Welcher Sport für uns???

tinchen

Hi!
Wie wahrscheinlich die meisten schon gelesen haben,leiden meine Hunde an zerstörungswut :unsicher:
Ich möcht sie jetzt mit ein bißchen Sport ablenken.Sie ein bißchen fördern.
Also unser Großer hat null interesse daran über Hürden zu springen....Schutz darf ich ja keinen machen mit ihm, was gibts den da noch was ich tun könnte mit ihm?
Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate und springt total gerne.Vor ihr ist kein Hinderniss sicher am Platz.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Agility und Breitensport?Sieht ja alles ziemlich gleich aus..
Über ein paar Tipps und erklärungenm wär ich echt dankbar!
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi tinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie wäre es mit Fährtenarbeit für den Großen?Ist sehr anstrengend für den Hund,aber keine körperliche Belastung,sondern Belastung des Sinnesorgan.
Der Unterschied THS/Agility:
Im THS(Turnierhundesport) wird der Parcour immer gleich aufgebaut.Es gibt verschiedene Mannschaftswettbewerbe und Einzelwettbewerbe.Der Hund benötigt keine Begleithundeprüfung um an Turnieren teil zu nehmen.
Im Agility: Der Parcour wird immer unterschiedlich aufgebaut.Es wird nach Größen (Mini,Midi,Maxi) und Klassen (A0,A1,A2,A3)gestartet.Der Hund braucht eine Begleithundeprüfung um an Turnieren teil zu nehmen.
Für weitere Informationen empfehle ich die Homepage:


Sorry,hab nicht gesehen das Du aus Austria kommst!Schau mal auf der HP vom ÖKV nach!
 
Hey! :hallo:

Dann würde ich dir empfehlen mit der kleinen Agility zu machen, aber jetzt ist sie noch zu jung. Warte bis sie min. 12 Monate alt ist, evneutell auch noch bischen länger - kommt drauf an wie groß sie wird. Und ich würde sie vorsichtshalber auf HD röntgen lassen bevor du dann mit Agi anfängst.


Und mit dem Großen würd ich dann auch Fährtenarbeit machen.
 
tinchen, warum darfst du keine vpg mit deinem großen machen?
 
Hi,
Und mit dem Großen würd ich dann auch Fährtenarbeit machen.
super Idee.....
mach ich mit meinem jetzt auch ausschließlich, seit er im VPG-Sport in Rente ist.

Wen Du Interesse an Unterordnung hast, gibts noch Obedience.
 
Ninchen schrieb:
tinchen, warum darfst du keine vpg mit deinem großen machen?

Kampfinger dürfen in vielen Bundesländern keinen Schutzdienst mehr machen.....

edit: Ich seh grad, sie ist ja gar nicht aus Deutschland
 
Midivi schrieb:
Kampfinger dürfen in vielen Bundesländern keinen Schutzdienst mehr machen.....

davon ab, dass sie ösi is, is mir das neu... ich weiß zwar, dass viele huplas und auch rhstaffeln keine "killerbestien" in dabei haben wollen. aber dass es sogar in einigen vos steht...
 
Hey Midivi!
Nicht das Problem der Bundesländer,sondern Problem der Vereine/Schutzdiensthelfer!
Da der Schutzdienst im VPG/IPO Bereich eine reine Sporthundeausbildung ist.

Hallo Tinchen !
Also ab zum nächsten Abrichteplatz und Infos sammeln!
Zur Info in Össieland nennt man es Abrichteplatz!
 
Die BH in Ösiland ist schon recht anspruchsvoll, vielleicht erstmal damit anfangen?
Was ist mit Rettungshundearbeit?
Fährte ist immer gut, aber auch abseits vom eigentlichen Fährtensport gibt's interessante Suchaufgaben. Buchtip: Schnüffelstunde von Viviane Theby.
Gruß
Mareike
 
Danke mal für die vielen Tipps! :love:

Also das man das bei uns Abrichteplatz nennt, ist irgendwie nicht mehr so ganz richtig.Mittlerweile nennen sich fast alle hundeschule. :D
Hab jetzt schon in ein paar Vereinen gefragt wie es mit Schutz aussieht.Bei ein paar könnte ich es machen, hab mir das dann angeschaut und war irgendwie nicht so begeistert davon :sauer:
ein paar andere sagen wieder das "so ein Hund" das dann nicht mehr unterscheiden kann was spiel ist und was nicht :unsicher:
Tja und in der wo wir jetzt sind,sagen sie zwar ich könnte es schon machen aber sie würden es nicht tun.Man sollte seine Aggresivität nicht herauskitzeln. Naja keine Ahnung.Sie meinten auch er wäre nicht wirklich geeignet da er nicht sehr gerne spielt (zwecks Beutetrieb?!?) naja und eigentlich wäre er schon zu alt.Das müsste man von klein auf machen.Aber ich soll mal mit den zuständigen für den schutz fragen,der kennt sich da am besten aus.Hab mich dann irgendwie nicht mehr getraut.
Bei der BH Prüfung sind wir gerade dran.Aber im Frühjahr stehen uns dann alle Türen offen.Fährte kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen bei meinem Großen aber erkundigen werd ich mich da mal sicher.Wenns ihm Spaß macht :love:

So nun zu meiner kleinen:
Mal ganz blöd frag was ist: Obedience :kp: (ja nicht lachen!) Hab mich ja nie für Hundesport interessiert.
Agility hab ich mir ja schon mal angeschaut bei uns.Sieht ganz gut aus und in der Welpenschule durften sie ja schon mal dur tunnel laufen und durch einen kleinen reifen springen und Itchy war total begeistert :lol:
Ab wann kann man das anfangen?Also mit den Tunieren das weiß ich nicht ob wir das überhaupt wollen.Will das ja nur so zum Spaß machen... Auserdem hat mich da schon mal wer blöd angelassen das ich mit einem Pit sowieso nichts reißen werd,da die ja so schwerfällig sind und überhaupt nicht schnell und wendig :wand: :kindergarten:
Der kennt meine Itchy nicht..
Also dann schreibt euch mal die Finger wund :D
 
tinchen schrieb:
Mal ganz blöd frag was ist: Obedience :kp: (ja nicht lachen!) Hab mich ja nie für Hundesport interessiert.

Also ich mach mit meiner gerade Obedience, ihr macht es einen riesen Spass. Also und zwar hast Du da noch "Identifizieren" dabei, Hund muss also aus 3 Hölzern das rausfinden, das nach Dir riecht (hast Du zuerst eingesteckt gehabt) und es Dir bringen. Dann kommt das "Steh" noch dazu. Man läuft allgemein mehr, sprich die UO wird zu einem Teil im Laufen gemacht, Apportieren ist auch bei, aber nicht, dass das Holz geworfen wird, sondern es wird hingelegt. "Voran" ist auch dabei, da werden 5 Verkehrshütchen aufgestellt, 4 zu nem Viereck und das 5. ist dort wo ihr startet, der Hund muss dann in der Mitte des Vierecks platz machen. Also sonst noch ablegen, absitzen, hereinrufen.... UO eben. Zur Kehrtwende kommt noch eine normale Wendung dazu. Sprung über die Hürde ist auch noch dabei, nach dem Sprung, also hinter der Hürde, kann man sich aussuchen, ob der Hund dann dort stehen bleiben soll, er kann aber auch sitz, oder platz machen, muss man nur vorher bekanntgeben. Kann sein, dass ich noch was vergessen hab :gruebel: , das ist das, was mir halt gleich dazu eingefallen ist ;) .

ist ein Link, wo Du das Ganze nochmal genau nachlesen kannst ;) .

Wenn ich fragen darf, in welcher Hundeschule seid ihr eigentlich jetzt?
 
Aha. Na hört sich ja nicht schlecht an.Aber ob mein Großer das versteh :unsicher:
Naja mal anschauen und versuchen.Also wir haben uns jetzt zur guter letzt für Eukanuball Welpenschule in Urfahr am Anfang vom Haselgraben entschieden.Die haben auch Ausbildungen für "große".Und mit der bin ich eigentlich ganz zufrieden.Da sind nicht solche stümper, wie fast überall :D
Wo bist du?!
 
Wieso ein Pit zu schwerfällig für Agility?
Meine Hündin ist ein Staffmix und macht mit wachsender Begeisterung Agility und startet mittlerweile in der A1 und sie ist leider relativ erfolgreich. Das wollte ich eigentlich nicht, denn manche Leute im Agi benutzen ihre Hunde nur als Sportgeräte.
 
Hallo Tinchen,
Mal ganz blöd frag was ist: Obedience (ja nicht lachen!) Hab mich ja nie für Hundesport interessiert.
... blöd frag gibts nicht....

Schau Mal, wird Obedience beschrieben und Du findest sogar ein Prüfungsordnung zum herunterladen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welcher Sport für uns???“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
98
Schorschi
S
Crabat
Ich hatte die Sache rund um das Austellungswesen und das neue Qualzuchtgesetzt schon eine Weile verfolgt, denke halt es ist deutlich überzogen so krass zu reinen Besucher Hunden es auszulegen. Aber ich glaube da spielt der Gedanke mit, dass man keine "Werbung" für Qualzuchten machen soll -...
Antworten
25
Aufrufe
1K
Gothic
Gothic
S
Nachdem unsere Hündin Anfang des Jahres leider an einer Autoimmunerkrankung trotz Atopica Behandlung verstorben ist, wollen wir jetzt mit unserem neuen Rüden wieder vorausschauen und ein wenig Zugsport betreiben. Verkauft hier jemand ein gebrauchtes Cart und kann uns ein paar Tips dazu geben...
Antworten
0
Aufrufe
359
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
94
Aufrufe
6K
lektoratte
lektoratte
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
245
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten