Welche Rasse steckt drin, was soll/muß ich machen und bei der Anmeldung angeben ?

sonjag

10 Jahre Mitglied
hallo, wir haben unsere ginger nun erst seid dem 1.1.09 , ich war am freitag direkt zur hundesteuer anmeldung, die frau die diese für mich bearbeitete wieß mich darauf hin das ich den hund beim ordnungsamt anmelden muß da sie wohl mehr als 40 cm groß wird ( das war klar sie hat jetzt schon fast 40 cm und ist erst 10 wochen alt)
aber diese nette dame erzählt mir na da steckt jawohl wenigstens ein listenhund mit drin, ich dachte mein hamster bohnert denn keiner kann sagen was drin steckt 3 tierärzte haben sich nicht festlegen können und sie stellt es mal so ebend fest.
was denkt ihr was drin stecken könnte, ich hab mir gedacht galgo aber dieser ist doch kein listenhund wie ich weis.
naja ür die anmeldung beim ordnungsamt muss ich bei einem mischling die darin enthaltenen rassen angeben - wie bitte ???
was muss ich ausser einer anmeldung beim ordnungsamt und eine tierhaftpflichtversicherung vorweisen ? hundeführerschein wie lange habe ich zeit diesen zu machen und kann ich im net die fragen finden u drucken damit ich mich vorbereiten kann ? was kostet der in etwa ? und was heißt bitte §11 absatz 1 nr.3 buchstabe a.
danke für eure hilfe.
gruß sonja
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi sonjag ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Aus welchem Bundesland kommst Du denn, das ist wichtig für die richtigen Informationen! Ich schätze mal wegen der 20-40er Sache kommst Du entweder aus NRW oder Brandenburg.
Hattest Du den Hund mit beim Ordnungsamt? Wenn ja, warum?
Hast Du keinen Hinweis auf die Eltern des Hundes? Konnten Dir die Vermehrer bzw. Tierschützer (ich weiß ja nicht, wo der Kleine her ist) da nix zu sagen?
Was steht denn im Impfpass?

Gruß
tessa
 
hallo, wir haben unsere ginger nun erst seid dem 1.1.09 , ich war am freitag direkt zur hundesteuer anmeldung, die frau die diese für mich bearbeitete wieß mich darauf hin das ich den hund beim ordnungsamt anmelden muß da sie wohl mehr als 40 cm groß wird ( das war klar sie hat jetzt schon fast 40 cm und ist erst 10 wochen alt)

Kommst Du aus NRW (20/40 Regelung)?

aber diese nette dame erzählt mir na da steckt jawohl wenigstens ein listenhund mit drin, ich dachte mein hamster bohnert denn keiner kann sagen was drin steckt 3 tierärzte haben sich nicht festlegen können und sie stellt es mal so ebend fest.

Es ist vollkommen irrelevant, was irgendwelche Tierärzte und/oder Steuerbeamte meinen, welche Mischung sie vor sich haben. Es zählt einzig und allein die Meinung eines anerkannten Gutachters.

was denkt ihr was drin stecken könnte, ich hab mir gedacht galgo aber dieser ist doch kein listenhund wie ich weis.

Fotos? Als was hast Du Deinen Hund denn verkauft oder vermittelt bekommen?

naja ür die anmeldung beim ordnungsamt muss ich bei einem mischling die darin enthaltenen rassen angeben - wie bitte ???

Musstest Du das beim Stadtsteueramt nicht? :verwirrt:

was muss ich ausser einer anmeldung beim ordnungsamt und eine tierhaftpflichtversicherung vorweisen ? hundeführerschein wie lange habe ich zeit diesen zu machen und kann ich im net die fragen finden u drucken damit ich mich vorbereiten kann ? was kostet der in etwa ? und was heißt bitte §11 absatz 1 nr.3 buchstabe a.
danke für eure hilfe.

Aus welchem BL kommst Du?
 
nrw :)

Die Frage ist wo kommt sie her- ist sie ein Importhund( vermute ich mal wegen galogo) ?


wie kommt der OA Mensch darauf?

lad mal ein paar größere Bilder hoch, dann kann man sicherlich was mehr sagen , auf deinem Profilpic sieht sie mir nicht direkt nach listi aus, die sieht doch eher schlank aus.. und die maske erinnert mich an einen Husky ..

ggf brauchst du ein Gutachten vom Amtsvet.
 
ein grösseres bild , bitte
also wir wissen das sie aus rumänien kommt der tierarzt dort hat eingetragen cross breed im übernahmevertrag steht nur mischlingshündin.
auf galgo kam ich wegen der rute zum einen und zum anderen wegen der fellzeichnung.
beim ordnungsamt war ich noch nicht, das soll ich erst machen wenn sie ihre 40 cm hat oder 6 monate alt ist.
der antrag zur anmeldung beinhaltet die angabe der rasse bei mischlingen die darin enthaltenen rassen.
Und wir sind aus NRW !!!Postleitzahl 45000
 
Du musst folgendes machen:

- Hund beim Stadtsteueramt anmelden (hast Du ja schon)
- Hund beim Ordnungsamt anmelden (das müssen alle Hundehalter, dessen Hunde größer/schwerer sind als 40 cm und/oder 20 kg)

In beiden Fällen musst Du in der Regel zwei Hunderassen angeben, welche enthalten sind. Einen "Beweis" musst Du nicht erbringen (es sei denn, Du wirst zu einem Rassegutachten aufgefordert).

Für das Ordnungsamt sind notwendig:

- ggf. polizeiliches Führungszeugnis (liegt im Ermessen der Behörde)
- Sachkundenachweis (kostet 25 Euro. Frage Deinen Tierarzt, wo Du den Test machen kannst)
- Mikrochipnummer des Hundes
- Beleg einer Hundehaftpflichtversicherung

Zum nachlesen:
 
Bin da nicht der Experte ... aber einen Listi sehe ich nicht :verwirrt:
 
In eigener Sache: Man muss Rassen beim Anmelden angeben? Ich hab hier in Mainz nix angegeben, nur Mischling. Ich wurde auch nicht nach Rassen gefragt.

Süße Maus hastu da, einen Kampfi sehe ich da aber nicht. Evtl Labrador/Rottweiler (die Maske). Aber ich glaub da sind so viele Rassen vermischt (Straßenhund), da könnte alles drin sein.

Lg
kati
 
In eigener Sache: Man muss Rassen beim Anmelden angeben? Ich hab hier in Mainz nix angegeben, nur Mischling. Ich wurde auch nicht nach Rassen gefragt.

Ist ja vielleicht auch regional unterschiedlich. Hier in Essen musst Du zwei Rassen bei der Anmeldung angeben, wenn es sich um einen Mischling handelt. :hallo:

(und z.B. nur "Terriermix" reicht nicht, weil könnte ja ein "Kampfhundterrier" sein ...)
 
das kommt drauf an, manche ordnungsämter wollen die hunde sogar sehen, vor allem, wenn jemand mit boxer oder labradormischling ankommt :unsicher:

wenn du einen listi anmeldest, hat sich das eh erledigt, da, bevor du den hund überhaupt holen kannst, du die haltegenehmigung vom ordnungsamt brauchst, sonst geben die tierheime die hunde gar nicht raus.
 
Bin da nicht der Experte ... aber einen Listi sehe ich nicht :verwirrt:
Ich auch nicht, Pommel.
Letztendliche Gewissheit bekommst du nur durch ein Rassegutachten von einem entsprechend anerkannten Veterinär.
Aber solange "nur" die Tante von der Steuerbehörde einen Tipp abgibt, brauchst du auch nicht aktiv werden. Wie Consultani schon gesagt hat, wird im Falle eines Falles zum Rassegutachten von offizieller Seite aufgefordert....

Liebe Grüße
Alex
 
ich seh auch keinen Listi nullkommanullgarnicht ( zu langes fell, maske ( doch bei listies eher selten ) zu schlank ein 10 wochen alter staff sieht gaanz anders aus zu lange schnute, zu große Ohren

beim Nordischen einschlag bin ich mir ziemlich sicher und dann ggf schoko dobi ( figur +färbung) , viszla etc.. ne braune nase macht noch lange keinen rednose:)

oder viszla x dsh ;)


bei uns musste ich nur( steuer ist hier bei allen gleich) mischling angeben , habe aber dannbeim OA auf staffbullmischling anstatt auf staffmix bestanden, wer weis wo es uns mal hinverschlägt :)
 
Ah ok danke :) Stimmt - nordischer Einschlag. Daher könnte die Maske auch stammen.. Aber diese Masken udn Fellzeichnungen / weiße Abzeichen können auch zufällig auftauchen wenn diese Gruppe Straßenhunde schon über Generationen auf der Straße lebt. Da macht die Genetik ihre eigenen Kreationen :)
 
klar, das kann auch gut sein ich hab sowas auch mal bei einem fehlfarbenen labrador gesehen *hüüübsch* obwohl ich glaube di esagten es sei keine fehlfarbe *nichtmehrsicherbin*
 
ich seh auch keinen listi...allerdings auch keinen galgo. ich tippe auf huskyvizla-schäferterrier-mix. *g..nein ernsthaft ein jagdi steckt bestimmt drin. aber ansonsten seh ich nur einen waschechten äußerst gelungenen lastrami. ;)
und nur weil die dame wieder geld wittert, entscheidet sie ja zum glück nicht über die rasse.

liebe grüße
 
neee, Kinders, einen Husky kann ich da net sehen, passt gar nichts und 'nen Listenhund kann man darin auch nur finden, wenn man daran ein (steuerliches) Interesse *gibDuGeldvielGeldfürHundesteuer* hat

Den Tipp von braunweißnix mit dem Jagdhund finde ich gut, sowohl von den riesigen Ohren her wie auch von diesem Elegischen im Blick - das sind diese seelenvollen, also sensiblen Jagdhundeaugen finde ich

Wie wäre es denn mit Magyar Vizsla- (oder Weimaraner-) evt. auch ein Bracken- Abkömmling der Gesichtszeichnung wegen, Pointer, Foxhound wäre auch möglich - das käme dann auch mit der voraussichtlichen Endgröße in etwa hin, denn das sind alles große kurzfellige Jagdhunde....
 
danke euch, ich hab mit der vermittlerin gesprochen und ich soll sagen es ist ein schäferhund mix, oder ein schäferhund husky mix oder einfach hütehund aus rumänien.
sie tendiert aber einfacherheishalber zum schäferhundmix.
 
Kannst ja auch Harzer Fuchs sagen :D Altdeutsche Hütehundrasse und die kennt eh kein Schwein. Die Farbe stimmt ja ^^

Lg
kati
 
ich würde auch den Vizsla mit angeben, dem ähnelt das hundchen eher! ansonsten würd ich mich erstmal nicht verrückt machen lassen. und abwarten was drauf wird.
 
stimmt die maske kann auch voner bracke her kommen... hm schäferhund findsch jetzt auch nicht so wirklich..aber egal...jetzt hast du was zum angeben ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Rasse steckt drin, was soll/muß ich machen und bei der Anmeldung angeben ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Alles gut :) kann deine Frage verstehen..ich bin aber jemand, der nicht feiern geht, keinen Alkohol trinkt und der Hund ist mein Hobby bzw alles für mich und tritt somit immer in den Vordergrund und hat Vorrang vor allem.
Antworten
98
Aufrufe
6K
Niklas77
N
L
Wow! Es hat geklappt! Mein Nachbar hat da irgendwas umgestellt und mir einen neuen Browser installiert, und nun geht es wieder! Er vermutet des meine geliebten Töchter was verstellt haben... :-) Möchte mich nochmal ganz aufrichtig für mein gemecker entschuldigen. Nun kann es endlich los...
Antworten
9
Aufrufe
835
L
A
Also sie sieht genauso aus wie die Pitbull Hündin (hat Papiere vom ABPC oder wie der Kennel heißt) einer Freundin von mir. Lg kati
Antworten
23
Aufrufe
2K
Hundekaddi
Hundekaddi
Doug-Frauchen
Irgendwie passt der Kopf nicht zum Körper, so rein proportional.:) Ich denke, da haben nicht nur zwei Rassen mitgemischt, sondern gaaanz viele. Finde es schwer, da nen Tip abzugeben.
Antworten
9
Aufrufe
870
DoGie
Amy_Spike
Ich tippe ebenfalls auf Labrador + Kangal
Antworten
21
Aufrufe
2K
Yakuza
Y
Zurück
Oben Unten