Welche Papiere für American Bulldog?

Bollerstagen

Hallo, vor ca. 2 Jahren ist unser geliebter Rottweiler 'Bolli' von uns gegangen. Der Schmerz ist noch groß, aber meine Frau und ich vermissen es, eine Fellnase um uns zu haben.

Wir haben uns lange mit dem Thema American Bulldog auseinandergesetzt und würden gerne einem American Bulldog Rüden des Typ 'Standart' ein neues Zuhause geben.

Wir leben in Mainz und unser Nachbar wurde schon des öfteren wegen seiner OEB Hündin vom Ordnungsamt angehalten. Weil die Hündin keine Papiere hatte, musste der Hund zu einem Rassegutachten etc. Damit wir auf der 'sicheren Seite' sind, würden wir uns den Hund bei einem Züchter holen, der auch Papiere für seine Hunde hat.

Jetzt fragen wir uns, welche Papiere werden anerkannt, damit wir diese im Falle eines Falles vorweisen könnten? Da die Rasse nicht vom VDH/FCI anerkannt wird, stellen viele Züchter auf die wir auf unserer Recherche gestoßen sind NKC und EKC Papiere aus. Sind dies anerkannte Papiere?

Wir würden uns über Antworten freuen und falls uns jemand einen Standart/Scott Züchter in unserer Nähe empfehlen könnte, würden wir uns natürlich sehr freuen!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bollerstagen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlich Willkommen (auch wenn ich leider keine Ratschlaege bieten kann)!
 
OEB sind auch die "klassischen" bei den "Falschangaben" zumindest in der Schweiz.
Zu den Gesetzen in eurem BL kann ich nichts beitragen. Ich könnte mir vorstellen, dass nur VDH anerkannt ist, wenns richtig dicke kommt.
 
Wäre der "Continental Bulldog" eine Alternative für euch?

Der ist vom VDH anerkannt. Weswegen meine Nachbarin, die vorher eine OEB hatte, nach deren Ableben sich auch für diese Rasse entschieden hat, da OEBs hier mittlerweile sehr streng begutachtet und häufig phänotypisch wie AmBulldogs eingestuft werden.

(Allerdings frage ich mich grade, wie man nachweisen kann, dass der eigene AmBull ein AmBull ist, wenn diese Rasse auch nicht anerkannt ist... :gruebel:)
 
Die Continental Bulldogge wäre eher keine alternative für uns, aber danke für den Vorschlag!

Also sind die Papiere vom NKC und EKC nur relevant für Zucht und Ausstellungen? Bei uns in Rheinland-Pfalz ist die AmBulldog nicht gelistet, aber wir würden halt gerne auf der sicheren Seite stehen. Heutzutage braucht man nur noch einen schlecht gelaunten Nachbarn oder einen überengagierten Passanten, der sich wundert warum denn der Hund nicht an der Leine ist und keinen Maulkorb an hat, aber einen Boxer nicht von einem Pit Bull unterscheiden kann....

Damit wir dann nicht das selbe Theater haben, wie unser Nachbar mit seiner OEB Hündin, dachten wir es wäre ganz gut einen Nachweis wie z.B. NKC/EKC Papiere zu haben.

War jemand von euch schon in solch einer Lage?
 
Schade, trotzdem vielen Dank für die Antwort! Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der etwas Thema sagen kann. Google war in dieser Hinsicht leider nicht so hilfreich.

LG.
Bollerstagen
 
Ruf doch mal bei eurem Ordnungsamt an und lass dir schriftlich geben, was sie für Papiere als Rassenachweis akzeptieren?

Oder ihr lasst halt sobald der Hund ausgewachsen ist selbst ein Rassegutachten machen (mithilfe der vorliegenden Papiere dürfte es ja bei der Einstufung keine Probleme geben..?).
 
Ahnentafel bzw. Stammbaum sind die Papiere. Weiteres gibts nicht, außer du meinst auch noch den Impfpaß. Auch Vereine, die nicht dem VdH angehören stellen Ahnentafeln aus.
So weit ich das beurteilen kann.

Ich würde auch mal beim OA anrufen oder beim VDH selbst.
Auch wenn die Rasse nicht anerkannt ist, könnte es sein, dass die wissen, was du da brauchst :)
 
Warum denn nicht einfach mal mit einem seriösen Züchter sprechen?

Ich meine wenn ich mich für eine Rasse interessiere ist das doch einer der ersten Wege die ich mache und dann frag ich den bis alle meine Fragen beantwortet sind. In der Regel schaut man sich ja nicht nur ein Zwinger an, das sollte doch einen guten Überblick bringen.
 
Wenn es die Gelegenheit sich bietet würde ich auch erst zum Züchter gehen ...oder frag mal bei dem Hunde verrein nach. P
.lg
 
Zu was brauche ich eigentlich Papiere? Mein Hund ist aus einer Beschlagname. Mich interessieren die Papiere eigentlich überhaupt nicht. Züchten möchte ich nun wirklich nicht. Mir ist wichtig, dass mein Hund gesund ist und ich mit ihm zurecht komme
 
Zu was brauche ich eigentlich Papiere? Mein Hund ist aus einer Beschlagname. Mich interessieren die Papiere eigentlich überhaupt nicht. Züchten möchte ich nun wirklich nicht. Mir ist wichtig, dass mein Hund gesund ist und ich mit ihm zurecht komme
Der TE hat doch erklärt, warum er Papiere will: er will nicht in die Verlegenheit kommen, dass sein Hund behördlicherseits für einen Listi gehalten wird. Er will in so einem Fall nachweisen können, welche Rasse sein Hund hat.
 
Mir ist wichtig, dass mein Hund gesund ist und ich mit ihm zurecht komme
Die Wahrscheinlichkeit für beides steigt, wenn du einen Hund vom vernünftigen Züchter statt Vermehrer kaufst. Und dann, tadaa, hast du auch Papiere für den Hund. Die Ahnentafel selbst ist mir auch wumpe - das was da dran hängt nicht.
Und warum Papiere für einen Listenhund (oder nach Listenhund aussehendem Hund) wichtig sein können, hat Snowflake ja schon raus gekramt.
 
Also ne Garantie gibt dir keiner.
Der American bulldog ist nicht fci anerkannt. Das ist der größte Verein für hundezucht weltweit.
Nichtsdestotrotz kann drin zuständiges Ordnungsamt die Papiere eines beliebigen Vereines anerkennen. Muss es aber nicht.
Es gibt auch mittlerweile Behörden die nicht mal fci Papiere anerkennen (such mal nach Bullterrier mit Papieren).
Du kannst versuchen das vorher mit dem OA zu klären. Oder du schaffst dir auf gut Glück einen AmBull an und beißt halt dann in der sauren Apfel und lässt ein Rassegutachten machen.
 
20180311_141430.jpg 20180311_141430.jpg @Dunni Wie gesagt. mein Hund kommt aus einer Beschlagname. Den Vorbesitzer habe ich persönlich kennengelernt. Er hat mir den Hund gebracht, sonst hätte er am nächsten Morgen ins TH gemusst und das mit 9Mon. Der Hund hieß eigentlich Thor und kam aus Pirna. Das ist die Hochburg der Neonaziszene und mit so etwas wollte ich nichts zu tun haben. Da müsste ich mich vielleicht doch mal um die Papiere kümmern.Bei uns in Sachsen steht der Ambull nicht auf der Liste.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Papiere für American Bulldog?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Ich würde mich beim Verband melden und da angeben, wer der neue Besitzer ist.
Antworten
1
Aufrufe
522
pat_blue
pat_blue
Bev
Hallo, danke für eure Antworten. Also ohne Papiere oder erlaubte Einreise werde ich mir auf alle Fälle mit Hund ein anderes Urlaubsland suchen, das würd ich nicht riskieren. Auch wenn ich denke, dass nie jemand diese Papiere sehen wollen würde, aber ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub :D...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bev
B
Es ist ein Export Pedigree und ich steh als Eigentümerin drauf. Hab dir Bilder gecshickz @Coony
Antworten
32
Aufrufe
3K
pat_blue
pat_blue
Lole
Da es sich ja um keinen Listenhund handelt, meldest du ihn nur bei deinem zuständigen Finanzamt steuerlich an. Da brauchst du nichts vorlegen. Du musst aber den Nachweis (Tierschutzvertrag) führen können bei einer Kontrolle. Hier findest du das meiste zusammengefasst Du musst registriert sein...
Antworten
10
Aufrufe
1K
embrujo
P
Spanien selbst hat Wahnsinnsregelungen für Listenhunde incl. Leinen- und Maulkorbzwang samt horrendem Bußgeldkatalog, also definitiv kein Urlaubsland für Euch mit Staffmix. Da ist es dann halb so schlimm, dass Frankreich ebenso wegfällt, auch die Durchreise ist ein riskantes Spiel, wäre mir zu...
Antworten
14
Aufrufe
5K
tessa
Zurück
Oben Unten