Weiss jemand Rat? Bin verzweifelt!!

Linda

15 Jahre Mitglied
Bitte, vielleicht hat jemand einen Rat für für mich!!
Also, der Reihe nach: ich war mit meinem Zwergpinscherwelpen zur 2. Impfung + Tollwut. Zwei Tage später bekam er runde Kreise auf dem Oberschenkel. In der Mitte dick schuppig und am Rand wulstig-hart. Das Ganze ist dann auch noch total aufgeschwollen. Der TA sagte,dass er auf etwas in der Impfung allergisch ist und gab ihm Antibiotika. Gebessert hat sich nichts.
Es ist keine Pilzinfektion und keine Milben-hat er ausgetestet.
Die Kreise sind nunmehr am ganzen Körper
verteilt und manche klein,manche gross -aber alles ist trocken. Die Haare sind auch fast weg bei den Stellen.
Heute hat mir der TA Kortisontabletten gegeben und er sagt, dass es wahrscheinlich eine Autoimmunkrankheit ist? Angeblich können diese schwer beherrscht werden,und im schlimmsten Fall muss man einschläfern? Wenn sich mit dem Kortison nichts bessert, dann kann man eine Biopsie machen, dann weiss mans genau.
Am Futter liegt es lt. TA auch nicht, ich gebe ihm Eukanuba für Welpen.
Hat jemand von Euch so was schon gehörtund hat vielleicht noch einen Rat für mich?
Ich bin schon sehr verzweifelt!!
Viele Grüsse Linda

Angeblich haben das Dobermänner auch oft??
Weil die sind auch schwarz-rot wie mein Kleiner?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Linda ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Linda,

da hast du aber einen fähigen TA erwischt!

Laß schnellstmöglich einen Allergietest machen. Der ist zwar nicht ganz billig, aber anhand dessen kann man feststellen worauf dein Hund reagiert und kann dann Maßnahmen ergreifen.

Ich finde es immer wieder Klasse das wenn man sich nicht zu helfen weiß das dann Kortison bzw. Antibiotika vergeben wird.

Halt mich auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Hallo Linda,

das Krankheitsbild kenne ich leider nicht.

Du solltest aber auf jeden Fall so schnell wie möglich zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik gehen, um zumindest eine zweite Meinung einzuholen.

Die Aussage "im schlimmsten Fall muß man einschläfern" halte ich in diesem Stadium einem besorgten Hundebesitzer gegenüber doch für sehr bedenklich und fördert nicht gerade mein Vertrauen in diesen Tierarzt.

Ich hoffe, daß Dir woanders geholfen werden kann. Alles Gute für Dich und Deinen Hund.

Mit Rotti-Grüßen
Buddha
 
Hallo Linda.

Laß den Kopf nicht hängen, sondern einen Allergietest machen. Und wechsle den Tierarzt.

Bei meinen Dobis wurde auch eine "Autoimmunerkrankung" festgestellt, d.h. der Hund wäre gegen sich selbst allergisch!
So ein Blödsinn! 90 von 100 Tierärzte, die das Wort "Autoimmunkrankheit" aussprechen, meinen in Wirklichkeit: "Da ist was, ich habe keine Ahnung, was es ist und kein besonderes Interesse, herauszufinden, was es ist. Also gebe ich erst Antibiotika, dann Kortison, und wenn das nicht hilft ist es halt eine Autoimmunerkrankung und ich hab meine Ruhe."

Meine Dobi-Hündin hatte schlicht und ergreifend trotz Diagnose "Autoimmun" eine Allergie gegen bestimmte Pflanzen (Echinacea, Hokamix).
Mein Dobi-Rüde hatte schlicht und ergreifend eine juvenile Akne, die mit Ende der Pubertät von selbst verschwand. Auch bei ihm hieß es "Autoimmun".

Also, auf zum TA.

Gruß
tessa

dobrun.gif
 
hmmm irgendwie erinnert mich das an einen ausschlag den unsere yorkie-hündin damals vom züchter mitgebracht hatte. da hat auch kein ta was gefunden, bis wir zu einem gingen der hauptsächlich großvieh behandelt.

das war damals ein pilz, der normalerweise hauptsächlich bei rindern vorkommt. ich kann dir aber leider nicht mehr sagen wie das mittel hieß, das ist ja schon fast 20 jahre her.

es war so eine art kurbad. wir mussten den hund damit einschäumen, das ganze einwirken lassen und dann gut abspülen. nach zwei- bis drei-mal war das ganze weg und das fell wuchs sofort nach.

das mittel war eigentlich auch für rinder gedacht, es war eine riesen packung. bei denen musste man das genauso machen.

wenn es dieser pilz ist, dann ist es ansteckend. nicht nur für hunde.

wie lange hast du deinen hund schon? bei unserem yorkie ist es damals erst einige zeit nachdem sie vom züchter weg war ausgebrochen.

blinky.gif
 
Viele Tierärzte nehmen nicht bei jeder Impfung eine neue Spritze!!!

Das ist eine ganz große Sauerei, die sparen da bei jeder Impfung immerhin so max. um die 0,20 DM!!!

