Was lest ihr gerade...

ich lese grade m.c beaton "agatha raisin and the witches tree". besser gefallen mir ihre hamish macbeth-krimis. sehr zu empfehlen, wenn man beschauliche krimis mag. spielt in schottland und hauptfigur ist der sympathische, pfiffige, hundehaltende und sich beharrlich gegen eine beförderung wehrende (er möchte nämlich unbedingt in seinem dörfchen bleiben) polizist hamish. kann man auch gut auf englisch lesen um die sprache etwas aufzupolieren.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
"Das Schweigen des Glücks" ich liebe die Bücher von Nicholas Sparks :respekt:
 
Wer noch einen echt unterhaltsamen Krimi sucht, hier der Trailer für das Buch (und eine Dackelwoche in 2 Buchhandlungen)


Der Dackel Günther ist echt der Knaller!

Das Buch erscheint Anfang September, ich durfte es schon vorab lesen und kann es echt empfehlen.
 
Hier noch die Buchbeschreibung: "Eine Wasserleiche wirbelt bei einer Überfahrt auf der Saar das Leben von vier Menschen durcheinander. Während sich die Freundinnen Hanne und Gabriele nach dem Leichenfund auf die Suche nach den besonderen Umständen von Siegfried Brokatts Tod machen und auch Kommissar Forsberg den kuriosen Spuren nachgeht, verfolgt Dackel Günther seine ganz eigenen Pläne. Dass bei den Ermittlungen vieles nicht zusammenpasst, könnte daran liegen, dass der Tote im gelben Parka nicht wirklich Siegfried Brokatt ist ..." Quelle:
 
Judas von Astrid Holleeder
Schwester des berüchtigsten Kriminellen in den Niederlanden.Er hatte zusammen mit seinem Schwager und besten Freund Cor van Hout, den Biermagnat Alfred Heineken entführt und sass dafür 10Jahre.
Sie hat ihren Bruder verraten, damit das -wie sie sagt-morden ein Ende hat und um ihren Schwager Cor van Hout zu rächen, den ihr Bruder 2004 liquidieren lies. Seither steht sie auf der Todesliste ihres Bruders.
Willem Holleeder wurde 2019 zu lebenslanger Haft verurteilt.
 
Der Insasse von Fitzek.

Was für kranke Fantasien er da aufs Papier gebracht hat.

Aber die Danksagung war witzig.
 
Der Insasse von Fitzek.

Was für kranke Fantasien er da aufs Papier gebracht hat.

Aber die Danksagung war witzig.
Ich hab es auch gelesen war echt gut geschrieben, aber Fitzek ist eh cool.
Wer auch gut schreibt, für Leute die sowas mögen, ist Hühnebeck.
 
Ich dachte gerade "Der Insasse von Fitzek"? Komischer Titel und wo oder was ist Fitzek? :sarkasmus:
 
Terrier! Sonst noch Fragen?

Japp, also wie soll ich sagen , erleuchtend? Erhellend? Aha-Effekte.
Und immer wieder die Frage, wie kam ich auf die Idee mir nach einem, sich selbst erziehenden Border Collie mix, mir einen russel-mix in die Bude zu holen ...
Mir muss echt langweilig gewesen sein, in den 2 hundelosen Wochen :sarkasmus:
 
"Harry Potter und die Kammer des Schreckens", mit dem kleinen Ü.

Hat seine Momente, aber ist gar nicht mal so gut geschrieben (oder übersetzt?)... Hogwarts finde ich super, der Rest ist... naja. Arg konstruiert.

Aber ok, das Kind ist beschäftigt...
 
Es ist besser als "Der Stein der Weisen", aber hat in literarischer Sicht ganz klar seine Schwächen.
Aber darum geht es dabei ja auch nicht.

Den ersten Teil habt ihr aber auch gelesen, oder?
 
Ja, klar, haben wir.

Den fand ich auch schon - naja, ganz nett, aber unterm Strich mäßig. Und echt schwer vorzulesen.

Das könnte allerdings auch an der Übersetzung liegen. Also, ne, könnte nicht, liegt bestimmt. So ein vergurkter Satzbau. :nee:
 
Ich habe die ganzen Harry Potters nie gelesen. Aber ich habe den ersten Teil mal auf englisch angefangen irgendwo und dachte "naja, kann man mal lesen". Um ihn dann zu Hause auf deutsch anzufangen und nach wenigen Seiten wieder weg zu legen. Weil ich überhaupt nicht auf die Sprache klar kam.
 
Ja, klar, haben wir.

Den fand ich auch schon - naja, ganz nett, aber unterm Strich mäßig. Und echt schwer vorzulesen.

Das könnte allerdings auch an der Übersetzung liegen. Also, ne, könnte nicht, liegt bestimmt. So ein vergurkter Satzbau. :nee:

Ich glaube, wir können das beide nicht ganz "neutral" beurteilen. :lol:
Du wegen deiner Arbeit und ich, weil ich die Reihe einmal pro Monat als Hörbuch höre.

Aber ich weiß noch, dass ich nach Harry Potter CS Lewis "Narnia" gelesen habe (wurde nach Harry Potter gehyped) und ähnliche Gedanken hatte, nur waren mir Satzbau und Schreibweise zu "einfach".
 
@Coony

Ja, wahrscheinlich. :)

Also, unbenommen - die Welt, die da aufgebaut wird, hat was.

Ich verstehe, dass viele Leute sie toll finden.

Sprachlich, aber auch (bisher) von der Charakterzeichnung her etc habe ich zuvor schon HP-Fanfiction gelesen, die ich um Längen besser fand. In fast jeder Beziehung.

Aber, wie gesagt: Ich lese die Übersetzung (vor).

In den ersten 3 Bänden definitiv noch die Erstausgabe.

Und ich meine, vor Jahren oder eher Jahrzehnten schon gelesen zu haben, dass die sehr schnell erschienen ist, und die erste Übersetzung zumindest in Band 1 und 2 so zu wünschen übrig ließ, dass sie für spätere Ausgaben noch mal gründlich überarbeitet wurde.

Kann das sein?

Es würde mich zumindest nicht überraschen, wenn es so wäre... von daher ist es vielleicht nicht ganz fair, das Buch als solches so zu beurteilen. Denn das kenne ich im Grunde ja gar nicht.
 
Keine Ahnung, ich habe glaube ich die Übersetzung von Klaus Fritz.
Es hängt aber nicht nur an der Übersetzung, im Original gibt es die gleichen Kritikpunkte und man merkt, dass Rowling zwar mit dem Schreiben besser wurde (also Hoffnung für dich) aber eine gute Schriftstellerin ist sie wohl nicht. Sowohl vom Handwerk, als auch von der Erzählkunst her. Sie hat es nach den HP Büchern auch nicht leicht, aber ihre anderen Projekte sind wohl gut, aber halt mit ähnlichen Kritikpunkten, wie die HP Reihe.

Wobei ich persönlich auch kein guter "Kritiker" bin, da ich noch zwischen den Klassikern hänge, aber mit dem "Schund" großgeworden bin.
Mir gehen zB die ganzen Romane mit nur einem Erzählstrang, der sich allein um einen Charakter dreht (personale Erzählsituation?) so langsam aber sicher auf den Geist.
 
Ja, klar, haben wir.

Den fand ich auch schon - naja, ganz nett, aber unterm Strich mäßig. Und echt schwer vorzulesen.

Das könnte allerdings auch an der Übersetzung liegen. Also, ne, könnte nicht, liegt bestimmt. So ein vergurkter Satzbau. :nee:

Also ich fand Harry Potter anfangs auch völlig überbewertet.
Tatsächlich habe ich den 2. Band nur gelesen, weil ich ihn schon da hatte.
Den 3. Band habe ich nur bestellt, weil ich vorher so viele schlechte andere Bücher gelesen habe, dass ich dachte ... ja, Harry Potter war schon schlecht, aber nicht soo schlecht. Und ab dem 3. Band (der Gefangene von Askaban) war ich begeistert und es entfaltete sich so eine Sogwirkung. Obwohl ich sonst immer auf die Taschenbuchausgaben warte, habe ich (der letzte Band kam damals gerade raus) alle Bücher hintereinander gelesen habe und war begeistert. Die Harry Potter Bücher sind auch einige der wenigen Bücher, die ich 2 Mal gelesen habe, weil ich sie so mochte.
Die Begeisterung kommt vielleicht also noch.
Und ich habe auch nur die deutsche Übersetzung gelesen ;)
 
Ich finde auch, dass die Geschichte ab dem 3. Band erst Fahrt aufnimmt - wahrscheinlich habe ich deshalb auch das Gefühl, dass die Bücher ab da "besser" werden.
Ob sie in der Tat besser geschrieben sind, kann ich leider nicht objektiv beurteilen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was lest ihr gerade...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Futterlandsaar
Jetzt erzähle ich mal weiter Heiße Shando geb. am 07.05,2010 Ich habe eine Futtermittelallergie lest selbst Keiner wuste was mit mir los war!!!!!!!!! Der erste Tierarzt. Konnte nicht viel tun da ich völlig ab drehte also verschrieb er mir Advokate na das ist besser als sich in den Ohren...
Antworten
0
Aufrufe
886
Futterlandsaar
Futterlandsaar
S
ich kram das mal raus und frag mal, ob hier irgendjemand eine "Frauenzeitschrift" abonniert hat und wenn ja, welche und warum :hallo:
Antworten
10
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Alex im Büro
Hallo Ihr Lieben, über den folgenden Link gelangt ihr zu weiteren Angeboten zugunsten des Tierheims Borkum Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist ja was für Euch dabei...Readers Digest, S. King - in den nächsten Tagen stelle ich noch ein paar...
Antworten
0
Aufrufe
607
Alex im Büro
Alex im Büro
YVeONNEt
  • Umfrage
... aktueller Fall: "seinen Halter Thomas S. (31) und dessen Ehefrau Anke (29) aus heiterem Himmel angefallen" :rolleyes: Siehe hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :(
Antworten
18
Aufrufe
1K
YVeONNEt
YVeONNEt
Zurück
Oben Unten