Welche Rasse?

Rauracher

Hi allerseits erstmal.
Wir (eine Familie mit 2 erwachsenen Kinder im selben Haushalt) mit eigenem Haus (Garten ist über 5 Treppenstufen zu erreichen und eingehagt) suchen einen Hund.
Ein Problem könnte die Treppe zum oberen Stockwerk sein (ziemlich steil), jedoch wird in 1-2 Jahren umgezogen, dann ist das haus noch grösser, ebenerdig und mit grossem Garten, am Dorfrand (Hunde dürfen ja im Wachstum ja generell nicht treppensteigen, also wäre die Treppe in meinen Augen zu vernachlässigen). Es ist immer jamnd zu hause, der Hund wird in die Familie integriert. Es wird mit ihm eine Hundeschule besucht und dann mit dem Hund "gearbeitet", sprich irgend eine Art von Hundesport. Mein Vater wird sich hauptsächlich umd diesen Teil kümmern, er ist aber nicht der Typ, der Agility machen würde (generell eher der ausdauernde Typ, aber nicht unbedingt für Rumgehoppse ala Dogdancin oder so zu haben).
Nun meine Frage: welche Rasse(n) wären da geeignet? Kurzhaar ist Pflicht und er sollte nicht ZU gross werden (also Dogge ist dann etwas arg;) ).
Leider weigern sich meine Eltern, ein TH-Hund in Erwägung zu ziehen (meine Mutter lässt da nicht mit sich reden), aber ein Tier von einem seriösen Züchter wird es sein.
Also imemr her mit Vorschlägen und evt. Kommentar, warum gerade DIE Rasse geeigent wäre..
PS: wir Wohnen in der Schweiz und die Rasseliste ist bei uns kein wirkliches Problem, ausserdem Haben alle bei uns beste Leumundszeugnise.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rauracher ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo erstmal und herzlich Willkommen.

Aus welchem Grund möchte deine Mutter keinen Hund aus dem Tierschutz?

Gruss
Becky
 
Becky1981 schrieb:
Hallo erstmal und herzlich Willkommen.

Aus welchem Grund möchte deine Mutter keinen Hund aus dem Tierschutz?

Gruss
Becky
Sie möchte keinen "verkorksten" und will sehen wie er gross wird etc....hatte da schon längere Unterhaltungen mit ihr, aber sie lässt sich nicht umstimmen.
 
Rauracher schrieb:
Sie möchte keinen "verkorksten" und will sehen wie er gross wird etc....hatte da schon längere Unterhaltungen mit ihr, aber sie lässt sich nicht umstimmen.

Aber sind doch nicht alle Hunde aus dem Tierschutz "verkorkst" :verwirrt: Ganz im Gegenteil! Die meisten bekommen meist sogar den liebsten Hund der Welt! Welpen werden aber auch sehr oft vom Tierschutz vermittelt. Wende dich doch mal an Marion hier im Forum. Die kann dir reichlich Adressen geben.

Gruss
Becky
 
Becky1981 schrieb:
Aber sind doch nicht alle Hunde aus dem Tierschutz "verkorkst" :verwirrt: Ganz im Gegenteil! Die meisten bekommen meist sogar den liebsten Hund der Welt! Welpen werden aber auch sehr oft vom Tierschutz vermittelt. Wende dich doch mal an Marion hier im Forum. Die kann dir reichlich Adressen geben.

Gruss
Becky
Ich habe hier im Forum schon einige Stunden gelesen, ich weiss das schon, aber Frau Mama stellt da ganz auf Alphaweichen;)...
Ich kann daran nichts ändern, wir waren auch schon im TH, " ja, die sind teilweise ganz süss, aber ich will keinen, den ich nicht aufwachsen sehe"...muss auch nicht weiter disskutiert werden.
 
Rauracher schrieb:
Ich habe hier im Forum schon einige Stunden gelesen, ich weiss das schon, aber Frau Mama stellt da ganz auf Alphaweichen;)...
Ich kann daran nichts ändern, wir waren auch schon im TH, " ja, die sind teilweise ganz süss, aber ich will keinen, den ich nicht aufwachsen sehe"...muss auch nicht weiter disskutiert werden.

Hmm? Haste ihr denn auch schonmal einige Hunde im Internet gezeigt?
Wollt ihr eine kleine, mittlere oder grosse Hunderasse haben? Kann es auch ein Mischling sein?
 
Becky1981 schrieb:
Hmm? Haste ihr denn auch schonmal einige Hunde im Internet gezeigt?
Wollt ihr eine kleine, mittlere oder grosse Hunderasse haben? Kann es auch ein Mischling sein?
Es muss ein Hund sein, er darf nicht ZU klein sein...und wegen TH-Hunden waren wir schin im örtlichen TH...
 
Welpen gibt es auch jede Menge im Tierschutz zu finden.
 
OK, egal ob Tierschutz oder nicht, was wäre denn für unsere Situation zu empfehlen? Darum ging es mir ja ursprünglich, wenn dann auch noch ein Welpe aus dem Tierschutz dem entsprechen würde, kann ich ja das zufälligerweise ansprechen...

/edit: Buchstabendreher
 
Hallo , ihr müsst euch doch schon ein wenig Gedanken gemacht haben in welcher richtung ihr einen Hund haben wollt . Molosser, Bull und Terrier ,usw. kurzhaarige gibt es viele ;) .
 
Alo ehrlich gesagt ich würde mir keinen Welpen mehr nehmen, weil die sind 1000x anstrengender als ein Tierheimhund, ich hatte selber einen Hund von Welpen an und dann einen Tierheimhund.
Wenn man beim Welpen etwas falsch macht, kann man genauso einen "verkorksten" Hund haben.
Der Welpe muss erst stuberein werden, dauert of Monate, wo man wischt, alle 2-3 Stunden rausläuft und das teilweise auch nachts, er mus sozialistiert werden,.....
Mein Tierheimhund war da um einigest unproblematischer,sie war stubenrein, an Leine und Halsband gewohnt, gut an der Grunderziehung musste oder muss man noch etwas arbeiten, aber sie wusste was Sitz, Platz,... bedeutet.
Ich würde mir nur mehr einen Tierheimhund nehmen.
 
jeanie2k schrieb:
Hallo , ihr müsst euch doch schon ein wenig Gedanken gemacht haben in welcher richtung ihr einen Hund haben wollt . Molosser, Bull und Terrier ,usw. kurzhaarige gibt es viele ;) .
Wie gesagt, wir sind da am suchen, was Optik angeht, sind nur dei Bedingungen Kurzhaar und nicht zu klein, nicht riesig. Ansonsten sind wir da nicht voreingenommen, es geht viel mehr darum, ein Hund zu finden, dem man dessen Bedürfnise am ehesten den Möglichkeiten entsprechen (es ist schliesslich besser, ein Tier zu holen, das sich wohl fühlt, als ein Hund, der aussieht wie das Ideal (habe da keins, aber wenn ich sehe was so rumrennt..), aber völlig falsch gehalten wird.)

Und ob TH-Hund oder nicht, es geht mir immernoch darum, Tipps zu bekommen, in welche Richtung wir denn schauen sollen, es bringt doch nichts, den TH-Hund festzumachen und zB. ein Laufhund zu holen, der dann völlig unterfordert sit, nur um ein TH-Hund zu holen!
Wenn wir wissen, welche Rasse (oder eine enge Wahl haben), DANN schauen wir, ob es passende Hunde im TS gibt, oder ob es aus einer Zucht sein soll. Also bitte belasst es dabei, ich verstehe völlig, dass man den Tieren ein Zuhause geben will, aber im Moment hilft mir das nichts.
 
Mmm...kurzhaarig, nicht zu gross...nicht zu klein...

...da fällt mir spontan der Labrador ein...

Aber schau dir doch wirklich erstmal ein paar Rassen und ihre Charakter-Beschreibungen an...und dann frag hier (oder wo auch immer) nach Erfahrungswerten mit dieser oder jener Rasse und ob die "theoretisch" zu euren Gegebenheiten passen täte.

Und wenn ihr so ungefähr auf eine Rasse eingeschossen seid... ;) ...und die Mama auch...dann kannste dich doch nochmal im TH umgucken....und wenn dort ein passender Kerl/ein passendes Weib sitzt, die Mama entführen...um mit eben diesem spazieren zu gehen...Nur so als Beispiel...

Da dies hier ein Forum ist, wo hauptsächlich Leute schreiben, die im Tierschutz aktiv sind...wirst du wohl hier vergeblich nach Züchteradressen fragen. Verständlicherweise!Denn der Grossteil der Leute hier hat einfach zu viel gesehen...

Allgemein nochmal zur Kurzhaarigkeit: Auf den ersten Blick erscheinen die pflegeleichter. Ich kann dir aber sagen (eine Langhaarschäferhündin, zwei Kurzhaar-Mixinnen),dass die kurzen haare überall rumfliegen...und zwar ganzjährig...und sich gerne festsetzen und nur mühsam zu entfernen sind. Meine Langhaarhündin haart 2x im jahr...dann zwar extrem...aber eben auch in dicken Flusen (einfach mit der Hand aufzusammeln) In dieser Zeit muss sie vermehrt gebürstet werden (1x täglich)...ansonsten ist sie absolut pflegeleicht!

Dann fällt mir auch noch der Irish-Terrier ein...für eure sehr groben Kriterien...aber der muss regelmässig zum trimmen, weiss ja nicht, ob das für euch in Frage käme...der ist-meines Wissens nach-auch noch nicht so überzüchtet...

