Wasser in der Lunge, Herz und Leber vergrössert...was für Behandöglichkeiten hab ich?

Darwin

Ich bräuchte mal eine Art Brainstorming für meinen Westierüden, vor 4 Wochen viel mir das erste Mal auf, dass er die Treppe nicht in einem durchrennt, sondern nach der Hälfte eine kurze Verschnaufpause einlegt und oben angekommen, stark hechelt.
Er wird im Dezember 8 Jahre, hat zwar ein paar Allergien, war ansonsten aber immer gesund und hat selbst bei hohen Temperaturen eigentlich nie gehechelt....als Welpe hatte er eine starke Hepatitiserkrankung, die er mit viel Glück überlebt hat, davon hat er eine Trübung im rechten Auge zurück behalten, ansonsten sah er den TA nur beim impfen.

Vor knapp 3 Wochen hab ich ihn dann beim TA vorgestellt, beim Abhören wurde Wasser in der Lunge festgestellt, die Herztöne waren und sind aber sehr gut und kräftig.

Er bekam erstmal
Enadog 5mg 1x tägl eine 3/4 Tablette und
Furorese 40mg 2x tägl 1/4 Tablette,

zwischendurch sollte ich den TA telefonisch über seinen Zustand informieren, der wurde auch deutlich besser, mein Rüde rennt die Treppe wieder in einem Zug durch....vergangenen Freitag waren wir bei der Kontrollunttersuchung und beim Abhören war keine Besserung festzustellen....
er bekam dann
Furorese 3x tägl 1/4 Tablette
Enadog blieb gleich

....Am Montag wurde er dann geröngt und Blut wurde abgenommen, die Leberwerte sind minimal erhöht, Herz, Lunge und Leber sind vergrössert, Wasser ist nach wie vor noch in der Lunge und auf dem Bild sah alles in der Lunge "milchig/trüb" aus.

Die Medikamente wurden angepasst,
Enadog 5mg 1 x tägl 3/4 Tablette,
Furorese wurde durch Dimazon 10mg ersetzt, er bekam
Dienstag und Mittwoch 2 x tägl 2 Tabletten und
Heute 2 x tägl 1,5 Tabletten,
nachher ist ein weiterer Termin beim TA....

Wenn ich nach Oskars Benehmen gehe, müsste er das blühende Leben sein, er hüpft und rennt und springt durch die Gegend und auch wenn die Untersuchung keine organische Besserung ergeben hat, ist sein Verhaltenszustand deutlich besser und er rennt auch die Treppe wieder in einem durch.

Ich mach mir immer mehr Sorgen, die meisten Berichte, in denen seine Symptome beschrieben werden, enden nicht besonders schön....allerdings kann ich aber in keinster Weise einschätzen, wie schlimm es nun wirklich ist, oder ob es doch "nur" eine Kleinigkeit ist. Auch hab ich keine Ahnung, welche Untersuchungsmöglichkeiten ich noch hätte, evtl Ultraschall, aber das die Organe vergrößert sind, weiß ich ja bereits...ein grosses Blutbild vielleicht, oder, oder, oder...ich weiß es ja selbst nicht.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Darwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die vergrößerte Leber kann, wie auch das Wasser in der Lunge, daher rühren, dass das Herz nicht mehr richtig arbeitet. Und dann müsste man mit Medikamenten eingreifen. Nicht bloß mit Entwässerung, sondern Medis, die die Herzfunktion verbessern. Mit Glück brauchst du dann nicht mehr soviel entwässern.

Also:

Ultraschall vom Herzen, evtl. EKG - da siehst du dann nicht nur, dass "das Herz vergrößert" ist, sondern welche Bereiche, und mit welchem Medikament da also gegebenenfalls am besten geholfen werden kann.

Auch das EKG kann darüber Aufschluss geben, denn nur, weil das Herz "schön kräftigt schlägt", keine Extrageräusche macht usw. muss das nicht heißen, dass die Kurve des Herzschlags "richtig" aussieht - das hört man uU nicht, das sieht man nur im EKG.

Wär mein Ratschlag.
 
Hab eben erst gesehen, dass bei der Überschrift ein paar Buchstaben geschluckt wurden...

Danke für deine Tipps, ich war eben bei meinem Haustierarzt, Oskar hör sich nicht besser an, obwohl er sich "völlig gesund" benimmt, für das Herz bleibt die Enadogdosierung, das Dimazon soll ich auf 2 x tägl 1 Tablette reduzieren, dafür soll ich ab Montag Prednisolon 5mg 1 x tägl 1/2 Tablette geben....

Ich hab auf deinen Rat gehört und vorhin in der Klinik angerufen, ich bin jetzt also auf dem Weg dorthin und soll direkt bei der Anmeldung nach Dr. Spennes verlangen und sagen, dass es bereits eine bekannte Organvergrösserung, sowie das Wasser in der Lunge gibt, dann wird heute noch ein Herzultraschall und evtl EKG gemacht.
Also Daumen drücken, hat jemand hier bereits Erfahrungen mit der Lesia-Klinik in Düsseldorf?
 
Prednisolon? der Sinn erschließt sich mir jetzt hier nicht

aber vielleicht ist das alles eh schon überholt - wie lief es in der Klinik?
 
Bin eben erst dort fertig geworden, also wer eine super freundliche Klinik sucht, ist dort echt gut aufgehoben!
Ich hatte keinen Termin und nach 30 Min Wartezeit kamen wir dran, und ich bin mehr als froh, es gemacht zu haben.
Es wurde ein Herzultraschall und ein EKG gemacht und neue Röntgenbilder angefertigt, Oskars Herz, bis auf eine vergrößerte Lungenvene und die Leber sind völlig in Ordnung!
Die Lunge hat einen ziemlichen Schatten am hintersten Ende, und es gibt da wohl ein "Knistern", alles deutet wohl auf eine Lungenfibrose hin, ich soll alle verordneten Medis absetzen, am Mittwoch kommt er ins CT und je nach dem, wird evtl eine Lungenendoskopie gemacht.
Mir wurde alles, jeder Kleinigkeit erklärt, es wurde ein Plastikherzmodel und eine Lungenabbildung hervorgekramt und alles daran gezeigt.

Oskars Wert steigt momentan stetig :D , dafür weiß ich nun wenigstens mehr als vorher und Oskar bekommt keine unnötigen Medis mehr.
Bis Mittwoch bekommt er nun Solosin Tropfen, da er seit 2 Tagen hustet, und dann sehen wir weiter, ich bin so froh auf Lektorattes Ratschlag gehört zu haben, Danke dir :)
 
Bitte, gern geschehen. :)

Die Lesia-Klinik ist ja noch ziemlich neu. - Ein Bekannter von mir hier aus dem Ort war mit seinem (altersbedingt nicht mehr soo einfachen) Hund dort und war auch sehr zufrieden, sowohl mit der Behandlung als auch mit allem anderen.

Witzig, dass du anscheinend auch noch bei mir in der Nähe wohnst. :hallo:
 
So....ich hab die letzten Stunden damit verbracht, mehr über die Lungenfibrose zu erfahren...und nun ja, was soll ich sagen...?
Ich wünsche mir das Oskar doch nicht daran erkrankt ist....ein Herzfehler wäre mir im Moment lieber..
 
Abwarten... es könnte auch theoretisch immer noch was ganz anderes sein.

Dass Lungenfibrose auch beim Hund vorkommt, wusste ich noch gar nicht. Ist sie denn speziell bei Westis besonders häufig?

Lunge als "Primärherd" ist natürlich unabhängig von einer Fibrose nach meinem Gefühl immer eher ungünstig, da geb ich dir Recht. :(

Alles Liebe, ich halte euch die Daumen.

Berichte mal, wenn's soweit ist. :hallo:
 
Danke, lieb von dir :)

Ja, es könnte mit Glück auch etwas andres sein...aber ich denke das eine Lungenfibrose ziemlich wahrscheinlich ist...aber am Mittwoch weiß ich es dann genau.

Der Westies ist wohl die betroffene Rasse, es kommt auch beim Staff-Bull vor und ab und an auch bei anderen Rassen, aber der WHT ist prädestiniert dafür. Ich hab jetzt Kontakt mit einer Frau Högger aufgenommen, auf ihrer HP gibt es einige wirklich brauchbare Infos und sie hat mit die Adresse eines Tierarztes in der Schweiz gegeben, der momentan eine Studie zur Fibrose beim Westie durchführt.
Ich hoffe, dass er sich noch vor Mittwoch meldet, da ich einige Statements gefunden habe die von der Lungenendoskopie und einer Vollnarkose allgemein, bei einer Fibrose, dringend abraten.
Allerdings wurde bei allen Hunden die ich bisher gefunden habe eine lange Zeit auf Grund der Symptome, auf eine Herzschwäche behandelt.
Bei Oskar ist es ja anders, vor knapp 4 Wochen traten, dass erste mal überhaupt, erste, leichte Symptome auf...
 
So, bei der Studie geht es wohl um einen Test der Speiseröhre, es wird eine Art, erblich bedingte, chronisch minimal veränderte Speiseröhre vermutet, wodurch Kleinstmengen an Magensäure aufsteigt und eingeatmet wird, was dann zu der bisher ungeklärten Vernarbung des Lungengewebes führt.

Was ich noch gefunden habe, dass es viele verschiedene Arten der "Lungenfibrose" gibt.
Alles läuft im Prinzip darauf hinaus, dass man mit Glück eine Entzündung der Lunge hat, die dann auch eine Vernarbung mit sich bringt, was relativ gut mit Medis behandelt werden kann, da die Entzündung das Hauptproblem ist, oder es ist mit Pech eine Vernarbung mit bisher ungeklärtem Auslöser (deshalb die Studie), die eine Entzündung mit sich bringen kann, was dann eben nicht besonders gut durch Medis behandelt werden kann...da die ungeklärte Vernarbung das Hauptproblem ist.

Jedenfalls werden gesunde und auch an Fibrose erkrankte Westies dafür gesucht.
 
So, es gibt ein paar Neuigkeiten.
Am 28. Oktober, haben meine beiden Westies einen Termin zur Manometrie, einer Speiseröhrenausmessung.
Beim Westie eine genetisch veränderte Speiseröhre vermutet, durch die Magensäure aufsteigen und dann eingeatmet werden kann, was dann zu der fibrotischen Veränderung des Lungengewebes führt, ich bin gespannt, denn die Untersuchung findet in der züricher Universität statt.......diesen Donnerstag wird Sparky, mein zweiter Westie ebenfalls untersucht, es wird genau wie bei Oskar ein Herzultraschall, ein EKG und Röntgenbilder angefertigt und ggf muss er auch in den CT.
Jetzt bin ich auch bei ihm etwas skeptisch....mal sehen was dabei rauskommt...
 
Ich bin gespannt.

Ja, eine veränderte Speiseröhre könnte das Bild erklären.

Mein Vater hat ähnliche Probleme, seit ihm nach einer OP das Rippenfell fehlt. Dadurch ist der Magen nicht mehr räumlich vom darüberliegenden Teil getrennt, und ohne Magensäurehemmer muss er dann nachts immer Husten.

Ich bin mal gespannt, was rauskommt, bei euch. Und ich finde es toll, dass du sogar bis nach Zürich fährst, um an der Studie teilzunehmen. Rein aus Sicht der Forscher, es ist ja wirklich immer gar nicht so einfach, entsprechend viele Probanden zusammenzukriegen.

Aber wenn die Diagnose steht - gibt's für dieses Problem auch eine Therapie? Eine OP oder sowas?
 
Ich habe einen Bulli mit Lungenfibrosen. Wünsch Dir alles Gute für Deine Beiden
 
Nein, leider gibt es keine wirkliche Möglichkeit, da bisher ja nicht klar ist, woher die Vernarbung kommt, wenn man eine Fibrose auf Grund einer Entzündung hat, lässt sich der Verlauf durch die Behandlung der Entzündung stoppen.
Die beim Westie vorkommende Lungenfibrose ist nicht heilbar und verläuft immer tödlich...ich hoffe so, dass Dr Kook recht hat und es am eingeatmeten Magensaft liegt, dann könnte man mit einem veränderten PH Wert eine Menge ausrichten, aber dazu muss ja erstmal eine Ursache gefunden werden..

Ich hab bisher ein Paar Dinge zur Unterstützung gefunden, verschiedene Vitalpilze, Schüsslersalze und das Medikament Sildenafil (V.iagra), aber das kläre ich am Mittwoch genauer ab.

Hier eine PDF zum Thema, ...


Oh B.B....tut mir leid zu hören...kannst oder magst du mir evtl etwas über euren bisherigen Verlauf sagen?
Welche Art der Fibrose , falls du es weisst, hat dein Hund und seit wann habt ihr die Diagnose?
 
Ich hab vorhin ganz vergessen zu fragen, bei deinem Papa wird ja dann der PH Wert der Magensäure verändert, oder?
Musste er dann seine Ernährung irgendwie umstellen?

Wenn es nicht zu persönlich ist, welche OP macht das Entfernen des Rippenfells nötig?
 
Guten Morgen! :)

Ernährung umstellen: Ja, ein wenig (nicht mehr stark gewürzt zB, aber das mochte er vorher schon nicht). Aber in erster Linie nimmt er, auch wegen der restlichen Medikamente, die er noch kriegt, Magenschutz-Medikamente.

Müsste aber fragen, was für welche.

Zur OP:

Eine Krebs-OP (leider auch schon die zweite:( Bei der ersten haben sie größere Teile der Lunge und den Herzbeutel entfernt, bei der zweiten 5 Jahre später waren dann Metastasen am Rippenfell.

(Und nein, ich hätte auch nicht gedacht, dass man das "einfach so" herausnehmen kann.)
 
Oh Mann, dass ist ja ne ziemlich üble Geschichte....
Hauptsache er kann relativ normal damit Leben! :)
Am Namen der Medis wäre ich schon interessiert, wäre lieb wenn du deinen Papa mal fragen könntest.

Morgen Früh ist es soweit, um 8 Uhr muss ich in der Klinik sein. Als erstes wird die CT Untersuchung gemacht, im Anschluss dann die Bronchoskopie und zu guter letzt wird eine "merkwürdige" Warze am Hinterkopf direkt weggeschnibbelt.
Also bitte Daumen drücken, Oskar hat morgen viel vor sich...
 
Hallo :hallo: Erstmal möchte ich Deinem Oskar für Morgen alle Daumen drücken :) und auch alle Pfoten sind mitgedrückt.
Ich musste jetzt erstmal tatsächlich hier nachschauen wann wir diese Diagnose bekommen haben, da ich damals hier einen Thread erstellt habe. Es war Jan. 08.
Es wurde bei ihm nie eine Bronchoskopie gemacht, da er Narkose sehr,sehr schlecht verträgt u. er bereits damals mass. Herzprobleme (und noch so einige and. Probleme) hatte.
Er hat zwar bei Wetterwechsel ect. so seine Probleme aber bis jetzt (und ich hoffe sehr das es noch länger so bleibt) kämpfen wir uns ganz gut durch. Im Jan. wird er 13 J. :love:
Er bekommt für seine ganzen Baustellen zwar sehr viel Medi, aber bis jetzt klappt es insgesamt damit ganz gut.
Zusätzlich bekommt er Ziegengold u. Akupunktur
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wasser in der Lunge, Herz und Leber vergrössert...was für Behandöglichkeiten hab ich?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Britt, zu den Entwässerungstabletten: Meinst Du damit Dimazon/Furosemid? Die wurden sowohl von meinem Dicken als auch jetzt vom Moggelchen gut vertragen. Nur die Einstellerei (also welche Dosis) war ein ganz klein wenig hakelig, aber auch nach maximal einer Woche durch. Moggel bekommt mit seinen...
Antworten
31
Aufrufe
4K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Amaliana
Hört sich ja nicht gerade so toll an,was mit Deiner Hündin ist. Für Dino koche ich auch ab und zu Reis,ich hole ein oder 2 Markknochen vom Rind, koche sie mit 2 Beuteln Reis und mische es dann alles schön,darauf stürzt er sich wie ein "Bekloppter". Bis dann Sera und Rest Du musst...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Sera und Rest
S
Linschen
oh vielen dank für deine antwort das beruhigt mich ja nun erstmal. ich hab halt sorgen das es schlimmer wird und mehr wasser in der lunge sich bildet auch wenn die ärzin meinte das dies eigentlich nicht passieren kann. ach sowas macht mich immer so unruhig.
Antworten
2
Aufrufe
3K
Linschen
Therese
Nachdem wir Paule wegen eines rasant gewachsenen Tumors mit Wasser in der Lunge vor 3 Wochen einschläfern lassen mussten, möchte ich mitfühlend einen Aspekt zu bedenken geben: Lasst sie eher früher gehen als zu spät. Der Tod durch Ersticken bzw. Ertrinken (Wasser in der Lunge) ist kein schöner...
Antworten
56
Aufrufe
17K
Paulemaus
Paulemaus
Winnyone
Also bei meinem Rüden (jetzt 15 Jahre) wurde mit glaub ich 10 jahren bei der Altervorsorge auch ein Herzproblem festgestellt und Wasser in der Lunge.... Er bekommt auch täglich Herztabletten und Entwäserungstabletten..... und er kommt super damit zurecht... klar er hat immer wieder mal einen...
Antworten
18
Aufrufe
28K
Zeus79
Zurück
Oben Unten