Welches Tier tut sowas????

hundeuschi

10 Jahre Mitglied
als wir letztens mit den Hunden unsere Runde drehten über Felder, Äcker und Wiesen fiel mir in der Ferne etwas auf einem Feld auf.....wir traten näher dran, sicherten die Hunde und schauten uns das Malleur an....da lag ein Rehbock im Feld.....tot, wohl schon 2 Tage......ein Kehlbiss war noch sichtbar...desweiteren war der Bauch aufgerissen und der, der das getan hatte, hatte sich an den Eingeweiden ran gemacht...komisch...ich denke ein Fuchs wars nicht, der würde wohl einen Rehbock nicht so erlegen können......Frage an die Jäger....wer tötet so und frisst so.....????? Entweder wurde der Beutejäger überrascht, so das er nur die Eingeweide frass und zu den anderen Sachen nicht mehr kam oder aber er hat es prinzipiell nur auf die Eingeweide abgesehen.......
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi hundeuschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Luchs.
Oder auch Hund, wenns ein "Glückstreffer" war.

EDIT: Luchse kehren regelmäßig zu ihrem Riss zurück und fressen erneut, da sie nicht wie Wölfe so große Mengen in sich reinstopfen können. Etwas ungewöhnlich ist, dass der Riss nicht "versteckt" wurde. Normalerweise scharren Luchse ihre Beutereste zu. Allerdings kanns sein, dass er dabei/davor gestört wurde.
 
Aber würde ein Hund zwar den "Kehlbiss" ansetzen aber er müsste ja dann riesig gewesen sein der Hund? Und würde Hund wirklich fressen, wenn er zum "Spaß" erlegt? Unsere 4 waren zwar nicht am Bock dran, aber sehr aufmerksam was die Umgebung betraf....schnüffelten ohne Punkt und Komma.....allerdings lag Bock eben best. schon 2 Tage da......ein Luchs sollte so einen riesen Bock erlegen? Stelle mir grad das Grössenverhältnis vor....lebt Luchs nicht eher im Wald? bis zum Wald waren es bestimmt 600 m....von einzelnen Baumgruppen auf den Feldern und Wiesen mal abgesehen...mit Baumgruppen meine ich einzelne oder 5 er Bäume......Luchs mags doch eher im Unterholz zu jagen oder irre ich? Auf freien Feld????
 
Naja, soo viel Auswahl haben viele Luchse nicht. Aber es passt ansonsten zum Rissbild. Luchse fressen von hinten nach vorne, bzw beginnen auch mal mit dem Bauchraum, alles was schnell vertilgt werden kann zu erst. Zudem verschleppen sie keine einzelnen Gliedmaßen (wie zB Füchse, Wölfe, usw.). In Ausnahmen reissen Luchse auch mal Schafe auf Koppeln, die ja nun auch nicht grade im Wald sind.
Ein Rehbock stellt kein großes Problem für einen Luchs dar, besonders nicht, wenn er evtl bereits verletzt/krank war.
Luchse lassen allerdings den Pansen unberührt, als Katzen.
Dafür haben es darauf die Füchse abgesehen, die sich zusätzlich an dem Kadaver zu schaffen gemacht haben können.

Hunderisse sind meistens nicht angefressen, schon allein, weil der Halter sich möglichst schnell vom Acker machen möchte. Zudem sind bei Hunderissen zwar vereinzelt Kehlbisse vorhanden, aber die Verletzungen an der Kehle sind dann meist massiv und nicht mehr als einzelner Biss zu erkennen (wg totschütteln und reissen).
 
Also würde es dann doch eher der Luchs sein? Wusste garnicht das es hier sowas gibt;) dachte, diese existieren eher im tiefsten Bayern...wir sind ja hier in Unterfranken....ich hatte auch schon überlegt ob es vielleicht ein Dachs gewesen sein könnte...aber so genau kenne ich mich eben nicht aus und dann gibt es ja noch die Marderhunde????? Sonst fällt mir fasst kein Raubtier mehr ein...Fuchs ist zu klein, Wolf weiß ich nicht, ob es die hier schon gibt, Bären gibts hier definitiv nicht...wie sieht es aus mit Schwarzwild????? Ein Jäger erzählte mir mal...das sind auch Fleischfresser...und Rehe und Co gehen den Schwarzkitteln aus den Weg....diese Beobachtung hatte ich damals ja auch in BB gemacht...was gibts sonst noch für Raubtiere???
 
Also Schwarzwild frisst so ziemlich alles, aber die jagen nicht, geschweige denn mit Kehlbiss...:lol:
Fuchs kommt bei dem Rissbild nicht in Frage, wobei sich manch einer wundert was die alles erlegen können. ;) Aber sie trennen quasi immer Gliedmaßen und besonders des Kopf ab, zum verschleppen.
Dachse sind zwar Raubtiere, aber sie sind keine ausgesprochenen Jäger. Besonders nicht von so großem Wild. Hauptnahrung sind Regenwürmer, Schnecken und vegetarisches....selten mal Kleinsäuger.
Marderhunde haben ein ähnliches Beutespektrum wie der Dachs, mit weniger vegetarischem und dafür mehr Kleinsäugern.

Solche Risse kommen definitiv für beide nicht in Frage. ;)
Und selbst wenn sie am Aas gewesen wären, sähe das nun anders aus.

Wolf halte ich für seeeehr unwarscheinlich, aber kann man mittlerweile nicht mehr ausschließen. :)
Bär fällt definitiv weg bei nem Kehlbiss (töten durch Prankenhieb) und die Beute wird komplett zerrissen danach.
 
Dann ist es wohl Luchs. Wo lebt der Luchs? Würde mich mal interessieren, da ich bei Spaziergängen oft Ausschau nach Spuren von Wild halte...sprich man achtet ja auf fussspuren, auf Bäume wo sich die Schwarzkittel reiben etc.

Nochwas habe ich letztens gefunden und das war mehr wie gruslig...es gab da einen Platz wo viele Bäume standen...ein Hochstand war am Rand.....ringsherrum nur Äcker und dann sah ich sie...riesige Schädel.....ich war alarmiert und lief mit den hunden weiter über den Acker und soviele Knochen die ich dabei fand...allerdings nicht passend zu den Schädeln...habe auch Fotos gemacht aber irgendwie krieg ich hier nichts mehr hoch geladen.....die Schädel waren grösser als Kuhschädel...mehrere an einer Stelle...die Knochen und sklette über den Acker verteilt....und nicht passend zu den Schädeln...war voll gruslig.....
 
Der Luchs ist schwer auf dem Vormarsch.
Harz, Schwarzwald, Pfalz, Ostbayern, aber auch Hessen, gesamte tschechische Grenze entlang, usw.
Zudem kann es auch einer auf der Durchreise gewesen sein.

Die Fotos von den Schädeln würden mich mal interessieren.
Da kann ich mir keinen Reim drauf machen?
Größer als Rinderschädel???
Pferde? Elche??? :lol:

EDIT: Odenwald :lol: http://forum.ksgemeinde.de/2606104-post9903.html
 


ich kriegs nur so...leider keinen vergleich damit man grösse sieht...war im gestrüpp, gelobe besserung und werde beim nächsten gang dorthin vergleichsbilder machen
 
Langsam machst du mir Angst :uhh::lol: Du kommst doch aus der Rhöner Ecke oder? Wir sind nächsten Monat wieder im Trainingslager am Holzberghof und die Ecke ;)
 
boaaaa ist ne mittelalterleitung hier...kommen noch paar wenn es funzt
 
Also Pferd erkennt man daran, dass es große Schädel sind, die "Vorderzähne" im Oberkiefer haben. Im Oberkiefer hat Rotwild, Kühe, Elche, etc keine Schneidezähne.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Jagdschutz fragen. Der kann Dir auch zu dem Riss genaueres sagen, wenn er ihn noch nicht entdeckt haben sollte, wird er Dir auch dankbar für die Meldung sein.
 
die schädel waren schon teilweise bemoost bzw. grün angelaufen.......also scheinen dort ewig zu liegen auch die knochen rundherrum...was mich wundert...wieso soviele schädel auf einen haufen? beim nächsten gang zähle ich sie mal.......das mit dem kadaver den wir gefunden haben, der ist bereits weg....vermutlich hat der bauer in gefunden
 
Entweder dort hat Jemand illegal entsorgt...oder es wurde "etwas" (an-) gefüttert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Tier tut sowas????“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Rincewind
wobei es die Papagein bestimmt nicht schlecht hatten bei denen.
Antworten
2
Aufrufe
462
Rincewind
Rincewind
La Traviata
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Und heute ganz still, nachdem sie ja vergangenes Wochenende den Wachhund in sich entdeckt und jedes Geräusch im Nachbargarten kommentiert hat (und dann keine Ruhe gab). Paar Mal korrigiert, am nächsten Tag nochmal erklärt „danke fürs...
Antworten
582
Aufrufe
18K
La Traviata
La Traviata
bxjunkie
Furchtbar :( Die Gassi-Runde wurde für eine junge Frau zum Horrortrip: Ihr Hund stirbt, sie selbst wird schwer verletzt. Am Dienstag ist eine 20-jährige Frau aus Dellstedt (Kreis Dithmarschen) bei ihrer Gassi-Runde mit ihrem Hund von zwei frei laufenden anderen Hunden angegriffen worden. Das...
Antworten
0
Aufrufe
293
bxjunkie
bxjunkie
Carli
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
235
Carli
Carli
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
187
Aufrufe
5K
Lucie
Zurück
Oben Unten