Weiße Pfoten seit einiger Zeit rötlich gefärbt

Rocky17

Seit einiger Zeit hat unser Rüde rot gefärbte Pfoten. Er leckt und beißt manchmal in die Pfoten rein. Wir waren schon beim Tierarzt, uns wurde Antibiotikum gegeben und wir sollten die Pfoten 2 mal täglich desinfizieren. Leider hat das nicht geholfen. Durch die Desinfektion hatte ich das Gefühl, dass es schlimmer würde. Auch wenn der Rasen nass ist, habe ich das Gefühl, dass die Rötung verstärkt wird.

Zu unserem Rüden
Alter: 6 Monate
Rasse: Amstaff blue
Er hat weiße Pfoten und nur die vorderen sind betroffen.
Er bekam bis jetzt das Futter Pure Instict Woodlands. Dabei ist das Problem aufgetreten.
Jetzt bekommt er das Futter Wilderness Real Nature Junior. Das vorherige wollte er nicht mehr fressen.
Dazu bekommt er immer 2 Scheiben täglich Barf-in-one pansen Plus.

Wir haben die Pfoten auch mit Bepanthen eingecremt, damit die Haut beruhigt wird. Aber ebenfalls vergeblich.

Vielleicht kennt jemand diese Problematik und könnte mir ein paar Tipps geben.

Ich möchte den Hund ungern mit Medikamenten vollstopfen, die nicht helfen und dazu noch einen Haufen Geld kosten. Davon kann er lieber was leckeres kriegen.20170920_090713.jpg Screenshot_20170920-091414.png 15058924989851728745393.jpg 1505892521549637822494.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rocky17 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Antibiotika kannst du lassen, solange nichts infektiöses ist. Keine Ahnung warum das ein TA, bei diesen Pfoten gibt. Das ist typisch für Allergien.
Bepanthen würd ich ebenfalls lassen. Wenn er auf Gras reagiert, dann hilft in leichten Fällen die Füsse nach jedem Spaziergang abzuwaschen, ich geb ein Schuss Apfelessig ins Wasser und dann gut trocknen. Zum Futter kannst du ihm etwas für die Haut und Fell geben. Belle bekommt Viacutan, da gibt's aber verschiedene Präparate. Da er noch sehr jung ist, würde ich mal tief anfangen.
Vor dem Spaziergang schmier ich Belle etwas Kokosfett ein am Bauch, weil wenn sie sich hinlegt, oder mal dreht, kommt der Ausschlag auch am Bauch.
 
Die rötliche Verfärbung des weißen Fells kommt vom Lecken, wohl von irgendwelchen Speichelbestandteilen.
Die Verfärbung als solche geht von den Medis natürlich nicht weg. Wenn ihr das Lecken in den Griff bekommt, durch die Futterumstellung oder die Medis, wird mit der Zeit, spätestens mit dem Fellwechsel, die rötliche Farbe verschwinden.
Das eigentliche Problem, die Ursache des Leckens, bekommt ihr hoffentlich in den Griff. Viel Glück dafür. Die blauen Hunde sind diesbezüglich ja sehr gefährdet.
 
Der Speichel enthält Porphyrine, ein körpereigener Farbstoff, der dafür sorgt, dass sich die häufig beleckten Stellen rötlich färben.

Warum der Hund die Pfoten beleckt? Juckreiz! Das ist ein häufiges Zeichen für Allergien
 
Die schlimmer wird, wenn er durchs Gras geht? ;) würde auf beides tippen. Grasmilben und Futter

Er hat das Gefühl, wenn das Gras nass ist wird es schlimmer. Wer weiß, letztendlich bleibt nur testen ;)

@Rocky17 versuch mal ein paar Tage Rasen zu meiden und schau, ob es dann besser wird. Dann sind wohl wirklich Grasmilben schuld.

Hat der Hund rote Punkte am Bauch oder woanders?

Wenn es bleibt, wäre mein Tipp Futterallergie.

Weißt du, dass "blueline" ein Gendefekt ist und die Hunde meistens Allergien und Hautprobleme haben?
 
Er hat das Gefühl, wenn das Gras nass ist wird es schlimmer. Wer weiß, letztendlich bleibt nur testen ;)

@Rocky17 versuch mal ein paar Tage Rasen zu meiden und schau, ob es dann besser wird. Dann sind wohl wirklich Grasmilben schuld.

Wenn es bleibt, wäre mein Tipp Futterallergie.

