Welches Futter macht satt ?

Shikoku

20 Jahre Mitglied
Hallo,

ich "kämpfe" ja mit dem Problem von Odins Futteraggression.

Ich hab mir da mal einen Kopf gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass Odin sehr wahrscheinlich einfach von dem bisschen TroFu nicht satt wird. Er hat nach dem Fressen immer noch ein Hungergefühl und unter tags natürlich auch. Also wohl ständig.

Ich kann ihn aber nicht ständig mit Leckerli oder ähnlichem vollstopfen, weil ja auch mein Kind (krabbelt jetzt schon seit wenigen Tagen) manchmal kreuzt. Und wenn Odin dann etwas Fressbares hätte, wäre es fatal (er beisst auch). Deshalb bekommt er nur ganz gezielt etwas Leckeres zwischendurch, wenn das Kind wirklich sicher "aufgeräumt" ist (z.B. gerade schläft etc.). Darüber hinaus soll er ja auch nicht fett werden.

Ich hab jetzt angefangen, zu seinem TroFu Reis mit hinzu zu geben, damit es einfach "mehr" wird und er wirklich satt wird. Und nach dem Fressen sich hinlegen und ausruhen kann. (Und nicht ganz aufgeregt durch die Wohnung läuft und an jedem hochspringt, weil der evtl. noch was zu fressen hat - und dabei auch gerne mal einen Schnapperer Richung Kind macht).

Wie ist das mit Rinti ? Ist das eigentlich eine Vollnahrung oder gibt man das nur hinzu ?
Selbst kochen (barfen) will ich nicht, das ist mir ganz ehrlich gesagt etwas zu viel Arbeit, zumal mein Kind und Hund zwei Tage in der Woche "fremd betreut" werden, weil ich da arbeiten bin.

Achja, er bekommt jetzt auch wieder dreimal täglich sein Futter.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Shikoku ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meinst Du jetzt die Dosen, oder das Trofu?
Vom Trofu kenn ich nur eine Vollnahrung und die ist für große, gewichtige Hunde, aber energiereduziert ( also nix für Deinen Hund).
Von den Dosen gibt es die puren Fleischdosen, wo man das Trockenergänzungsfutter dazu gibt und dann gibt es noch Fleischdosen mit entweder Reis, Katoffeln, oder Nudeln.
Wird Dir aber nicht sehr viel helfen, da eine Dosenfütterung einen "hungrigen Hund" nicht satter macht (eigene Erfahrung).
Beim Tierarzt gibt es eine Zellulose ( so ne Art Flocken). Diese quillt im Magen bei genug Flüssigkeitsgabe auf und gibt ein Völlegefühl. Nachteil: Hund fühlt sich satt, aber Du kannst Deinen Hund den Rest vom Tag mit seinem Hintern Luftballons aufblasen lassen. :D
Ich würde Dir lediglich raten, statts dem Reis, Kartoffeln zu geben und mit den Leckerlies sparsam umgehen (also nur für die Arbeit mit dem Hund), da ein Leckerli wie ein Appetitsanreger wirkt. ;)
Er muß letztendlich lernen, das es nur die Mahlzeiten am Tag gibt und nicht mehr. Er wird sich dran gewöhnen müssen.
 
Danke für die Antwort.

Ja, Kartofeln dazu ist auch eine gute Idee. Die hab ich ja eigentlich auch immer da.

Ich hab jetzt festgestellt, dass es für alle Beteiligten am entspanntesten ist, wenn Odin sein Futter (das "mehr" durch Reis ist) in der Küche bekommt und es dort alleine fressen kann. Wenn er fertig ist, kommt er völlig entspannt wieder zu uns ins Wohnzimmer. Dann springt er auch niemanden an oder sonstwas, sondern ist tatsächlich ruhig.

Das mit der Handfütterung hat teilweise schon gut geklappt. Aber er war dabei auch immer angespannt. Hat gierig gefressen und dabei sehr gerne meine Hand "übersehen". Aber auch hier durfte er nicht gestreichelt etc. werden. Manchmal schon von mir, aber alles immer so unter Spannung.

Ich bin jetz der Meinung, mein Hund muss es nicht ertragen müssen, dass er beim Fressen gestreichelt etc. wird. Er "darf" sein Futter ungestört fressen und meine Tochter wird es auch lernen, dass dem so ist. Und ich kann dann irgendwann mal anfangen, mich auch in der Küche "aufzuhalten", wenn er frisst etc. Aber alles viel viel langsamer ...

Wenn es nicht gerade um seine Mahlzeit geht, ist er ein ganz ein lieber, auch im Umgang mit meiner Tochter (sie mein Profilbild :)).

Achso, dann werd ich das Futter selbst wohl nicht umstellen, denn das verträgt er recht gut, er ist da auch sehr empfindlich.
 
Shikoku schrieb:
Ich hab mir da mal einen Kopf gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass Odin sehr wahrscheinlich einfach von dem bisschen TroFu nicht satt wird. Er hat nach dem Fressen immer noch ein Hungergefühl und unter tags natürlich auch. Also wohl ständig.
Ich glaube so geht es den meisten Hunden. Kommt wohl vom Urahn Wolf, der so viel in sich reinstopfen muss, wie es nur geht. Er kann nie wissen, wann es das nächste Mal Futter gibt.

Shikoku schrieb:
Darüber hinaus soll er ja auch nicht fett werden
Das ist sehr wichtig! Viele Krankheiten werden durch Übergewicht begünstigt.
 
The Martin schrieb:
Ich glaube so geht es den meisten Hunden. Kommt wohl vom Urahn Wolf, der so viel in sich reinstopfen muss, wie es nur geht. Er kann nie wissen, wann es das nächste Mal Futter gibt.


Das mag auf den Wolf zutreffen, auf unsere Hunde, sobald sie die Regelmäßigkeit der Fütterung im neuem Heim erkennen, schon lange nicht mehr.
 
Das ist aber längst nicht immer der Fall.
 
Weichst Du das Trofu ein? Wäre evtl. besser, da es ja noch mit Wasser grosser wird.
Echte Kölln Haferflocken sollen pappsatt machen;) .
Mein Nachbar hat eine Labradorfressmaschine:lol: :lol: :lol: -der Labbi schlingt alles weg. Letzte Woche hat er ihn mal überfressen lassen (Trofu war lange im Wasser eingeweicht) und seitdem hört er auf beim Futtern und lässt immer Anstandskörner liegen.
 
Schubser schrieb:
Letzte Woche hat er ihn mal überfressen lassen (Trofu war lange im Wasser eingeweicht) und seitdem hört er auf beim Futtern und lässt immer Anstandskörner liegen.

Das find ich nun irgendwie das Letzte. :eg:
 
Schubser schrieb:
Letzte Woche hat er ihn mal überfressen lassen (Trofu war lange im Wasser eingeweicht) und seitdem hört er auf beim Futtern und lässt immer Anstandskörner liegen.

Wie krass ist das denn? Dein Nachbar weiß aber schon, der der Hund unter Umständen daran sterben kann?

Zu Shikoku: wie alt ist dein Hund denn? Dreimal täglich füttern finde ich persönlich nicht so praktisch für einen Hund, der älter als fünf Monte ist.
 
Das Nicht-Satt-Werden kenne ich von meinen Hunden auch. Alles Futter wird in Sekunden inhaliert, und dann noch herumgesucht, wo was liegen könnte.

Als Beschäftigungstherapie hervorragend geeignet ( und soo gesund!) ist roher grüner Pansen. So ein Kilo-Lappen ist zäh wie Kaugummi, da kann Hund seine Kiefer mal richtig einsetzen und rumknautschen.

Der Geruch ist für Menschen natürlich SEHR gewöhnungsbedürftig....:unsicher:

Grüße von Susanne+Claudio
 
@Susanne: gibst Du den Pansen am Stück? ich schneid da immer Stücke, weil ich Angst hab, die schlucken den so runter...
 
ClaudiBB schrieb:
@Susanne: gibst Du den Pansen am Stück? ich schneid da immer Stücke, weil ich Angst hab, die schlucken den so runter...
Liebes, ich geb den auch am Stück. Also bestenfalls in Lappen, so ca. 1 kg geteilt oder so. ;)
 
Echt??? Meinst net, daß der Baschtel den so runterschluckt? Und dann bleibts womöglich hängen....(dabei bin ich doch gar nicht so der vorsichtige Typ)

Gut, nächste Pansenmahlzeit gibts ganz!
 
Odin ist 8 Monate alt.

Also ich tue ihm jetzt immer einen Ball mit in seinen Napf. Einen großen Vollgummiball. Und das bringt dahingehend was, dass er länger frisst und nicht mehr schlingen kann.

Das Futter weiche ich immer ein, ja.
 
ClaudiBB schrieb:
Echt??? Meinst net, daß der Baschtel den so runterschluckt? Und dann bleibts womöglich hängen....(dabei bin ich doch gar nicht so der vorsichtige Typ)

Gut, nächste Pansenmahlzeit gibts ganz!

Bleib einfach dabei, und beobachte.. KANN schon sein, dass er den dann so reinschlingt...? :unsicher: Musch beobachten. :)
 
Ich geb Pansen auch am Stück, wenn ich draussen füttern kann - Hunde sind nun mal naturgemäß Schlinger ;) - ihr Gebiss und ihr Verdauungsapparat sind auf große Stücke ausgelegt. Ich seh da überhaupt kein Prob - der Hund kaut ja net vor, ihm fehlen die Verdauungsenzyme im Speichel, da wär kauen an sich witzlos - kauen ist für Hunde verdauungstechnisch völlig überflüssig. Und wenns viel zu groß ist kommts eh flott retour :D .
 
Ich war mit Fleisch, Pansen, Fisch und Knochen auch immer sehr vorsichtig. Aber gerade junge Hunde mit anpassungsbereitem Verdauungssystem kommen mit Fütterung am Stück prima zurecht. Die Stücke sollten nur nicht soo klein sein, daß sie im Ganzen runtergewürgt werden können. Je größer, desto besser.

Grüße von Susanne+Claudio
 
Ideen habt Ihr?:love: das mit dem Vollgummiball sollte ich vielleicht bei Rico auch mal testen, der schlingt auch immer so??
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Futter macht satt ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hoffe das klappt so. Habe jetzt mit Trofu im Allgemeinen angefangen. Wer genau hinguckt, erkennt die Sorten. Videos machen lern ich noch. Ist das Fummelkram, eh! :lol:
Antworten
42
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
helki-reloaded
So wie es aussieht, soll ab 2024 Hunde- und Katzenfutter aus Laborfleisch auf den Markt kommen. Das Unternehmen Bene Meat Technologies hat die Lizenz zur Produktion für die EU erhalten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
142
helki-reloaded
helki-reloaded
A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
700
Candavio
N
Antworten
33
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten