Was tun, wenn sich der Hund verbissen hat?

AlteOma

10 Jahre Mitglied
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen einen Staff-Mix bei mir aufgenommen. Ich bin vorher ne Weile mit ihm im Tierheim Gassi gegangen und es hieß er wäre weitestgehend unverträglich, also versteht sich nur mit wenigen Hündinnen.

Bei mir zeigt er sich nun eigentlich recht verträglich. Auch mit großen Rüden lief bislang alles wunderbar. Er gibt allerdings Kontra, wenn er blöd angemacht wird, was ja auch ok ist. Um kleine Hunde mache ich einen Bogen, weil ich das Gefühl habe, dass da doch der Jagdtrieb mit ihm durchgeht, besonders, wenn der kleine Hund aufgeregt kläfft.

Aber davon abgesehen lief es nun viel besser als erwartet.

Jetzt gab es jedoch einen herben Rückschlag, weil er eine Hündin gebissen hat. Er hat aus meiner Sicht "einfach so" zugebissen, also ohne Vorwarnung und die Hündin war friedlich. Und er hat auch nicht mehr los gelassen, bzw. erst nach einer Ewigkeit. Die Hündin musste mit 4 Stichen genäht werden. Ich muss dazu sagen, dass die Hündin total gejault hat. Der andere Hundehalter brüllte rum, trat meinen Hund, schlug ihm mit der Flexileine auf den Kopf und hatte ein Kleinkind dabei, welches ununterbrochen rumplärrte. Sicher nicht das beste Verhalten in so einer Situation.
Ich hingegen versuchte es zunächst mit einem "nein" oder "aus", was natürlich nichts brachte. Danach versuchte ich meinem Hund den Kiefer zu öffnen, was sicherlich auch nicht so klug war, wenn man seine Finger noch behalten will.

Jedenfalls hat es eine Ewigkeit gedauert bis meiner vom anderen Hund abgelassen hat. Danach war er auch nicht mehr zu beruhigen.

Jetzt beschäftigen mich 2 Dinge:

1. Wieso hat er zugebissen?

2. Wie verhält man sich in so einer Situation richtig? Also wie löst man einen festgebissenen Terrier von seinem Opfer?

LG
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi AlteOma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein maulkorb drann, ohne wenn und aber.

und vielleicht mal in den spiegel schauen anstatt die halter vom opfer was gerade verbissen wird zu kritisieren.

wenn sie dich anzeigen hat dein hund die kacke am dampfen.
 
Wieso kommst Du auf die Idee, ihn trotzdem nach der Aussage vom TH ungesichert mit anderen Hunden zusammen zu lassen? Wäre es meine Hündin, die gebissen worden wäre, wäre ich richtig angepisst.

Warum er zugebissen hat, wird Dir hier keiner sagen können. Es ist nun mal ein Tier und die sind nicht unbedingt zu 100% berechenbar. Zumal, wenn sie noch recht neu in ihrem neuen Zuhause sind.

Was Du machen sollst? Dafür sorgen, dass sich Dein Hund nicht mehr verbeissen kann. Ansonsten einen Blumenstrauss, Leckerli für den anderen Hund, Süssigkeiten für das Kind besorgen und mit einer ehrlichen Entschuldigung bei den Haltern auflaufen - und beten, dass sie keine Anzeige machen. Mit einem "normalen" Hund ist so ein Vorfall schon ätzend, mit einem Listenhund gefährlich.
 
Als Listenhundbesitzer hast Du eine ganz besondere Verantwortung nicht nur Deinem Hund sondern eigentlich allen Listenhunden gegenüber. Denn jeder Vorfall, wie der, der Dir passiert ist, verschlechtert die Wahrnehmung dieser Rassen in der Öffentlichkeit. Dein Hund braucht einen Maulkorb und Abstand zu anderen Tieren. Besuch mit ihm eine Hundeschule, das hat an der Verträglichkeit unserer Staff-Mix Hündin viel Gutes bewirkt. Aber das Wichtigste ist, daß Du dafür sorgst, daß Dein Hund nie wieder die Chance bekommt, sich in einem anderen Lebewesen zu verbeißen.l
 
Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen und es ist nicht mehr rückgängig zu machen, man kann nur hoffen; dass es nicht noch eine Anzeige hagelt. Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst kann es dann ernsthafte Konsequenzen haben.


1. Egal wie der andere Halter reagiert, ich würde alles tun um meine Hündin in dieser Situation zu retten und ihn mehr oder weniger noch zur verurteilen für seine Panik ist ein NoGo. Er wird genauso überfordert gewesen sein und wenn ein Kind dabei ist, ist es noch schlimmer. Ich sah mehr als einmal verbissene Hunde…
2. Hast ganz klar du einen Fehler gemacht, indem dein Hund ungesichert (ohne Maulkorb) Kontakt zu einem Hund haben durfte. Das ist das 2.NoGo, das TH hat vorher zu verstehen gegeben, dass sowas passieren kann und kurze Zeit später passierte es, weil du unverantwortlich gehandelt hast.
3. Kontakt nur zu Hunden die du einschätzen kannst und keine Fremdhunde, dann sollte deiner IMMER einen Maulkorb tragen oder man lässt es gänzlich bleiben. Es gibt Hunde die sind unverträglich und man bekommt es nicht raus oder nur mit viiiiel Arbeit, du kannst aber nicht auf Gut Glück sowas machen, cot allem nicht nach dem jetzigen Vorfall .
4. Wieso dein Hund gebissen hat ? Das wird dir niemand beantworten können; weil niemand dabei war. Fakt ist: auch du musst den Hund noch lesen lernen und kannst es egal wie nicht sofort, es könnte Anzeichen gegeben haben die du einfach nicht wahrgenommen hast, weil du den Hund noch nicht 100%ig einschätzen kannst.

Sei bitte in Zukunft verantwortungsvoll und hol dir Hilfe, falls du nicht weißt wie man an einen aggressiven Hund herangeht, der mit Artgenossen unverträglich ist. Ich betone nochmal, nicht jeder unverträgliche Hund kann durch Training verträglich werden. Daher ist immer Vorsicht geboten und ihr müsst das Thema Stück für Stück angehen.
Zur Sicherheit auch für dich selber würde ich generell einen Maulkorb benutzen, selbst beim Spaziergehen.

Nimm es bitte nicht als Angriff auf, aber du musst Fehler auch bei dir suchen. Ich habe selber eine Stafford Hündin, Artgenossen waren nie ein Problem, sie wurde von Anfang an sozialisiert, aber nur mit Hunden die ich zu 100% kenne und einschätzen konnte und bis heute meide ich dennoch Fremdhunde.

Selbst in der Entwicklung von euch seid ihr durch diesen Vorfall einen weiten Schritt zurückgefallen und fangt nochmal von vorne an.
 
Vor solchen Leuten wie Dir werde ich immer Angst haben müssen.

Meine bleibt ihr Leben lang an der Leine, weil sie ohne Grund andere Hunde angreift und ich jeden Kampf verhindern will. Dafür gehe ich auch anderen Hundehaltern aus dem Weg und vertraue nur denen die ihren Hund kennen.
 
Ganz ehrlich AlteOma, du bist lange genug im Forum um zu wissen wie die Antworten hier ausfallen.
Solltest du uns nicht nur provozieren wollen, sondern wirklich einen unverträglichen Staff ohne Maulkorb zu anderen Hunden gelassen haben, frage ich mich wirklich ob du, in den über 10 Jahren die du hier bist, überhaupt irgendwas verstanden hast von dem was hier so steht.
 
Dein Hund ist unvertraeglich. Das bedeutet, dieser (bei manchen der Pits u. Staffs) vollkommen normaler Charakterzug ist nicht wegzuerziehen.

Wir hatten so einen Staff-X ueber 12 Jahre lang.

Dieser lief NIEMALS ohne Leine u. selten ohne Maulkorb herum.

Somit hat diese Idiotin es geschafft, das keine anderen Hunde verletzt wurden. Weil unser naemlich mit dem Motto ''shoot to kill'' unterwegs war (bezgl. ALLEN fremden Hunden).

So, your choice - your liability.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was tun, wenn sich der Hund verbissen hat?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Genauso wie der Zwergpinscher und 88 weitere Rassen.
Antworten
2
Aufrufe
537
Teteiyusu-Cecil
Teteiyusu-Cecil
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
446
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
374
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten