Was ist wenn? Katze tot....

Ich habe meine Nachbarn darauf hingewiesen, daß meine Hunde vormittags im Garten ohne Aufsicht frei laufen. Hin und wieder verschwinden die Wauzen in der Wohnung (sie können ja frei raus und rein, wie sie lustig sind), dann gehen sie evtl. wieder in den Garten. Ich möchte natürlich nicht, dass der Mieze etwas passiert. Aber wenn wider Erwarten eben doch ... Himmel, dann wäre ich traurig, und meine Nachbarn bekämen von mir natürlich "Schadenersatz". Ich würde es ihnen zumindest anbieten, annehmen würden sie es vermutlich gar nicht.

In erster Linie lautet doch die Frage, wie man sich mit den Nachbarn einigt und ob man einen Konsens finden kann, damit der Katze nichts passiert. Die 30 oder 40 Euro, die eine "gewöhnliche" Straßenkatze an "Schadenersatz" kosten würde (mir widerstrebt es, so von einem Tier zu reden), können doch nun wirklich nicht Anlaß für eine seitenlange Diskussion sein?

Dann hast du sehr nette Nachbarn, denen das Wohl ihrer Katze auch am Herzen liegt und die nachdenken. So sind leider nicht alle. Mir geht es nicht um Schadensbegrenzung, sondern darum: wie kann ich es verhindern, dass überhaupt ein Schaden entsteht? Wenn dein Nachbar nun zu dir sagen würde "wenn ihre Hunde meine Katze im Garten verletzen könnten, dann müssen sie eben im Haus bleiben", was würdest du tun? Da bleibt einem nur sich wenigstens rechtlich zu informieren, welche Konsequenzen es für einen haben kann, wenn man die Hunde trotz der Ansage des Nachbarn in den Garten läßt und seine Katze zu Schaden kommt. Schadensersatz leisten? Ganz klar, aber muss es denn erst so weit kommen? Und in wie weit muss ich mich auf meinem eigenen Grund und Boden einschränken lassen? Darum geht es mir.
Bei solchen Themen ist es für mich auch immer wieder interessant zuhören, welche Meinungen andere Tierbesitzer haben.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Darla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann hast du sehr nette Nachbarn, denen das Wohl ihrer Katze auch am Herzen liegt und die nachdenken. So sind leider nicht alle. Mir geht es nicht um Schadensbegrenzung, sondern darum: wie kann ich es verhindern, dass überhaupt ein Schaden entsteht? Wenn dein Nachbar nun zu dir sagen würde "wenn ihre Hunde meine Katze im Garten verletzen könnten, dann müssen sie eben im Haus bleiben", was würdest du tun? Da bleibt einem nur sich wenigstens rechtlich zu informieren, welche Konsequenzen es für einen haben kann, wenn man die Hunde trotz der Ansage des Nachbarn in den Garten läßt und seine Katze zu Schaden kommt. Schadensersatz leisten? Ganz klar, aber muss es denn erst so weit kommen? Und in wie weit muss ich mich auf meinem eigenen Grund und Boden einschränken lassen? Darum geht es mir.

Hallo Darla,

ja, Gott sei Dank hab ich jetzt nette Nachbarn :) .

Mit Idioten mußte ich mich 6 Jahre lang rumärgern ("Hunde stinken!!!") :unsicher:

Dein Grundstück darfst Du nutzen, wie DU willst. Ist ja Deins. Bzw. DU hast es gemietet.

Bloß kann es dann eben passieren, daß die Hunde die Katze töten. Dann bist Du als Hundehalter in der Pflicht. Wobei natürlich ein gewisses Maß an "Gefährdung" auch von einer Katze ausgeht (von jedem Vierbeiner eben). Wie hoch da der Prozentsatz ist, müßte Dir Deine Haftpflichtversicherung sagen können.

Eins ist jedenfalls klar: Du mußt Dich in der Nutzung des Gartens nicht einschränken, weil eine Katze hineinspringen könnte. :hallo:
 
Auch verstehe ich nicht, dass einige unbedingt über alles diskutieren müssen. Denn dies setzt verscheidene Wertungsmöglichkeiten voraus, welche es auch nicht immer gibt.

Sorry, aber dieses Forum ist ein Diskussionsforum!

Insoweit brauche ich einen Verweis auf Alternativsituationen nicht.

Um das Recht greifbar zu machen ist es gerade wichtig die Auslegung der Gesetze durch Gerichte zu betrachten! Vieles ist nunmal nicht so einfach, wie es vielleicht in einem Gesetzestext dargestellt wird.

Wenn ich mit meinem Hund vor die Türe gehe muss ich dafür Sorge tragen, dass dieser andere nicht belästigt, gefährdet oder schädigt.

Auch diese Aussage empfinde ich als fraglich. Weniger wegen der Gefährdung oder eines Schadens, sondern vielmehr hinsichtlich der Belästigung! Sei doch bitte so gut und Definiere für mich den Begriff! Es gibt Mitmenschen und einen solchen Fall habe ich im Moment, die sich nur durch die Anwesenheit eines Hundes belästigt fühlen und sich daraus unter Umständen ein Schaden entwickeln kann.

Die Einschränkung auf den Regelfall nur deshalb, weil ich weder die Katze ersetzen werde, welche meinen Hund angreift, so kamen bei mir bedauerlicher Weise zwei Katzen ums Leben,...

Nun widersprichst du dir selbst! Es spielt keine Rolle ob eine Katze deinen Hund angreift!
Nach deiner Definition bist du zum Schadensersatz verpflichtet! Schließlich kann ein Hund keine Notwehrsituation für sich in Anspruch nehmen.

...noch die Behandlung des Einbrechers, welcher durch meinen Hund von seinem Vorhaben abgebracht wurde.

Auch dass ist seine sehr gewagte Aussage! Ab welchen Zeitpunkt hat ein Hund einen Einbrecher von seinem Vorhaben abgebracht. Genügt ein Biss ins Bein? Was ist wenn der Hund mehrmals zulangt?

Das was Dobi geschrieben hat stimmt schon ein wenig. In Diskussionen nehme ich gerne die Opposition ein! Dies ist auch erforderlich, um z.B. alle Aspekte zu betrachten!

Die Situation der Hundehalter wird sich nicht dadurch verändern, dass die Hundehalter immer einen Schritt zurück machen! Eine moralische Selbstverständlichkeit gibt es für mich nicht! Wenn ich in der gesetzlichen Pflicht bin, verhalte ich mich entsprechend. Wenn ich im Recht bin oder glaube im Recht zu sein, werde ich dies auch in Anspruch bzw. werde ich mich in die Entscheidungsgewalt eines Gerichts begeben.

Stinker
 
Ich muß jetzt dieses Thema nochmals aufgreifen.
Was mich interessieren würde : Wenn ein Hund ein Tier schlägt und tötet (egal ob es sich hierbei um Katze,Vogel,Reh,Lamm usw. handelt),tritt danach eine Wesensänderung ein?
Ist vielleicht ne komische Frage,aber sie ist halt in meinem Kopf.Ändert sich dann evtl. auch die Rangstellung in einer Mehr-Hunde-Haltung?
 
Wie meinst Du das? So von wegen "einmal Blut geleckt....blablabla"? Klar können Erfolgserlebnisse das Selbstbewußtsein steigern und man wird es wieder versuchen, aber das sich das Wesen dadurch grundlegend ändert mag ich zu bezweifeln.
 
Ich muß jetzt dieses Thema nochmals aufgreifen.
Was mich interessieren würde : Wenn ein Hund ein Tier schlägt und tötet (egal ob es sich hierbei um Katze,Vogel,Reh,Lamm usw. handelt),tritt danach eine Wesensänderung ein?
Ist vielleicht ne komische Frage,aber sie ist halt in meinem Kopf.Ändert sich dann evtl. auch die Rangstellung in einer Mehr-Hunde-Haltung?


bei mir zuhause: Nein, keine wesensänderung, sogar isis die echt mindestens 1 mal die woche u.a. eine streuner katze erlegt, fasst unsere kitten, schaf, lamm, esel nicht an.

Alina die sogar kälber gerissen hat, war schon jeck vorher und auch das verhalten ist mit der zeit eher besser geworden als schlechter. Als sie fast perfekt war, ist sie uns leider tot umgefallen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was ist wenn? Katze tot....“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Irgendwie bitter auf beiden Seiten ... die Zwei verlieren ihre Katze und die Witwe muss mit einem Jagdhund zurecht kommen, der ihrem vor kurzem verstorbenen Mann gehörte ... ach je ...
Antworten
2
Aufrufe
561
BlackCloud
BlackCloud
Podifan
Ich denke, es muss zumindest recht schnell gewesen sein. Katze kommt hervor, sieht Hunde, faucht und sträubt und in dem Moment packt schon einer der Hunde reflexartig zu. Oder die Katze war noch jung und unerfahren und dadurch vergessen, dass es besser ist Fersengeld zu geben. Aber, wie du...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Podifan
:D beinahe hab ich geschrieben :hallo: weil ich Hundeleuten eigentlich zutraue, Ironie auch ohne besonderen Hinweis zu erkennen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Baudisch
B
Podifan
Zumindest unsere Antonia hätte einen riesen Schreck bekommen und hätte das Weite gesucht!;)
Antworten
2
Aufrufe
676
Podifan
Podifan
T
Ich beuge mich dem (politischen) Kollektiv. So lässt sich doch viel besser ein gemeinsamer Konsens darüber finden, wie das eigentliche Thema zu behandeln ist. Unterschiedliche Meinungen sind augenscheinlich nicht erwünscht.
Antworten
225
Aufrufe
10K
procten
Zurück
Oben Unten