Welches Schmerzmittel bei schwerer Arthrose?

Mein Rüde hat mittlere HD und Arthrose - als er das erste Mal eine Schmerzattacke hatte, bekam er als Initialbehandlung für 30 Tage (1 Packung) Arthroluxyl - ein homöopathisches Mittel mit Zink, Teufelskralle etc.

Schon nach ein paar Tagen war nichts mehr zu merken, er humpelte nicht mehr, sprang wieder ohne zu zögern ins Auto etc.

Danach habe ich dann mit Luposan angefangen. Das ist jetzt fast 2 Jahre her und seitdem hatten wir keine größeren Probleme mehr. Die Tabletten waren auch nicht allzuteuer, ich glaube, ca. 20 Euro die Packung.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bine, da ich Deinen Hund nicht kenne, kann ich Dir schwer einen Rat geben...

Manchmal haben sich kleine Dinge bewährt. Zu Hause ein Planschbecken mit wenig Wasser aufzustellen und sich als Mensch in die Mitte zu setzen - z.B.;) Viele Hunde folgen dem, sich absolut ruhig verhaltenden Menschen von allein.
Oder in einem Bach rumlaufen.
In einem flachen Teich laufen.
Oder, oder, oder...

Natürlich dauert es lange und erfordert eine Menge Geduld;)

watson
 
Original geschrieben von watson
Bine, da ich Deinen Hund nicht kenne, kann ich Dir schwer einen Rat geben...

Manchmal haben sich kleine Dinge bewährt. Zu Hause ein Planschbecken mit wenig Wasser aufzustellen und sich als Mensch in die Mitte zu setzen - z.B.;) Viele Hunde folgen dem, sich absolut ruhig verhaltenden Menschen von allein.
Oder in einem Bach rumlaufen.
In einem flachen Teich laufen.
Oder, oder, oder...

Natürlich dauert es lange und erfordert eine Menge Geduld;)

watson

Als es so warm war, ist sie ab und an mal mit den Füßen ins Wasser gegangen, aber auch nur weil ich auch drin war. Ansonsten haßt sie Wasser, wie der teufel den Knoblauch. Werde mich aber heute noch mal erkundigen, ob es bei uns in Bremen einen TA gibt, der auch Magnetfeldtherapien durchführt.

Gruß

Bine & Co.
 
Ich würde an Deiner Stelle das Geld lieber in Akupunktur investieren, hat bei uns sehr geholfen, Magnetfeld garnichts.
Grüße Birgit
 
Original geschrieben von Lucie
Ich würde an Deiner Stelle das Geld lieber in Akupunktur investieren, hat bei uns sehr geholfen, Magnetfeld garnichts.
Grüße Birgit

Ich denke, daß jeder Hund auf andere Therapien anschlägt. Aber wir werden alles versuchen um ihr zu helfen, probieren geht bekanntlich über studieren.

Bine
 
nähere Infos kommen spätestens nächste Woche, oki?Bin gerade nicht Zuhause....
Ansonsten einfach mal im Forum nach "Goldimplantate" suchen!
In meinen alten Beiträgen stehen alle Infos drin.

Ganz liebe Grüße aus den "Batzi-Land":D
 
@ bine 16

meine Hündin hatte im Alter von etwa 5 Jahren schwere Arthroseschübe in bd. Hüftgelenken plus li. Kniegelenk. Wir lebten zu dem Zeitpunkt in .it: erst bekam sie Cortison (schlecht), dann anderer Tierarzt: Metacam. Kurz bevor der OP-Termin feststand - Besserung. Sie konnte wieder laufen. Dann haben wir das Medikament langsam abgesetzt und langsam mit Lauftraining begonnen. Heute ist sie über 10 Jahre alt und - nahezu schmerzfrei - ohne OP, die nicht sicher etwas gebracht hätte.
Sie kann Schmerzen allerdings sehr gut ertragen, und man merkt erst spät, wenn´s wirklich schlimm wird. Sehr lange Spaziergänge schafft sie allerdings nicht mehr wirklich.

Beim Menschen ist es ja ähnlich: trotz Schmerzen immerwährende Beanspruchung ist das Beste. Irgendwann ist das Gelenk dann zerstört und der Schmerz hört auf (so ist es bei meinem Mann, er ist Radiologe und hat auch Arthrose).
Alles Liebe und
v.G.
 
Original geschrieben von Bine 16


Warscheinlich ist das Vivi-flex bzw. Vivi-go, hat mir unser TA eine Broschüre drüber gegeben, gibt aber noch nicht so viele Erfahrungen damit.

Gruß Bine

Da es bei uns geregnet hat und ich nix im Garten machen konnte war ich heute schon bei der TA:
das Mittel heißt Canidolor und wird von der Alvetra GmbH hergestellt
Normal genügt bei Hanka Akupunktur und Homöopathie trotz ihre 14 Jahre, wir fahren aber heute in einer Woche 1.300km von München nach Blokhus/DK, möchte ihren alten Knochen damit die lange Autofahrt erleichtern. Ist mir auch klar daß jeder Hund anders auf Behandlungen reagiert, würde an Deiner Stelle aber trotzdem zuerst Akupunktur versuchen, wenn das dann wirklich nicht helfen sollte kannst Du immer noch Magnetfeld probieren.
Grüße Birgit
 
Ich hoffe es ist ok, daß ich dieses doch seeeehr alte Thema nochmal hochschubse, aber ich würde gerne wissen, ob es hier nach all den Jahren neue Möglichkeiten bei der Schmerzbehandlung bei schwerer Arthrose gibt?
 
Hallo ihr Lieben,
der Erstbeitrag ist zwar schon älter, trotzdem würde es mich interessieren wie es weiterging. Meine Emma ist 7 Jahre alt und hat starke Arthrose in den Vorderläufen. Sie ist überbaut, hatte einen Kreuzbandriss,....und seit wir sie haben, bzw. schon vorher "dicke " Füßchen. Gegen die Schmerzen erhält sie Previcox. Außerdem barfen wir, bekommt sie Zeel und Traumeel, Hanfnüsschen, Grünlippmuschel und Teufelskralle. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Die Arthrose wird immer schlimmer und ihre Schmerzen auch
 
Hallo Andrea,

vielleicht magst du dich mal hier: Schmerzmittel/ Verträglichkeit und hier: , "durchquälen".

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Rotlichtlampe gemacht. Hast du dies zusätzlich schon einmal ausprobiert? Ansonsten kann ich da nicht mehr viel beisteuern, ich finde du bringst schon viel Einsatz mit Mitteln, die ich jetzt auch empfohlen hätte.

Nachtrag: Hast du auch schon Blutegel/ Akupunktur probiert?
 
Hallo Flash,
von der Blutegeltherapie habe ich erst diese Woche erfahren. Auf dem Blog dertutnichts.de wurde davon gebloggt.
Super Beitrag, aber wer macht's? Habe schon gegoogelt und will eine befreundete Tierärztin darauf ansprechen.
Dass Previcox Nebenwirkungen hat, ist mir klar. Aber in die Augen eines schmerzgequälten Hundes zu schauen treibt mir Tränen in die Augen. Außerdem ist Emma Abkömmling einer Arbeitslinie - wussten wir nicht als wir sie,zweijährig,von einem total überforderten,jungen Ehepaar übernahmen - und sehr agil. Wenn sie Schmerzen hat und ihr Pfötchen hochhält, dann muss es schlimm sein, sie ist überhaupt nicht wehleidig.
Danke dir für den link, durch den ich mich durchlesen werde und wünsche dir einen schönen Sonntag.
 
