Was tun bei chronischem Durchfall?!

Joker & Jette

Was tun bei chronischem Durchfall?! Hallo!

Mein ca. 18 Monate alter Pitbull-Mix leidet unter ständigem Durchfall. Beim Tierarzt wurde er bereits komplett durchgecheckt: Kotproben, Blutproben, Untersuchungen usw. Es wurde festgestellt, dass er einen Defekt der Bauchspeicheldrüse (Verdacht auf Diabetes) hat. Daraufhin wurde er auf Medikamente gesetzt.
Nachdem sich sein Durchfall nicht besserte, wechselte ich mit Absprache des Tier-Doc sein Futter. Er bekommt jetzt ein Spezialfutter (Acana) für empfindliche Hunde. Die ersten Tage lief auch alles super und der Durchfall schien weg, doch vor einigen Tagen ging es wieder los.

Ich bin so langsam am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. Tipps geben? Ich wäre echt Dankbar!

MfG, Jette (& Joker)

PS: Bei starkem Durchfall hat er auch oft gerötete Augen. Ansonsten ist er aber fit!
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Joker & Jette ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht mal das Futter wechsen....Royal Canin stellt Spezialdiäten her.

Als Diät im moment würde ich gekochtes Hühnchenfleisch mit Reis und Hüttenkäse vorschlagen.

Evtl auch mal ne kleine BactiselHK - Kur machen das der Magen etwas zur Ruhe kommt?!!!!
 
Hi,

rohes, frisch geriebenes Apfelmus (nicht gekocht - das führt ab !) oder Leinsamenschrot. Den Leinsamen (am besten frisch geschrotet) über Nacht einweichen, er wird dann zu einem schleimigen Brei, der sich um die Magen- und Darmwände legt und Gärungs- und Fäulnissprozesse normalisiert.

schaden tuts auf garkeinen Fall ...

Gruß Takar - Heike
 
Man, das geht ja echt schnell hier! Danke erstmal für eure Tipps!

Das Problem ist, dass ich das fast alles schon ausprobiert habe: gekochtes Geflügel, Reis, Hüttenkäse, schwarzer Tee.... (Mein Hund kommt sich bestimmt vor wie ein Versuchskaninchen...)
Auch eine Bactisel-Kur hat er schon hinter sich. Ein paar Tage läuft es gut, dann kippt wieder alles ins Negative. Am Magen liegt es definitiv nicht! Der Doc vermutet eine Futtermittelallergie. Er bekommt nach wie vor Enzyme (Klato-Pan) um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten.
Da er aus dem Tierheim kommt, hat er schon eine ganze Menge verschiedene Futtersorten durchprobiert (unter anderem auch Royal Canin). Falls eine Futtermittelallergie vorliegt, könnte darin die Ursache liegen.

Vielleicht weiß jemand, ob eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes was bringen würde? Vielleicht sind die Ursachen in den inneren Organen zu suchen? Mein Süßer wiegt nur ca 15 Kilo (er ist ein sehr schmächtiger Pitbull-Mix) und ich habe das Gefühl, je mehr ich füttere, um so mehr nimmt er ab!
 
Hast du denn schonmal nen Allergietest machen lassen, damit du das auch hunderpro ausschließen kannst???? Bevor du noch weiter "ausprobierst"....

Wichtig ist das bei durchfällen die flüssigkeitsaufnahme gewährleistet ist, schwarzer tee wird im allgemeinen nicht sehr gut akzeptiert, deshalb bin ich eher für wasser.....
 
Das ganze rumprobieren macht den Hund nur noch anfälliger, da es ein ständiges neues Anpassen an die neue Futterkombination ist.
Versuche mit Hilfe Deines TA erstmal grob herauszufinden, auf was Dein Hund allergisch (vom Futter her) reagiert.
Danach richtet sich letztendlich, welches Futter/ bzw. Fütterungsform in Kombination mit den Medikamenten, die Dein Hund bekommt, das Richtige ist.
Wenn Du soweit bist, können Dir hier einige User helfen, die ganze Sache noch zu optimieren.
 
Hi
Wenn es Probleme mit der bauchspeicheldrüse sein sollten, wurde dann untersucht welches Verdauungsenzym nicht ausreichend gebildet wird? Je nachdem welches Enzym es ist würde ich´den Anteil in der nahrung, also Fett, Eiweiß oder Kohlenhydrate reduzieren, und diese diät min. 2 wochen durchhalten dann erst sieht man ob es erfolg bringt. Bei meiner Hündin hat die Rohfütterung viel gebracht, wie lange hast du es mit Hühnchen ausprobiert? Ich würde ansonsten empfehlen es nochmal in verbindung mit Karotten probieren, und Heilerde zufüttern.
Ein geeignetes Trockenfutter ist RC digestiv low fat vom TA. Ich füttere Pankreatin von Albrecht zu. Ich wünsch deinem Kleinen gute besserung und das bald etwas anschlägt!

LG Angy&Lexy
 
Hi!
Mein erster Rotti hatte auch ständig durchfall, 9mon. Ta-Besuche ( 4 unterschiedliche) brachten nur Rechnungen und kein ergebniss, dann kam ich zu einen TA in Berlin der neben Schulmedizin auch Hömophatie anbot.... Ergebniss: Futtermittelallergie gegen Rindfleisch... 5 W. Bioresonanztherapie und Thor konnte rohes Rindfleisch fressen.... und kein Durchfall mehr :lol: :love:
Versuch es doch mal mit so einen Doc.... ;)
Lg thor1998
 
Hab noch ein paar Fragen:

Hat der Arzt etwas gesagt, was es für eine Diabetes ist ( der Typ - Diabetes 1, also Jugenddiabetes? )

Bekommt der Hund Insulingaben?
Wenn ja, fütterst Du ihn zur gleichen Zeit und wann gibst Du das Insulin?

Schau mal auf das Futter, was für Inhaltsangaben da stehen. Optimal wäre ein Gesamtfettgehalt von 4-8%, ein Rohfasergehalt von 2-3% am besten auf Grundlage von Hafer und ein Rohproteingehalt von 23-27%
 
Ich würde Dir dringend raten auch einen Ultraschall(wenns geht mit einem digitalen Ultraschall, damit kann man kleinste Details sehen) des Bauchraumes durchzuführen, unsere Berner-Hündin Claire ist an einem Tumor zwischen Dickdarm und Dünndarm gestorben, Verdacht beim Ultraschall war Milztumor, bei der OP stellte es sich das dann anders da, leider nicht operabel und ihr Dünndarm war schon in Auflösung begriffen.(ihr Bauch war ganz aufgetrieben, weil durch die Perforation der Damwände sich die Flüssigkeit im Bauchraum sammelte)

Langanhaltender Durchfall ist u. U. lebensbedrohlich, gerade wenn Kotuntersuchungen nichts bringen, kann Ultraschall vielleicht eine Diagnose geben. Mit Pankreasproblematik habe ich allerdings keine Erfahrung.

Außerdem wird bei Kotuntersuchungen normalerweise nicht alles untersucht, z.B. auf Gardien, Kokzidien und etliches anderes, was selten vorkommt.

Wenn es tatsächlich eine Futtermittelallergie ist, würde ich erst ein paar Tage nur kleingematschte Kartoffeln füttern (kochen mit Salz) und Kapseln vom THP zum Wiederaufbau der Darmflora, (auch kein Hüttenkäse, denn gegen Milcheiweiss kann Dein Hund auch allergisch sein) wenn das drin bleibt Fleisch dazu oder Fisch usw (Auschlußdiät)
Allergietests bringen nicht unbedingt wirklich was und vielleicht hast Du auch nicht mehr so viel Zeit.
Sollten auch die Kartoffeln nicht drin bleiben, ist der Dünndarm schon so angegriffen, dass es vermutlich nicht Futter allein sein kann.

Wenn ein Hund extremen Durchfall hat, besteht auch die Gefahr der Dehydrierung (Zeichen, wenn Du das Fell im Nacken hochziehst und es stehen bleibt, trockene Schleimhäute) Elektrolytegaben wären dann gut (vom THP)

Als es Claire so schlecht ging, hab ich in meiner Verzweiflung Sondennahrung für chronisch Darmkranke(Menschen) aus der Apotheke besorgt, (geringerer leichtverdaulicher Eiweissanteil)

Dieser Link erklärt grundsätzlich die natürliche Funktion von Durchfall (Behandlung nur teilweise auf den Hund anwendbar)






homöopathische Möglichkeiten bei Pankreas-Problematik, es gibt auch Pankreasenzyme vom THP


weiterhin denkbare Ursachen können Impfschäden, chemische Wurmkuren, angegriffenes Immunsystem, Stress sein.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deinem Hund geholfen werden kann, hol Dir ruhig auch von einem anderen TA oder Tierheilpraktiker eine Meinung, die Ergebnisse der Blut- Kotuntersuchung mitnehmen. Wenn es wirklich eine Bauchspeicheldrüsenproblematik ist, solltest Du auch Geduld mit der Therapie haben und nicht so viel mit Futter rumexperimentieren, dass belastet vermutlich nur noch mehr, es dauert bestimmt eine Zeit bis Dein Hund richtig eingestellt ist und seine Verdauung normal funktioniert.
 
Das Problem mit Durchfall hatte Sam auch. Unser TA hat dann einen großen Futtermittelallergietest gemacht, sowie einen spezial Ultraschall im Bauchraum.

Sam ist auf 8 Nahrungsmittel allergisch.:( Ich besorgte ein Futter wo keines dieser Nahrungsmittel drinn ist, und der Durchfall war zwei Tage später weg.:) Seit 1,8 Jahren hat Sam nun keine Durchfallprobleme mehr.
 
Also, Insulin bekommt er nicht, nur Enzyme. Der Doc meinte, vielleicht erholt sich die Bauchspeicheldrüse auf diese Weise von selbst. Ansonsten muss er die Enzyme ein Leben lang bekommen.

Zur Zeit geht es ihm grad richtig gut! Seit gut einer Woche füttere ich ihm nur das Trockenfutter vom TA und die Enzyme. Keine Leckerlies, keine Kauknochen - er bekommt nichts anderes als nur sein Futter. Es scheint zu funktionieren! Der Durchfall ist weg. Ich werde es wahrscheinlich noch eine Weile so laufen lassen, dann werde ich nach und nach versuchen rauszufinden, worauf er allergisch reagiert (Danke für den Tipp der Ausschlussdiät!).

Sollte wieder ohne ersichtlichen Grund Durchfall auftreten, werde ich einen Ultraschall machen lassen.

Bin aber erstmal ganz froh, dass es jetzt so gut läuft!
 
Ich freu mich für Euch, dass der Durchfall gestoppt ist, könnte mir vorstellen, dass das die Lösung Eurer Probleme und es wirklich ein Bauchspeicheldrüsenproblem ist. Enzyme und das Diätfutter und nichts anderes. Damit macht Ihr quasi schon eine Ausschlussdiät, da das Trofu wahrscheinlich nur 2-3 verschiedene Bestandteile enthält.
Ich drück Euch die Daumen, dass es Joker weiterhin so gutgeht.
 
Hi
freut mich das sich sein zustand stabilisiert hat. Ich würde dir raten erstmal weiter so zu füttern, und sehr streng darauf achten das dein kleiner nichts, garnichts von draußen aufnimmt. Schon ein kleines Leckerlie etwa, verursacht oft die nächste durchfallattacke. Dann wenn er wieder bei kräften ist, empfehle ich dir auf die Rohfütterung, anfangs als ausschlußdiät beginnend, umzusteigen. Ich hab die erfahrung, das wenn der hund nur TF und enzyme bekommt, sich die Bauchspeicheldrüse nicht erholt da sie ja garnichts zu tun bekommt.

LG Angy
 
Die ehemalige Hündin meines Vaters hatte auch eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung, nach einem halben Jahr ausschließlich Spezialfutter hatte sich die Angelegenheit wieder normalisiert.

Ich denke, wenn Du nur bei dem Futter bleibst und nichts extra gibst, kann sich das wieder einpendeln. Viel Glück.
 
Diesen informativen Link hab ich zu der Thematik noch gefunden, wird gut erklärt, auch mit Fotos
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was tun bei chronischem Durchfall?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ich war eben beim TA weil er ihr nicht gut ging nach meinem Eindruck. Sie lag auch in Schonhaltung als hätte sie Bauchweh. Man nennt das Gebetshaltung. Manchmal auch auf der Seite aber mit allen vieren von sich gestreckt. Die Tierärztin hat ihr was gespritzt gegen die Schmerzen und Antibiotika...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rabenkrähe
R
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
DieAne
Ist bei Fusel alles wieder in Ordnung?
Antworten
37
Aufrufe
2K
Rudi456
E
ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das es nichts bringt den Hund mit Medikamenten bei Giardien vollstopfen zu lassen. Als wir Paul übernommen haben, hatte er auch Giardien. Unsere TÄ hat erst mit Panacur, dann Metrobactin , dann wieder mit Panacur probiert diese in den Griff...
Antworten
21
Aufrufe
2K
N8fee
Zurück
Oben Unten