Welchen Hundesport könnten wir langsam anfangen?

salvinchen

15 Jahre Mitglied
hallöchen,

meine kleine mini ist jetzt neun monate alt und megasportlich (übersetzt; nicht totzukriegen) ich vermute, dass sie noch etwas mehr auslastung braucht.

nun kommt sie ja in das alter, indem man mit "leichten" sportlichen aktivitäten anfangen könnte, oder?
ich will sie noch weder ans fahrrad packen noch mit ihr joggen gehen, das finde ich noch viel zu früh. wir machen ausdauernde spaziergänge und sie tobt dabei sehr viel meinem zweithund joy und anderen hunden.

bällchen und stöckchen werfe ich aus prinzip nicht; erstens ist sie dafür zu jung und zweitens ist meine labradeuse ellenbogengehandicapt und darf das stop-an-go nicht ausführen.

nun suche ich nach einer sportart, die ich mit einer so "kleinen" motte angehen könnte - und schön wäre es, wenn ich handicap-joy irgendwie einbeziehen könnte (joy läuft beim joggen mit, das ist unproblematisch da gleichförmig).

was fällt euch so ein?

ps: joy muss nicht einbezogen werden, die kann ich auch anders auslasten.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi salvinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
noch eine anmerkung zu hannah;
sie ist neun monate, 56 cm und 24 kg schwer
 
Hast Du schon mal an Obedience gedacht? Das kann man mit jedem Hund, egal welche Rasse und Größe, ausüben und lastet kopfmäßig sehr aus. Jetzt wäre die beste Zeit, damit anzufangen.

Fährtenarbeit ist auch sehr anstrengend für den Hund und gut zum Auslasten.
 
ICH finde, dass grundsätzlich JEDER Hund fährten bzw. Nasenarbeit machen kann. :hallo:

EDIT: Äh ja, Nala hat es schon geschrieben. *duck* ;)
 
Hallo,

Anfangen kannst Du auf jeden Fall schon mal mit Unterordnungsübungen. Das ist eh Voraussetzung für alles Weitere.
Gehorsam brauchst Du im Obediance genau so wie im THS oder Agility.

Für Fährtenprüfungen oder auch Agility ist z.B. die bestandene BH/VT Pflicht.

Ansonsten kannst Du mit 9 Monaten Deinen Hund an alle Sportarten langsam heranführen...
Nur das Springen mußt Du halt noch weglassen...
 
Ich finde die Figuren aus Dog Dancing witzig. Wenn man es nicht so genau nehmen möchte, können diese gut als Anregung für "Kunststückchen" dienen.
Viele Spielideen sind im Buch "Spass mit Hund" enthalten.
Den Hund kann man auch mit Kopfarbeit gut auslasten, vor allem wenn es ihm Spass macht :D
LG
Iwona
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welchen Hundesport könnten wir langsam anfangen?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MissNoah
Danke. Dann verstehe ich jetzt auch, dass die Numerierung bei 21 endet. Alle folgenden sind durchgefallen.
Antworten
2K
Aufrufe
71K
snowflake
snowflake
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
Zurück
Oben Unten