Aber wie gesagt...schau doch erstmal gezielt nach irgendeiner Rasse + deren in-Etwa-Charakter und frag dann anch Erfahrungen mit diesen Rassen.
Was nützt es, wenn jetzt z.B. 100 andere hier auch noch 2-3 Rassen in den Raum schmeissen ( wie ích...*ups*)

Sicher ist...wollt ihr mit der Charakter-Frage des Hundes sicher sein...dann seid ihr eben mit einem ausgewachsenen TH-Hund viel besser beraten!
Denn auch Rasse schützt vor "Fehler" nicht...(wobei es ja eh etliche Rasse-Hunde im TH gibt)
 
Tja, etwas mehr an Infos wären schon wichtig, wenn Du einen sinnvollen Ratschlag möchtest ... Denn ein Hund besteht ja nur zu einem kleinen Teil aus der Optik, viel wichtiger ist der Charakter und da gibt es bei den Rassen schon eine Menge Unterschiede.
Manche Rassen zeichnen sich entweder durch ein sehr viel Temperament, Dickköpfigkeit, extreme Arbeitsfreude, hohe Reizschwelle, Gelassenheit oder oder oder aus. Natürlich sind nicht immer alle Hunde einer Rasse genau gleich, aber einige Eigenarten sind in bestimmten Rassen stärker vorhanden als in anderen. Bei Mischlingen kann da natürlich auch ein bunter Mix aus vielen Rasseneigenschaften vertreten sein.

Da kommt es nun auf Euch an, welche Eigenarten Ihr den Vorzug geben möchtet und welche Ihr weniger ausgeprägt wünscht...

Spontan würde ich Euch zu einem Listi wie z.B. Staff oder Bulli raten.
Kurzhaarig, nicht zu groß und nicht zu klein, kinderlieb, arbeitsfreudig, charakterstark, neigt ein wenig zur Dickköpfigkeit, verspielt, verschmust, spielen gerne den "Clown" u.s.w. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit in der Schweiz vernünftige Züchter vorhanden sind. Und manche Mitmenschen reagieren bei diesen Rassen nicht sonderlich nett, evtl. auch der Vermieter und dies kann unter Umständen zu so manchen Problemen führen ...:(
Aber diese Rassen sind das allemal wert :love:

Lasst Euch Zeit bei der Suche nach der geeigneten Rasse und lasst Euch von Haltern, die eine von Euch rausgesuchte Rasse halten, gut beraten. So ein Erfahrungsaustausch ist Gold wert!!!


LG, Sammy
 
Schau doch mal auf den folgenden Seiten!



(kostet leider 3€) :(



 
Glaube ist ganz unterschiedlich obs nun ein TH-Hund oder Welpe ist, je nachdem kann jeder von ihnen "pflegeleicht" sein...

Andere Frage - wäre es der erste Hund? Finde nicht dass sich jegliche Rasse als erst Hund eignet...

Und was unsere Gesetze in der Schweiz betrifft - welcher Kanton? Mittlerweilen ist die aktuelle Lage bei uns nicht mehr so dass es einfach "egal" ist wo man wohnt - Leumundszeugnis ist dann auch nur zweitrangig; aktuell wird das glaube ich sogar nur in Basel angeschaut

Spell_2103 schrieb:
Also ich bin für den

macht am wenigsten arbeit!


;)
 
Danke erstmal für die ganzen, zumiest sinnvollen ;) , Antworten.
Und ja, wir wohnen momentan in Basel, werden aber in näherer Zukunft nach BL umziehen.
Hundeerfahrung ist nur wenig vorhanden. Eine Verwandte 5min. mit dem Auto weg, ist aber sehr erfahren, könnte uns also gegebenenfals beistehen.
An Rassen, die bisher auf unsere "Liste der abzuklärenden" gekommen sind, sind bisher Labrador und Boxer.

Natürlich haben wir uns schon durch diverse Hunderassenlexikas gelesen, aber praktische Erfahrungen finden sich da nicht wirklich, darum auch die Frage hier.
 
Tja wenn ihr den Boxer gut findet würde euch der Cane Corso bestimmt auch gefallen , mir gefällt er sogar besser( wir hatten mal einen ).

Ich kann jetzt nur von unserem Erzählen, er war sehr Lernfreudig super Kinderlieb ausgelassen ruhig in der Wohnung wobei er draussen echt aufgedreht hat und super Sportlich war , ein Sehr guter Wachhund aber halt nicht Agressiv fremden Menschen gegenüber einfach ein super Hund :love: . Unser nächster wird auch wieder ein Cane Corso .
Der Boxer is mir zu Hibbelig und unruhig ...die , die ich kennen gelernt habe waren es zumindestens .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Rasse?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Sieht für mich nach einem stark übergewichtigen Listenhundmix aus.
Antworten
6
Aufrufe
642
IgorAndersen
IgorAndersen
blueeyes
Antworten
8
Aufrufe
556
Paulemaus
Paulemaus
V
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund Gerade eine Doku gesehen. Die werde in Kanada auch gegen pumas eingesetzt
Antworten
43
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
M
Staff auf jeden Fall. Für die Größe und die Falten könnte ich mir auch Bulldogge oder vielleicht Dogo Argentino vorstellen.
Antworten
4
Aufrufe
828
kitty-kyf
kitty-kyf
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
429
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten