Welches Schmerzmedikament bei bestehender Herzinsuffizienz?

DarkNightsAngel

Hallo liebe Community-Mitglieder.

Ich bin grade etwas am verzweifeln.
Ich habe eine 20 kg schwere und 12 Jahre alte Australian Cattle Dog Hündin. Vor 3 Monaten ist mir die Maus zu Beginn der abendlichen Gassirunde ohnmächtig zusammen geklappt. Direkt zum Tierarzt, Notbehandlung, am nächsten Tag noch mal hin zur tiefergehenden Untersuchung.
Diagnose Herzinsuffizienz. Linke Kammer enorm vergößert und eine Verlagerung der Luftröhre. OK, zunächst ein Schock, der sich aber mit der Zeit legte. Mein Hund wurde auf Vetmedin, Furosemid und Fortekor eingestellt. Seit dem ist im Bereich Herzfrequenz und Atmung alles im grünen Bereich.
Sie hat sogar eine Tumor-OP noch super mitgemacht und überstanden. Leider geht sie aber auf einem Vorderbein, wie auch schon vor der OP lahm. Der Tierarzt ist sich nicht ganz sicher, ob eventuell weiteres tumoröses Gewebe die Ursache ist, oder aber eine Nerven/Muskelschädigung da sie bereits vor der OP ein Tshirt tragen musste, dass aber, je nach dem wie sie sich im Bett gewühlt hat, auch immer mal wieder Druck auf die infrage kommende Stelle ausgeübt hat.
Jetzt würde ich ihr gerne ein Schmerzmittel geben, damit sie zum einem im Bezug aufs Herz wieder ein wenig mobiler wird, also der Kreislauf nicht immer auf totalem Sparmodus gehalten wird (nein, die Maus soll nicht zum Dauerläufer werden, aber zumindest sich wieder mehr, als nur schnell mal Pippi und Haufen machen, bewegen können. Soll einfach nur mal auch mal wieder eine Stunde gemütlich und frei mit im Stall rumwatscheln können).
Leider scheinen ja aber Metacam, Carprofen & Co nicht bei Herzinsuffizienz eingesetzt werden zu dürfen. Wer von Euch weiß welches Medikament genutzt werden darf und hat Erfahrung damit. Bislang bin ich nur bei Novalgin hängen geblieben, welches augenscheinlich wohl keine Nebenwirkungen im Bezug auf Insuffizienz hat. Bin mir da aber nicht wirklich sicher, ob man es wirklich so geben darf.
Zwar komme ich aus selber aus der Tiermedizin (Helferin), aber diese Fragestellung scheint so spezifisch zu sein, dass man nicht wirklich einen TA mit konkreter Antwort findet. Die meisten würden trotz allem Metacam geben :/

Würde mich sehr über Antwort eurerseits freuen.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi DarkNightsAngel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie ist es mit Novalgin? Hat das ausreichend analgetische Wirkung bei deinem Hund? Beziehungsweise hast du es schon einmal gebraucht? Bei den NSAR also den nichtsteroidalen Entzündungshemmer hast du ja immer das Problem, das sie super gegen den Schmerz wirken, aber eben als Nebenwirkung Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem u.a. verursachen.Bei Novalgin ist das nicht der Fall, es ist außerdem auch gut magenverträglich...versuche es doch mal...
Dosierung: Ein Hund darf täglich 3 x tgl. 20-50mg pro Kg Körpergewicht bekommen.
Die Wirkdauer beträgt 8 Stunden - nach neueren Erkenntnissen bei manchen Tieren nur 4 - 6 Std.
Am besten eignen sich Tabletten in 500mg Stärke aus der Apotheke (Rezept erforderlich)
 
Hallo bxjunkie.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte das Novalgin noch nicht ausprobiert, da mir das Risiko eventueller unbekannter Nebenwirkungen zu groß war. Ja, ich hatte mich auch schon wieder durch einschlägige Literatur gewälzt und bin gedanklich immer am Nova hängen geblieben. Allerdings kenne ich es aus der Kolikbehandlung beim Pferd, weiß also wie immens schnell die Wirkung eintritt, weiß, dass es ein Hammer ist und doch haben mich dann die Angaben der nicht grade ungefährlichen Nebenwirkungen bei IV-Gabe beim Hund davon abgehalten es meinem Hund zu geben. War mir nicht sicher, ob diese nicht auch po auftreten können.
Auch meine Tierärztin des Vertrauens hatte mich noch nicht wieder kontaktiert, so dass ich von dort auch keine Absicherung hatte.
Vorhin habe ich grade mit einer mir ebenfalls bekannten Kleintierklinik telefoniert, welche mir auch die Gabe von Novamin bestätigte.
Denke also, dass meine Maus nun bald Linderung erfahren darf, die Tabletten sind ja zum Glück in meiner Hausapotheke. Die werde ich denn jetzt mal anfangen mit Hund zu teilen :rolleyes:

Nochmals herzlichen Dank :respekt::dafuer:
 
Sehr gerne geschehen :) Das Metamizol also Novalgin, habe ich meinen Hunden immer gegeben wenn Schmerzen aller Art auftraten...es hat immer glänzend und ohne NW geholfen...ich hoffe das sie deiner Maus auch helfen werden...
 
Zum Schmerzmittel kann ich nichts beitragen, aber was mir spontan in den Sinn kam ist, dass ihr vielleicht mit ihr kontrolliert schwimmen gehen könntet.
Da du laut Profil aus Hamburg kommst hier mal ein .
 
@bxjunkie:
kurzer Zwischenstand: meine Maus bekommt nun je morgens und abend 1 Tablette Novaminsulfon also grade mal 22,7 mg/kg LM. Es schlägt super an, muss aber wirklich auch exakt alle 12 Stunden gegeben werden. Zusätzlich habe ich nun auch noch wieder meine "heilige Medizinfrau" , also meine Homöopathin des Vertrauens, zu Rate gezogen und wir unterstützen nun auch im Bereich Calciumhaushalt (wegen der Herzmedikamente), Bewegungsapparat per se, gaaanz viel Abkapselung Tumor und ganz viel Immunsystem. Bin gespannt wie das alles so weiter geht, aber erst einmal geht es der Maus so weit wieder so gut, dass sie auch ab und an wieder von sich aus mit zu den Pferden möchte. :)

@Coony:
Auch dir danke für deinen Tipp. Ich hatte bereits schon mal darüber nachgedacht, dass eigentlich für meine Kleine Aquajogging nicht das schlechteste wäre, grade weil im Alter per se der Muskelaufbau schon schwierig ist und dann auch noch nach so vielen Wochen der relativen Immobilität das ganze noch gravierender auswirkt. Das ganze habe ich allerings wieder über Bord geschmissen, weil mein Hund Wasser hasst (glaube sie würde grade freiwillig schwimmen, wenn sie vom Schiff fällt) und auch das "Erzwingen" für sie nicht stressfrei wäre und damit wieder der Kreislauf zu sehr in Wallung käme. Unter anderen Umständen würde ich es direkt machen. Also bleibt uns nur die langsame "Watschel-Strecken-Erweiterung" ;)

@all:
wer einmal in eine ähnliche Situation kommen sollte, der mache sich bitte neben der tierärztlichen Meinung im Bezug auf Schmerzmedikament auch sein eigenes Bild. Scheinbar wissen nur wenige Tierärzte, was wirklich in den Packungsbeilagen der jeweiligen Medikamente steht und raten dann, nach bestem Wissen und Gewissen, zum Standart Schmerzmittel.

Aber:
Kardiovaskuläres System
Patienten mit Herzinsuffizienz sollten aufgrund verminderter Nierendurchblutung nicht mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern behandelt werden ( ).

Da die Wirksamkeit der nichtsteroidalen Entzündungshemmer auf eine Hemmung der Cyclooxygenase (COX) und damit der Prostaglandinsynthese beruht, erklären sich die Nebenwirkungen aus den physiologischen Schutzfunktionen der Prostaglandine. Dazu gehört die zytoprotektive Wirkung an der Magenschleimhaut durch vermehrte Schleim- und Bikarbonatsekretion, sowie die verminderte Freisetzung von HCl und Pepsin. An der Niere regulieren die Prostaglandine als Vasodilatatoren den renalen Blutfluss, die glomeruläre Filtration, den tubulären Ionentransport, die Reninfreisetzung und den Wasserhaushalt. Somit sind bei der Verwendung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern potentiell folgende Hauptnebenwirkungen möglich:
- Gastrointestinale Irritationen, Ulzerationen und Perforationen
- Nephrotoxizität, insbesondere bei hypovolämischen Patienten, sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Blutgerinnungsstörungen ( ; ; )

Hinzu kommt, dass herzinsuffiziente Hunde eigentlich immer Medikamente zur Unterstützung bekommen, die aber auch ihrereseits auf die Nieren gehen


Anbei mal ein par Auszüge der unerwünschten Wirkungen aus der Fachliteratur zu den jeweiligen Wirkstoffen:

Wirkstoff Carprofen
Dolagis: Nicht bei Hunden mit Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen anwenden.
Nicht bei Hunden anwenden, bei denen die Möglichkeit von Magendarmgeschwüren oder -blutungen besteht oder Blutbildveränderungen und Blutgerinnungsstörungen vorliegen.

Rimadyl: Der Wirkstoff Carprofen sollte nicht – oder nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt – angewendet werden bei:
  • Eingeschränkter Leberfunktion beim Hund

Wirkstoff Meloxicam: /Metacam
Der Wirkstoff Meloxicam sollte nicht – oder nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt – angewendet werden bei:
  • Hunden und Katzen, die an Erkrankungen und Störungen des Magen-Darm-Trakts oder an beeinträchtigter Leber-, Herz- oder Nierenfunktion leiden
  • Blutgerinnungsstörungen
Vorsicht ist geboten bei Tieren, die ausgetrocknet (dehydriert) sind – hier besteht das Risiko einer Nierenschädigung.

Meloxicam darf nicht zusammen mit anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika, Glukokortikoiden und Antikoagulantien verabreicht werden.

Diuretika, Antikoagulatien, Aminoglykosid-Antibiotika, andere nichtsteroidale Entzündungshemmer und Substanzen mit hoher Proteinbindung können um die Proteinbindung konkurrieren und somit zu toxischen Effekten führen ( ).
 
Kann leider nichts Kluges hinzu fuegen, wuensche Deiner Maus aber das Allerbeste!
 
Hey Flash,

danke für den Link. Dann ist meine Abendlektüre ja mal wieder gesichert ;)
Beim ersten groben Überfliegen auf jeden Fall sehr gut geschrieben und beschrieben. Werde ich nachher auf der Suche nach neuem Wissen mal verzehren :D
 
Gern geschehen. Ich fand es auch gut übersichtlich, auch als Grundlage um für sich selbst (vertiefend) zu googeln.
 
Fertig! Und direkt mal abgespeichert. Super im Zweifel selbst in der Praxis, wenn man grade mal wieder auf dem Schlauch steht.
Und ich bin nochmals überrascht, dass das Novaminsulfon dann offenbar im Kleintierbereich auch so viel Anwendung findet. Da nutzt es einem nichts bei diversen Tierärzten gearbeitet zu haben, da muss man erst selbst etwas krankes haben, damit es mal jemand wagt über den Tellerrand zu schauen. Leute, ihr seid super. Danke für die Hilfe und die Unterstützung mit belegbarem Wissen :spitze::danke:
 
Danke @Flash und @DarkNightsAngel - die Infos halte ich meinem TA bei Gelegenheit unter die Nase. Der guckte nämlich etwas verwundert, als ich meiner nierenkranken Hündin kein Metacam geben wollte...
 
Ja... ich wünschte ich hätte dieses Wissen früher erlangt.

Mittlerweile lass ich mir gar nichts mehr "aufschwatzen" ohne genaueste Recherche. Ich hab auch schon ganz oft das ganze Zeug wieder zurück in die Praxis gebracht und gesagt was ich genau möchte. Meine Erfahrung ist, das wirklich mit den 3,4 Standard Schmerzmedikamenten nur so um sich geworfen wird, ohne wirkliche Berücksichtigung der vorhandenen Nebenbaustellen, die sich (wie bei dir auch, z.B. in punkto Niere) dadurch massiv verschlechtern könn(t)en. Oder in Kimbas Fall und wie hier auch bei der Themenerstellerin, massive Herzinsuffizienz UND Niere.

Und wehe man hinterfragt, da bekam ich immer nur zu hören, "das macht man halt so". Dabei gibt es oft genug eine Alternative!
 
Noch einmal an Euch alle einen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Jegliche Hilfe blieb für meinen Hund jedoch ohne den erhofften Erfolg.
Tumore, Herz, Niere und zuletzt dann auch noch die Milz waren auch für meine starke Cattle-Maus dann doch zu viel.
Letzten Montag signalisierete sie mir, dass sie keine Kraft mehr hat.
Also habe ich sie schweren Herzens gehen lassen :heul::heul::heul:

Sollte ich noch mal in den Genuss kommen einen neuen treuen Freund zu finden und mein Eigen zu nennen, werde ich Euch berichten.

Bis dahin gucke ich immer mal wieder rein, wer weiß, wer sonst noch gute Ratschläge gebrauchen kann.
 
das tut mir sehr leid DarkNightsAngel - aber manchmal ist das Loslassen tatsächlich der grösste Dienst, den man dem vierbeinigen Gefährten erweisen kann :(
 
Huhu zurück ;)
Wollte ja berichten, wenn ein neuer Hund im Haus ist.
Fortan begleitet mich wieder eine Cattle Hündin, allerding ist sie bald schon drei. Und dann gibt es momentan noch einen Jack-Russel-Terrier, der ist jedoch nur übergangsweise bei mir, bis für ihn ein neues zu Hause gefunden wird.

Also bis demnächst mit neuem Elan in diesem Chaos ;) ;)
 
herzlichen Glückwunsch - aber hey!!!!!! so ohne Fotos kommste aus der Nummer nicht raus ..... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Schmerzmedikament bei bestehender Herzinsuffizienz?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
Okay, hab sie die Vorratspackung. Danke euch
Antworten
26
Aufrufe
4K
Karin Dürer
Karin Dürer
roxyly
Vielen Dank an alle Roxy war bei einem Kardiologen und die sollten das doch eigentlich wissen. Ich vermute jetzt starke bis ultrastarke Schmerzen die sie hatte. Vielleicht hat sie auch deshalb das Bewußtsen verloren und die Atemfrequenz von 109 2 Stunden lang war dem Scherz zuzuordnen. Eine...
Antworten
24
Aufrufe
7K
roxyly
KsCaro
So ein bißchen Herzprobleme können dem Süßen doch kaum was anhaben! :) Ich hab mir gerade Bilder vom Zeus in eurer Galerie angeschaut. Was ihr für ein Glück habt, so einen tollen, süßen Hund zu haben!
Antworten
38
Aufrufe
4K
The Martin
T
G
@watson Mein Stand der Dinge ist folgender: Knoblauch wird von Hunden unterschiedlich vertragen und die Meinungen über Sinn und Unsinn von Knoblauch gehen weit auseinander. Wenn man Knoblauch verfüttert, muß der TA informiert sein, da durch Knoblauchfütterung sich z.B. die Aussage eines...
Antworten
30
Aufrufe
6K
ForeverBulli
F
ChiaraKimberley
Hallo und willkommen, vielenm Dank für den Tip. Mein Hund litt auch unter Wasserablagerungen in Lunge und Magen, ich hoffe zwar das es nie wieder vorkommt, falls doch werde ich deinen Tip weitergeben. Lieben Gruß Meike
Antworten
1
Aufrufe
752
Meike
Zurück
Oben Unten