Das heißt im Klartext, daß die mit einer Spritze viele Tiere spritzen, je nachdem auch mal 'ne Kuh und dann wieder einen Hund - da kommen dann schon mal seltsame Erkrankungen zustande.

Meine Hündin hat damals eine Rieseninfektion bekommen, und da sie eine Cortisonspritze gegen Arthrose bekommen hatte (sie war damals schon 14 Jahre alt), bekam sie eine Infektion und hatte nicht genügend Abwehrstoffe (wird ja durch das Cortison geblockt, das ist ja entzündungshemmend). Sie hatte eine Eiterwurst in der Größe einer Currywurst liegen, große Schmerzen - in der Tierklinik in Hannover ist sie dann mit großem Erfolg operiert worden (sie wurde noch 16 1/2 Jahre alt.)

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, daß es bei vielen Tierärzten normal ist, Spritzen mehrmals zu benutzen. Junge Hunde haben gegen Fremderreger ja auch normalerweise genügend Abwehrstoffe, so die Theorie.

Und das alles wegen ein paar Pfennige *grummel, motz, schimpf, wünsch'-diesen-TA-nichts-gutes*

Hexe
 
Hallo!
Ich schließe mich an, TA wechseln und Allergietest machen lassen! Das kann sonstwas sein! Wurde ein großes Blutbild gemacht? Dort werden Imunschwächen/Krankheiten angezeigt!

Ist es eine Hautkrankheit, ebenfalls einen Spezialisten aufsuchen, jeder einigermaßen fähige Tierarzt überweist hier aber automatisch weiter. Bauchspeicheldrüsenwert ebenfalls prüfen lassen (großes Blutbild) Eine meiner Hündinnen wurde im letzten Jahr Wochenlang auf Magenschleimhautentzündung behandelt, bis sie Stellen an den Pfoten bekam (waren offen, als hätte sich sich geschnitten) und ein paar Tage später die Ohrmuscheln rohes Fleisch waren. Ein großes Blutbild hätte sie viel früher von ihrem Leid erlöst.
In Deinem Fall kann es Aufschluß geben in welche Richtung behandelt werden muß!

Gruß Sandra
 
Hallo Linda,
ich kann mich nur den anderen anschließen das Du
den Tierarzt wechseln solltest.
Bei meinem Dackel damals,war der gleiche Ausschlag es kam aber noch dazu , juckreitz und die stellen wässerten.
Der TA. hatte ein Allergietest durchfeführt,und fest gestellt das Er gegen den Staub vom Futter allergisch reagiert hatte.Seit dem ich dann Futter ohne Körner und zusatz gekauft hatte,ging es Ihm besser.
Gruß Babsy,Butschi,Dusty und Lasko

germ-shp.gif
 
hallo Linda,

sofort mit der Kortisonbehandlung aufhören! Tierärzte geben gern Kortison, nur leider bremst das die körpereigene Kortisonproduktion......und es wird nach Absetzen in der regel schlimmer.
ich denke es liegt ein Impfschaden vor.
Wie lange ist die Impfung her ?
Als erstes, wird die Fütterung fettreicher ( gib ihm Pflanzenöle ) und dann mach einen Allergietest und vergiß diesen Tierarzt.
quini
 
sonic hat nach ihrer op im dezember auch solche flecken von dem penicillin bekommen, die nach einer behandlung mit einer salbe aber wieder abgeheilt waren.
das fell ist aber erst jetzt im mai nachgewachsen (?!)
 
Los nimm die Beine in die Hand und wechsle den TA !!

Verlange direkt nen Alergietest und dann hast Du klarheit !!


katja!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weiss jemand Rat? Bin verzweifelt!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Romashka
Nachdem ja nun schon alles Wichtige zum Futter genannt wurde, bleibt mir jetzt eim Tipp, der bei unseren Stinkern meist geholfen hat: Etwas zerstoßenen Kreuzkümmel im Futter hat den Giftgas-Anschlag meistens mindestens gemildert und oft auch ganz verhindert. Eine Messerspitze beim 25 kg-Hund ist...
Antworten
44
Aufrufe
4K
Mottte
Red Nose Rodney
Ja, das befürchten wir auch.
Antworten
25
Aufrufe
2K
Red Nose Rodney
Red Nose Rodney
crazygirl
Das sehe ich genauso... grossartig wird man da nix machen können,selbst wenn ich mich jetzt noch an andere orgas wende,was sollen die machen?der hund ist eben legal da und solang nix passiert ist,kann man wohl auch nix tun :(
Antworten
35
Aufrufe
2K
crazygirl
crazygirl
crazygirl
Also Leut, darüber müssen wir wohl echt nicht diskutieren. Ich finde es prima, dass Du Dich da so eingesetzt hast und sogar das Geld für den Hund ausgegeben hättest um ihn rauszukaufen. Jetzt noch von Dir zu verlagen da weiter zuforschen wäre dreist und unrealistisch. Danke für Deine...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Nebelfee
Nebelfee
J
Danach, ob sie vielleicht läufig gewesen ist oder werden könnte, hätte ich auch als erstes gefragt - da kann es schon (kurz vorher, währenddessen, aber auch zB nach der ersten Läufigkeit) zu Verhaltensänderungen kommen. Das kennt unsereiner im Grunde ja genauso. Was ich in deiner Schilderung...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten