Was sprecht ihr alles für Sprachen?

Was könnt ihr für sprachen?

  • Französisch

    Stimmen: 9 10,3%
  • Deutsch

    Stimmen: 30 34,5%
  • Englisch

    Stimmen: 43 49,4%
  • Spanisch

    Stimmen: 5 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Ich habe mit Latein als Fremdsprache angefangen, grosses Latinum :D
Ab 7. Klasse dann englisch dazu und ab 9. Klasse auch französisch.

Beruflich habe ich viel mit englischen, französischen und italienischen Kollegen zu tun. Deshalb versuche ich auch gerade, noch etwas italienisch zu lernen. Und japanisch, ein paar Worte / Sätze / Zahlen :)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenschutz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, deutsch geht *g*

Englisch ist ganz ok, ich kann englische Bücher lesen und englische Filme sehen (wenn ich mich reingehört habe), beim Sprechen hab ich irgendwie Hemmungen, aber nach einigen Sätzen klappts dann (wenn ich nicht mehr soviel nachdenke...).

Latein hab ich mal gelernt (kleines Latinum, dann wars mit meiner Schullaufbahn an der Schule vorbei *g*), heute merke ich manchmal noch was davon, gerade bei Wortstämmen oder so, aber bei lateinischen Texten versteh ich null *g*

Alt-Griechisch hab ich nicht gelernt, das hab ich nur drei Jahre abgesessen und bis auf eine ungefähre Ahnung des griechischen Alphabetes (sowie teilweise Aha-Erlebnisse bei Wortstämmen *g*), ist nichts geblieben. Dies war auch eins der Fächer, die meine Laufbahn am Gymnasium beendeten *g*

Ich würde gerne noch Spanisch lernen, weils auch eine sehr weit verbreitete Sprache ist. Und irgendwer hat mal zu mir gemeint, Türkisch wäre einfach und so spiele ich seit Jahren mit dem Gedanken, noch mal Türkisch zu lernen, aber ich kann mich irgendwie nicht aufraffen-leider.

LG
Sina
 
deutsch, bischen englisch, früher mal ein wenig arabisch, aber da hab ich mehr verstanden als gesprochen.
die schweizer verstehe ich super (gilt das?) und auch einige andere verwandte sprachen, wie niederländisch, dänisch und sowas.
ich denke, ein bischen "hündisch" kann ich auch :D
 
Wie schon erwähnt, sind leider keiner Mehrfachnennungen möglich gewesen. Deswegen hier meine Erklärung:

Deutsch: Muttersprache

Englisch: in der Schule gelernt und ich brauch es täglich im Beruf, ob ich es jetzt nun gut oder gar nicht gut spreche, ich weiss nicht

Französisch: auch mal in der Schule gelernt, aber inzwischen alles vergessen, einige Kleinigkeiten gehen vielleicht noch, aber nicht wirklich viel.

Aktuell überleg ich evtl noch von meiner Ma oder Oma Kroatisch zu lernen. Leider wurde es verpasst, mir das noch im Kindesalter beizubringen. Wäre gut gewesen, mir das schon damals zu lernen, aber man dachte, ich könnte vielleicht Probleme im Kindergarten bekommen, weil ich Zweisprachig aufwachse, komplett bescheuert.
JETZT würd es mir mit meinen Kunden helfen! :unsicher:
 
Schwizerdütsch - Muttersprache :D

Deutsch (ja, auch wenn Ihr uns nicht gleich immer versteht :p),
Englisch
Afrikaans.... (mündlich jedoch viel besser als schriftlich)

Französisch, über sechs Jahre in der Schule... sagen wirs mal so, ich würde überleben....

Spanisch - bin ich seit anderhalb Jahren am Lernen
 
Ja also im moment muss ich wohl fast Niederländisch als Hauptsprache angeben, schon peinlich wenn man in Gesprächen nach 23 Jahren Deutsch nicht die richtigen Worte findet.
Aber prinzipiell geht Deutsch auch noch ganz gut...:D
Dann Englisch dank des Studiums auch wieder ordentlich auf Fordermann gebracht ja und Französisch ist einiges auch noch irgendwo gespeichert da müsste ich aber mal das suchen anfangen...
Das schwierigste ist nicht die Sprachen zu können sondern sie auseinanderzuhalten:unsicher:
lg
Sabrina
 
Ich spreche deutsch(Muttersprache) VHS Englisch 2Jahre Hessisch, Meenzerich(Mainzer Platt)und Streng mit Mann und Hund (wenns sein muss:(D
Lilo
 
Deutsch, Englisch und "Strassenbrasilianisch" (Portugisisch). Letzteres aber leider nur "sprechend" und nicht "schreibend".

Französisch kann ich auch - sagt mein Freund :D
 
Natürlich deutsch,englisch ,französisch ein wenig und auf italienisch kann ich bis 10 zählen ;)
 
schwäbisch und bisle deutsch :D

Nee, quatsch, Deutsch <- allerdings nicht akzentfrei ;)
- englisch aus der Schule,
- französisch mal gelernt, aber sehr wenig nur noch
- schweizerisch (ich weiß für diesen Ausdruck werd ich gehasst) ich hab da als Kind mal einen weile gelebt, allzuviel kann ich nicht mehr...
- italienisch konnte ich als Kind mal, aber das ist lange her...
 
Spell_2103 schrieb:
- schweizerisch (ich weiß für diesen Ausdruck werd ich gehasst) ich hab da als Kind mal einen weile gelebt, allzuviel kann ich nicht mehr...

Den Ausdruck find ich eigentlich eher jöö :D
 
Also logischerweise Deutsch, nach 2,5 Jahre Beziehung mit nem Amerikaner und 6 Monaten USA-Aufenthalt klappt das englisch genauso fließend. In der Schule hatte ich 2 Jahre Französisch, kann aber nur noch sagen, daß ich ein Zimmer im Hotel reserviert habe *G*

Spanisch kommt jetzt dieses Jahr dazu, wenn der Sprachkurs in meiner Firma anläuft..

Ausserdem spreche ich fliessend Fränkisch, Bayerisch und Sächsisch, bissl Norddeutsch und Berlinern kann ick ooch *G*
 
Deutsch und Englisch - Französisch hab ich auch mal in der Schule gehabt....:D
Demnächst möchte ich gern einen Dänisch-Kurs belegen!
 
Also ich spreche Deutsch und Englisch und lerne grade Polnisch, da mein Freund Pole ist und ich diese Sprache auch gern lernen möchte:) Ach ja und ein bisel Dänisch können wir auch...
 
Deutsch: in Wort und manchmal Schrift; auch ein bisschen Plattdeutsch
Englisch: in Wort und Schrift
Französisch: sagen wir mal so: meiner Lehrer hat sich immer totgelacht, ist keine Sprache für mich
Latein: in Wort (und das ist unglaublich schwer...) und Schrift, hab sogar das Große Latinum, fragt sich nur wofür...
Türkisch: ich würde zumindest nicht verhungern...
Holländisch: da kann ich danke, bitte und nen Kaffee bestellen ohne gleich als Deutsche aufzufallen

Ich liebe janpanisch, aber da kann ich nur die Vokabeln aus Shogun...

LG Tina
 
Die Umfrage ist ja für die Füß. Man kann ja nur eine Sprache ankreutzen :rolleyes:.

Deutsch= Muttersprache
Englisch - perfekt
Serbokratisch= Vatersprache :D , kann ich aber kaum :(
Spanisch - mehr schlecht als recht :(
Französisch - auch mehr schlecht als recht aber ich arbeite dran ;)
Portugisisch - ein paar Brocken
Russisch - leider nur noch ein paar Brocken, war mal besser
Latein - in der Schule gehabt aber richtig können kann ich nix mehr :unsicher:
 
muttersprache deutsch, die hab ich mir nicht ausgesucht -ansonsten englisch, wenn ich müßte auch französisch, naja, und latein spricht man ja nicht, das hat man, das latinum.......

liebe grüeß
helene
 
Englisch ! Ansonsten sämtliche Schimpfwörter im dänischen.
Spanisch reicht für den Urlaub.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was sprecht ihr alles für Sprachen?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Der KfH ist in dieser Beziehung genau wie die Kinder - er räumt gern aus… aber nicht wieder ein. Wobei wir wieder bei der Frage wären… :gruebel:
Antworten
15
Aufrufe
615
lektoratte
lektoratte
Dagmar
Im Grunde ist es völlig wurscht welche Sprache...der Ton macht die Musik ;)
Antworten
11
Aufrufe
8K
Wiwwelle
Panscho Finja
Antworten
11
Aufrufe
923
Spell_2103
S
scully
oh sorry, hab ich gar nicht drauf geachtet. :D schön dir geholfen zu haben!
Antworten
6
Aufrufe
2K
canim84
mollywoman
Naila ist ja bloss freizeit-begleithund, mit einsprachig-deutschen kommandos Sitz Platz Aus (zum hergeben) Hier Nein! (das ultimative abbruch-signal) Ab (geh weg, das unbeliebteste kommando, beim spaziergang auflösungssignal) Runter (das zweit-unbeliebteste kommando, wenn sie mir mal wieder aufn...
Antworten
54
Aufrufe
6K
Sirikith
Zurück
Oben Unten