Was kann Zittern bedeuten?

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Welche Möglichkeiten gibt es, warum ein Hund zittert? Ich hab' das heute bei Joey ein paarmal beobachtet: Er ist auf dem Sofa gelegen und als ich ihn gestreichelt hab', hat sein Körper vibriert. Das ist mir schon komisch vorgekommen, deswegen hab' ich noch öfter zu ihm hingeschaut. Und zwei-, dreimal hab' ich gesehen, wie der ganze Hund irgendwie "gewackelt" hat (naja, ist nicht ganz der richtige Ausdruck :unsicher: ). so als hätte er Schüttelfrost, und das aber einige Minuten lang und immer wieder

Also dass es ihm zu kalt war, schließ' ich mal aus... und auch, dass er vor irgendwas Angst gehabt hätte ;) vielleicht eine Art überschüssige Energie (schon wieder so eine blöde Formulierung), weil wir gestern und heute nicht spazieren waren (Bei uns schüttet 's ununterbrochen und man muss ihn schon fast zwingen, überhaupt in den Garten zu gehen.)??

Auf jeden Fall scheint er das selber nicht gemerkt zu haben; hat sich sonst nicht auffällig verhalten. Habt ihr eine Idee, was das bedeuten könnte?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist Angst. Nur die Quelle zu finden kann schwierig sein, da Hunde nun mal besser hören wie wir.
Vielleicht kannst Du noch ein paar weitere Erläuterungen dazu geben.
Auf alle Fälle beobachten, in welchem Zusammenhang dies wieder passiert (und ich bin mir sicher, das es passiert), damit Du dagegen einwirken kannst.
 
ich kenne das von lina auch. bei ihr tritt das ab und zu auf wenn sie schläft. ich hab das bisher immer auf träume geschoben, weil ich ein frieren ebenfalls ausschließen konnte. es kam schon vor, dass sie sich mal hingesetzt hat und ein bein gezittert hat, aber ich denke nicht, dass das in diesem moment was mit angst oder frieren zu tun hat, denn dazu hat sie keinen grund. vielleicht dann eine art muskelzucken :verwirrt:
 
Gabin macht das auch oft. Allerdings liegt der dann irgendwie "unmöglich" da herum, seine Beine fangen an zu zittern und das überträgt sich auf den ganzen Körper. Ich fordere ihn auf, sich anders hinzulegen und das Zittern ist weg. Da ich selbst zum Zittern neige wenn ich eine falsche Haltung einnehme, kenne ich das richtig gut. Bei mir sind es die durch früher ausgeübte schwere Arbeit morsch gewordenen Knochen :D bei Gabin wirds auch nur eine Alterserscheinung sein.
Allerdings können leichte epileptische Anfälle auch so ein Zittern hervor rufen, warte mal ab, ob das öfter vorkommt und dann frage deinen TA beim nächsten Besuch mal danach.
 
Hannibal schrieb:
Es ist Angst. Nur die Quelle zu finden kann schwierig sein, da Hunde nun mal besser hören wie wir.
Vielleicht kannst Du noch ein paar weitere Erläuterungen dazu geben.
was denn für Erläuterungen? Also ich hatte absolut nicht den Eindruck, dass er Angst hat. vor was auch (daheim auf dem Sofa!)? Ich kann es schwer beschreiben. Es war so, als wäre der Körper von ihm total aufgeregt und kribbelig; er selber war aber total ruhig (ist liegengeblieben, hat sich am Kraulen erfreut, kein Hecheln o. ä.).

Nike schrieb:
ich kenne das von lina auch. bei ihr tritt das ab und zu auf wenn sie schläft. ich hab das bisher immer auf träume geschoben, weil ich ein frieren ebenfalls ausschließen konnte.
Ja, wenn sie träumen kenn' ich das auch (geht bis zu regelrechten Zuckungen :D). Joey war aber wach.

Birgit schrieb:
Allerdings können leichte epileptische Anfälle auch so ein Zittern hervor rufen.
hab' ich auch schon drangedacht :verwirrt:... naja, ned den Teufel an die Wand malen ;)...
 
Kia hat das öfter, wenn sie (meist) gerade gelegen hat, sich aufrappelt und dann erstmal irgendwo rumsteht.
Ich habe das manchmal, wenn ich mich ganz furchtbar recke und strecke und das dann ein bisschen so halte.
Eine Bekannte meinte allerdings, dass hätte sie schon oft bei älteren Terriern (ist mit Sicherheit auch drin) beobachtet, wäre aber nicht weiter schlimm!?

Im Liegen hab ich's noch nicht beobachtet, hm.

An diese Epileptischen Anfälle hab ich aber auch schon gedacht...

Der Nachbarsyorkie macht das z.B. wenn sie irgendwas will, auf den Schoss oder so.
Reagiert nicht gleich jemand stellt sie sich hin und zittert, meist fällt das dann jemandem auf, und sie wird hochgenommen :D , doof isse nämlich nicht.
 
Birgit schrieb:
Gabin macht das auch oft. Allerdings liegt der dann irgendwie "unmöglich" da herum, seine Beine fangen an zu zittern und das überträgt sich auf den ganzen Körper. Ich fordere ihn auf, sich anders hinzulegen und das Zittern ist weg. Da ich selbst zum Zittern neige wenn ich eine falsche Haltung einnehme, kenne ich das richtig gut. Bei mir sind es die durch früher ausgeübte schwere Arbeit morsch gewordenen Knochen :D bei Gabin wirds auch nur eine Alterserscheinung sein.
Ich kenne das auch und mein Arzt sagte mir das liege an Magnesium-Mangel. Seit ich Magnesium-Brausetabletten nehme ist das weg.
Können Hunde Magnesium-Mangel haben? Vielleicht mal den TA fragen?

Alexis
 
@Paulinchen

Auch im liegen- gerade in Ruhephasen. Alexis hats auf den Punkt gebracht- wegen Kalium-Magnesiummangel kenne ich das auch vom Menschen.
 
Asco hatte manchmal Muskelzittern. Er bekam dann regelmäßig Magnesiumtabletten und das Zittern war weg.

Liegt der Hund, kann es tatsächlich so aussehen, als ob der ganze Hund zittern würde, tatsächlich gehen diese Muskelbewegungen oft nur von einem Muskel aus.

watson
 
Hm,
<gerade im liegen>,
ich kenns von Kia halt nur wenn sie steht,
dann wird der ganze Körper 'erschüttert'.

Wobei ich da halt auch immer das Alter im Auge habe.
Schliesslich wird sie bald 16 und ich denke, so auch wie beim Menschen,
dass man halt nicht mehr alles so unter Kontrolle hat.

Kann mich natürlich auch bös täuschen,
aber ich sehe schon, in allernächster Zukunft wird unsere TÄ uns mal wieder zu gesicht kriegen. ;)
 
Eine Möglichkeit wurde noch nicht genannt: Schmerzen
Auch ohne dass der Hund allgemein Schmerzen ausdrückt (Ohren, Rute etc.), können sich Schmerzen in Zittern zeigen. Besonders wenn einzelne Gliedmaßen zittern, würde ich Gelenke, Rücken etc. checken lassen.
Mein Staffie hat auch gezittert, wenn ihm schlecht war.
Der kleine Jackie, den ich seit 2 Tagen hier habe, zittert ganz furchtbar fast die ganze Zeit, auch im Schlaf. Die Vorbesitzerin meinte, das habe er schon immer gehabt. Da muss es aber doch einen Grund für geben, so einfach nehme ich das nicht hin.
Gruß
Mareike
 
Bei meiner Hündin passiert das auch manchmal. Am meisten, wenn sie gerade aufgestanden ist Da wackelt der Kopf und dann zittert mal ein Bein, so ein paar Sekunden lang. Hatte erst an Epelepsie gedacht, aber der Tierarzt meinte, das das von eingeklemten Nerven kommt, so wie wenn uns ein Bein einschlafen würde. Und wenn da dann wieder Blut durchfliest, zittert das Gliedmaß.
 
Zittern kann viele Ursachen haben Angst, Schmerzen, Unterzuckerung, Herzfehler, Magnesiummangel wurde ja schon gesagt, nervöse Störungen, Krämpfe, Gelenkbeschwerden, Übelkeit usw.

Du hast doch mal vor längerer Zeit geschrieben, dass Joey nicht auf das Sofa springen kann oder er beim Springen auf's Sofa Schwierigkeiten hat. Hast du denn mal seine Wirbelsäule oder die Gelenke abchecken - Röntgen - lassen beim TA. Vieleicht tun ihm wirklich die Knochen, Wirbelsäule oder Gelenke weh.
 
Wenn bei Hunden oder Katzen einzelne Gliedmaßen zittern, kann das auch von einer früheren Staupeinfektion kommen (damit meine ich nicht Joey Zittern am ganzen Körper).

Gruss Tanja
 
Puppyclip schrieb:
Sowas kann auch vom Herzen her kommen.
Also bei der letzten Untersuchung (Ich lass' ihn zweimal im Jahr durchchecken.) war die TÄ ganz begeistert von seinem super Herz ;).

Conni W. schrieb:
speichelt er vielleicht dabei? ist er ansprechbar und reagiert sofort darauf?
Nö, er speichelt nicht und ist auch ansprechbar (hab' ihm "probehalber" ein Leckerli gegeben, das er sofort genommen hat).

Josy schrieb:
Du hast doch mal vor längerer Zeit geschrieben, dass Joey nicht auf das Sofa springen kann oder er beim Springen auf's Sofa Schwierigkeiten hat. Hast du denn mal seine Wirbelsäule oder die Gelenke abchecken - Röntgen - lassen beim TA. Vieleicht tun ihm wirklich die Knochen, Wirbelsäule oder Gelenke weh.
Ich hab' die TÄ schon ein paarmal darauf angesprochen (dass er schlecht auf 's Sofa raufkommt und so); sie hat gemeint, das könnte Arthrose o. ä. sein, hielt es aber nicht für nötig, ihn zu röntgen :verwirrt:.
 
Ich will ja niemanden beunruhigen, aber Collar hat bei Ausbruch seiner Borreliose auch gezittert....
 
Christy schrieb:
Ich will ja niemanden beunruhigen, aber Collar hat bei Ausbruch seiner Borreliose auch gezittert....
... aber bestimmt auch noch andere Symptome gezeigt, oder? Und kann hund sich mit dieser Krankheit nicht "nur" in südlichen Ländern anstecken? *keine ahnung hab*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was kann Zittern bedeuten?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CurlyWurly
Hi Matty, im Stehen und der ganze Hund zittert. Draussen versteh ich ja, ist momentan kalt, er wird frieren. Warum im Auto, weiß ich nicht. Da war das Zittern im Sitzen. Ich habe ihn die letzten Tag nicht mehr in den Kofferraum springen lassen, sondern ihn auf die Rückbank befördert. Da ist...
Antworten
13
Aufrufe
936
CurlyWurly
CurlyWurly
Biefelchen
Antworten
23
Aufrufe
4K
Crabat
G
Der Kleine hatte früher öfters mal verstopfte Analdrüsen, da hat er vor Schmerzen gezittert.
Antworten
15
Aufrufe
1K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
MyEvilTwin
Yuma hat heute früh auch 3 mal gekotzt und gezittert. Das Zittern hab ich aber auf die Kälte geschoben. Ich hatte ihn im Auto mit dabei, eine halbe Stunde später war er schon wieder fit und wir waren Gassi. Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Aber das Herz checken ist bestimmt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Y
*SpanishDream*
Das koennte sein, die kleine pinscher und italienische windspiele zittern sowie gerne. Ich friere einfach wie wild wenn der blutddruck im keller ist, ohne zittern, und das auch hier in der subtropen.
Antworten
2
Aufrufe
1K
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten