Was wird euer nächster Hund?

Was wird euer nächster Hund?

  • Ein Soka(-Mix)

    Stimmen: 258 57,5%
  • Ein Hund einer anderen Rasse

    Stimmen: 138 30,7%
  • Irgendein Mischling

    Stimmen: 53 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    449
Im Standard des Cockerspaniel sind die Ruten nur kupiert in kurz zulässig. Die natürliche Rute muss lang sein.

Ok. Dann ist es ein zuchtausschließender Fehler, vermute ich, und das fiele dann (also, wenn es so wäre) - für mich - nicht unter "Qualzucht".

Weil das gesundheitliche Problem ja nicht angestrebt wird.

Versteht noch einer, was ich sagen möchte? :crazy:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also wenn nach diesem Hund nochmal einer einziehen sollte, dann was kleineres, deutlich kleiner. So Zwerg- oder Kleinpudelgröße z. B.
 
Was wäre denn ein „normales“ Schlappohr?
Ein normales Schlappohr ist nach meinem Verständnis ein Ohr von mehr oder weniger normaler Größe, das einfach nicht steht, sondern schlapp ist. ;) Auch die von Crabat eingestellten Arbeitscocker würde ich noch darunter fassen, obwohl deren Ohren, stehend gedacht, sicher nicht mehr Normalgröße hätten. Aber diese Ohren können wenigstens vom Hund noch bewegt werden, und sie hängen nicht so schwer herunter, dass wirklich keine Luft mehr hinein kommt. Ganz im Gegensatz zu dem Cocker, wie ich ihn kenne, und von dem ich sprach.

1.png 2.jpg

Ich habe diese schweren Ohren aber tatsächlich nirgends als Qualzuchtmerkmal aufgeführt gefunden. Sie scheinen also nicht dafür zu gelten. Das mit der fehlenden Belüftung und den Ohrentzündungen, was @MadlenBella anführte, hatte ich aber auch schon gelesen, fand das in dieser Form aber jetzt auch nicht wieder. Die Neigung zu Ohrenentzündungen scheint bei Cockern zu bestehen, wird aber unterschiedlich erklärt. :kp:
 
der Grosspudel meiner Bekannten hat auch immer eine "Ohrenrasur" per Hand und extra Pflege nötig. Gibt sicher noch andere Rassen (haben Retriever nicht auch so haarige Innenohren?)

Davon ab: hier läuft ein Cocker zum Knutschen im gesegneten Alter von 18 Jahren herum. Quietschfidel und zuckersüss.. Sonst kenne ich keinen. Aber: Haben erstmal nicht alle Welpen überdimensionale Ohren? War bei meinen auch so und hat sich (leider *schnüff*) etwas verwachsen. Ich steh halt auf Schlappis. Aber klar habt ihr recht: ein Zuviel muss/darf nicht sein
 
@snowflake

Ok - das Ohr normaler Größe, das hängt, ist für mich ein Falt- oder Kippohr... :hallo:

Schlapp ist erst, was wirklich runterhängt. :mies:

Ich glaube, Cocker haben auch ab und an mit (Futter-)Allergien zu tun, und da ist die Kombination mit nem Schlappohr mit vielen Haaren natürlich schon sehr ungünstig, denke ich.
 
Ok - das Ohr normaler Größe, das hängt, ist für mich ein Falt- oder Kippohr... :hallo:
Nein, per Definition steht ein Kippohr im Ansatz, und nur die Spitze ist abgekippt. So wie ich das immer verstanden habe, ist der Sheltie ein typischer Kippohr-Hund. Ich habe jetzt aber gelernt, dass z.B. auch der DJT Kippohren hat, bei dem ein deutlich kleinerer Teil steht als beim Sheltie. Aber der Ansatz ist immerhin aufrecht.
 
Cocker? Echt? Gar nicht meins. Diese Ohren - nicht gut.

Zustimm... zumal die meisten Cocker mittlerweile nur noch geplatzte Sofakissen sind, die verfilzen 10 x schneller als man bürsten kann, Fellberge mit irgendwo bissl Hund drunter... :(

Gruß
tessa
 
Halte ich für ein Gerücht.

