Welche Vitamine braucht der Hund? (26.10.2000)

merlin

20 Jahre Mitglied
Welche Vitamine braucht der Hund? (26.10.2000)

(aho) Ein Mangel an Vitaminen kann für Hunde genauso schädlich
sein wie ein Zuviel der lebensnotwendigen Wirkstoffe. Deshalb sollte
man beim Füttern die richtige "Dosierung" kennen und wissen, welche
Vitamine der Körper für was benötigt.

Man unterscheidet zwischen fett- und wasserlöslichen Vitaminen. Zu den
fettlöslichen gehören die Vitamine A, D, E und K. Vitamin A hält Haut
und Schleimhäute gesund, sorgt für ein gutes Sehvermögen und schützt
vor Infektionen. Es ist z. B. in Kalbsleber, Möhren und Spinat
enthalten. Vitamin D ist für den Knochenbau unentbehrlich und kommt in
rohem Hering, Lebertran und Eigelb vor. Ein Mangel an Vitamin D kann
beim jungen Hund zu Rachitis führen, eine Überdosis kann jedoch
ebenfalls schädlich sein.

Vitamin E ist unter anderem wichtig für die Fruchtbarkeit und normale
Trächtigkeit. Es kommt in großen Mengen in Weizenkeimöl und in
geringeren Mengen in Rindfleisch vor. Vitamin K sorgt für eine normale
Blutgerinnung und wird vom Darm des Hundes in ausreichender Menge
produziert. Zu den wasserlöslichen Vitaminen gehören die Vitamine der
B-Gruppe sowie die Vitamine H und C. B1 ist wichtig für das
Nervensystem, B2 sorgt für Wachstum und steuert den Fett- und
Eiweißstoffwechsel. Beide kommen in Bierhefe, Schweine-, Rind- und
Kalbsleber vor. Vitamin B6 fördert die Blutbildung und die Durchblutung
der Haut. Man findet es z. B. in Ochsenherzen und Bierhefe. Mangel an
Vitamin H führt zu Haarausfall und Hautentzündungen und ist in
Rinderleber und -niere enthalten. Vitamin C sorgt für ein gesundes
Bindegewebe, wird aber vom Hund selber gebildet.

Für den Laien ist es schwierig, die Nahrung für den Vierbeiner so
zusammenzustellen, daß er mit allen Vitaminen optimal versorgt
wird. Eine einfache und gesunde Alternative ist hochwertige
Fertignahrung. Denn diese wird nach ernährungswissenschaftlichen
Erkenntnissen hergestellt und enthält somit Vitamine und sonstige
Nährstoffe in der richtigen Ausgewogenheit. IVH


-----------------------------------------------------------

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erst ein verwirrendes A,B,C und 1,2,3 gelese und dann doch die Fertignahrung !!!

Ich denke, Artikel ausdrucken und versuchen einiges an "Frischem" zu ergänzen.

Merlin:
Du bist ja auch so ein "Finder" wie watson. Toll das ihr immer so viele Artikel für uns raussucht. Hut ab.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hi Straw,

Dein liebgemeintes Kompliment kann ich für meinen Teil leider nicht ohne weiteres annehmen. Ich bin im Verteiler einiger Mailinglisten eingetragen und beziehe daher einen Großteil der Beiträge. Die restlichen suche ich dann noch im Net.
Aber ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit,

watson
 
Hi Strawberry !
smile.gif


Vielen Dank für Dein Kompliment.
biggrin.gif


Ich bekomme auch einige Beiträge aus Listen, aber irgendwie reicht mir das nicht.
Da ich in NRW wohne und einen Staffi habe, möchte ich immer auf dem Laufenden bleiben, und dann kann ich Euch ja auch direkt mit informiern.

zu dem Beitrag :
Wenn Du einen gesunden Hund hast, ist es auch ok Fertignahrung zu füttern, aber es kann ja vorkommen, das durch irgendetwas ein Mangel entsteht.

Dann ist es gut zu wissen welche Auswirkungen die einzelnen Vitamine haben und in welchen Lebensmitteln sie zu finden sind.

Ich glaube wenn man die LHV versteht, versteht man auch diese Angaben.
wink.gif
biggrin.gif


Ich habe die einzelnen Vitamine mit ihren Wirkungen und wo sie zu finden sind, in Spalten gelistet.
Dann geht es eigentlch.

Nochmals vielen Dank für Deine netten Worte.

schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 27. Oktober 2000 editiert.]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Vitamine braucht der Hund? (26.10.2000)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kampfratte
Kann Caro nur zustimmen. Schau mal auf die Packung, wieviel Vitamin B12 da so drin ist, in den Ampullen. Das wird mit Sicherheit mehr sein als in den Tabletten im Schlecker, sonst wären die zumindest apothekenpflichtig. Ich glaube nicht, dass das ausreicht, die zu füttern. Es gibt...
Antworten
2
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Mausili
Zum Beispiel dem, dass Vitamin-Überdosierung etwa bei Rauchern das Krebsrisiko erhöht und gerade die regelmäßige Einnahme fettlöslicher Vitamine (E, A, Carotin) die Lebenserwartung senkt. Womit ich eigentlich nur sagen will: Das ist alles nicht so einfach, und auf gut Glück mal viel Vitamin...
Antworten
7
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Dagi
@ Dagi, ne Link hab ich keinen. Wird sich aber bestimmt was unter Vitamine finden lassen, wenn Du ne Suchmaschine anschmeißt:)
Antworten
12
Aufrufe
735
Hannibal
H
G
Was heisst "nicht klar kommt"? Will er aufs Baby los? Das müsstest du bei einer Vermittlung in aller Deutlichkeit mitteilen, nicht, dass er in einem Jahr wieder gleich weit ist. Such auf FB Rosi Murweiss (ich weiss grad nicht, ob sie noch hier aktiv ist), die kann dir vielleicht n guten Rat...
Antworten
1
Aufrufe
300
pat_blue
Ninchen
Das Problem dabei ist, dass er irgendwann wieder frei sein wird.
Antworten
11
Aufrufe
786
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten