Was tun gegen Giardien ?

PitbullSunshine

10 Jahre Mitglied
Guten Morgen

Abby Baby hat immer noch Giardien, sie hat bereits eine Panacur Kur durch
Und bekommt jetzt nochmal 5 Taga Panacur, 5 Tage Pause, 5 Tage Panacur
Danach müssen wir wieder mit einer Kot Probe hin

Jetzt habe ich mal gegoogelt... Viele empfehlen auf BARF umzustellen

Hat jemand Erfahrungen mit Giardien und Barfen ?

Bin für jeden Tip was wir noch tun können dankbar
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi PitbullSunshine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein jüngster Rüde hatte auch ständig Durchfall als Welpe. Giardien wurden angeblich nie gefunden, aber BARF hat den Durchbruch gebracht, von dem Moment an kein Durchfall mehr..er bekam der einfachheithalber und weil ich beim Welpen nichts falsch machen mochte, Fertigbarf und Durchfall war Geschichte.
Man darf keine Kohlehydrate füttern bei Giardien unabhängig vom barfen, denn das ist deren Nahrung...probiere es aus :)
 
Mein jüngster Rüde hatte auch ständig Durchfall als Welpe. Giardien wurden angeblich nie gefunden, aber BARF hat den Durchbruch gebracht, von dem Moment an kein Durchfall mehr..er bekam der einfachheithalber und weil ich beim Welpen nichts falsch machen mochte, Fertigbarf und Durchfall war Geschichte.
Man darf keine Kohlehydrate füttern bei Giardien unabhängig vom barfen, denn das ist deren Nahrung...probiere es aus :)

Danke für deine Hilfe
Ich habe sonst immer nur das Fleisch gekauft was ich alles komplett zusammen gestellt habe, mit Obst etc
Wo bekommt man so fertige Pakete her ?
Die anderen waren immer alle ausgewachsen wo wir umgestellt haben
 
Ich wuerde meinen, dass eine Ernaehrungsumstellung momentan keine gute Idee waere, es sei denn, Du hast einen TA, der Ahnung von Ernaehrung hat, und dieser empfiehlt das ...
 
Danke für deine Hilfe
Ich habe sonst immer nur das Fleisch gekauft was ich alles komplett zusammen gestellt habe, mit Obst etc
Wo bekommt man so fertige Pakete her ?
Die anderen waren immer alle ausgewachsen wo wir umgestellt haben
Einfach Google nach Fertigbarf befragen, der schmeisst genügend Ergebnisse aus :) Ich habe mein Barf von meinem Züchter aus Holland bekommen...
 
bxjunkie hat hier absolut recht, Giardien kannst du auf Dauer nur in Schach halten wenn Du erst einmal auf Kohlenhydrate vollständig verzichtest.:dafuer:

Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Die Wurmkuren sorgen hier nur kurzfristig für Ruhe, wobei diese Substanzen den Hund auch wiederum belasten. Gerade bei jungen Hunden hast Du damit keinen dauerhaften Erfolg.:gruebel:

Ich habe allerdings nicht gleich auf BARF umgestellt, sondern eine ganze Zeit gekochtes Hühnerfleisch mit Möhren gefüttert. Dazu natürlich ein gutes Multimineral damit keine Mangelerscheinungen auftreten.

Da die Darmwand schon stark entzündet war, hat unser Hund vor jeder Mahlzeit Barium Sulfat bekommen. Das legt sich schützend auf die Schleimhäute damit sie abheilen können.

Heute verträgt er gekochtes, sowie auch roh zubereitetes.:)

Wenn Du die Möglichkeit hast,beim Biobauern frischen ungewaschenen Blättermagen zu bekommen, wäre das Super.
Es gibt nichts Besseres um den Verdauungstrakt eines Hundes zu sarnieren.

Aber Vorsicht, das ist nichts für feine Nasen.:wuerg::D Am besten in den Garten legen, und den Hund dazulassen.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast,beim Biobauern frischen ungewaschenen Blättermagen zu bekommen, wäre das Super.
Es gibt nichts Besseres um den Verdauungstrakt eines Hundes zu sarnieren.
Blättermagen ungewaschen gibt es auch im Schlachthof oder auch im Barf-Shop da als TK Ware meistens. Wie schon gesagt zur Sanierung top.

Ich habe bei Shayla damals auch umgestellt auf Barf als sie Giardien hatte. :)
 
Bei "unserem" Staffwelpen hatten wir wegen der Giardien auch erst Panacur gegeben, dann jedoch zu Metronidazol gewechselt. Damit haben wir die "Biester" weg bekommen und die kleine hat sich schnell erholt.
Ansonsten kenn ich das auch nur mit dem "Aushungern" der Giardien durch Kohlenhydratentzug.
 
Hallo
Wir werden die sch**** Giardien einfach nicht los ... die hatte jetzt wieder panacur bekommen
Zu ihrem Futter bekommt sie nun immer diese Karotten Suppe... es war bis heut Nacht besser . Seit heute Nacht ist es wieder ganz schlimm. Dunkel gefärbte Pfützen... Riesen lachen
 
Bei giardien sollte man doch kohlenhydraht arm fuettern? Oder tausche ich mich da, ich bin mir nicht sicher ob karrottensuppe das richtige mittel ist bei diese biester.
 
Blättermagen ungewaschen gibt es auch im Schlachthof oder auch im Barf-Shop da als TK Ware meistens. Wie schon gesagt zur Sanierung top.

Ich habe bei Shayla damals auch umgestellt auf Barf als sie Giardien hatte. :)


Besteht bei Pansen ungewaschen nicht eher auch die Gefahr, dass Herr Rind vorher Getreide zum Futter bekommen hat ?
 
Diese Karotten Suppe soll gut sein ... weil sich das an die Darmwand legt und die Giardien weniger Chance haben sich da fest zu setzen...

Kohlenhydrat Arm soll man füttern also kein Getreide etc
 
Ehrlichgesagt habe ich noch überhaupt nie erlebt, dass jemand mit Panacur Giardien in den Griff bekommen hat. Der klassische Werdegang ist 2-4 x Panacur"kuren" und wenn überhaupt stellt sich kurzzeitig eine Besserung ein, dann sind die Biester wieder da.
Fast jeder Hund hat Giardien. Sie sind überall draussen. Und wenn ein Hund zu schwach ist, nehmen die Viecher überhand. Ihn "frei" zu bekommen, so dass er sich nicht wieder infiziert, ist überhaupt nicht möglich.

MMn gilt es den Hund einfach zu stärken, zu versuchen die Nährstoffversorgung aufrecht zu halten und ihn da rauswachsen zu lassen. Den Fokus auf "giardienfrei" zu legen, halte ich für utopisch.
 
Diese Karotten Suppe soll gut sein ... weil sich das an die Darmwand legt und die Giardien weniger Chance haben sich da fest zu setzen...

Kohlenhydrat Arm soll man füttern also kein Getreide etc
Kohlehydrate sind auch Kartoffeln, Reis und Möhren ;) Also hatte toubab nicht unrecht mit ihrem Einwand...

@Crabat Sicher das du das nicht mit Demodexmilben verwechselst die immer auf dem Hund leben und nur gefährlich werden bei immunschwachen Tieren und Welpen? Ich hab noch nie davon gehört das Giardien immer im Hund leben :gruebel:

P.S. Ich stimme dir aber dennoch zu, das man mit einem starken Immunsystem diese Infektion besser übersteht...
 
[QUOTE="Crabat, post: 3488544, member:
MMn gilt es den Hund einfach zu stärken, zu versuchen die Nährstoffversorgung aufrecht zu halten und ihn da rauswachsen zu lassen. Den Fokus auf "giardienfrei" zu legen, halte ich für utopisch.[/QUOTE]
Was würdest du empfehlen?
 
Hallo
Wir werden die sch**** Giardien einfach nicht los ... die hatte jetzt wieder panacur bekommen
Zu ihrem Futter bekommt sie nun immer diese Karotten Suppe... es war bis heut Nacht besser . Seit heute Nacht ist es wieder ganz schlimm. Dunkel gefärbte Pfützen... Riesen lachen
Gibst du nun BARF oder nicht? Hat sie abgenommen?
 
@bxjunkie Ja, sicher :lol: Giardien sind der häufigste Endoparasit überhaupt beim Hund. Weiß grad nicht ob bei jedem 2. oder jedem 4. Hund sie nachgewiesen werden. Ist auch kein Problem beim gesunden Hund.

Viele kleine kohlehydratarme Portionen, Magen- Darmsanierung, evtl Elektrolytlösung bei starken Durchfällen und symptomatische Behandlung.
Aber da muss man natürlich ein Gefühl für seinen Hund entwickeln, da so starke Durchfälle natürlich auch gefährlich werden KÖNNEN bei geschwächten Hunden. Nur Du hast jetzt 3? mal Panacur gegeben, und es hat sich nichts getan. Irgendwann weiß man auch nicht mehr ob Huhn oder Ei bei den Durchfällen und der Anfälligkeit. Bei jeder Panacurgabe macht man den ganzen Darm platt.
 
Ich habe Giardex gegeben, sowie Kräuterbuttermilch und die Möhrensuppe (plus Hühnchen). Auf das Metronidazol (was erste Wahl meiner TÄ war) reagierte meine Hündin mimt starken neurologischen Symptomen. Panacur traute ich mich dann gar nicht mehr zu geben. Die Kombi aus oben erwähnten, beseitigte dann das Giardienproblem. Nach drei Wochen ging es meinem Hund wieder gut.

Seitdem bekommt sie immer wieder mal die Kräuterbuttermilch und kurweise zeo-dyn.

Alles Gute für euch.
 
Diese Karotten Suppe soll gut sein ... weil sich das an die Darmwand legt und die Giardien weniger Chance haben sich da fest zu setzen...

Kohlenhydrat Arm soll man füttern also kein Getreide etc

Vorallem etc, zucker reis, kartoffeln, mohren, es hat fast ueberall kohlenhydrate drinn....
 
Seitdem bekommt sie immer wieder mal die Kräuterbuttermilch
Das gebe ich meiner auch ab und an mal. Ist das Giardex so was wie das Spartrix ( ich meine das Giardienmittel bei Tauben)?

Meiner Meinung nach ist ungewaschener Pansen also grüner viel gesünder als der weisse
Besteht bei Pansen ungewaschen nicht eher auch die Gefahr, dass Herr Rind vorher Getreide zum Futter bekommen hat ?
Ich glaube eher weniger. Denke mal das bei Frau Kuh oder Herrn Rind der normale Mageninhalt ja nicht beim Pansen oder Blättermagen verbleibt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was tun gegen Giardien ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Vielen Dank für deine Antwort. :)
Antworten
2
Aufrufe
397
FlufflyFreund
F
C
Naja, die wird ein Jahr alt. Das ist ein ziemlich blödes Alter. Sie ist überall, versteht aber noch nix.
Antworten
7
Aufrufe
1K
La Traviata
La Traviata
Buddy04112018
Muss hier nochmal aufgreifen... Letzte Woche Freitag ging es dann nochmal zum TA zur Sammelkotprobe. Ergebnis: noch eine "Schwache Giardien-Infektion" Also der Test hat recht lange gebraucht um zu reagieren. Ist ja egal, Infektion ist Infektion. Also nochmal ne Woche den Haushalt stiril...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Buddy04112018
Buddy04112018
Meizu
Antworten
37
Aufrufe
5K
Meizu
Sternchen85
:eek: Wielange bekam der denn Metronidazol ? Du hast denn Kleinen ja jetzt erst 2,5 Wochen und dann schon das 2. Medi also Panacur.
Antworten
5
Aufrufe
4K
Chipie
Chipie
Zurück
Oben Unten