Welche Rassen stecken in meinem Mix?

Danke für die große Beteiligung :D Ich muss immer ziemlich Rumeiern, wenn mich Leute draußen fragen, was sie für eine ist, aber so ist das eben. Auf Sennenmix wird jedenfalls häufig getippt. Bracke wurde auch schon gesagt, davon hatte ich damals noch nie gehört. Es ist wirklich lustig, wie weit die Meinungen auseinander gehen, nicht nur was die Rasse betrifft, manche halten sie auch für einen Rüden.

@ Zim: Hihi, kann ich mir gut vorstellen, dass vor allem die Aussie-Leute das nicht glauben wollten.
@ MileB.: Ja, da sehe ich auch eine Ähnlichkeit, besonders dieser kleine "Fellsattel" auf dem Rücken und die lose Haut am Hals.

Ich habe auch mal in meiner Stadt (sie wurde innerhalb der Stadt vermittelt damals) eine Hündin gesehen, die genau wie sie aussah, aber in sehr alt. Allerdings meinte die Halterin, dass sie nie Junge hatte.

LG
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Wau-Frau ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So, ich konnte mich nicht beherrschen und habe mal einen Gentest in Auftrag gegeben. In 2-4 Wochen haben wir das Ergebnis, mal sehen, wer am nächsten dran lag beim Raten ;)
 
Das wirst du durch diesen Gentest aber nie erfahren. ;)

Das einzige, was mit so einem Test funzt, ist, herauszufinden, ob ein bestimmtes Tier einer bestimmten Rasse angehört, oder ob es von bestimmten Elterntieren abstammt.

Bei einem Mix sind die Merkmalskombinationen idR so durcheinandergerüttelt, dass je nach verwendetem Testpanel die absurdesten Kombinationen dabei herauskommen...
 
Das einzige, was mit so einem Test funzt, ist, herauszufinden, ob ein bestimmtes Tier einer bestimmten Rasse angehört

Mitunter nicht mal das!
Bei den Beschreibungen der Tests steht fast immer, dass sie nicht sagen können, ob der Hund reinrassig ist oder nicht...

Es gibt über 400 Hunderassen, der Test hat je nach Ausführung 79 Rassen drinnen, das alleine ist ja schon mal wenig. Weiterhin gibt es "Stammrassen" von denen viele andere Rassen abstammen, zum Beispiel den Saluki. In vielen Hunden soll nun also Saluki drin sein (ein relativ seltener Windhund), obwohl nur eine Rasse drin ist, die vom Saluki abstammt.

Ich halte diese Tests für Murks.
 
Hab schon Testergebnisse gesehen, da sollte im getesteten Hund zu einem überwiegenden Prozentanteil (ich glaub zu über 70 %) die Rasse Shi Tzu drin stecken.
Der Hund war 68 cm hoch, pechschwarz, kurzhaarig... :lol:

So viel zum Aussagewert dieser Tests... :lol:

Gruß
tessa
 
Och, das kann witzig werden :D

Unser HT in der Schweiz hat aus dem Th einen Staffmix übernommen und spasseshalber einen Gentest machen lassen.
Das Ergebnis war, dass da ganz viel Pudel drin steckt :lol:
 
Das einzige, was mit so einem Test funzt, ist, herauszufinden, ob ein bestimmtes Tier einer bestimmten Rasse angehört

Mitunter nicht mal das!
Bei den Beschreibungen der Tests steht fast immer, dass sie nicht sagen können, ob der Hund reinrassig ist oder nicht...

Muss ergänzen, da es in der Tat missverständlich war: Das mit der bestimmten Rasse funktioniert (soweit ich weiß) nur eindeutig, wenn der Hund einer der Rassen angehört, die direkt im Panel mit drin sind.

Gehört ein Hund einer Rasse an, die im Panel nicht mit drin ist, sind die Ergebnisse auch nicht aussagekräftig.
 
Ich weiß nicht, ob das noch in den FAQ drin steht, aber da habe ich gelesen, dass die das unabhängig der Rasse nicht sagen können, aber bei einer Trefferquote von über XX% dann schreiben "Ihr Hund ist wahrscheinlich reinrassig".
 
Hier im Dorf hat einer bei seinem Staff einen Gentest machen lassen,da er der Meinung war es wäre eine Bulldogge.
Ergebniss Staff zu 98%
 
In Greifswald verlangt das Ordnungsamt zur Rassebestimmung Gentest statt Rassegutachten nur auf Grund der Optik....die haben da wohl sehr gute Erfahrungen gemacht...muss allerdings durch ein staatlich geprüftes Labor sein (z.B. Laboklin)...
 
Ich bin ja mal gespannt auf das Ergebnis des Tests.
Vielleicht kommt das ja hier auch ganz gut hin, wer weiß.
Wenn da Rottweiler, ein Sennenhund oder so stünde, würde ich das wohl glauben. Wenn da aber mal wieder der Saluki drin ist, hätte ich meine Zweifel.
 
Hallo liebe KS-Gemeinde,

Miris genetische Geheimnisse wurden gelüftet und das Ergebnis klingt glaubhaft!
Ergebnis:
Bereich 1 (über 75%:( Rottweiler
Bereich 3 (20 - 36%:( Beagle

Somit könnte es rechnerisch hinkommen, dass ihre Eltern Rottweiler x Rottweiler-Beagle waren. Spontan kann ich aber nicht sagen, ob irgendwas Beagliges bei ihr durchschlägt, falls Euch das interessiert.

Bilder von "Reagles" passen auch recht gut zu ihr.

LG, Wau
 
Das einzige, was mit so einem Test funzt, ist, herauszufinden, ob ein bestimmtes Tier einer bestimmten Rasse angehört

Mitunter nicht mal das!
Bei den Beschreibungen der Tests steht fast immer, dass sie nicht sagen können, ob der Hund reinrassig ist oder nicht...

Muss ergänzen, da es in der Tat missverständlich war: Das mit der bestimmten Rasse funktioniert (soweit ich weiß) nur eindeutig, wenn der Hund einer der Rassen angehört, die direkt im Panel mit drin sind.

Gehört ein Hund einer Rasse an, die im Panel nicht mit drin ist, sind die Ergebnisse auch nicht aussagekräftig.

Ja, das hatte ich mir vorher durchgelesen. Bei Miri habe ich aber einen Mix aus verbreiteten Rassen erwartet, deswegen hat mich das nicht abgeschreckt. Hätte ich einen bunten Mix aus dem Auslandstierschutz, wäre meine Einschätzung auch anders.

Mittlerweile können bis zu 235 Rassen durch solche Tests erkannt werden.

Ich hatte mich aber für einen billigeren Test mit einer kleineren Datenbank entschieden, der Anbieter schreibt selbst dazu:

Der CaniVaris DNA Test basiert auf von der FCI anerkannten Rassen. Sind in einem Mischling andere Rassen vorhanden als derzeit in der Datenbank gespeichert sind, werden die am nächsten genetisch verwandten Rassen oder Rassen, die weiter in der Vergangenheit liegen, ermittelt.

Und zu den anderen, die von seltsamen Ergebnissen gehört haben: Es könnten Verunreinigungen der Proben z.B. bei Mehrhundehaushalten auftreten und ich schließe auch nicht aus, dass im Labor selbst mal geschludert wird. Wäre mein Ergebnis völlig abwegig, hätte ich es auch reklamiert. Es können auch Ergebnisse auf den FB- und Websiten eingesehen werden und diese erscheinen auch nachvollziehbar. Bei Multimixen sind viele Rassen im Phänotyp natürlich nicht mehr sichtbar.
So kann ich aber nichts Schlechtes sagen und sehe es z.B. als nützlich an, wenn vermeintliche SoKas mithilfe solcher Tests eine Auflagenbefreiung oder Einreisegenehmigung nach Deutschland erhalten.
 
Rottweiler klingt sehr plausibel.

Wenn ich ganz genau hinsehe und auf die Gesichtszeichnung und die Ohren achte, finde ich einen Beagle auch nicht ganz so abwegig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Rassen stecken in meinem Mix?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ulke
Antworten
17
Aufrufe
751
Ulke
J
Jaa❤️ das hab ich auch schon überlegt, würde auch passen
Antworten
4
Aufrufe
541
juliaaa
J
C
Dass so eine seltene Rasse wie Braque de Bourbonnais mitgemischt haben soll, halte ich für fraglich, aber der hohe Labradoranteil erscheint stimmig.
Antworten
12
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Podifan
Ich finde ja, dieser Text von Lekto sagt sehr genau, warum diese Tests zur Rassebestimmung bei "Multimixen" für den Poppes sind: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Antworten
38
Aufrufe
3K
Cira
Zurück
Oben Unten