Was würdet Ihr...

BorderC

... machen?
- Da ich nur selten hier im Forum bin, möchte ich Euch bitten, Nachfolgendes genau zu lesen und erst dann zu antworten!! Diesen Zusatz schreibe ich auch nur, weil ich hier schon öfters gelesen habe, dass jemand von seinem 2jährigen Rüden der Rasse XY schrieb und dann so Fragen kamen: Wie alt ist Dein Hund denn? Rüde oder Hündin? Welche Rasse etc., was sich aus dem Text halt eben schon ergibt. Bitte sehts mir nach, ich möchte ehrliche Antworten bzw. Ratschläge und nicht wiederkäuen! -

Als ich gestern Morgen mit meiner Mutter am Rheinufer spazieren ging, ging vor uns ein Pärchen mit zwei "Fusshupen". Denen kam eine Frau mit auch einer "Fusshupe" entgegen. Netter gesagt, es trafen sich drei sehr kleine Hunde, die sich kannten und freudig begrüßten und halt quer über den Weg hüpften und tobten, was ich sehr nett fand!! Wie ich so auf die 3 kleinen Hunde schaute, fiel mir ein Fahrradfahrer auf, der sich den sichtbaren Hunden in rasanter Geschwindigkeit näherte. Ich fand es schon komisch, dass der Radfahrer seine überhöhte Geschwindigkeit nicht drosselte. Leider sprach mich meine Mutter an und zeigte in eine andere Richtung, so dass ich abgelenkt war. Ich schaute erst wieder nach vorne, als ich einen Hund Jaulen hörte. Ich konnte nur noch sehen, wie der Kleine winselnd zu seinem Frauchen rannte und bei ihr Schutz suchte. Als die Frau und ihr Hund auf unserer Höhe waren, habe ich sie gefragt, was denn passiert sei und ihre Antwort fand ich sehr erschütternd. Die 3 kleinen Hunde kannten sich und tollten rum - oki. Der Radfahrer, den ich halb gesehen hatte, hat angesichts der Hunde noch mal so richtig in die Pedale getreten und ist in voller Absicht - bösartig!! - in die kleinen Hunde reingefahren!! :uhh: Den jaulenden Hund hat er GsD nur gestreift, nicht verletzt, aber wehgetan hats dem Kleinen schon und Angst hatte der. Seine Besitzerin meinte, dass dieser Radfahrer dafür bekannt sei, dass er in böser Absicht und überhöhter Geschwindigkeit in kleinere Hunde reinfährt. :wand:
Da bin ich echt sauer geworden! Ich habe die Frau gefragt, warum sie und andere Hundehalter nicht Anzeige gegen Unbekannt erstatten? Doch haben sie gemacht, aber die Ermittlungen wurden aus mangel an Beweisen und wegen Nichtigkeit eingestellt. Ja toll, ne?
Ich war so wütend, dass ich meiner Mutter sagte, dass wenn ich DEN kriegen würde, erst mal sowas von auf die Fresse haue, dass der 3 Tage im Kreis routiert. Nun gut, das ist natürlich aus der ersten Wut heraus und wohl auch verständlich? ABER wsa soll ich machen? Flyer drucken und am Rheinufer aufhängen? Mich beim ordnungsamt oder der Polizei melden?
Am Rheinufer sitzen und auf den Idioten warten, um ihm ein paar reinzuhauen scheidet leider aus.
Was würdet Ihr in diesem Fall machen?

LG
BorderC
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi BorderC ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mehr als immer wieder Anzeige erstatten und derweil auf die Hunde aufpassen wird wohl nicht möglich sein.
Wir haben einen längeren Spazierweg der von Spaziergängern, Joggern, Walkern, Reitern, Radfahrern und Hundebesitzern und ab und an sogar Wallfahrern gleichzeitig genutzt wird.
Alle nehmen Rücksicht aufeinander und es geht sehr entspannt vor sich.
Ab und an verirrt sich aber auch die Kategorie Rennfahrer mit Tunnelblick oder unerzogener Jungspund auf die Strecke.
Da ich auch 2 eingeschränkte Oldies habe, trete ich je nach de Bedarf diesen Leuten in den Weg so das sie abbremsen müssen.
Rücksichtnahme und Höflichkeit hat leider nicht jeder zu Hause gelernt.
 
trete ich je nach de Bedarf diesen Leuten in den Weg so das sie abbremsen müssen.
Rücksichtnahme und Höflichkeit hat leider nicht jeder zu Hause gelernt.