Dann wären ja alle Hunde mit Schlappohren Qualzuchten... :verwirrt:

Man kann ein Cockerohr nicht mit einem Schlappohr vergleichen. Cockerohren sind eine ganz andere Liga, die sind super schwer, besonders mit Pelz dran, die Gehörgänge liegen seitlich am Kopf, sind meist viel zu klein und inwendig wie außen total mit Haaren zugewuchert, man muss ständig die Haare aus dem Gehörgang raus zupfen, sonst verschmöddert und verschließt sich das sehr schnell. Ich kenne mehrere Cocker, denen die Gehörgänge operativ erweitert werden mussten...

Gruß
tessa
 
Das ist ein Cocker aus dem Jagdspaniel-Klub mit VDH-Zuchtzulassung und die Eltern im Jagdgebrauch... Unmassen von Fell, wenn man dem nicht die Schnauze rasieren würde, der hätte einen richtigen Bart. Unfassbar schnell filzig, nicht gegen an zu bürsten und ultra schwere, große Ohren mit Mini-Gehörgängen...

WP_20160817_17_22_25_Pro.jpg

Gruß
tessa
 
Mein nächster Hund wäre ein A/C Schäferhund, wenn ich das zu entscheiden hätte. Leider würde ich meinen Mann nicht dazu bekommen...also wird es was kleines werden...oder eben eine ältere Not BX :)
 
Ein normales Schlappohr ist nach meinem Verständnis ein Ohr von mehr oder weniger normaler Größe, das einfach nicht steht, sondern schlapp ist. ;) Auch die von Crabat eingestellten Arbeitscocker würde ich noch darunter fassen, obwohl deren Ohren, stehend gedacht, sicher nicht mehr Normalgröße hätten. Aber diese Ohren können wenigstens vom Hund noch bewegt werden, und sie hängen nicht so schwer herunter, dass wirklich keine Luft mehr hinein kommt. Ganz im Gegensatz zu dem Cocker, wie ich ihn kenne, und von dem ich sprach.

Anhang anzeigen 247866 Anhang anzeigen 247867

Ich habe diese schweren Ohren aber tatsächlich nirgends als Qualzuchtmerkmal aufgeführt gefunden. Sie scheinen also nicht dafür zu gelten. Das mit der fehlenden Belüftung und den Ohrentzündungen, was @MadlenBella anführte, hatte ich aber auch schon gelesen, fand das in dieser Form aber jetzt auch nicht wieder. Die Neigung zu Ohrenentzündungen scheint bei Cockern zu bestehen, wird aber unterschiedlich erklärt. :kp:

Solche Cocker wie bei Dir auf dem Bild kenne ich heute nur noch "ohne Papiere" bzw. so sahen die in den 70er Jahren aus. Noch moderat bei Fell und Ohren...

Gruß
tessa
 
Btt: Sollte hier die Hundeanzahl auf unter 6 sinken, hätten Galgo, Whippet oder Pinscher/Zwergpinscher/Ratero gute Chancen, einem Mix daraus bin ich auch nicht abgeneigt. ;) Hauptsache, schlank, schmal, Kurzhaar ohne Unterwolle und ohne Dötschgesicht. :)

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was wird euer nächster Hund?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
  • Umfrage
Ich würde mir immer wieder einen "gebrauchten" Wuff zulegen. Akim hat für viele positive Überaschungen gesorgt. Mein HUnd ist mein Freund und ich kann nicht jeden Freund schon aus Kindertagen kennen. ;) Ich will auf jeden Fall wieder einen "alten":D LG Mona
Antworten
42
Aufrufe
4K
Akim
Trixi
Vielen Dank für deine Hilfe! Das Kätzchen habe ich gestern zu meiner Tierärztin gebracht, von dort geht sie wahrscheinlich in eien Pflegestelle oder ins örtliche Tierheim. Lg Jule :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
515
Trixi
Trixi
raceman
....und....ist die dumme Nuss auch wieder bellend um deinen Hund rumgerannt??? :eg:
Antworten
29
Aufrufe
2K
Midivi
M
@Rudelchef Ja, vor allem Hirsch und Kartoffel find ich klasse, weil die Tiere vollkommen unbelastet sind mit Schadstoffen und Antibiotika. Ich bin echt gespannt ob es bei uns den ersehnten Erfolg bringt.
Antworten
21
Aufrufe
3K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
Marion
So schnell sollte es immer gehen! :) Der Staff, den ich heute morgen rumgeschickt habe, wird in der nächsten Woche in das Tierheim Detmold umziehen. Korrektur 23.04.: Der Staff wird auf eine Pflegestelle von Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. gehen - So muß er nicht...
Antworten
1
Aufrufe
914
Marion
Zurück
Oben Unten