Weiße Pfoten seit einiger Zeit rötlich gefärbt

Die Rötung ist ja nicht das Problem. Du musst den Auslöser dafür finden.
Juckreiz ist wirklich schlimm, das kann soweit gehen, dass sie sich blutig beissen beim Versuch das zu lindern.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@pat_blue ja deswegen möchte ich der Ursache auf den Grund gehen. Als es etwas schlimmer war, dann hat er beim Aufstehen gehumpelt, weil ihm die Pfoten einfach wehgetan haben. Der Tierarzt wollte mir dann andrehen Röntgen zu lassen, damit man sieht ob es von den Gelenken nicht kommt. Aber ich weiß ganz genau, dass es erst mit der Rötung aufgetreten ist. Und dann war ich schon bei 3 Tierärzten damit und jeder hat mir Medikamente gegeben, die unser "Kleiner" noch gar nicht nehmen darf. Ich habe ihm die Medikamente natürlich nicht gegebenen, sondern zurückgegeben. Das Vertrauen zu den Tierärzten ist weg.

Deswegen habe ich mich hier an erfahrene Hundehalter gewendet.

Mir wurde von den Tierärzten geraten einen Allergietest für ca. 250 € zu machen ohne Garantie, dass dabei was rauskommt.
 
Ich würde bei so einem jungen Hund eine Ausschlussdiät erst dann machen, wenn andere Sachen (z.B. Grasmilben) ausgeschlossen worden sind.
Hätte die Befürchtung, dass es durch die wochenlange Ausschlussdiät zu einer Mangelernährung kommt.
 
Ich hatte unseren TA mal gefragt was bei so einem Allergietest raus kommt, seine Antwort: Bringt nichts, nur teuer, aber nicht hilfreich !
 
Und dann war ich schon bei 3 Tierärzten damit und jeder hat mir Medikamente gegeben, die unser "Kleiner" noch gar nicht nehmen darf. Ich habe ihm die Medikamente natürlich nicht gegebenen, sondern zurückgegeben. Das Vertrauen zu den Tierärzten ist weg.

Nun aber irgendwas sollte der Hund nun zur Linderung bekommen, alles andere ist nämlich rumdoktern und Quälerei für's Tier...Antibiotika halte ich auch für nutzlos,so lange durch das beißen an den Pfoten keine Entzündungen entstanden sind, aber etwas gegen den Juckreiz sollte er schon bekommen, denn Juckreiz ist schlimmer als Schmerz...und dann mach eine Ausschlussdiät um den Auslöser festzustellen...
 
Was ausser Antibiotika hast du denn bekommen? Du kannst es auch mit einem Antihistamin versuchen. Cetiricitin, oder ähnliches. Apoquel oder Atoptica wäre im Moment sicher viel zu früh und glücklicherweise nicht so schlimm, das so was nötig wäre.
 
Ich glaub, bevor man mit Anti-Allergika rumprobiert, sollte die Ursache gefunden werden.
Eben, darum wurde das ja schon mehrfach geschrieben, aber der Hund hat ja Juckreiz, das kann man ja nicht unbehandelt lassen, bis eine Ausschlussdiät oder etwas anderes greift. Antibiotika helfen da bestimmt nicht. Entweder Cortisonpräparat, oder eines der "tollen Allergiker-Medis" oder halt eben vielleicht mal ein Antihistamin. Ohne Medikamente schafft mans vielleicht mit einem super Tierhömeopathen, aber da braucht man erst mal einen Termin, dann die Mittelchen und dann dauerts wieder bis die Wirkung zeigen.

Was gäbe es denn sonst noch als Alternative?
 
Eben, darum wurde das ja schon mehrfach geschrieben, aber der Hund hat ja Juckreiz, das kann man ja nicht unbehandelt lassen, bis eine Ausschlussdiät oder etwas anderes greift. Antibiotika helfen da bestimmt nicht. Entweder Cortisonpräparat, oder eines der "tollen Allergiker-Medis" oder halt eben vielleicht mal ein Antihistamin. Ohne Medikamente schafft mans vielleicht mit einem super Tierhömeopathen, aber da braucht man erst mal einen Termin, dann die Mittelchen und dann dauerts wieder bis die Wirkung zeigen.

Was gäbe es denn sonst noch als Alternative?

Entschuldigung, diesmal hab ich dich falsch verstanden :fuerdich:

Ja, einmal etwas gegen Juckreiz und dann zack - herausfinden, wogegen der Wuffi allergisch ist! Ich denk da sind wir uns einig :dafuer:
 
Ist eine Blutuntersuchung gemacht worden? Ein allgemeines Suchprofil? Kein Allergietest!

Damit kann wenigstens geschaut werden, ob überhaupt der Verdacht auf eine Allergie vorliegt, dann kann ja weiter geschaut werden, was zu tun sei.

Erhöhte IgE Werte geben einen Hinweis auf eine Allergie.
 
Ich sollte ihm ein Antibiotikum Cefalexin 600 mg geben, da hatte er auch bekommen. Die Pfoten sollten desinfiziert werden. Und mit dem Cortavance eingesprüht werden. Eigentlich wollte der Tierarzt Tabletten anstatt des Sprays geben aber die sind für Hunde unter 12 Monaten nicht geeignet. Das Spray ist aber auch für Hunde im Wachstum nicht geeignet. Es verlangsamt das Wachstum. Steht in der Packungsbeilage.1506006542093525469861.jpg 15060065607891765271956.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Cortison Präparate lokal angewendet ist nicht so schlimm, wie wenn er Spritzen oder Tabletten bekommt. Die NW sind massiv weniger. Also die Salbe find ich für den 1.Angriff nicht schlimm, deswegen wird er nicht langsamer wachsen. Das Antibiotika ist halt fragwürdig.
 
@Rocky17 Ich kann nur unterstreichen, was pat_blue geschrieben hat. Ich habe auch ein Cortison-Spray für meinen, für die Pfoten. Die TÄ, eine Dermatologin, sagte mir, dass es bei äußerer Anwendung so gut wie keine Nebenwirkungen gibt, weil das Cortison nicht in den Organismus eindringt, sondern nur lokal wirkt.
 
Hmm. Juckreiz ist schlimm.
Wenn du keine Medikamente auftragen willst dann könntest du aloe vera Konzentrat nehmen. Natürlich kann man auch kühlen.
Bei Allergien kann man schüsslersalze 2 und 8 nehmen.
Ich würde so eine Tablette pro salz alle sechs Stunden nehmen. Dazu einfach 10 Tabletten pro salz in 20 ml wasser auflösen und 2ml alle 6h mit so ner spritze ohne spitze ins maul. Aber nicht von unten. Was sich absetzt ist wertlos, die Salze verteilen sich im wasser.
Würde ich natürlich nicht während der ausschlussdiät machen.
Gegen die Entzündung hab ich mit heilwolle gute Erfahrung gemacht. Aswadu kann ich einen Umschlag daraus machen. Aber günni würde sofort die leckere wolle zerpflücken.
Muss man ausprobieren ob er das mit sich machen lässt. Lindert aber auch Juckreiz.
 
Wir waren beim Tierarzt er hat Ausschlussdiät angeordnet mit einem speziellem Futter und Spray mit Cortison.20170922_182301.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Dann drück ich mal die daumen, dass es funktioniert und ihr euch nicht auf noch mehr Krankheiten und Ärger einstellen müsst.
Ist das Futter geteidefrei?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weiße Pfoten seit einiger Zeit rötlich gefärbt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Genau Pat, auch hier nichts Negatives bekannt
Antworten
5
Aufrufe
1K
Samantha
Samantha
Chaosrudel
Candela lebt bei mir seit Januar 2015. Sie heißt jetzt Minnie und ist glücklich mit Katzenkumpel Chili.
Antworten
5
Aufrufe
2K
Chiliminnie
Chiliminnie
Melanie F
@cashmere: So bedauerlich das mit Deiner Hündin ist - würde ich es doch als ziemlichen Einzelfall ansehen. Daraus zu schließen, dass man bei jeder Leukopenie erstmal die Medikamente und den Tierarzt in Verdacht haben sollte ist doch stark übertrieben und unrealistisch. Buscopan compositum...
Antworten
21
Aufrufe
33K
ccb
Inge Thelen
Zuckerschneckensüß :love::love::love:
Antworten
7
Aufrufe
845
PinkPanther
P
Hollybully
Wir biegen uns die Welt, wie sie uns gefällt. Und da gehören leider einige Spezies nicht zu. :mad:
Antworten
4
Aufrufe
636
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten