Was soll das plötzlich? Hunde sind aufgedreht!

Shira2003

15 Jahre Mitglied
Tja, ich hab ein Problem, was mich echt belastet, da dieses Verhalten neu für meine 2 Süßen ist.
Ich denke mal der "Problemauslöser" ist meine Shira.
Ich versuche mal von vorn und geordnet anzufangen.
Wir haben vor ungefähr 5 Wochen Tequilla chemisch kastrieren lassen, um sein Verhalten gegenüber anderen Hunden zu testen, wenn er kastriert wäre. In Bezug auf andere Hunde hat sich sein Verhalten nicht geändert. Aber zu Shira ist er lieber, sanfter, zärtlicher und nicht mehr so dominant.
Und das bekommt der jungen Dame vielleicht nicht. Ich denke zumindest das ich ihr Verhalten in Verbindung mit der chemischen Kastration von Tequilla bringen kann, da sie ihr Verhalten erst seit der chemischen Kastration zeigt.
Ich dachte eigentlich das sie nicht dominant ist. Sie versteht sich auch mit jedem Hund. Geht jedem Streit aus dem Weg und unterwirft sich auch schnell. Aber seit ungefähr 5 Wochen versucht sie ihre beste Freundin (eine Stafford Hündin, 1 Jahr 9 Monate alt) zu besteigen. Will sie damit den Mann markieren? Oder was will sie damit erreichen? Trouble lässt sich das ne Weile gefallen und wenn ihr das zuviel wird setzt sie sich einfach auf ihren A.r.s.c.h und geht einen Schritt weiter. Shira versucht es natürlich weiterhin. Aber Trouble reagiert nie böse darauf.
Dann versucht sie immer Tequilla zu besteigen. Tequilla lässt sich das aber nicht so gefallen. Dann lässt es Shira auch nach ner Weile.
Dauernd stachelt sie ihn an. Zum Spielen, toben, balgen. Dies tut sie mit anstupsen (entweder Pfote oder Schnauze) und lautem bellen. Sie wollte sonst nie groß spielen und hat auch nie gebellt. Ich wußte manchmal echt nicht ob sie überhaupt bellen kann.
Wenn ich abends ins Bett geh liegt mein Freund meisstens schon im Bett mit Tequilla. Ich komm mit Shira nach und dann wird erstmal im Bett weiter gebalgt. Dabei stachelt Shira Tequilla wieder an und besteigt ihn. Da lässt sich Tequilla natürlich nicht 2 mal bitten und macht mit. Dann brauch ich ne halbe Stunde bis beide endlich Ruhe geben und ich meine Nachtruhe genießen kann.
Vorgestern komm ich zur Tür rein und keine Hunde in der Wohnstube. Ich voller Panik sie gesucht bis ich auf die Idee kam mal hoch ins Schlafzimmer zu schauen. Da liegen tatsächlich alle beide aufm Bett und eine total zerkaute Matratze dazu. Unbrauchbar gemacht. Bis auf die Federn ausgenommen. Ich muss dazu erklären, das wir eine blöde Treppe haben. Die hat so Links-Rechts Stufen. Eigentlich unmöglich als Hund da hoch zu kommen. Tequilla läuft da mittlerweile hoch, er ist ja unser Sporti. Runter kommt er aber auch nicht. Shira kommt da nicht hoch. Sie ist da noch NIE hoch. Hab sie selbst schon mit Futter gelockt. Sie konnte es NICHT. Auf alle Fälle war das für uns auch nicht schlimm. So hab ich Shira jeden Abend hoch getragen und früh wieder runter. Tequilla mußte nur früh runter getragen werden. Ich frag mich echt wie Shira die Treppen hoch gekommen ist. :verwirrt:
Gestern abend sitz ich vorm PC und versuch die Daten meiner ausversehen formatierten Festplatte zu sichern, da versucht Shira lauthals meine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Ich hatte vorher ein bisschen mit ihr gebalgt und geknuddelt. Aber dann wollte ich meine Arbeit fortsetzen. Das konnte sie absolut nicht ertragen. Sie hat total laut gebellt, geknurrt, rumgeafft. Einfach alles versucht damit ich reagiere. Hab sie ne Weile ignoriert aber mein Freund schlief oben schon und ich wollte nicht das Shira ihn weckt, also hab ich sie scharf angeschaut. Da war dann Ruhe, sobald ich wieder auf den PC schaute ging es wieder los. Kein Aus, Schluß, Nein hat geholfen. Sobald ich mich wegdrehte machte sie weiter. Irgendwann sperrte ich sie ausm Computerzimmer und dann war Ruhe. Nach ner Weile ließ ich sie rein und das gleiche ging von vorn los. Irgendwann hat sie dann von sich aus aufgehört.
Heute komm ich heim und wieder kein Hund im Wohnzimmer. Ich sofort hoch und da lagen sie oben im Gang. Hatte die letzten 2 Tage vorsorglich die Schlafstubentür zu gemacht, damit sie nur im Gang sind, wenn sie hoch laufen. Zum Glück sag ich da nur, sonst wäre wahrscheinlich die nächste Matratze kaputt.
Auf alle Fälle haben sie sich eine Katzenfigur aus Hartplaste vom Fensterstock geholt und diese zerkaut. Außerdem lagen dort 2 Puzzle die ich aufkleben wollte. Die sind nun auch kaputt und das ein oder andere Puzzleteil ist bestimmt im Hundemagen verschwunden.
Ich bin ratlos. So kenn ich Shira echt nicht. Sie war sonst immer ruhig, gelassen, genügsam, einfach nur pflegeleicht. Und ich denke mal das Shira die Anstifterin ist. Tequilla ist dann aber auch ein Hund der gern mitmacht aber von allein nicht auf solche Ideen kommt.
Wieso ist Shira auf einmal so? Liegt es daran das ich plötzlich wieder außer Haus bin?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Sorry für den ewig langen Text aber ich wüßte nicht wie ich es hätte kürzer schreiben sollen.....

Achja was ich noch vergessen habe:

Vor der chemischen Kastration waren beide wie ein altes Ehepaar zueinander. Sie konnten nicht ohne einander aber ansonsten wurde nur gestritten, sich oft ignoriert und keiner gönnte dem anderen was. Es wurde nicht gekuschelt, geschmust, geputzt und gespielt.
Nun ist es so das sie nur noch miteinander kuscheln, schmusen, sich gegnseitig putzen und sich lieb haben wir frisch Verliebte. Es wird miteinander gespielt, sie jagen sich, es wird getobt und wie gesagt gemeinsam Blödsinn ausgeheckt.
Versteh mal einer die Hunde.....
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shira2003 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat keiner eine Idee?
Ich weiß ich hab viel Text geschrieben. Aber ich wüßte nicht wie ich es anders und kürzer hätte formulieren können.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Trat die Verhaltensänderung denn sofort nach der chemischen Kastration auf? Ich würde doch denken, es dauert erst ein wenig, bis der Hormonspiegel gesunken ist?

Ansonsten wirst Du ja spätestens dann sehen, ob es an der chem. Kastration liegt, wenn die Wirkung aufhört. ;)
 
Sofort trat es nicht ein. Vielleicht ca. 2 Wochen später....:rolleyes:
Werden uns wohl gründlich überlegen ob wir Tequilla richtig kastrieren lassen. Sein Verhalten zu anderen Hunden ist unverändert aber Shira dreht am Rad....:gruebel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was soll das plötzlich? Hunde sind aufgedreht!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Summer05
:confused:Irgendwie reden oder schreiben wir wohl aneinander vorbei. :hallo:Ich respektiere Verkehrsschilder und auch andere. Zu Verkehrsschildern gibt es ernst zu nehmende Erhebungen, dass nicht einzelne, sondern schon eine ernst zunehmende Anzahl sinnlos sind bzw. sogar zueinander im...
Antworten
49
Aufrufe
6K
matty
Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
L
Mein Beileid. Schön, dass ihr sie friedlich gehen lassen könntet.
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lille
P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
felis
Liebe felis, das tut mir sehr leid. :-(
Antworten
25
Aufrufe
2K
Silvester
Silvester
Zurück
Oben Unten