Welche Konsequenzen hat "Schwarzzucht" im VDH???

Hollybully

10 Jahre Mitglied
Da ich ja wahrscheinlich auf einen anderen Züchter ausweichen muss, war ich mir heute die Hündin anschauen und habe ganz nett mehrere Stunden mit den Züchtern gequatscht.

Irgendwan sprach ich sie darauf an ob sie wissen wer da Welpen dieser Rasse ohne Papiere verkauft (seltenere Rassen sind ja meist nicht ohne Papiere zu bekommen).

Nach wenigen Minuten hatten sie die Anzeige im Internet aufgerufen und durchgelesen. Bilder waren auch dabei. Vom Deckrüden nur Welpenfotos.

Zunächst wussten sie das nicht einzuordnen, doch bei näherem Betrachten fiel der Groschen....

Sie haben mit Erschrecken festgestellt, dass ein Welpe aus 2011 eine Hündin ohne Papiere und somit auch ohne ZZL gedeckt hat. Der Rüde selbst hat die ZZL noch nicht, die Besitzer sind aber wohl dabei. Das Vermehren mit diesem Hund wurde im Kaufvertrag untersagt (es sei denn er und die Hündin hätten die entsprechende ZZL).

Sperrt der VDH Rüden die für sowas eingesetzt wurden für die Zuchtzulassung oder bekommt er sie aberkannt wenn er sie schon hat? Oder ist das schnurz und man kann gar nichts machen?
Die Züchter waren fix und fertig und natürlich stinkesauer.....

Hätte ich das nicht zufällig erwähnt (konnte ja nicht ahnen, dass der Rüde von dort kommt), hätten sie es wohl nie erfahren....:sauer:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Hollybully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaub da kommt es wieder auf die Zuchtordnung des Rassezuchtverbandes an, wie mit dem Rüden verfahren wird.

Ich glaube (!!!) dass es bis zur Zuchtzulassung egal ist, was der Rüde getrieben hat, solange er NICHT in einem anderen Verband (Dissidenz außerhalb des VDH) eingetragen wurde. Immerhin kann man es bei den ganzen Schwarzwürfen eh nicht nachvollziehen wer, da wo draufgesprungen ist - wird mit dem Rüden aber (blöderweise) öffentlich (dhd und Co.) geworben könnte es eng werden.

Nach der Zuchtzulassung (VDH/FCI) darf er nur noch innerhalb der FCI decken und verliert seine Zuchtzulassung, wenn man Schwarzzucht mit diesen Rüden nachweisen kann.
 
Im SV wird ein Rüde der ohne Zulassung deckt von der weiteren Zucht bzw. dem Verband ausgeschlossen. Also außerhalb des Verbandes darf kein Rüde decken, auch nicht mit Zulassung. Sagt jedenfalls das Papier... was die Realität ist- ist eine andere Sache.
 
...hmmm interessant....da du von einer selteneren Rasse sprichst....darf ich wissen welche Rasse du ins Auge gefasst hast ?:hallo:

Bei mir ist ja auch so gewesen das die reinrassigen Elterntiere meiner einen Hündin beim VDH als Zuchthunde registriert waren inkl. eines 2. Rüden einer Rasse die ja nicht anerkannt ist....

...nach so einem *Unfall* hätten die Hunde ja nicht mehr züchten dürfen...aber wie auch immer man das da dann durchgebracht hat....;)
 
Also den sog. "Unfallwurf" schließ ich mal aus :) ... Körungen können ja auch 6 Monate zum beispiel beim DSH nachgeholt werden.

Ich sag ja, Papier ist geduldig..keine Ahnug ob es inzwischen anders ist aber so wurde es mir mal erklärt... Ich spreche vom gezielten mehrfach decken lassen.
 
Ich weiß auch nicht wie das in anderen Vereinen ist. Aber ich kenne es so: sobald rauskommt, dass ein Rüde (oder eine Hündin) ohne Vereins- Ok gedeckt/geworfen hat, sofort die ZZL erlischt, bzw gar keine mehr ausgestellt wird.
Ich böses Kind habe auch mal jemanden verpetzt (weil KEIN Unfall, sondern wirklich sinnloses vermehren ohne Gesundheitsuntersuchungen, etc) und der Rüde hat daraufhin keine ZZL mehr bekommen- obwohl dies angedacht war.
ODER wenn die Hunde beide Papiere haben, aber keine ZZL, sie Papiere bekommen in/auf denen vermerkt ist das diese Zucht entgegen der Zuchtordnung des Vereins XY geschah (wird bei "Unfällen" gemacht). Den Welpen wird Reinrassigkeit bestätigt, aber sie sind von der Zucht von vorneherein ausgeschlossen. Aber eben nur wenn beide Eltern Papiere haben.
 
@ Bostonbully: Australian Kelpie :)

Die Mutter hat keine Papiere, der Rüde der gedeckt hat schon.

Würde mich da als Züchter schwarz ärgern! Super blöde Situation!

Die Rasse wird vom VDH direkt betreut, es gibt keinen Verein oder Club.

Mir tun die Welpen jetzt schon leid! Kann mir kaum vorstellen, dass da dann genau geguckt wird in welche Hände die gehen. Der Wurf ist auch noch ziemlich groß :(

Da geht's wohl nur um Profit! Ein Unfallwurf war das sicher nicht!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Konsequenzen hat "Schwarzzucht" im VDH???“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
248
lektoratte
lektoratte
Sportacus
  • Gesperrt
Ein Armutszeugnis ist das nur für einen, und zwar den TE. Und Tschüss!
Antworten
24
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
T
Du suchst dir auf der Stastseite die passende Rubrik aus, bei dir wohl am ehesten die in der wir sind, also Verordnungen und rechtliches. Und da gibt es oben links ein blaues Kästchen in dem "Neues Thema eröffnen" steht. Das klickst du an und kannst schreiben.
Antworten
20
Aufrufe
2K
wilmaa
wilmaa
La Traviata
Jub. Ich habe mich auch sehr "gewundert".
Antworten
17
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
B
Ja, das ist ganz wichtig. Du brauchst erst mal einen Trainer, der genau analysiert, was mit deinem Hund los ist, wo er steht und wie ihr beide miteinander umgeht. Die jetzige Hundeschule scheint damit überfordert zu sein, wenn der Tainer bei Vorfall dabei war und ihm auch nichts weiter dazu...
Antworten
53
Aufrufe
9K
matty
Zurück
Oben Unten