Hallo Andrea,

Blutegel kannst du beim Tieheilpraktiker machen. Ich habe immer so um die 80 Euro bezahlt und es hat ihr sichtlich geholfen. Selber habe ich auch schon getestet. Die schmerzlindernde Wirkung hielt etwa 6 Wochen.

Lg
 
Lieber Flash,
die Tierheilpraktiker sind bei uns sehr dünn gesät. Wir leben in der Grenzecke im Dreiländereck. Eine sehr gute Heilpraktikerin ist über Monate ausgebucht und nimmt gar keine neuen Patienten mehr an......
Ich google mal, vielleicht werde ich Richtung Freiburg fündig.
Danke für deine Rückmeldung.
:mies::respekt::dog:
 
Hallo Dunni,
habe gerade gegoogelt. Bettina Scherer Raum Freiburg- Bodensee. Super! Vielen Dank!
Hast du Erfahrung mit der Blutegeltherapie?
Heute ist Emma sooo gut gelaufen. Bin einfach nur happy - aber möchte eben langfristig von den starken Schmerzmitteln weg.
Ganz liebes Grüßli aus dem Süden
 
Nein, kenne persönlich nur die aus Bad Krozingen und ne Hundeplatzkollegin war bei Claudia Kopp-Ulrich. Bin mir bei denen aber nicht sicher, ob sie Blutegel anbieten, hab das selber noch nicht gebraucht.
 
Ganz ehrlich, wenn der Hund Schmerzen hat, in diesem Alter, mit dieser Krankheitsgeschichte, dann gib bitte Schmerzmittel. Previcox ist kein "starkes" Schmerzmittel, das ist wie Ibu für Menschen. Klar, wir alles andere kann auch Previcox NW haben. Aber Schmerzen haben ist echt *piep*. Da sollte die Lebensqualität an 1. Stelle stehen.
Da die Arthrosen schon bestehen, wird sie es vielleicht saisonal besser haben, aber gesamthaft wird es immer schlimmer. Das kann man nur abbremsen und abschwächen, aber leider nicht stoppen.

Ich hin absolut für Alternative Methoden, zum Unterstützen und um die Lebensqualität zu steigern.
 
[QUOTE="Andrea Bo, post: 3442022, member: 33905" - aber möchte eben langfristig von den starken Schmerzmitteln weg.
Ganz liebes Grüßli aus dem Süden[/QUOTE]

Deswegen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Schmerzmittel bei schwerer Arthrose?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudia1212
Wir haben auch über 2 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht mit Trocoxil, Elsa ist dann an Herzversagen gestorben.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Iris vL
Iris vL
Paulemaus
Da wäre ich vorsichtig, denn bei Nierenproblemen ist das Mittel nicht zu empfehlen. Kontraindikationen u.A. :::: Nicht anwenden bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Anaschia
A
E
Wen es interessiert, ich habe ein Kombipräparat gefunden. Prosan Gelenk Komplex, alles drin, was ich derzeit getrennt zusätze, allerdings fuer Menschen. Ich denke, wenn man die Dosierempfehlung auf das Gewicht anpasst, ist man mit umgerechnet 20 EURO fuer den Monat noch auf der bezahlbaren Seite.
Antworten
23
Aufrufe
11K
ellykelly
E
Laura-Wolf
Sehr gut zu hören, dass es ihm besser geht! Ja, das mit dem Nachlegen ist natürlich wirklich ein Problem, das stimmt...
Antworten
187
Aufrufe
26K
SinaundMalle
SinaundMalle
Laura-Wolf
  • Umfrage
Moin, Das ist auch die Kombination mit der ich arbeite, wenn ich stärkere/chronische Schmerzen bei meinen Hunden behandel. Mein Grund dafür sind nicht so sehr Unverträglichkeiten (obwohl Carprofen und Meloxicam die Möglichkeiten mit Cortison zu arbeiten ja durchaus einschränken). Sondern...
Antworten
45
Aufrufe
23K
Fraukie
F
Zurück
Oben Unten