Was tun gegen Mandelentzündung beim Hund ?

PitbullSunshine

10 Jahre Mitglied
Hi

Da ihr mir bestimmt weiterhelfen könnte frag ich hier mal nach ;)
Sunshine friert ja schon immer sehr schnell, deshalb gehts bei der Kälte auch nur mit Mantel raus

Seit Montag ( Tag des Wesenstest´s ) "würgt" sie manchmal, so als wenn sie was im Hals hängen hat und zittert voll, sogar wenn sie im warmen Wohnzimmer auf ihrem Sofa liegt, ich denke sie dort jetz immer mit ihrer Decke zu aber selbst das scheint wenig zu nützen

Woher hat Sunshine dann trotz Mantel eine Mandelentzündung ?
Was kann man zur Vorbeugung tun ?
Gibt es einen Schal extra für Hunde ? - ich weiß hört sich blöd an

Danke für eure Antworten
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi PitbullSunshine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
WENN das nur eine Mandelentzündung ist, kannst Du es mal mit Vit. C (Hagebuttenpulver), Propolis oder auch Honig probieren...
 
Woher weißt du so genau, dass es sich um eine Mandelentzündung handelt?
 
Bevor ich erschlagen werde, ich habe morgen einen Termin beim Tierarzt

Habe vorhin mit dem Doc telefoniert ihm alle Symptome beschrieben unr er meinte es könne eine Madelentzündung sein
Wenn es vom Zustand her so bleibt könne ich bis morgen "warten"
Sollte es sich drastisch verschlechtern sollte ich Notfalls in die Tierklinik fahren
 
fenchelhonig hilft gut, zusätzlich kannst du ihr was warmes zum trinken geben... mit fleischbrühe angereichertes wasser oder mit bissl honig gesüsster tee.
du kannst und solltest ihr einen ganz normalen schal anziehen... extra für hunde würde ich da nix kaufen - hals ist hals.

lass sie viel trinken und wenn sie es mag, dann gib ihr viel warme flüssigkeit zum trinken.

gute besserung dem mädel!
 
Fenchelhonig ins Wasser ? Und dann eben warm verabreichen ?
 
wenn sie das trinkt, dann wäre das eine gute lösung! :)
 
das mache ich - also ich versuche es ;)
wenn nit mache ich ihr was in eine spritze ( natürlich ohne nadel ) und geb es ihr vorsichtig ins maul
die kleene motte hat au als was anderes :(
grad waren wir happy das ihr auge besser wird und sie evtl. morgen doch nit operiert werden muss ( jetz das noch )
 
Der Hund einer guten Bekannten hat sehr oft eine Mandelentzündung. Der TA riet ihr den Hals immer warm zu halten. Deshalb hat ihre Mutter ihrem Hund und mittlerweile auch meinen Hunden Schal gestrickt. Ganz einfache Technik, auch für Anfänger eignet. Einfach eine Röhre stricken, die so lang ist wie der Hals des Hundes und natürlich nicht zu eng um den Hund nicht zu erwürgen.

Wenn ich nachher Zeit habe dann stelle ich mal ein Bild hier ein.
 
Als Pebbles Husten hatte hab ich ihr so nen Fleeceschal umgemacht (die gabs mal von Warsteiner, wenn man ne Kiste gekauft hat:verlegen:)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
wir haben auch immer nen Schaal angezogen, sowie Honig und Propolis gefüttert.

Gute Besserung, entzündete mandeln sieht mal selber recht gut, Gosche auf, da springen dir die eigentlich schon entgegen...
 
Mir wurde von einem TA damals geraten, Vanilleeis dem Hund zugeben.. natürlich nicht in übermassen.
 
Von außen wärmen (mit Schal) und innen kühlen (Eis) damit die Schwellung und Entzündung raus geht wäre auch mein Tip gewesen. Gute Besserung für die Kleene!
 
Clarke hatte auch mal eine Hals-/Mandelentzündung; Fencheltee im Wasser fand' er sehr unspannend,aber einen warmen Schal um den Hals wohl ganz angenehm ;) !

Ich gebe ihm jetzt über die Wintermonate das Hagebuttenpulver aus'm Barfshop und bisher hat er ( toi,toi,toi ! ) sowas noch nicht wieder gehabt.

Deiner Maus wünsche ich gute Besserung :love: !
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ach wie süß Nadine *goldig*
Wir müssen uns echt unbedingt mal bei Funny treffen ja ?

Wieviel gibst du von dem Hagebuttenpulver ? Und "streust" du das einfach übers Futter ?
 
Ach wie süß Nadine *goldig*
Ja,das isser wohl :love: !

Wir müssen uns echt unbedingt mal bei Funny treffen ja ?
Das sollten wir auf jeden Fall mal für dieses Jahr näher in's Auge fassen :dafuer: !

*Memo an mich selbst : Andreas mal wieder eine E-Mail schreiben
e055.gif
!*

Btw,haste schon gehört : Die arme Funny-Maus ist ja jetzt so böse gebissen worden :( !

Wieviel gibst du von dem Hagebuttenpulver ? Und "streust" du das einfach übers Futter ?
Bei der Dose ist so ein Messlöffel dabei und davon gebe ich ihm einen morgens über sein Futter.

Damit es nicht so staubtrocken ist,bekommt der feine Herr Clarke immer ein Löffelchen ( oder auch zwei ;) ) Terra-Canis oder Lunderland-Fleisch über's Futter; das geht ganz gut !

Wenn die Dose ( 500g ) jetzt leer ist,bekommt er wieder seinen Senior-Kräuter-Mix ( auch aus'm Barf-Shop ) :) !

Habt ihr Beide jetzt eigentlich schon einen Termin *neugierigbin* ?
 
@ Clarke
Ja ich hab schon gehört das Funny schlimm gebissen wurde - die arme Maus :(
Alles nur wegen so unachtsamen I.... :sauer:

@ All
Wir waren gestern beim TA
Sunshine hat eine Hals und Kehlkopf entzündung mit Mandelentzündung zusammen mit Schüttelfrost und "Schnupfen"
Sie bekommt jetzt ACC Morgens und Abends zusammen mit Salbeitee und Antibiotika
Zudem gehts jetz erstmal nur noch zum Geschäft erledigen raus und dann gleich wieder rein
Wassereis soll sie auch zum schlecken bekommen
Sie wird jetz immer richtig eingekuschelt mit Decken und Körnerkissen / Wärmflasche
Das Antibiotika reicht für 9 Tage, danach sollte sich schonmal eine deutliche Besserung zeigen

PS: Sie hasst den Salbeitee - und Darc liebt ihn :unsicher:
 
So nun hat endlich geklappt und ich habe Zeit um euch die Bilder meiner beschalten Hundis einzustellen;)

Bild 1 Das Modell Aysha
Bild 2 Das Modell Betty
Bild 3 und 4 Das Sondermodell Betty, ein umgebauter Rollkragenpulli von mir:lol:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was tun gegen Mandelentzündung beim Hund ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Natalie
Hallo Leidensgenossin :D hab die letzten Tage auch im Bett mit Fieber, Gliederschmerzen und Schnupfen verbracht und habe versucht Gonzo möglichst weit von mit weg zu halten, aber KEINE CHANCE er hat mich nur dann aus den Augen gelassen,wenn er mit meinem Freund Gassi gegangen ist und ansonsten...
Antworten
4
Aufrufe
18K
christinalena
christinalena
Candavio
Ich hatte von 18 bis 20 so ca. alle 6 bis 8 Wochen auch eine Mandelentzündung. Irgendwann wollte ich die Dinger nur noch los werden. Mein HA hat sich geweigert und gemeint, das kommt öfters über einen längeren Zeitraum vor und schleicht sich quasi aus. Antibiotika nehmen und abwarten...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nicole Binder
N
Mischlingsbande
  • Umfrage
Nein, solange hatte Sarah bei mir ist, hatte sie noch keine Mandelentzündung. :hallo: Gruß Brinja
Antworten
16
Aufrufe
5K
Brinja
mansi
Hi Leutz! Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! @Richy: Die Seite ist ja voll interessant - danke für den Tipp, werd morgen mal gleich in die Apotheke hirschen *fg* Ich nehme mal an, dass ich das in Ö auch bekomme *grübel* @Mohrenkopf: Anja, wie ist denn die genaue Dosierung...
Antworten
7
Aufrufe
9K
mansi
M
danke für eure antworten. da bin ich ja nicht die einzige, die meistens einen kranken hund zu hause hat. das ist doch nicht normal. seit wir sie im mai aus dem tierheim geholt haben (da war sie 4 monate), hat sie ständig etwas. die tierärztin hat gemeint, das sie hofft, das wir das mit den...
Antworten
4
Aufrufe
920
M
Zurück
Oben Unten