Was ist zu beachten bei Kampfhundmischling

ardnas69

10 Jahre Mitglied
Hallo, ich habe eine wirklich wichtige Frage für mich zu klären. Zu meiner Situation:
Ich habe einen 5 Jahre alten Windhundmischling aus einer Spanien-Tötungsstation. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Zweithund gewesen. Nun habe ich mich in einen 7 Monaten alten Pharao-Mischling verliebt und habe ihn 1 Woche auf Probe. Ich bein heute zum 3. Mal angesprochen worden, ob da ein Kampfhund mit drinnen wäre. Ich selbst hatte auch schon diesen Gedanken. Die vermittelnde Tierschützerin bekam damals 4 ausgesetzte Fund Welpen. sie vermutete damals, dass es sich bei den Babys um Staffords handeln würde. Zur Zeit enspricht mein Neuer wohl dem Rassestandard eines Pharos. Das ist die Aussage der Tierschützerin. Mir ist die Rasse wurscht. Was für mich wirklich wichtig ist: Wir sind sehr viel mit unserem Wohmobiel unterwegs. Auch im Ausland. Muss ich auf irgendetwas achten? Ich möchte Baby gerne behalten. Kann ich mir evt. bei einem Amtstierarzt eine Bescheinigung holen, dass ich keinen Kampfhund habe? Für Euch mag sich das etwas wirr anhören, aber für mich ist das entscheidend, ob Baby bleiben darf. Mit welchen Problemen muss ich rechnen? Leider sagt mir Baby nicht was wirklich für Rassen in ihm stecken.

Viele Grüsse

Sandra
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi ardnas69 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gewöhn dir bitte das Wort "Kampfhund" ab oder setz es wenigstens in Anführungszeichen :)

Was ist ein Pharao-Mischling?
 
Hast Du ein Bild von dem Hund? (So für den ersten Eindruck) ;)

Als was der Hund vermittelt wird, spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig wäre - wenn Du es "genau" wissen willst, ein (Rasse-)Gutachten eines Sachverständigers (z.B. Amtsveterinär). Entsprechende Nummern müsstest Du auf der Seite Deiner Stadt finden - oder Du erkundigst Dich mal bei dem Tierarzt "um die Ecke" oder beim Ordnungsamt.

Reisen mit Anlagehunden kann zu Problemem führen, hier kommt es darauf an, wo ihr Urlaub machen wollt. Einreisebestimmungen sind dringend zu beachten (Frankreich und Holland verstehen z.B. bei Anlagehunden keinen Spaß ...).

Also: Bild vom Hund, Amtsveterinär anrufen und ein Gutachten machen lassen und Deine Reiseziele verraten bitte. :hallo:
 
Kann ich Dir ein Bild mailen? Ich habe keine Ahnung wie ich das Bild in das Forum hochlanden kann. Ich habe das Wort Kampfhund nicht böse gemeint.


Viele Grüsse

Sandra
 
So - das isser (siehe Anhang) ;)

... und hier mal ein Pharaonenhund zum Vergleich.



mhhhhh ... Ich weiß nicht ... Der Körper passt - aber Kopf und Ohren? Fürn Staff finde ich den Hund aber insgesammt zu schmal (auch den Kopf). Wenn Du es so dringend genau wissen musst, wirst Du wohl an einem Gutachten nicht drum herum kommen.
 

Anhänge

  • hund.JPG
    hund.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 87
  • hund1.JPG
    hund1.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 95
Über den Pharao habe ich bereits viel gelesen. Denkst Du da könnte ein Kampfschmuser drinnen sein? Was wird so ein Gutachten kosten? Aber da ich mich bereits verliebt habe wird das keine Rolle mehr spielen.

Vielen lieben Dank für das Hochlanden der Bilder von Lino-Baby.

Sandra
 
Isch habe keine Ahnung! Sorry. ;)

Mit viel Phantasie könnte ich da evtl. einen Anlagemix sehen (vom Kopf her ein bissl) aber sonst ... Podencomix vielleicht?

Sei Dir nur darüber im Klaren, das Reisen mit einem Anlagemix (so er denn einer sein sollte, was ja überhaupt nicht klar ist) problematisch wird bzw. werden kann - je nach Zielort halt.

Leute reden im Übrigen viel, wenn der Tag lang ist - und die wenigsten sind Spezialisten im Erkennen von Hunderassen (schon mal gar nicht, wenn es um "Kampfhunde" geht). Was da alles so phantasiert wird ...
 
willkommen :)

ich seh da keinen bullartigen terrier in deinem hund... den nächsten, der dich fragt ob, da ein kampfhund drin steckt, den lächel hintergründig an und sag "tja... wenn ich mir Sie so ansehe..." :D ;)

schau dir mal meinen avatar an, ich bin auch oft gefragt worden, ob das ein "weißer dobermann" sei oder ein "pitbullmix" (gemeint war vermutlich "bullterrier")... die leute sind beklopft :D :nein:
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:

ich seh da keinen bullartigen terrier in deinem hund...
Dem kann ich mich nur anschließen. Viel zu zart, zu wenig Muskeln, der schmale Kopf... Wo waren die Welpen denn her? Auch aus Spanien? Ich finde, der Kleine hat auch ein bisschen was von einem Podenco. Auf jeden Fall ist er richtig putzig! :love:
 
Leider war die Vermittlung nicht wirklich seriös. Angeblich wurden die Kleinen auf einem Nachbarsgrundstück in Deutschland gefunden. Die Frau arbeitet jedoch für eine Spanienhilfe. Mir kommt das ganze recht spanisch vor und er sieht auch recht spanisch aus. Ich konnte ohne Kontrolle den Hund nach dem zweiten Spaziergang ins Auto laden. Er hat die eine, oder andere Macke. Jetzt erfuhr ich, dass er bereits einmal für 4 Wochen vermittelt war und ausserdem unter Milbenbefall litt. Sein Futter habe ich auch nicht mitbekommen. Aber der Hund kann ja nichts dafür. Er ist gut drauf und sehr gelehrig. Nur schimpfen darf man nicht mit ihm. Als er gestern den Misthaufen leer fressen wollte und ich mecker machte, kam er nicht mehr rann. Ich bin dann in die entgegengesetzte Richtung gerannt. Er kam zwar mit, rannte jedoch in einem Radius von 4 Metern um mich herum. Das wird noch eine harte Nuss werden. Aber da er sehr verfressen ist, setze ich auf Leckerlies.

Viele Grüsse

Sandra
 
ich seh da keinen bullartigen terrier in deinem hund...

Ich auch überhaupt gar nicht.
Sieht für mich nach Windhund-Mix aus (evtl. Podenco mit drin oder sowas), aber definitiv kein Kampfschmuser.
Aber trotzdem sehr süß und gelungen :love:

Ich würde einfach mal sagen: Herzlichen Glückwunsch zu einem "0815"-Mischling.
Mach's nicht komplizierter als es ist :)
 
Hi,

der Hund ist zu schmal für nen Kampfschmuser ;) - meine Meinung. Er sieht eher aus als könnte Podeco drin sein. Wenn du ihn als Pharao-Mischling bekommen hast, würde ich (wenn du dich sicherer fühlst) bei einem Gutachter vorbei schauen, der dir dann bestätigt was drin ist ;).

das hier hab ich auf die schnelle gefunden:
"Insbesondere der ca. 70 cm große von den sowie der Kelb tal-Fenek von werden oft als seine Nachfahren betrachtet; letzterer wird von der sogar offiziell als bezeichnet. Ob es aber tatsächlich eine direkte Verbindung zwischen dem Tesem und diesen modernen Rassen gibt, ist wissenschaftlich nicht belegt."

Nach den Bildern die ich jetzt gesehen hab, würd ich sagen, das kommt sicher hin. Einen "Kampfschmuser" kann ich beim besten Willen nicht erkennen! Es gibt sehr viele - gerade Windhundrassen - die ihre Ohren als "Rosenohr" tragen :)
 
Huhu, herzlich willkommen, sehr süßen Hund hast du da, ich seh auch keinen Soka, tendiere auch eher zum Podenco Mix
 
Lass ein Rassegutachten machen wenn du sicher gehen willst.
Ansonsten:Wer in dem Hund einen SoKa Mischling sieht braucht meiner Meinung nach eine Brille.
Ob Pharao oder Podenco wäre mir egal.Aber hübsch ist er.
 
Für einen Listenhund ist der zu schmal, das Gesicht sieht nach Podenco aus, ist aber dafür zu breit. Ich würde auch ein Gutachten machen lassen, nicht gerade in Deiner Nähe. Es muss hier doch genug Leute geben, die wisser, wer seriöse Gutachten herstellt.
Und Holland und Frankreich würde ich trotzdem meiden.
 
Hallo ich haben Podenco Mix, der ist beige-weiß und hat auch ne weiße blesse und nen rosanen Fleck an der Nase. Aber ich finde in deinem ist kein Staff oder so drin, nee also das glaube ich echt nicht

das ist meiner:

s6301817aq5.jpg


s6301664ym4.jpg


s6301517br6.jpg
 
Da steckt nichts drin ...der Pharaonenhund oder auch Pharaoh Hound ist eine von der FCI (Nr. 24:cool: anerkannte Hunderasse aus Malta. Somit eine eigene Rasse ...wichtig wären da nur Papiere ....und selbst wenn du keine besitzt würde ich mir da keine Gedanken machen ...dass ist eine Windhunderasse und hat nichts mit SOKAS zutun
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was ist zu beachten bei Kampfhundmischling“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Minilaminectomie L7S1 + stabilisation vertébral soll bei Kalle gemacht werden. Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Der macht mir Mut :-)
Antworten
5
Aufrufe
599
Paulemaus
Paulemaus
Itsme
Antworten
5
Aufrufe
421
Itsme
PitbullSunshine
Hallo, als gebürtige Hamburgerin bin ich regelmäßig mit meinen Listis in Hamburg zu Besuch. Ich handhabe das folgendermaßen: - Ich trage immer meinen Perso bei mir, um nachweisen zu können, dass ich nicht in Hamburg wohne (dann wären meine Hunde nämlich weg). - Ich meide die typischen...
Antworten
1
Aufrufe
650
Miramar
Wölfispitz
Hi Tessa, vielen Dank für deine Antwort. Wegen der Fähre werde ich mich noch mal erkundigen. Ich bin jedenfalls schon gespannt, was uns erwartet :). Falls sonst noch jemand Tipps oder sonstige Anregungen hat, bin ich sehr dankbar dafür.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Wölfispitz
Wölfispitz
M
Ganz wichtig ist noch, dass Du in NRW die Auflagen erfüllen musst, bevor der Hund bei Dir einzieht. Sonst wäre es illegal. Also erst im Tierheim einen Hund aussuchen, dann beim Veterinäramt den Sachkundenachweis machen, dann die Haltungserlaubnis beim Ordnungsamt anfordern (unter Vorlage der...
Antworten
25
Aufrufe
3K
tessa
Zurück
Oben Unten