Welches Halsband für 10wöchigen?

Rauracher

da bei uns ende Juli ein kleiner Boxer einziehen wird, sind wir natürlich darum bemüht, uns möglichst gut vorzubereiten.
Kabel sind gepanzert, Schlupflöcher am Zaun gestopft etc..(wenn jemand noch gute Tipps hat, worauf wir noch achten sollen und nicht in den gängigen Checklisten steht, imme rher mit den Tipps;) )
Nun stellt sich die Frage, was denn an Leine etc. für so einen Winzling denn gut ist? Ein Lederhalsband ist ja am Anfang sicherlich noch etwas steif und ich kann mir vorstellen, dass sich das angenehm anfühlt. Bei Fressnapf hat man meinem Vater ein rel. schmales Nylon-Halsband empfohlen, gibt es da Einwende (ausser der Reinigung)?
Die Züchterin sehen wir erst nächste Woche wieder und mein Vater will das jetzt unbedingt wissen:D
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rauracher ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Choboo hat auch schon immer ein Hunde-Geschirr. Er besitzt noch nicht mal ein Halsband.
Ich mach das Geschirr aber sobald wir zuhause sind ab.

Viele Gruesse,

Ausrufezeichen entfernt,
watson
 
Für meine Welpis hatte ich immer doppelte (gepolsterte und breite) Nylon-Halsbänder, von Rogzfordogz gibts da z. B. ganz schöne, verstellbare.

Amy hatte mit 12 Wochen sogar schon ne eigene kleine Kette wegen der HuSchu hier (Vorbereitung aufs THS, die hatten das vorgeschrieben :rolleyes: haben wir net lange mitgemacht).

Das kommt für mich auf den Charakter des Welpen an. Mein Meilo z. B. lief schon mit 8 Wochen gut bei Fuß und an der Flexi, ganz von alleine, der zog nie, da ist egal welches Halsband kein Prob.

Nimt man beim Welpen von Anfang an schon ein Geschirr kanns mitm Fußlaufen später Probs geben, das Ziehen und Sichreinhängen wird so schnell zur Gewohnheit und wenn man dann später mit Einwirkungen oder Korrekturen arbeiten muss/will wirds schwer werden.


Ich würd immer wieder mit nem normalen, weichen und breiten Nylon- / oder LederHalsband anfangen.
 
Wir haben zwischen Nylonhalsband und Geschirr gewechselt, damit Bolle sich an beides gewöhnen konnte!

Ansonsten empfehle ich Euch, alle Blumen aus der Reichweite des Wurms verschwinden zu lassen! Viele Welpen graben gerne um und nagen an Blumen, einige sind giftig!

Richtet dem Hund vor seiner Ankunft ein ruhiges Plätzhen her, wo er sich zurückziehen kann und lasst ihm Zeit beim Erkunden.

Bei weiteren Fragen, sag was!

Ich wünsche Euch viel Spaß und starken Kaffee, anfangs kommt man kaum zur Ruhe!
 
Ich würde auch Geschirr empfehlen.

Blaire hat auch nur Geschirr getragen, von Anfang an, und sie zieht überhaupt nicht.
(Außer wenn das Pisi seeehr dringen ist;) )
 
Mein letzter Welpe war stolzer Besitzer eines verstellbaren Stoffhalsbandes ;)
Ein verstellbares Halsband "wächst" mit dem Hund mit und man kann es später wunderbar als "Schwimm-Halsband" nutzen, da der Stoff schnell trocknet ;)

watson
 
Also ich würde, nicht nur bei einem Welpen, eh nur ein Geschirr verwenden. Ich finde einfach, dass es für den Hund angenehmer ist, wenn er doch mal ziehen sollte. Dann bekommt er nicht direkt den Hals abgeschnürt.

Halsband gab es bei mir nur in der Wohnung, und das war mit Fleece-Stoff gefüttert, und lag eigentlich nur als Alibi um den Hals, wohlgemerkt sehr locker. Sollte nur dazu dienen, dass ich den Hund halten kann, wenn es an der Tür klingelt. Wollte sie ja nicht immer einsperren. Ausserdem hatte meine Family nen Schlüssel zur Wohnungstür, und wenn die mal aufgegangen wäre, dann hätte ich sie schneller gehabt.

Aber sonst, für draussen, für mein Empfinden ein Geschirr, hab noch nie was anderes genutzt.

Meine Freundin hatte ihren Welpen mit 10 Wochen bekommen (Jack Russel/Bu-Hund Mix), bei ihm hat sie auch sofort ein Geschirr verwendet, weil Robby's Hals so dünn war, dass er aus jedem Halsband rausgeschlupft ist, was sie im Zoofachhandel anprobiert haben.
 
also ich hatte bei meinem Welpen damals erst eín doppelt gepolsterste Nylon-Halsband, dann aber gleich ein Geschirr aus Neopren. Die kann man verstellen und passen somit auch noch, wenn der kleine etwas größer ist. Sind allerdings etwas teuer, darum würde ich ihm erst ein normal Geschirr (aber auch doppeltes) aus Nylon besorgen und dann später eines aus Neopren. Meine Hündin hat jetzt auch eines aus Neopren und das ist das erste, an dem sie sich nicht wund reibt (sie hatte das Nylon Geschirr zuvor auch nur beim gassi gehen an hat sich aber trotzdem wund gerieben. Jetzt benutz ich das Neoprengeschirr nur noch beim joggen oder Inliner fahren, weil sie ansonsten ein gepolstertes Nylon-Flies-Halsband oder ein Elchlederhalsband an hat.). Aber ich denke das musst du sehen, was du später für ein Hlasband oder Geschirr benutzt. Für den Anfang würde ich aber wirklich ein Geschirr empfehlen.
 
kann watson nur zustimmen. ein verstellbares stoffhalsband finde ich am besten. ein geschir würde ich erst mal noch weg lassen.
 
Danke für die promopten Rückmeldungen, vor allem an die Blumen hat keiner gedacht...
Habe das jetzt so ausgemacht..da er es nicht lassen konnte und ein feines blaues Nylon-Halsband (man kann es mit nem Schlaufensystem (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll) einstellen) gekauft hat (ist ca 2.5cm breit), gehen wir, wenn der Kleine da ist, noch ein Geschirr besorgen und schauen dann, was besser passt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Halsband für 10wöchigen?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Hallo zusammen, ich verkaufe dieses schöne Halsband . Ich habe das letztes Jahr gekauft. Leider sieht das bei meinem Paule nicht so toll aus. Aus diesem Grund hat er das nur einmal getragen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
123
N8fee
jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
121
jule1712
jule1712
DobiFraulein
El perro macht auch solche. :D
Antworten
13
Aufrufe
782
IgorAndersen
IgorAndersen
mailein1989
Hab hier von meiner Nachbarin ein Seresto Zeckenhalsband "Small Dog" abzugeben. Verwendbar bis 11/2027 20€ zzgl Versand Und von Frontline 2 Pipetten für 20-40kg Hunde. Verwendbar bis 09/2024 10€ zzgl Versand Hat dafür jemand Verwendung? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
0
Aufrufe
225
mailein1989
mailein1989
Candavio
Hat sich heute bei gut 1,5 Stunden in der Isar bestens bewährt... :dafuer:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten