Was sind DVD Ram-CD's

G

Gast20100816001

... wurde gelöscht.
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage und zwar, was sind DVD Ram-CD's und wann brauche ich die oder was ist besser oder besonderes daran.

Gestern habe ich mir einen Brenner - LG Electronic GSA 4040B - gekauft, der alles mögliche brennt u.a. auch DVD-Ram. Eine DVD-Ram war auch mit im Paket.

Zusätzlich habe ich mir noch von Sony einen guten DVD-Player gekauft, der zwar auch fast sämtlich Formate ließt, aber von Ram steht da nichts.

Brauche ich das überhaupt:verwirrt:

Gruß
Jeanette
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gast20100816001 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
RAM:

Abkürzung für "Random Access Memory", übersetzt soviel wie Speicher mit beliebigen Zugriff. Bezeichnet den Arbeitsspeicher eines PCs, der aus Chip-Bausteinen besteht. Jedes auf einem Rechner installierte Programm einschließlich des Betriebssystems benötigt eine Mindestspeicherzuweisung, um arbeiten zu können. Sollen mehrere Programme gleichzeitig geöffnet sein, muss entsprechend viel RAM installiert werden. Mehr Arbeitsspeicher sorgt auch für eine schnellere Geschwindigkeit des Programms. Die Daten werden aber nicht wie bei der Festplatte dauerhaft gespeichert, sondern gehen beim Ausschalten des PCs verloren. Es gibt verschiedene Typen von RAM-Chips, z.B. DRAM, SRAM, SDRAM und VRAM. Die Chips werden heute meist zu Modulen zusammengefaßt (siehe SIMM, DIMM).
 
Hallo Meike,
danke für deine ausführliche Erklärung bezüglich RAM, dass wußte ich schon.

Ich meine aber etwas anderes. Mein gestern gekaufter DVD-Brenner brennt außer den üblichen Formaten wie DVD + - /R/RW, CD/R/RW, CD/Rom auch noch DVD-Ram.

Im Paket lag auch noch ein DVD-RAM-Rohling 4.7 GB bei.

Gruß
Jeanette
 
Hallo Jeanette,

beschreibbare DVD's gibts in 2 Varianten. Die mehrmals beschreibbare nennt man entweder DVD-RW oder DVD-RAM. Entweder kann man solange darauf schreiben, solange sie nicht geschlossen wird und Platz darauf ist, oder man kann sie wieder komplett löschen und wieder von neuem die max. 4,7 Giga-Byte darauf schreiben. Analog dazu gibt es wiederbeschreibbare CD's, die allerdings in der gängigen Variante nur 700 Mega-Byte Platz haben. Die einmalig beschreibbaren DVD's und CD's haben den Zusatz ROM. Sind sie vollgeschrieben oder geschlossen, können sie nur noch gelesen werden.
Grüße
Bernhard
 
Eine DVD-Ram kannst du als zusätzlichen Arbeitsspeicher nutzen.

Oder irre ich mich nun? :verwirrt:
 
Hallo Bernhard,
Danke für deine Antwort, jetzt weiß ich Bescheid. Ist also nichts besonderes, außer das sie sich schneller beschreiben - 3x - läßt, als die DVD/+-RW'S - 2x bzw. 2,4x.

Jeanette
 
Eine DVD-Ram kannst du als zusätzlichen Arbeitsspeicher nutzen.

@Nobby, und wie soll das funktionieren:verwirrt: Läd dann der PC, wenn der Arbeitspeicher voll ist, die Daten auf die DVD-Ram-CD statt auf die Festplatte. Kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren:)

Jeanette
 
Neiiinnn!! Das war ne Erklärung für das Wort RAM, da geht es um ganz normalen Speicher! Ihr wisst schon den langen, dünnen zum Reinstecken ;)
 
Eine DVD RAM ist ein weiterer Standard für wiederbeschreibbare DVD´s. Er ist nicht soweit verbreitet. Der Vorteli von DVD RAM soll der bessere Datenschutz und die bessere Wiederbeschreibbarkeit sein. (100000 x schreiben/löschen) Und man kann die DVD wie eine Festplatte nutzen.Das ist eigentlich der grösste Vorteil. Dazu musst Du die DVD mit DVD Form - findest Du unter Windows XP unter Programme- DVD RAM - DVD RAM Treiber - FORM - formatieren.
Ich habe den gleichen Brenner, habe es aber noch nicht ausprobiert. U. U. beisst sich das Programm mit In CD Packet Writing von Nero. Steht jedenfalls in den "Lies mich" .txt. oder bei der Programmbeschreibung dass das Programm nur als Stand alone Programm arbeitet. Vllt. muss ich das In CD Programm noch löschen.
Wenn alles funzt kann man dann die Daten aus dem Dateimanager direkt auf das DVD Laufwerk ziehen und sie werden dann dorthin kopiert.
 
Lag ich ja gar nicht so falsch lol

Ich hatte davon selber keine Ahnung @Jeanette, aber so wie Dobi sich ausgedrückt hat, hab ich es verstanden und berichtige mich mit dem "zusätzlichen" Arbeitsspeicher in zusätzliche "Festpladde".

Kommt davon, wenn ich immer nur mit´m halben Ohr zuhöre :crazy:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was sind DVD Ram-CD's“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Simone A.
Hallo, ich bin auf der Suche nach den DVDs Fremdsprache Hündisch. hat die zufällig einer bei sich rum liegen und möchte sie mir verkaufen? lg Simone
Antworten
0
Aufrufe
648
Simone A.
Simone A.
Aja
Nun habe ich sie neu gekauft und auch schon angeschaut.:respekt:
Antworten
1
Aufrufe
643
Aja
Brille
So, auch hier Mensch und Hund im Zwiegespräch Im Zeichen Skorpion Heilkräuter Lexikon Heilpflanze Vierbeinige Freunde Unbändige Liebe Bullterrier (Gibson) sind weg :)
Antworten
22
Aufrufe
2K
Brille
M
Die Bücher habe ich alle, danke. Suche nur noch die Videos /dvds ;-)
Antworten
2
Aufrufe
2K
Moya09
M
Zurück
Oben Unten