wegen schwerster HD Nerven durchtrennt

SandramitVienna

15 Jahre Mitglied
Ich bin sauer, ich bin stinkend sauer!
Der Hund einer "Sportskollegin" hat wie das Röntgen ergab schwerste HD. Und was hat der Tierarzt gemacht?
Er hat die Nerven in einer OP durchtrennt, damit der Hund keine Schmerzen hat.

Aber nicht etwa, damit er ohne Schmerzen und locker alt wird, nein es ist geschehen, nur damit Frauchen weiter mit dem Hund Hundesport machen kann *kotz*

Sie wollte heute schon gleich volle Pulle auf dem Platz loslegen, wurde aber gebremst.

Ich weiß welcher Tierarzt es war, kann man ihn damit belangen oder ist es ein üblicher Eingriff und ich weiß da nur nichts von?

Sandra
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi SandramitVienna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo Sandra,

mir haben sie es für Shyla auch vorgeschlagen. Wenn der Hund schon etwas älter ist und ein neues Hüftgelenk nicht mehr viel bringen würde ist das die beste Möglichkeit für den Hund wenigstens noch schmerzfrei zu laufen.
Nur das sie da noch Hundesport weiter macht finde ich auch nicht in Ordnung. Die HD ist ja noch da, tut nur nicht mehr weh..
 
Ja, dann kann man einfach nur noch ko....

Hatte früher Schäferhunde, und hatte mir aus meinem ersten Wurf eine Hündin behalten. Auch bei ihr wurde damals Schwere HD bescheinigt. Ich habe sofort aufgehört mit dem Hundesport. Nein, nicht ganz, hab schon noch ab und zu ein bißchen Unterordnung gemacht, aber ohne apportieren!!!

Mein Hund wurde nur noch ganz normal bewegt. Bekam keine Schmerzmittel, und keine sonstigen Maßnahmen....
Sie wurde 12 Jahre alt.

Leute die einem Tier sowas antun sind in meinen Augen Egoisten.

*Jetztauchsauerbin*
 
Es ist kein alter Hund, der Rüde ist noch keine 2 Jahre, soll demnächst die BH machen. Da schämt man sich langsam wirklich zu dieser Spezie Mensch (Hundesportler) zu gehören.

Sandra
 
mmh, dann hätte der doch noch prima ne künstliche Hüfte vertragen können!?
(Nerven durchtrennen ist aber billiger) :sauer:
 
Als bei Tau HD diagnostiziert wurde, hat meine TA den Nervenschnitt auch als eine der Möglichkeiten genannt - allerdings nur bei wirklich schwerer HD.

Es ist so, daß der Hund nach dem Schnitt sofort schmerzfrei aus der Praxis läuft, aber das Problem ist natürlich nicht behoben, sondern die Hüften "nutzen sich weiterhin ab" - und dies noch mehr als normal, weil der Hund ja keine Schmerzen mehr hat und die Hüften darum mehr belastet. So wurde es zumindest mir erklärt.

Ich persönlich würde es nur bei einem älteren bzw. nicht sher aktiven Hund machen, um ihm einen schönen Lebensabend zu schenken - aber niemals mit so einem Hund noch Sport treiben! Fährte oder so okay, aber keine VPG, Agility etc....

Hat der TA gewußt, daß der Hund auch weiterhin sportlich geführt wird?
 
Goldimplantate

Unser Leon hat schwerst HD und vorne ED und Atrose,und das mit 10 Monate! TA sagte höchstens 3 Jahre,nun ist Leon fast 3 Jahre und läuft wie ein junger Gott!Dank der Goldimplantate! Würde ich bei einem Hund von 2 jahren sofort machen,anstelle von irgendwas durchtrennen!Zu der Frau kann ich nur sagen:Traurig was manche Leute unter "Tierliebe"verstehen!:sauer:
 
Original geschrieben von Marion


Hat der TA gewußt, daß der Hund auch weiterhin sportlich geführt wird?

Der TA hat die OP gemacht, damit der Hund weiter im Sport geführt werden kann. - Ja, er weiß es.

Sandra
 
Original geschrieben von SandramitVienna


Der TA hat die OP gemacht, damit der Hund weiter im Sport geführt werden kann. - Ja, er weiß es.


da kommt mir echt die Galle hoch. Sowas kann doch nicht normal sein, oder ? Kann man so einen TA nicht anzeigen? Und die Besitzerin des Hundes gleich mit ... :sauer:

Grüße Tora
 
Richtig finde ich es auch nicht, aber ich versuche immer Erklärungen auch aus der Humanmedizin zufinden .
Bei Menschen die immer Sport getrieben haben vergrößert
sich das Herz, das bedeutet wenn du aus welchen Gründen
auch immer Sport wie gewohnt nicht mehr ausüben kannst
mußt du langsam abtrainieren.Und dann für Ausgleich sorgen.
Das Mögliche an Sport was dann machbar ist ausführen.
Ich kann mir vorstellen das der TA aus ähnlichen Gründen so gehandelt hat. Sicher nicht damit der Halter weiterhin Erfolge einheimst , sondern der Hund bzw. sein Körper der diese
sportliche Betätigung ja gewöhnt ist, weiterhin schmerzfrei
ausführen kann. Bedingt versteht sich ,was eine HD noch zuläßt.
 
Sorry, daß kann ich ja nun nicht glauben...

Auch mit HD sind lange Spaziergänge möglich, Schwimmen, Radfahren - natürlich alles in Maßen, aber das baut dann zumindest genau da, wo es nötig ist, die Muskeln auf, nämlich um die Hüfte. Großartig "abtrainieren" muß also gar nicht sein.

Hier geht es wohl eher um Sprints, Steilwände etc., oder Sandra?

Rede doch mal mit Deiner Tierärztin darüber - evtl. kann man ja auch eine Meldung bei der Tierärztekammer machen? Gibt doch glaube ich so eine Einrichtung, oder?
 
Hi.
Darum habe ich hier gepostet, um meine Frage beantwortet zu kommen, ob ich besagten TA belangen kann.
Meinen Frust, den hatte ich zuvor schon Auge um Auge abgebaut, wenn Ihr versteht was ich meine.....

@Gisela: der Hund hat noch nichtmal die BH, weil sein Alter dies bis jetzt gar nicht zugelassen hat. Selbst wenn an Deiner Argumentation was dran wäre, gäbe es noch nicht viel, das zurückgtrainiert werden müsste.

@Marion: Du meinst eine Krähe hackt der anderen ein Auge aus, wenn´s nicht mal "Menschenärzte" tun? :eg:
Wir reden hier auch nicht von einem Hund, der ein bißchen HD hat, wir reden von einem Hund der schwerste HD hat, wo nach dem Röntgen klar war, daß das Humpeln und Lahmen und Schlackern der Hinterläufe keineswegs Wachstumsbeschwerden sind, wie es immer vermutet wurde :(

Dieser Hund soll nun die BH machen, dann die VPG1-3 und so weiter und so fort.....
Wir haben nächste Woche Vorstandsitzung, da werde ich dann Thema dann auf den Tisch bringen.
Als Vorstand haben wir auch eine Verantwortung gegenüber denHunden der OG-Mitglieder.

Sprint´s wird der Hund kaum hinlegen müssen, da er in VPG gearbeitet wird, aber bereits vor der OP musste der Hund jedes Mal übe die Hürde, dann kommt der Schutzdienst hinzu, wo auf den Hinterläufen "getanzt" wird, später kommen dann noch Steilwand usw. hinzu und die werden wie ich die Tante kenne auch 2-3 Mal wöchenlich trainiert, selbst wenn der Hund es 100 prozentig kann.

LG
Sandra
 
So wie du das hier schilderst ist das eine riesen Sauerei ,
an Ärzte heran zukommen ist sicher nicht so leicht, aber über den Verein müßte man doch etwas machen können . Zumindest darf diese Frau mit dem Hund keinen Hundeplatz mehr betreten, geschweige denn irgendwelche Prüfungen ablegen,kann da nicht ein Verbot ausgesprochen werden.
 
Und dann? Sucht sie sich den nächsten Platz oder der Hund wird vielleicht entsorgt und der nächste kommt?

[Ironie on] Da muß man ja schon fast dankbar sein, daß sie den Hund behalten hat...[/Ironie off]

Sandra, wurde Dir gegenüber denn zugegeben (von der Besitzerin bzw. vom TA), daß es wegen des Sports geschah? Dann könnte man es ja mal mit einer Anzeige wegen Tierquälerei versuchen - wobei ich da keine großen Chancen sehe, da dem Hund die Schmerzen ja genommen wurden... :(

Vielleicht anbieten, einen neuen Sofaplatz für den Hund zu suchen?

Oder lass Dir von Deiner TA mal ein paar richtig "schöne" Röntgenaufnahmen von schwerst-HD-Hunden geben, garniert mit Horrorgeschichten, Kostenprognosen etc - vielleicht bewirkt das was, wenn sie an dem Hund hängt...

Denn sonst sehe ich schwarz - dann geht er doch wohl sofort zur Regenbogenbrücke, wenn er nicht mehr laufen kann... :(
 
Original geschrieben von Marion
Und dann? Sucht sie sich den nächsten Platz oder der Hund wird vielleicht entsorgt und der nächste kommt?

da schließe ich mich mal mit an.

[Ironie on] Da muß man ja schon fast dankbar sein, daß sie den Hund behalten hat...[/Ironie off]
mir wäre fast lieber sie hätte das nicht getan, sondern ihm einen Platz gesucht, wo er seiner Krankheit entsprechend gehalten wird. Wenn schon kein Geld für künstliche Hüften da ist, die in dem Alter ja noch locker hätten eingesetzt werden können.

