Was mache ich bloß mit der Katze?

G

Gast20100816001

... wurde gelöscht.
Ich mache mir echt Sorgen um meine wilde Katze. Seit ca. 20 Jahren füttere ich sie. Jetzt habe ich festgestellt, dass sie nicht mehr gut sehen und auch nicht mehr gut hören kann.
Das Problem ist, dass sie absolut scheu ist und sie sofort abhaut, wenn man ihr zu Nahe kommt. Der Gedanke, dass sie eines Tages von einem Auto überfahren wird oder dass sie irgendwo in Einsamkeit stirbt macht mich ganz verrückt.

Ich habe auch schon mit dem Tierheim wegen einer Katzenfalle gesprochen. Ich hätte dann versucht sie einzufangen und anschließend ins Tierheim gebracht, damit sie nicht irgendwo krepiert. Aber die meinten, ich solle sie da lassen wo sie ist, weil sie eben wild ist und nichts anderes kennt.

Was würdet ihr tun?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gast20100816001 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Josy schrieb:
Aber die meinten, ich solle sie da lassen wo sie ist, weil sie eben wild ist und nichts anderes kennt.

Was würdet ihr tun?

Ich würde sie auch dort lassen. Im TH würde sie sich bestimmt nicht wohl fühlen und sich dort dann aufgeben. Auch wenn´s hart ist :(
 
Kann ich nur zustimmen. Mit 20 wird sie sich an ein Leben im Haus nicht mehr gewöhnen können bzw. wollen... Kannst Du ihr nicht (wenn nicht bereits geschehen) gemütliche Liegeplätze und Verstecke rund um Euer Grundstück anbieten, so daß sie nicht mehr so weit durch die Gegend rennen muß?
 
@Marion, sie hat bei mir mehrere geschütze, überdachte Liegeplätze/Katzenhöhle mit Decken wo auch ihr Futter steht. Auch im Nachbarsgarten habe ich eine Kiste mit Decken aufgestellt, wo sie sich zurückziehen kann. Im Sommer schläft sie auch oft auf dem Nachbarsbalkon im Liegestuhl und sonnt sich. Und weit durch die Gegend läuft sie auch nicht. Sie hält sich eigentlich immer nur bei mir und in den beiden anderen Nachbarsgärten auf, die sie auch tolerieren. Das habe ich so mit den Nachbarn abgesprochen, damit sie sie nicht verscheuchen.
 
Dann würde ich es so lassen, wie es ist... Ich bin zwar kein Experte, kann mir aber vorstellen, daß 20 Jahre für eine wildlebende Katze ein beachtliches Alter ist...
 
Josy, wenn sie schon 20 Jahre alt ist, dann laß sie, wo sie ist. Meines Wissens ist für Katzen das Revier (bekannte Umgebung) wichtiger wie die Bezugspersonen. Und das ist nun mal da, wo sie jetzt ist.
 
OK, dann laß ich sie da wo sie ist.
Ursprünglich waren es ja drei Katzen, die beiden anderen habe ich seit einem Jahr nicht mehr gesehen :(

Vor 3 Wochen habe wir, eine Bekannte und ich, auch zwei wilde Kätzchen ohne Mutter, ca. 5 Wochen alt eingefangen und sie zu Sammie gebracht, damit sie sich noch an Menschen gewöhnen und nicht verwildern. Die eine war schon so scheu, dass sie meiner Bekannten beim Einfangen ordentlich in die Hand gebissen und die Hand zerkratzt hat. Das war ziemlich heftig, wie sich das kleine Kätzchen gewehrt hatte.
 
Hannibal schrieb:
Meines Wissens ist für Katzen das Revier (bekannte Umgebung) wichtiger wie die Bezugspersonen.
Ist so pauschal nicht richtig.
Speziell hier würde ich die Katze aber auch lassen wo sie ist.

Alexis
 
Kannst du sie nicht trotzdem einfangen und gründlich untersuchen lassen? Oder wäre das zu viel Streß für die alte Dame? Vielleicht helfen ihr ja ein paar Medikamente weiter die du ins Futter geben könntest
 
Meike schrieb:
Kannst du sie nicht trotzdem einfangen und gründlich untersuchen lassen? Oder wäre das zu viel Streß für die alte Dame? Vielleicht helfen ihr ja ein paar Medikamente weiter die du ins Futter geben könntest

Ich weiß nicht, die Seh- und Hörschwierigkeiten sind wohl altersbedingt. Außerdem müßte der TA sie erst einmal sedieren um sie zu untersuchen.

Am Montag muß ich sowieso zum TA, weil mein alter Dackel operiert wird, wahrscheinlich ein Mastzelltumor. Werde dann den TA auch wegen der Katze fragen, ob eine Untersuchung zu stressig wird.

Vor 18 Jahren habe ich die Katze mit eine Katzenfalle eingefangen und im Tierheim kastrieren lassen und sie danach auf einen Bauernhof wieder ausgesetzt. Dort hätte sie es gut gehabt und die Bauern hätten sie auch gefüttert. Das war ca. 10 KM von uns entfernt. Nach drei Wochen war sie wieder bei uns. Habe damals auch versucht sie zu zähmen, aber leider erfolglos.
 
Dann weiß sie wirklich wo sie es gut hat :) Stimmt, sedieren in dem Alter.. Ich weiß auch nicht ob das so gut wäre
 
Ursprünglich waren es ja drei Katzen, die beiden anderen habe ich seit einem Jahr nicht mehr gesehen

Mußte zweimal hingucken, aber sie war es wirklich, die zweite Omakatze ist auch wieder da. Sie sieht sehr gesund und mollig aus. Hab gleich noch einen Katzenkorb zurecht gemacht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was mache ich bloß mit der Katze?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Antworten
5
Aufrufe
523
P
T
Du wirst eine Menge Hundehalter finden, die diesem Rat von mir widersprechen werden und es für blödsinnig halten, Hunde dafür zu belohnen, dass sie die Respektlosigkeiten des anderen Hundes gleichmütig und sogar wohlwollend hinnehmen, statt für Ordnung zu sorgen und das Fehlverhalten zu...
Antworten
12
Aufrufe
1K
procten
Paulemaus
Antworten
12
Aufrufe
1K
golden cross
G
Merci123
Hammer, wie hat Die gute Frau das mit Dir damals hinbekommen :eek:. Meine Doro ist so alt wie Deiner und fängt jetzt erst so richtig an loszulegen, durch den beginnenden Zahnwechsel muss ich höllisch aufpassen dass sie nicht alles was sie erwischt schreddert.
Antworten
104
Aufrufe
7K
Lucie
P
Jep, Danke! Wenn ich seine Besonderheiten mit denen meiner Pudelomi auf eine Stufe stellen würde, dann hätte ich diesen Thread gar nicht erst eröffnen brauchen. Außerdem zeigte sie dieses Verhalten auch, nachdem ich sie aus jahrelanger, unwürdigster Haltung holte. Und solchgeartete Umstände...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Perna canaliculus
P
Zurück
Oben Unten