Welches Tier würde nie bei Dir einziehen???

Welches Tier dürfte nie bei Dir einziehen???

  • Hund

    Stimmen: 1 0,5%
  • Katze

    Stimmen: 29 13,7%
  • Nagetiere

    Stimmen: 22 10,4%
  • Reptilien ( Schlangen, Leguane etc.)

    Stimmen: 61 28,9%
  • Spinnenartige ( Spinnen, Skorpione, etc.)

    Stimmen: 147 69,7%
  • Vögel

    Stimmen: 44 20,9%
  • Minischwein

    Stimmen: 68 32,2%

  • Umfrageteilnehmer
    211
Fies finde ich Schlangen auch überhaupt nicht, angefasst habe ich bisher aber noch keine, würde ich wohl gern mal.
Allerdings hätte ich auch Probleme mit der Fütterung, wenn es an Säuger geht.
Solange sie klein sind fressen sie Insekten, Grashüpfer und sowas, meine ich.
Eierschlangen gibt es wohl auch noch, aber ich glaube, die werden nicht besonders groß.

...

Kleine Schlangen fressen dann Mäuse in entsprechender Größe, also Pinkies oder so.

Ich hab es irgendwie hinbekommen mit meinem Pflegeschlange. Türe auf, Maus rein, Türe zu. Mir hats leid getan, aber ist halt der luaf der Dinge :kp:

Es gibt übrigens auch Thamnophis sirtalis, die fressen Fisch.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nebelfee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber sie koennen doch auch tote Ratten essen? Sowas kann man doch tiefgefroren kaufen.
Aber ob ich das koennte, tote Ratten verfuettern :( Ich kenne Ratten und Maeuse ja nur als anhaengliche, lernfaehige, sehr liebe Tiere.

Ja können können sie schon aber eigentlich fressen sie Lebendfutter...Freundin von mir hatte mal die Schlangen ihres Bruders in Pflege...naja und das Futter dazu, 16 Rattenbabies...die sind natürlich gewachsen und die Kinder haben Zeter und Mordio gebrüllt als es hieß die Schlangen müßen gefüttert werden...war wohl nicht schön und es wurden 4 geopfert pro Schlange eine Ratte...der Rest wurde beschlagnahmt und hat überlebt :D
Der Bruder hat nur den Kopf geschüttelt und Nicole hat gesagt die Schlangen kämen ihr nie wieder ins Haus...da habe ich auch zum ersten Mal Schlangen angefasst und fand sie gar nicht fies oder so, aber die Fütterung die geht gar nicht...auch wenn es nur einmal im Monat oder so ist.

Aber ist das nicht verboten? Ich meine mal gelesen zu haben dass es verboten ist, lebende Saeugetiere als Futter zu verwenden.
 
Aber ist das nicht verboten? Ich meine mal gelesen zu haben dass es verboten ist, lebende Saeugetiere als Futter zu verwenden.

Du das weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht...kann durchaus sein, weil die Episode schon länger her ist...also kann ja doch die Boa einziehen :D
 
Nein, verboten ist es nicht. Es gehört zur artgerechten Ernährung einer Schlange und ist somit erlaubt. Außerdem tötet man das Tier ja nicht selbst, sondern nimmt es in kauf, damit das andere Tier sich ernähren kann. Das ist nunmal das Essen einer Schlange :( Wir hatten zu Glanzzeiten mal 13 Stück (Kornnattern, Königsnattern, Kaiserboas und Königspython) - das kannst du garnicht bezahlen, wenn du Frost fütterst. Deshalb, und weil einige kaum bis garnicht an tote Tiere gingen, entschlossen wir uns irgendwann, Ratten zu halten. Mir blutete das Herz, weil ich in meiner Kindheit Ratten als Haustiere hatte.Es ist nur eine andere Situation und da musste ich durch. Das war aber auch einer der Gründe, warum wir unsere Haltung irgendwann eingestellt haben.
 
Grundsätzlich ist es verboten lebend zu füttern, das Argument ich töte die Maus ja nicht selbst zieht nicht. Laut Tierschutzgesetz darf man kein Wirbeltier und so
Nur Fachkundige dürfen also Wirbeltiere töten. Ein privater Schlangenhalter ist kein Fachkundiger es sei den er hat einen Schein.

Ein Zooladen der wissentlich Mäuse verkauft an Schlangenhalter ohne Sachkunde damit diese lebend gefüttert werden macht sich rein rechtlich strafbar.

Kann man sich auch gerne noch mal ergoogeln ;)

Aber wie das so meistens ist ..da wo kein Kläger ...
 
Ne, so ist es nicht.

2. Tierhalteverordnung
§5 (9) Eine, der jeweiligen Art adäquate Ernährung ist zu gewährleisten. Das eingesetzte Futter muss einen den Ernährungsbedürfnissen entsprechenden Gehalt an Vitaminen, Mineralien, essentiellen Aminosäuren und Ballaststoffen aufweisen. Ist es notwendig Wirbeltiere zu verfüttern, so sind nach Möglichkeit frisch tote Futtertiere zu verwenden. Insekten sind möglichst lebend zu verfüttern. Für die Möglichkeiten einer artgemäßen Wasseraufnahme ist zu sorgen.

Aber hier zum mehr lesen:
 
Ja eben, nach Möglichkeit. Wer aber schonmal eine Schlange hatte, wird feststellen, dass diese Möglichkeit schnell nicht richtig funktioniert. Mal abgesehen davon, dass oft Gefrierbrand entsteht und die Tiere da erst recht nicht mehr dran gehen. Auch auswürgen hatten wir schon oft, weiß der Geier warum (Futtertiere waren nicht zu groß. Vielleicht bereits verdorben? Kühlkette unterbrochen?). Bei den Lebendigen nicht. Es ist nicht schön, aber so ist es nunmal. Ich hab mich immer mit dem Gedanken getröstet, dass die Tiere es wenigstens gut hatten. Wir haben sie liebevoll gehalten und hochwertig gefüttert, das tun Futtergroßhändler wohl kaum. Da gibts Presspellets in kleinen Boxen.
Wie immer kannste so ein Gesetz auslegen wie du willst, selbst wenn es Kläger geben würde. Nach Möglichkeit - was heißt das genau? Also rechtswirksam? Und erst recht frisch?! Frostfutter ist auch nicht frisch tot. Fachkundig? Also die Schlange ist fachkundig, da steht nichts vom Halter. Futter soll Fachkundig getötet werden. Die Schlange kann das, "natürlicher" gehts ja kaum. Wenn man es derart platt betrachtet (und das tun Anwälte gern, da wird jedes Wort dreimal umgedreht), ist das nicht besonders gut formuliert im Gesetzestext und somit auch nicht durchsetzbar.

Was irgendwer im Buch behauptet ist eine Sache. Die Schlange gehe auf Beute, wenn sie sich bewegt. Ist so nicht richtig. Es ist eine kombination aus Bewegung, Geruch, Körperwärme und Herzschlag (den "sieht" eine Schlange nämlich auch, inklusive der Blutzirkulation). Alles, bis auf die Bewegung, fällt bei der Frostfütterung weg. Und eine Schlange kann auch riechen, wenn ein Tier tot ist. Manch eine ist da pingeliger als die andere.
Wenn du monatelang immer wieder mit toten Tieren stundenlang vor ner Schlange bestmöglich und realitätsnah gewedelt hast, die "Beute" sogar leicht erwärmt hast, um dann das Futtertier in den Müll zu schmeißen und es somit sinnlos gestorben ist, überlegst du dir zwangsläufig, ob es nicht sinnvoller ist, den Futtertieren ein angenehmes Leben zu bereiten und deiner Schlange letzten Endes die Qual durch Hunger und eventuelle Beschwerden aufgrund des Auswürgens zu ersparen. Darin sehe ich mehr Sinn - für beide Tierarten. Wir haben damals lange drüber nachgedacht und das war für uns der beste Weg. Wie gesagt: Futtertiere werden bei der "Produktion" auch nicht prickelnd gehalten und behandelt. Dann liebr daheim mit Platz, Spielzeug, sauberer Einstreu und gutem Futter.
Aber dennoch: Dass es einem trotzdem Leid und im Herzen weh tut, war eben letzten Endes auch ein Argument, die Haltung aufzugeben. Auch wenn Schlangen toll und interessant sind!
 
Grundsätzlich ist es verboten lebend zu füttern, das Argument ich töte die Maus ja nicht selbst zieht nicht. Laut Tierschutzgesetz darf man kein Wirbeltier und so
Nur Fachkundige dürfen also Wirbeltiere töten.
Ist die Schlange nicht fachkundig?:p

in privater Schlangenhalter ist kein Fachkundiger es sei den er hat einen Schein.
Also wäre ein Halter mit Sachkundenachweis für Reptilienhaltung oder Exoten oder wie auch immer der sich nennt berechtigt lebende Wirbeltiere zu verfüttern?
 
- das kannst du garnicht bezahlen, wenn du Frost fütterst. Deshalb, und weil einige kaum bis garnicht an tote Tiere gingen, entschlossen wir uns irgendwann, Ratten zu halten. Mir blutete das Herz, weil ich in meiner Kindheit Ratten als Haustiere hatte.Es ist nur eine andere Situation und da musste ich durch. Das war aber auch einer der Gründe, warum wir unsere Haltung irgendwann eingestellt haben.

Ja genau da sehe ich das Problem, in den Zoos jedoch wird in der Regel nur totes Futter angeboten...es wird dann halt vor der Schlange mit Futterzange rumgewedelt um Leben vorzutäuschen und es funktioniert auch...
 
Ne, so ist es nicht.

2. Tierhalteverordnung
§5 (9) Eine, der jeweiligen Art adäquate Ernährung ist zu gewährleisten. Das eingesetzte Futter muss einen den Ernährungsbedürfnissen entsprechenden Gehalt an Vitaminen, Mineralien, essentiellen Aminosäuren und Ballaststoffen aufweisen. Ist es notwendig Wirbeltiere zu verfüttern, so sind nach Möglichkeit frisch tote Futtertiere zu verwenden. Insekten sind möglichst lebend zu verfüttern. Für die Möglichkeiten einer artgemäßen Wasseraufnahme ist zu sorgen.

Aber hier zum mehr lesen:

Also nicht verboten...wie gesagt in den Zoos füttern sie nicht lebend und es funzt auch...
 
? Seit wann füttern Zoos NUR tot? Das mögen sie ja vor kleinen Kindern sagen :p , aber so eine Aussage für ALLE Zoos zu treffen? Glaube ich kaum.
Auch Privathalter sollen NACH MÖGLICHKEIT selber töten...ok, warum auch immer. Allerdings besteht auch immer die Gefahr dass die Futtertiere das Reptil verletzen, also ich würde es NACH MÖGLICHKEIT auch lieber vorher töten. Wunden bei Reptilien heilen oft ziemlich bescheiden...
Aber wenn eine Schlange Totes nicht frisst, und das tun einige nicht, ist man selbstverständlich nicht dazu verpflichtet sie verhungern zu lassen. Darf es auch gar nicht. Auch der Zoo nicht.
 
? Seit wann füttern Zoos NUR tot? Das mögen sie ja vor kleinen Kindern sagen :p , aber so eine Aussage für ALLE Zoos zu treffen? Glaube ich kaum.

Na gut dann eben nicht alle, sorry :p Und mir hat da keiner was erzählt, ich habe es zumindest bei 2 Zoos (ist natürlich nicht repräsentativ, weiß ich) gesehen :)

Aber wenn eine Schlange Totes nicht frisst, und das tun einige nicht, ist man selbstverständlich nicht dazu verpflichtet sie verhungern zu lassen. Darf es auch gar nicht. Auch der Zoo nicht.

Ähh hab ich das irgendwo behauptet? Ganz im Gegenteil ich hab die ganze Zeit geschrieben das manche Schlangen eben nicht an totes Futter gehen und man dann eben lebend füttern muß.
 
Ich brauche da gar nicht zu diskutieren, ein Privathalter darf kein Wirbeltier töten. Es sei den er ist Sachkundig ..ebenso hat er tote Tiere an zu bieten.
Natürlich, würde die Gefahr bestehen das ein Tier verendet weil es nur lebend frisst , gibt es Ausnahmen. Tatsache ist, die meisten Schlangen nehmen auch tote Futtertiere an , alles andere sind oft Ausreden ;)
 
Ich glaube so oder so waeren Schlangen dann nichts fuer mich.
Außer welche die nur Eier oder Fisch essen. Oder diese ganz kleinen Schlangen, die klein bleiben und daher lieber Insekten wollen.
 
Ich brauche da gar nicht zu diskutieren, ein Privathalter darf kein Wirbeltier töten. Es sei den er ist Sachkundig ..ebenso hat er tote Tiere an zu bieten.
Natürlich, würde die Gefahr bestehen das ein Tier verendet weil es nur lebend frisst , gibt es Ausnahmen. Tatsache ist, die meisten Schlangen nehmen auch tote Futtertiere an , alles andere sind oft Ausreden ;)

Sachkunde ist aber teilweise recht leicht zu erlangen. Wenn ich zum Beispiel als Privathalter Kaninchen für den Eigenbedarf schlachten möchte, reicht es dies von einem Sachkundigen zu erlernen. Ich muss also nichtmal eine Prüfung ablegen.
 
Spinnen, Riesen-Tausendfüssler, uä .....

Die kämen mir niemals nie nicht ins Haus....*schüttel*
 
Spinnen, Riesen-Tausendfüssler, uä .....

Die kämen mir niemals nie nicht ins Haus....*schüttel*

Spinnen kommen hier jedes Jahr ins Haus. :albern:


Aber so was halten würde ich auch nicht. Hätte ich keinen Bezug zu.

Spinnen "kommen" hier nicht in 's Haus, die werden gebracht....
Alles, was die Herren Kater draußen auf der Dachterrasse fangen, wird in der Wohnung totgespielt, danach dann gefressen oder als "uninteressant" liegen gelassen.

Spätestens ab Mai sollte der Inhalt unseres Staubsaugers eher ins Krematorium als in die Mülltonne... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Tier würde nie bei Dir einziehen???“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

La Traviata
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Und heute ganz still, nachdem sie ja vergangenes Wochenende den Wachhund in sich entdeckt und jedes Geräusch im Nachbargarten kommentiert hat (und dann keine Ruhe gab). Paar Mal korrigiert, am nächsten Tag nochmal erklärt „danke fürs...
Antworten
582
Aufrufe
18K
La Traviata
La Traviata
bxjunkie
Furchtbar :( Die Gassi-Runde wurde für eine junge Frau zum Horrortrip: Ihr Hund stirbt, sie selbst wird schwer verletzt. Am Dienstag ist eine 20-jährige Frau aus Dellstedt (Kreis Dithmarschen) bei ihrer Gassi-Runde mit ihrem Hund von zwei frei laufenden anderen Hunden angegriffen worden. Das...
Antworten
0
Aufrufe
296
bxjunkie
bxjunkie
Carli
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
242
Carli
Carli
bxjunkie
Sehr hübsch auf jeden Fall!
Antworten
190
Aufrufe
6K
La Traviata
La Traviata
Grazi
AmStaff Cookie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff, American Staffordshire Terrier, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Cookie Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
190
Grazi
Zurück
Oben Unten