Sandra, wurde Dir gegenüber denn zugegeben (von der Besitzerin bzw. vom TA), daß es wegen des Sports geschah?

Hi, ich versuche mal den Wortlaut der Unterhaltung wieder zu geben -
Ich: Was hat er denn (wegen kahlen Stellen und Naht), war es doch HD? *an künstliche Hüften dachte*
Sie: Ja, schwerste HD, aber keine neuen Hüften sondern Nerven durchtrennt. Darauf ich: wie jetzt, Nerven durchtrennt?
Sie: damit er keine Schmerzen hat, ich will weiter Sport mit ihm machen. Darauf ich: Weiß der TA, warum Du die Nerven durchtrennen lassen hast? Darauf sie: Ja, darum hat er es ja gemacht. - Eindeutig, oder?

Dann könnte man es ja mal mit einer Anzeige wegen Tierquälerei versuchen - wobei ich da keine großen Chancen sehe, da dem Hund die Schmerzen ja genommen wurden... :

Ich möchte sie hier nicht als das hinstellen was sie auch nicht ist. Sie liebt ihre Hunde, ich schätze es ist aus einer Naivität heraus passiert. Ich werde nochmal mit ihr reden, damit ich mir ein Bild von ihr machen kann. Sie ist ein Neuling im Hundesport

Vielleicht anbieten, einen neuen Sofaplatz für den Hund zu suchen?

Ich werde erstmal mit verschiedenen Tierärzten sprechen, was die dazu sagen, dann sehe ich weiter, mache ihr evtl. dann das Angebot.

Denn sonst sehe ich schwarz - dann geht er doch wohl sofort zur Regenbogenbrücke, wenn er nicht mehr laufen kann... :(

das liegt leider nahe......

LG
Sandra
 
War gestern beim Tierarzt mit unserm Rotti und beide Hüften sind betroffen. Pfanne ok aber die Köpfe sind betroffen und reiben. Starke Schmerzen und er hat uns den Vorschlag gemacht die Nerven zu durchtrennten. Muß dazu sagen es ist kein Hochleistungshund Reiner Familienhund. Er kann damit alt werden und langsam Muskel aufbauen er ist erst 6 Jahre.
Ich bin sauer, ich bin stinkend sauer!
Der Hund einer "Sportskollegin" hat wie das Röntgen ergab schwerste HD. Und was hat der Tierarzt gemacht?
Er hat die Nerven in einer OP durchtrennt, damit der Hund keine Schmerzen hat.

Aber nicht etwa, damit er ohne Schmerzen und locker alt wird, nein es ist geschehen, nur damit Frauchen weiter mit dem Hund Hundesport machen kann *kotz*

Sie wollte heute schon gleich volle Pulle auf dem Platz loslegen, wurde aber gebremst.

Ich weiß welcher Tierarzt es war, kann man ihn damit belangen oder ist es ein üblicher Eingriff und ich weiß da nur nichts von?

Sandra
 
War gestern mit unserm Rotti Rüden beim Tierarzt und wurde Hüfte Geröntgt. Beide Hüften sind betroffen Pfanne ist ok wie gemalt aber die Kugelgelenke sind eckig und reiben. Er hat uns zur Op geraten die Nerven zu durchtrennen. Es ist ein reiner Familienhund und kein Sporthund aber mit der Op kann er alt werden. Mucky ist 6 Jahre und eine Höhe von 70 und wiegt 59 kg.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wegen schwerster HD Nerven durchtrennt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Naja Klopfer, da des Schiff bis Geesthacht gefahren ist, hat der bestimmt bis dahin das ÖL verteilt und daher bekommts unser Strand ab.. Wäre der in Zolenspieker geblieben dann würde nur durch Flut etwas den Strand erreichen.. Werd Freitag mal gucken wenn ich zur Hundeschule fahre..
Antworten
1
Aufrufe
672
Jessy&Bitch
Jessy&Bitch
Jurassic_home
Großraum Aachen und weitere Umgebung, soweit ich weiß, fahren die auch raus und Manu ist wirklich gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
46
Aufrufe
3K
Sunti
Podifan
Antworten
6
Aufrufe
1K
alphatierchen
alphatierchen
maloedisch
Mal wieder eine Meldung... Wir sind beim Clickern geblieben. Jetzt haben wir auch mal seine Blutwerte checken lassen und festgestellt, dass er sehr niedrige Schilddrüsenwerte hat. Jetzt gibt es hier eine entsprechende Behandlung. Hier stehen wir erst am Anfang. Alles andere ist besser geworden...
Antworten
143
Aufrufe
10K
maloedisch
maloedisch
Zurück
Oben Unten