Weißt du, dass "blueline" ein Gendefekt ist und die Hunde meistens Allergien und Hautprobleme haben?
Tests sind unzuverlässig. Alle die ich kenne und ihre Hunde testen liessen, waren nachher noch ratloser als davor. Bei Allergiker testet man, 50 Dinge zeigen an, aber dem richtigen Auslöser ist man deswegen nicht auf der Spur.
Grasmilben ist einfach, wenns jetzt kälter wird und der Juckreiz besser und im Frühling umgekehrt, hast du die "Diagnose". Beim Futter hilft nur Ausschlussdiät.
 
Tests sind unzuverlässig. Alle die ich kenne und ihre Hunde testen liessen, waren nachher noch ratloser als davor. Bei Allergiker testet man, 50 Dinge zeigen an, aber dem richtigen Auslöser ist man deswegen nicht auf der Spur.
Grasmilben ist einfach, wenns jetzt kälter wird und der Juckreiz besser und im Frühling umgekehrt, hast du die "Diagnose". Beim Futter hilft nur Ausschlussdiät.

Das meinte ich mit testen :D SELBER testen ;)
 

Dachte ich auch sofort. Bei der Omma hier kommt das ein mal im Jahr, immer im Sommer. Im Herbst verschwindet die Rötung wieder von alleine. Zusätzlich zu den Milben sorgen auch noch Algen für Juckreiz, da Omma gerne im Wassergraben ihre Kneipkur macht.

LG Markus
 
Wenn er allergisch auf sein Futter sein sollte, kann ich dann vielleicht ihm anstatt des Futters Reis mit Hähnchen und Gemüse, Obst etc. geben und damit rausfinden ob er es nicht verträgt? Grasmilben hätte der Tierarzt eigentlich sehen müssen, weil ich ihn darauf ansprach.
 
Ne, das sieht man nicht zwingend. Wenn du eine Ausschlussdiät richtig machen willst, dann heisst das eine Fleischsorte zu wählen, die Hundchen noch nie hatte. Dazu würde ich Kartoffel nehmen, nicht Reis. Dann wird ausschliesslich diese Fleischsorte gegeben (roh oder überbrüht), auch als Goodie. Am besten selbst getrocknet (oder gekaufte ohne Zusatzstoffe). Kein Gemüse und Obst, oder je nur eines. (können ja auch die fraglichen Stoffe sein)
Das muss man dann aber über mehrere Wochen so beibehalten und sehen, ob sich die Problematik bessert. Wenn ja, kommen dann nach und nach (immer mit einiger Zeit dazwischen) andere Sachen zu der einen Fleischsorte und Kartoffel (um bei meinem Beispiel zu bleiben). Geht am einfachsten mit Barf
 
@MadlenBella ja das war mir schon klar, ich hatte Kontakt zu Personen, die sich einen Blueline aus der selben Zucht angeschafft haben und die haben kerngesunde Hunde und letztendlich konnten wir unserm Rüden einfach nicht widerstehen.

Unser Rüde hatte schon mal davor rote Stellen am Übergang der Hinterbeine zum Bauch und am Hals. Diese sind jedoch nach dem Eincremen mit Bepanthen verschwunden.

Ich werde jetzt alles mögliche versuchen die Rötung an den Pfoten in den Griff zu kriegen.

Danke für die vielen Antworten und eure Hilfe!
 
Wenn er allergisch auf sein Futter sein sollte, kann ich dann vielleicht ihm anstatt des Futters Reis mit Hähnchen und Gemüse, Obst etc. geben und damit rausfinden ob er es nicht verträgt?
Du hast doch das Futter schon gewechselt. Wie lange ist das her? Und hat sich dadurch etwas am Belecken der Pfoten geändert?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weiße Pfoten seit einiger Zeit rötlich gefärbt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Genau Pat, auch hier nichts Negatives bekannt
Antworten
5
Aufrufe
1K
Samantha
Samantha
Chaosrudel
Candela lebt bei mir seit Januar 2015. Sie heißt jetzt Minnie und ist glücklich mit Katzenkumpel Chili.
Antworten
5
Aufrufe
2K
Chiliminnie
Chiliminnie
Melanie F
@cashmere: So bedauerlich das mit Deiner Hündin ist - würde ich es doch als ziemlichen Einzelfall ansehen. Daraus zu schließen, dass man bei jeder Leukopenie erstmal die Medikamente und den Tierarzt in Verdacht haben sollte ist doch stark übertrieben und unrealistisch. Buscopan compositum...
Antworten
21
Aufrufe
33K
ccb
Inge Thelen
Zuckerschneckensüß :love::love::love:
Antworten
7
Aufrufe
849
PinkPanther
P
Hollybully
Wir biegen uns die Welt, wie sie uns gefällt. Und da gehören leider einige Spezies nicht zu. :mad:
Antworten
4
Aufrufe
640
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten