :
Diese Shops bieten einige gute Futtersorten an.

www.fuervierpfoten.net
www.pet-stop.de
www.sandras-tieroase.de

LG Anette
 
Canidae war auch ok (habe ich auch mal probiert). Von Solid Gold hatte ich auch immer das Mmillenia.
Duck kostet mich ca. 1,20€/Tag - da kommen aber noch ein paar Euro Trockenfutter dazu, welches beim Fährten verfüttert wird.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Trockenfutter?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
729
Candavio
Ginger1
Dieses Projekt arbeitet auch auf den Kapverden. Da würde ich lieber das Geld für das Futter an die Spenden, da sie dort Kastrationsprogramme machen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
G
Nicht mehr messbar bei Übernahme. Die Hündin hatte dann noch zwei gute Jahre mit von mir gekochter Nahrung bei mir. Die Hündin hat alles Nierendiätnassfutter nicht gefressen und TF käme für mich bei Nierenproblemenn keinesfalls in Frage.
Antworten
5
Aufrufe
887
matty
MyEvilTwin
Einige haben es ja bereits mitgekriegt, ich wollte umstellen von Barf auf Trockenfutter. Hab als erstes das Trofu von Jutta Ziegler ausprobiert und sie vertragen es sehr gut. Output ist gut, etwas mehr als mit Barf, aber ich denke, das ist normal. Pupserei hält sich erfreulicherweise sehr in...
Antworten
0
Aufrufe
980
MyEvilTwin
MyEvilTwin
L
Vielen dank für euere Antworten! Ich habe mich jetzt für Bosch entschieden und bestellt. Mal schauen, wie es schmeckt und vertragen wird.
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lanzelot
L
Zurück
Oben Unten