Das mache ich auch so. Bevor einer meinen Hund, oder einen der uns begleitet erwischt, muss er mich erwischen. Wir achten eh schon penibel darauf, dass wir niemandem "im Weg" sind, aber wenn sie zu zweit nebeneinander an einem vorbeirauschen, hat mich auch schon einer erwischt....

Rücksichtnahme und Höflichkeit... leider für manche nur Fremdwörter.
 
Gefühlsmässig würde ich ihm einen Stock in die Speichen stecken :eg: oder ich hätte ihn echt anders vom Rad geholt. Aber.. vernünftigerweise wäre ich ihm auch in den Weg getreten und dann hätte man gesehen was passiert.
 
Als ich meinen fast 20 Jahre alten blinden Hund noch hatte stelle,stellte stand ich auch meist mittig im Weg, um (Kampf)radler auszubremsen und wurde auch schon öfter dabei gestreift. Dazu kommt, das es sich um eine ausgewiesene Hundewiese handelte und kein Gebiet, welches von Spaziergängern, Radfahrern usw. gemeinsam genutzt wird.
Beim zweiten Rempler des selben Radlers, habe ich mich theatralisch zu Boden sinken lassen und danach Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. Die Anzeige selbst verlief im Sand, bei der Zivilklage wurde er zu Schadenersatz verurteilt.
 
Da sehe ich mich doch glatt genötigt, die Kehrseite der Medaille zu beleuchten.

Du schreibst, die drei kleinen Hunde hüpften und tobten quer über den Weg. Offenbar ein auch von Radfahrern genutzter Weg, der so ausgebaut ist, dass ihn Radfahrer mit Affenzahn befahren können. Nicht unbedingt die ideale Spielwiese für Hunde.

Ohne im geringsten das Verhalten des Radfahrers bagatellisieren zu wollen, das natürlich gar nicht geht, sehe ich doch eine glasklare Mitverantwortung der Hundehalterinnen. Man kann - und sollte! - seine Hunde schlicht zu sich, d.h. an den Wegrand rufen, wenn ein Radler angebrettert kommt. Man trägt schließlich selbst die Verantwortung für seine Hunde. Wer sich darum nicht kümmert und sie in dem Moment unbekümmert weiter mitten auf dem Weg rum laufen lässt, braucht danach eigentlich nicht zu jammern.
 
Sehe es leider ähnlich wie Snow....sorry.

Auch bei Hundehaltern gilt eine gewisse Rücksicht.
Ohne die absichtiche Tat des Radfahrers in Schutz zu nehmen,drei nicht angeleinte Hunde,die auf dem Weg rumspielen behindern genauso wie Radfahren ohne Rücksicht.
Sehe bei beiden eine Teilschuld.
 
Auch hier gibt es von HH und Radfahrern verschiedene Varianten .Rücksicht ist für beide Seiten sehr wichtig finde ich .
Ich hab zu zusehen das meine Hunde nicht unkontrolliert die Wege kreuzen. Und als Radfahrer habe ich zu zusehen das ich mich rücksichtsvoll und angemessen verhalte.
Und genau deshalb finde ich es ein Unding wie sich manche hier mit ihrem Drahtesel verhalten.
z.B. ohne klingel skrupellos durch Situationen zu Kesseln,ohne Licht abends mit 3 Bier im Kopf rum zusausen,mit Handy am Ohr oder gar Freihändig (meine Lieblinge) sind für mich fast Grund genug ihm die Leine samt Karabiner um den Kopf zu hauen.
Dabei geht es ja nicht nur um die Hunde ,bei uns sind viele Spielplätze , die KITA ist auch nur ein Steinwurf und die Seniorenpension ist auch direkt nebenan. Also hier ist richtig was los um den See und immer wieder beobachtet man Radfahrer die Rücksichtslos Mensch und Tier in Gefahr bringen .
Würde er meinen Hund anfahren würde ich sicher nicht die Polizei rufen,im Affekt würde ich ihm Wahrscheinlich ``sehr weh tun´´. Die Polizei hilft meinem Tier dann auch nicht.
Ein bekannter Dobermann von uns wurde angefahren und hatte Rippenbrüche und Prellungen aber Glück im Unglück.
Und wenn es immer die selben Pappenheimer sind die fahrlässig umherfahren und Tiere gefährdet kann man sich die schon mal Schnappen und überreagieren finde ich ;)

Aber als Radfahrer erlebe ich auch oft genug das HH ihre Tiere einfach nicht unter Kontrolle haben und das regt mich fast genauso auf.
Aber diese HH gehen mir auch auf Gassirunden gewaltig auf den Zeiger. :D

lG
 
Hi.

Was würde ich machen?
Hm, wenn auf dem Weg nicht explizit das Fahrradfahren verboten ist, würde ich beim Anblick eines Radlers schnellstens meine Hunde einsammeln und kurz festhalten, bis der Radfahrer vorbei ist. Auch und besonders dann, wenn ich Fußhupen hätte.
Und wenn der schnell ist, ist er doch auch schnell vorbei und die Hunde können schnell wieder zusammen toben. Wo ist das Problem?

Das macht man doch eigentlich bei Radfahrern und Joggern immer so als Hundehalter? Oder? Gegenseitige Rücksichtnahme nennt sich das.

Außerdem bin ich dafür verantwortlich, dass mein Hund keinen gefährdet und es ist schon so mancher Radler gestürzt, weil sie in einen Hund gerauscht sind, dessen Halter nicht aufgepasst haben oder weil sie einem Hund ausweichen mussten. Kann auch ein kleiner Hund sein, die meisten Radler möllern halt nicht gerne Hunde um.

Da muss ich als Hundehalter natürlich auch mal etwas meine Umgebung beobachten und nicht nur mit anderen Hundehaltern schnäbbeln oder Smartphone streicheln und dabei alles rings um mich rum vergessen, während meine Hunde munter leinenlos die Gegend unsicher machen...

Natürlich gibts rasende Radler und unfreundliche Jogger, die einen auch dann noch anpflaumen, wenn man sich mit den Hunden an die Seite stellt... aber die sind doch eher die Ausnahme.

Viel, viel häufiger sind doch mittlerweile die Leute, die ihre Hunde überall leinenlos rumrennen lassen ohne Rücksicht auf andere - und die dann noch der Meinung sind, dass jeder Mensch auf Erden ihr persönliches Hobby toll finden muss.

Und sich dann noch mokieren über Leute, die das eben nicht toll finden...
"Der springt Sie nur an, weil er Sie mag! Der freut sich halt!"... "Warum müssen Sie denn ausgerechnet hier joggen, Sie sehen doch, dass mein Hund hier rumläuft, selber Schuld, wenn er Sie dann zwickt"... "Machen Sie Ihren doch auch los, die regeln das unter sich"...

Nun denn... :unsicher:

Gruß
tessa
 
Also hier zumindest ist es nicht ganz so... hier kommen fast täglich Radfahrer, die einfach keinen Anstand haben. Gegenseitige Rücksichtnahme, da bin ich voll dafür! Ich schau auch, dass ich am Rand geh und Hund in der Wiese neben mir, wenn sie frei läuft noch viel mehr, eben damit wir niemanden stören.
Aber mir passiert es sicher wöchentlich, dass Radfahrer mich fast streifen oder erst 2m hinter einem klingeln und man dann springen darf.
Letztens hat so ein "Schlauer" fast den Kleinen (18 Monate alt) meiner Kollegin erwischt, er lief neben dem Kinderwagen und da ist ein normales Naherholungsgebiet, da muss man nun einfach nicht mit Affenzahn an kleinen Kindern und Hunden durchbrettern. Anstand wäre, ein bisschen Tempo zu drosseln und sich früh genug bemerkbar zu machen. Dann haben auch die Mütter und HH genug Zeit Kinder und Hunde auf die Seite zu schaffen!
Auch wenn ich sehr oft nach hinten sehe... Rückspiegel sind mir noch nicht gewachsen.
 
Sehe ich ebenso, auch Radfahrer sollten Rücksicht nehmen, denn ich nehme nicht an dass das ein ausgewiesener Fahrradweg war und zusätzlich nochmal in die Pedale treten geht überhaupt nicht.
 
sicher geht das ALLES nicht: die hunden einfach auf einem >weg< rumtollen lassen geht nicht, und sie mit einem fahrrad über den haufen fahren geht auch nicht.


vorallem wenn die damen anscheinden gewusst haben das genau diesen radfahrer das macht, hätten sie ihre hunden schützen sollen.
 
Ich denke, es gibt überall beides, wie so oft, und je nachdem, welche Rolle man häufiger einnimmt, findet man die jeweils andere Seite häufiger unangenehm... ;)

Zum eigentlichen Vorfall muss ich sagen, dass mein inneres Bild schon bei ihrer ersten Beschreibung war, dass der Radfahrer in die Hunde fährt und sich auf die Nase legt.
Allerdings vielleicht eher, weil er sie übersehen hat.

Das gibt's ja auch mal, gerade wenn man sehr schnell unterwegs ist.

Mein Eindruck bei den hiesigen "Rennfahrern" (was längst nicht alle Radfahrer sind, aber ab und an durchaus mal einer) ist jedenfalls auch eher, dass ihnen gar nicht bewusst ist, wie schnell sie teilweise werden und wie lang dann ihr Bremsweg ist.

Möglicherweise dachte der Radfahrer sogar: "Da sind 3 Hunde auf dem Weg, daneben Leute, die das wohlgefällig betrachten. Die haben jetzt noch Zeit, sie zurückzurufen! Auch wenn ich nicht bremse. Ich hab's eilig." - "Komisch, das tun sie gar nicht... das tun sie noch immer nicht... noch immer nicht.... noch immer nicht... Verdammt nochmal, wieder so ein paar doofe, tratschende Schnepfen, die meinen, ihre Fiffis dürfen alles, und wenn ich jetzt noch bremse, steig ich über den Lenker ab... mach ich einfach nicht." - "Selbst Schuld, die hätten ja rufen können!"

BorderC geht selbstverständlich davon aus, dass jemand für ein paar Hunde auf dem Weg auf jeden Fall bremst. Jemand anders geht vielleicht selbstverständlich davon aus, dass die Hunde vom Weg entfernt werden.

So, wie sie es beschrieben hat, ist aber beides nicht passiert.

Das macht absichtliches Anfahren nicht besser, aber eine Mitschuld tragen auch die Besitzerinnen.
 
Was mich ab und an ärgert sind die nebeneinander fahrenden Radfahrer. Unter der Woche kennen wir uns fast alle und es wird sehr viel Rücksicht genommen.
Am Wochenende sind aber des öfteren Freizeitradler unterwegs, die unbedingt neben einander fahren müssen. Wenn es Ausweichmöglichkeiten wie Wiesen etc. gibt ist das ja noch okay, aber manchmal müssen wir dann neben den Weg in die Brennesseln ausweichen.
Wenn die Radfahrer hintereinander fahren würden, könnten wir an diesen engen Stellen einfach an ihnen vorbei gehen oder einfach stehen bleiben. Meine Hunde hören sehr gut, aber die Oldies wissen genau wo Brennesseln sind und sind dann bockig und bleiben einfach stehen.
Aber ich glaube auch, das diese Leute sich nicht vorstellen können, das ihnen etwas passieren könnte. Sie fahren auf ein Tier zu und erwarten das es zuverlässig aus dem Weg geht.
Sie erkennen eine mögliche Gefahr gar nicht.
 
Mein Eindruck bei den hiesigen "Rennfahrern" (was längst nicht alle Radfahrer sind, aber ab und an durchaus mal einer) ist jedenfalls auch eher, dass ihnen gar nicht bewusst ist, wie schnell sie teilweise werden und wie lang dann ihr Bremsweg ist.

Der dritte Punkt dazu ist auch noch dasviele Radfahrer den Unterschied zum Rad und Kombinierten Rad/Fußweg nicht kennen und davon ausgehen sie hätten immer "Vorfahrt", tja da landet so'n Radfahrer auch mal am Ellenbogen des Gatten wen er versucht die Hunde anzufahren :eg:

Was ich mache, ich bringe immer mich, dann Kinderwagen und dann die Hunde (in der Reihenfolge) zwischen den Radfahrer. Die Hemmungen nen Menschen umzufahren sind zum Glück doch noch um Einiges größer und im Sommer meide ich einfach die gebiete wo es eng werden könnte :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was würdet Ihr...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Mein Jimny ist sparsam...der Patrol eher nicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
60
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
Paulemaus
Man sieht es oft an Tierheimhunden. Wenn die im neuen zu Hause sind erkennt man die kaum wieder. Nehmen zu, Fell glänzt und irgendwelche "Macken" verschwinden von selbst. Man sieht es auch an Tierheimhunden, die am Wochenende bei Ihren Paten sind und unter der Woche im Tierheim. Montags sind die...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zora-Nadine
Z
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
marismeña
Das freut mich von ganzem Herzen für Euch. Bei unserem Bully ist op nicht machtbar . naja alles liebe
Antworten
30
Aufrufe
2K
Stella70
S
moonshine2281
Habe jetzt alles durchgelesen, Glückwunsch, freut mich für euch :)
Antworten
139
Aufrufe
9K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Zurück
Oben Unten