Welche unterschiede zwischen Pit Bull, Staff und co?

manuel&nadine

Hallo liebe Leute!
Wir sind ja nun "Kampfhundanfänger" mit unserem 10 jährigen Amstaff Tyson aus dem Tierheim. Vorher kannte ich keine SoKas, war aber immer der meinung das das eigentliche problem am anderen ende der leine ist. Jetzt haben wir uns total in diese Schmusebacke verliebt und lesen auch von euch das eure auch solche knutschkugeln sind. wenn tyson irgendwann nicht mehr ist, wollen wir wieder einen "Kampfhund" haben. An diesen Rassen finde ich so toll das sie es lieben zu kuscheln und ihren menschen so sehr lieben, aber auch sehr gerne spielen und rad zu fahren, schwimmen und und und... Ausserdem hat man mit dem dicken immer was zu lachen weil er ein absoluter clown ist. Und man kann dazu beitragen da das ansehen dieser hunde nicht mehr so negativ ist. Nun zur eigentlichen frage: wo seht ihr die unterschiede zwischen den Kampfschmusern? Vielleicht könnt ihr eure hunde mal beschreiben auch größe und gewicht und hobbys;)
vielen dank schon mal
nadine:hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi manuel&nadine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Pitti und Am.Staff waren in den 30erJahren eigendlich eine Rasse!
Danach haben sich die Zuchtverbände geteilt, die einen nannten den Pitti nun Am.Staff und schworen ihre Hunde niemals in Kämpfe zu verwickeln!
Unterschiede gibts aber ein paar..
Bandit war ein Pitti; er war sehr breit und schwer bei einer Schulterhöhe von ca. 55 cm hatte er stolze 45 kg.
Paul ist ein Staff hat 50 cm Schulterhöhe und im Moment 26 kg (er ist aber auch erst 15 Monate alt)
Soweit ich informiert bin, gibts beim Staff Rassestandarts und beim Pitti nicht.
Ob das nun so stimmt weiß ich nicht sicher.
Sicher ist für mich, das beide einen sehr verschmusten Charakter haben und irgendwie immer "Kleinkind" bleiben!
Für mich wirds nie einen anderen geben als Pitti & Staff!!! Treuer gihts nimmer!!!
 
der Am Staff ist von der FCI und dem VDH als rasse anerkannt. der pitti nicht.

beim pitti gibts keinen wirklichen standard und ziemliche grössenunterschiede.

charakterlich gibbet da keinen wirklichen unterschied *find* :D
 
vom körperbau sind pitts athletischer als amstaffs (zumindest wenn man die qualzuchten aus amerika weglässt :sauer: ).

charakterlich würde ich sie auch als gleich einstufen.
 
ja ich hab mich auch schon immer gefragt wenn ich bei google nach bildern gesucht hab, gefragt ist das jetzt ein pit oder ein amstaff? dann weiß ich ja jetzt bescheid darüber. Tyson wiegt ca.26-28 kg und ist 50 cm groß. ist das zu wenig? vorher wog er 32kg und da haben wir ihn auf diät gesetzt. bei seinen vorbesitzern hatte er auch viel weniger bewegung. wir wollen gerne einen hund der sich mit anderen hunden gut versteht und auch mit kindern vorsichtig umgeht weil wir in den nächsten jahren gerne mit dem nachwuchs beginnen wollen. bei tyson wissen wir von den vorbesitzern das er sich mit kindern prächtig versteht da die auch einen sohn haben. wir wolen mal hoffen das emmely auch so lieb ist...
 
American Pit Bull Terrier werden heutzutage immer noch für Kämpfe eingesetzt, American Staffordshire Terrier ab den 1930ern nicht mehr. Beide Rassen sind vermutlich aus Kreuzungen von Bulldoggen und Terriern entstanden.


Beim American Pit Bull Terrier ist das Aussehen nicht wichtig, vielmehr die Leistung und ergo Gesundheit. Es gibt aber auch für APBTs Standards von z.B. ADBA, UKC, UCI, AFDA etc., welcher aber großzügig ausgelegt wird. Übliche Sportarten für den heutigen APBT (Leute die sich vom Hundekampf distanziert haben) sind Weight pulling, Spring pole, Tug of war (Tauziehen). Es finden auch regelmäßig Wettbewerbe statt.

Hier einige der bekannteren APBTs (HK:(






Hier ein paar Hunde, die anhand von Leistungsshows, Aussehen (ja leider) und Stammbaum gezüchtet werden:




Es gibt aber auch Züchter, die keine Ahnung von Genetik haben und kranke Hunde produzieren und teils mit diesen noch vermehren. Ein gutes Beispiel ist dieser Hund:




Beim American Staffordshire Terrier wird eher auf Show gezüchtet, teilweise GsD immer noch auf Leistung (Schutzhund, teils sogar Rettungshund etc.). Der AmStaff ist eher der bullige Typ.








Ich denke der Unterschied wird schon anhand der Fotos klar ;)

LG :hallo:
 
Tyson wiegt ca.26-28 kg und ist 50 cm groß. ist das zu wenig? vorher wog er 32kg und da haben wir ihn auf diät gesetzt.
Da müsstest du ein Foto reinstellen, damit man es gut erkennt. Aber aus Erfahrung meine ich, dass normal gebaute Hunde (also Dackel, Windhunde und Neufundländer etc. fallen raus) die Hälfte von ihrer Schulterhöhe in Kilogramm wiegen sollten, dann sind sie im Idealgewicht.

Sprich bei deinem Tyson pi mal Daumen 25 kg...
 
dusty war gute 50 cm hoch. und um die 28-30 kg schwer. das is schon ok.:D

aber im staff standart steht die grösse liegt bei rüden bei 48 cm. und die werden auch vorgezogen auf ausstellungen. aber bissel grösser gibts halt oft.
 
Ich hab mir von den AmStaff-Ausstellern sagen lassen, dass auch größere Rüden durchaus Chancen auf Bestbenotung bekommen, wenn das Gesamtpaket stimmt :)
 
meine piti-nase hat schulterhöhe 50 und 23,7kg.......IDEAL :love: :love:
 
Ich hab mir von den AmStaff-Ausstellern sagen lassen, dass auch größere Rüden durchaus Chancen auf Bestbenotung bekommen, wenn das Gesamtpaket stimmt :)


ja haben sie auch die proportionen müssen halt stimmen. aber normalerweise wenn 2 gleichwertige da sind wird der wo die grösse dem standart am nächsten kommt bevorzugt.
 
Hier mal ein paar fotos von den beiden.
Hat jemand auch einen mastino oder andere kampfschmuser? würde mich mal interessieren ob es an der rasse amstaff und pitbull liegt das die so verschmust sind oder auch andere rassen das haben. unsere bisherigen hunde waren nie so extrem kuschelbedürftig. meine eltern hatten mal einen chow chow der mir ins gesicht gebissen hat weil ich mit ihr gekuschelt hab(vermutlich wollte sie schlafen, aber das konnte ich mit 8 noch nicht so einschätzen:(hmm: Tyson ist leider nicht verträglich mit vielen anderen Hunden. auch Emmely verweißt er oft in die schranken.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ui, nach der Faustregel waere Milo schwer verfettet. Er hat etwa 58 cm und 36 Kilo. 29 Kilo hatte er schon mal, er war ja duerr als wir ihn bekamen, aber da schauten wirklich die Rippen raus..das ist schon besser so. Oder zaehlt er vielleicht als Bordeauxdoggenmix unter die "nicht normal gebauten" Hunde?
 
Ich red jetzt von Schäfern, Labbis, Staffies etc. ;)
Bei doggenartigen weiß ich es nicht, aber da sie einen seeehr großen Kopf haben :D
 
Amy ist mein erster Hund, der auch im August mit UNTER die Bettdecke bei vollem Körperkontakt will :unsicher:... soviel zum Kuschelbedürfnis. :love:

Sie ist auch der Menschen gegenüber offenste und freundlichste, aber Hunden gegenüber stärkste Hund, den ich bisher hatte. Etwas dominat, aber nicht bösartig. Sie unterwirft ggf. sehr massiv, beisst aber nicht durch. Sie ist kopfmäßig viel stärker und eigenständiger als z. B. mein DSHxMali-Mix es war oder der Briard es ist. Mein PitxMali-Mix hatte ähnlich *starke* Züge, war aber fremden Menschen gegenüber deutlich reservierter als sie. Sie macht gern auf Everybodys Darling.

Sie wurde schon als Welpe vom Amts-Vet hier in Belgien als AmStaff registriert (hier müssen Welpen von einem anerkannten Veterinär begutachtet, gechipt und im Register in Brüssel registriert werden, bevor sie in den Handel gehen, meist im Alter von etwa 6 Wochen) , sie hat aber keine FCI-Papiere.

Schulterhöhe 52 cm, im Alter von 6 Jahren 26,5 kg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Tyson wiegt ca.26-28 kg und ist 50 cm groß. ist das zu wenig? vorher wog er 32kg und da haben wir ihn auf diät gesetzt.
Da müsstest du ein Foto reinstellen, damit man es gut erkennt. Aber aus Erfahrung meine ich, dass normal gebaute Hunde (also Dackel, Windhunde und Neufundländer etc. fallen raus) die Hälfte von ihrer Schulterhöhe in Kilogramm wiegen sollten, dann sind sie im Idealgewicht.

Sprich bei deinem Tyson pi mal Daumen 25 kg...

Hm meiner (Amstaff) ist jetzt 10 Monate , und wiegt 31 kg hier kannst du ihn mal sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=DVwjuZcbTFo&feature=channel_page

ich denke nicht das er zu dick ist :)

Edit: ER ist 52 cm gross
 
dann gibt es noch den staffordshire bullterrier, der aus england stammt. er hat eine schulterhöhe von 36-41 cm und wiegt zwischen 14-18 kg.

ich kenne keine andere rasse, die so unglaublich menschenbezogen und freundlich zu jederman ist! einen staffbull als wachhund einsetzen zu wollen, ist vergebene mühe.

sie sind extrem schmusig und brauchen eigentlich immer körperkontakt mit ihren menschen. :love:

falls dich der staffbull interessiert, dann findest du viele fotos in meiner galerie oder auch in meinen anderen beiträgen - ich bin den kleinen knutschkugeln restlos verfallen und möchte nie mehr eine andere rasse haben!
 
ich kenne keine andere rasse, die so unglaublich menschenbezogen und freundlich zu jederman ist! einen staffbull als wachhund einsetzen zu wollen, ist vergebene mühe.

sie sind extrem schmusig und brauchen eigentlich immer körperkontakt mit ihren menschen. :love:

So sind die Pits die ich kenne aber auch. ;)


Wer hat gleich nochmal diese Faustregel hier eingestellt?
Danach wären meine beiden Hunde extrem untergewichtig. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche unterschiede zwischen Pit Bull, Staff und co?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Mein Beagle war ja auch ein Jagdhund. Bei Ihm war es aber nicht so, dass ihm plötzlich die Sicherung durchbrannte. Es war eher immer ein: Frauchen ist abgelenkt und passt nicht auf, ich gehe da hinten mal schnüffeln, ich bin dann mal weg. Er ist also in seelenruhe der Nase nach irgendwo...
Antworten
84
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
mailein1989
Ist Highspeed Internet nicht LTE? Und dann nur 500 MB ist ja nicht viel. Das ist in der Regel fix aufgebraucht. Edit: Das nachbuchen ist in den meisten Fällen problemlos machbar. Es unterscheiden sich bloss immer die Preise.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Body2015
Body2015
Zim
Als Mitgleid in einem SWHV-Verein darfst du bei DVG-Turnieren teilnehmen.
Antworten
8
Aufrufe
5K
zecke_sls
zecke_sls
T
Nadine, ich habe lediglich ebenso überspitzt reagiert wie Du geschrieben hast;) Deshalb auch zweimal das Wörtchen "immer";):D Sicherlich, und das ist bekannt, gebe ich Dir teilweise recht, daß der Ton hier manchmal schroff ist. Leider scheint es mir in diesem Fall so richtig zu sein. Lies...
Antworten
52
Aufrufe
13K
watson
ccb
175 bis 375 find ich eine ziemlich extreme Spanne, aber genau wie bei der Kastration können da z.B. unterschiedliche Narkosen einiges am Preis ausmachen.
Antworten
18
Aufrufe
6K
ccb
Zurück
Oben Unten