Was haltet Ihr von Uli Köppel und seinem Rudelkonzept?

peter aber das ist doch genau dieselbe aussage die köppel auch trifft. : der hund kann frei entscheiden ob er den befehl befolgt, wenn er sich dagegen entscheidet wird er artgerecht diszipliniert (nackenschütteln)
auch du behauptest der hund darf intentionen zeigen, wenn er genau das macht was du erwartest.

wenn die rudelordnung stimmt ist das feld entspannt.... auch dieses eine aussage die köppel genau so verbreitet... nur das es bei ihm heißt, .... ist die rudelordnung erst einmal geklärt...

du schreibst die hunde sind glücklich.... auch das behaupten die rk-ler von ihren hunden...köppel sagt, die hunde sind frei wie der wind.... schmunzel, peter das ist DAS RUDELKONZEPT... nur mit einem anderen satzbau!!!!!!!!!!!!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Ravenwood ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
[FONT='Arial','sans-serif']Unser Ziel - Ihre "gute Beziehung zu Ihrem Hund" (hollatz)[/FONT]
[FONT='Trebuchet MS','sans-serif']Als freiberufliche Hundeverhaltensberater haben wir im Laufe der Jahre das Rudelordnungsprinzip als Gegenstand unserer Hundeerziehungsseminare bei entwickelt. Dieses neue artübergreifende Verständnis für unsere sozial am nächsten stehenden Begleiter aus der Tierwelt - den Hunden ist in gegenseitiger Aufmerksamkeit begründet und gibt ihnen die Möglichkeit uns als Vorbild zu sehen und damit unsere Autorität anzuerkennen. Das Ganze ohne Gewalt, aber auch ohne Leckerlies. Es gibt viel bessere Möglichkeiten unserem Hund den aktiven Part zuzuteilen und ihn bei Motivation zu halten

Wir sind bestrebt die Einordnung der Hunde in unsere Familien nach dem Rudelordnungsprinzip im Sinne einer artgerechten Hundeerziehung weiter zu perfektionieren. Uns geht es darum Ihre "gute Beziehung zu Ihrem Hund" zu etablieren.

Unsere Aufgabe ist es Menschen, die Hunde in ihre Familie eingliedern möchten oder Probleme im Zusammenleben mit Ihren vierbeinigen Freunden haben, Anleitung und Hilfestellung zu einer unseres besten Freundes aus der Tierwelt zu vermitteln. [/FONT]

Das Rudelkonzept - der Mensch als Leitbild für den Hund (Köppel)


[FONT='Arial','sans-serif']Ein Hund braucht einen Menschen, der ihm als Leitbild dient - er fordert dies förmlich ein.

Seine Natur sagt ihm:

[/FONT]
[FONT='Arial','sans-serif']Da muss einer sein, dem ich vertrauen kann! Da muss einer sein, von dem ich lernen darf! Da muss einer sein, der mir zu meinem eigenen Wohle und dem Wohle Aller Grenzen aufzeigt! Da muss ein wohlwollender Chef sein - denn ein Rudel ohne erfahrenes Oberhaupt, das gibt es nicht![/FONT][FONT='Arial','sans-serif']

Und weiter:

Ein Sozialgefüge, wie es ein Rudel oder auch eine Familie darstellt, funktioniert nicht ohne Regeln!

Damit ein so hoch entwickeltes und komplexes System des Zusammenlebens, wie es im Hunderudel gegeben ist, auch in seinem neuen Mensch-Hund-Rudel zur "inneren und äußeren Heimat" für Ihren Hund werden kann, erwartet er von seinem "Herrchen" oder "Frauchen", dass es oder sie ihm im positiven Sinne zeigt, wo es lang geht.

Dass das geltende Regelwerk und Erziehungskonzept verlässlich und konsequent umgesetzt wird, ist für den Hund selbstverständlich.

[/FONT]


so und wo ist da bitte jetzt der Unterschied????
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Eigentlich hatte ich ja um eine Antwort ohne Ausflüchte gebeten, aber seis drum. :rolleyes:
Ja, ja Plagiate, zur Zeit wieder hochaktuell.
Der Begriff "besser" ist natürlich stark subjektiv. Was sich für den einen besser darstellt erscheint dem anderen grottenschlecht. Ich habe nie behauptet besser als andere zu sein. Jan, hast Du solche Vergleiche schon mal irgendwo gesehen, wo Martin Rütter mit Jan Nijboer oder Caesar Millan verglichen wird? Ich glaube als Beteiligter bin ich da nicht unbedingt der beste Adressat zur Erstellung eines Vergleichs.
Na für dich muß dein "Rudelordnungsprinzip" doch besser sein als das "Rudelkonzept", sich also von diesem unterscheiden. Sonst hättest du doch bei Köppel´s RK bleiben können. Oder ist die einzige "Verbesserung" lediglich die Finanzielle, da nicht mehr Franchaisenehmer? ;)
Also, mal Butter bei die Fische. Warum (mal davon abgesehen das du daran verdienst ;)) sollte jemand sein sauer verdientes Geld dem Rudelordnungsprinzip in den Rachen werfen und nicht dem Rudelkonzept? Welche Vorteile bingt dein "Produkt" gegenüber der Konkurenz RK?
 
Also bisher hab ich nichts neues gelesen so als stille Mitleserin ...ich bin gespannt
 
Ein guter Trainer ist für mich einer, der in der Lage ist, bei anderen Trainern(inzwischen Erfindern)zu schauen und zu entdecken.....welche Varianten, welche Lösungen und welche Ansätze sind besser und effektiver als meine eigenen!
Denn jeder bringt neue(nicht immer bessere)Ideen ins Geschehen!
Egal wer es ist, egal wie dick er seinen Namen geschrieben sehen will.....den Heiland der Hundeerziehung(oder das Non plus Ultra) gibt es nicht, das gilt ausnahmslos für alle, die sich Trainer nennen.
Und der, der sich hinstellt und kräht,,ich bin der Beste, der Wahre, der Einzige'', der ist ein armer, armer Tropf.
Nur die Trainer, die ihren Blickwinkel erweitern können auf die Entdeckungen der anderen, die auch andere Wege gehen können, haben es verdiehnt Trainer genannt zu werden.....und haben es verdiehnt, das andere Menschen ihnen ihre Hunde anvertrauen.
Wer Recht will walten lassen, muß auch des anderen Meinung gelten lassen!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
peter aber das ist doch genau dieselbe aussage die köppel auch trifft. : der hund kann frei entscheiden ob er den befehl befolgt, wenn er sich dagegen entscheidet wird er artgerecht diszipliniert (nackenschütteln)

ach Ravenwood, Du bist auch so ein Schwarz/weiß-Denker.
1. entgegen obiger Aussage gibt es Situationen (wenn der Hund nicht freigegeben ist, also wenn ihm eine Order gesetzt wurde) wo der Hund keine freie Entscheidung treffen darf.
2. gibt es in der Kommunikation mit dem Hund viele Nuancen (ich erinnere an Dr. Leidhold von der GfH) zwischen Bestätigung seines Handelns und Disziplinierung. Das auf das von Dir beschriebene reduzieren zu wollen wäre hinsichtlich unserer Philosophie ärmlich. Im übrigen war ich es der in der Hundeszene den Begriff "sozialer Verstärker" (ein Stichwort wäre da "Grooming") geprägt hat. Auch habe ich 2001 vor in einer bundesdeutschen Fachzeitschrift Elemente unser Hundeerziehung dargestellt. Da haben andere noch nicht mal ihr erstes Buch geschrieben!
3. im Nackenfell wird nicht geschüttelt

Alleine in der kurzen Passage Deiner Ergüsse sehe ich drei markante Abgrenzungen.

Lieber Ravenwood,
mich interessieren andere Hundetrainer, weil sie meist versuchen einen Zugang zum Hund zu finden. Der eine mag auf mich anregend wirken, der andere nur als abschreckendes Beispiel. Alleine in unserer kleinen Bayerwaldgemeinde mit 2500 Einwohnern gab es mal 4 Hundeschulen, die sicherlich alle etwas anders arbeiteten, -na und. Deshalb bin ich nicht auf Missionstour.
 
Festgebissen hatte ich mich beider Frage, warum beim Rudelkonzept nicht mit Sichtzeichen, also z.B. Finger hoch für "Sitz" gearbeitet werden darf. Er antwortete, dass im Wolfsrudel ja auch keiner den Finger hebt, worauf ich sagte, dass ja aber auch kein anderer Wolf "Sitz" sagen würde, worauf er entgegnete, dass das Sichtzeichen konditioniert ist und im Rudelkonzept nicht konditioniert wird und ich, wiederrum fragte, warum denn das stimmliche "Sitz" weniger konditioniert ist, als das Sitzeichen, womit er wieder damit anfing, dass in einem Rudel kein Wolf den Finger heben würde. So ging das gut ungefähr eine Stunde :eg: bis er die Diskussion wie bereits beschrieben beendet hat. danach war RK + UK für mich erledigt!

Ich einen wirklich, wirklich spaßigen Abend!

Den ich Euch jetzt auch wünsche

LG
Fibse

Danke Fibse, für einen Beitrag zur Abgrenzung sagen wir mal des Rudelordnungsprinzips von "anderen". Mir geht es allerdings nicht um Abgrenzung sondern um den Zugang zum Hund, die Einordnung in den Familienverband (sage ich lieber als "Rudel") und die Kommunikation mit dem Hund schlechthin "Wie sag ich's meinem Hunde"
Wahrscheinlich weiß Ravenwood noch nicht, dass auch ich mit Sichtzeichen arbeite. Allerdings vermische ich nicht Sicht- mit Hörzeichen! Habe immer wieder Leute die sich auf die Jagdgebrauchsprüfung vorbereiten, da heißt es Konditionierung mal zwei. bzw. nicht ganz. Der Hund wird auf isolierte Hör- und Sichtzeichen konditioniert. Es ist Konditionierung ganz einfach! Was soll's denn sonst sein.
 
so und wo ist da bitte jetzt der Unterschied????
@Ravenwood
ich schenk mir jetzt den weiteren Quote
es geht um Deinen Beitrag http://forum.ksgemeinde.de/2227706-post1242.html

Ja Du hast in zwei Punkten völlig recht! Da gibt es sogar 100% Übereinstimmung:
Es geht um Menschen und es geht um Hunde!
Berücksichtige bitte, dass manche Hundetrainer in Teilen fast 1:1 von Trumler abschreiben (heute noch!). Wenn sich dann ein anderer erlaubterweise auf Trumler bezieht mag tatsächlich der Unbedarfte meinen beide Hundetrainer gleichen sich in gewisser Weise.
 
petersche:)
nun stalkst du schon über 1 woche hinter mir und noch einem anderen rk-gegner hinterher. belagerst uns mit PN`s um endlich stellung beziehen zu dürfen, so what, waren wir doch so fair in einem anderen großen deutschem forum extra für dich eine gruppe ins leben zu rufen, wo du alle chancen der welt gehabt hättest dich zu äußern... und was macht das petersche??? es kneift:eg: schreibt rundmails, das es sich nicht traut... ein schelm wer böses dabei denkt:verwirrt:

also machen wir es kurz und knapp, mit deiner reaktion, hast du dich in die ecke der unglaubwürdigen gestellt, kannst dein eigenes prinzip/konzept nicht erklären, nicht erläutern und schon garnicht glaubwürdig darstellen:unsicher:

konzepte klauen ist das eine, aber zu dumm sein, diese dann auch noch glaubwürdig erläutern zu können.... ist es noch nicht mal wert überhaupt über den warmen lufthauch, dem dein sinn und inhaltloses geschreibsel hier entweicht... einen gedanken zu verschwenden...

:hallo::hallo::hallo:
 
Ute,
Dein Beitrag ist zwar durchaus geeignet an meiner Glaubwürdigkeit zu kratzen, aber mittlerweile wissen es schon viele, dass im Internet Meinungsbildung versucht wird. Schau Dir blos mal die vielen Hotelbewertungsportale an, glaubst Du nicht, dass da der eine oder andere geneigt ist sich (oder seinen ganz persönlichen Freund) gut und andere schlecht aussehen zu lassen.

Leider gehst Du auf meinen Beitrag
http://forum.ksgemeinde.de/2229459-post1246.html
gar nicht ein, da sind allein drei Punkte aufgeführt, die Deiner Bewertung bedürfen.
Allein etwas "Kacke" finden macht wenig Sinn für andere die suchen. Du mußt auch sagen warum und nicht einfach Behauptungen in den Raum stellen.

Jetzt tu mal Butter bei die Fische und führe Deinen früheren Erguß mal etwas aus

laber nicht so einen müll, so wenig ich auch von köppel halte und diesen menschen verabscheue, für das was er den hunden antut........ aber dich hätte er eigenhändig aus seinem seminar geprügelt, du als ehemaliger schüler köppels solltest deinem alten meister ja wohl nicht so in den rücken fallen.... was unterscheidet euch denn groß, ok du arbeitest nicht mit kettenwürgern, aber ansonsten ist dein rudelordnungsprinzip 1 zu 1 abgekupfert, oder was meinst du warum köppel dich als trittbrettfahrer tituliert!!!

Wo siehst Du jetzt 1:1 abgekupfert? Lass mal hören
 
siehe meinen post vom 22.02. da stehts doch:rolleyes:

so mein freund und nun zeig einfach mal das du nicht nur dummes zeug von dir geben kannst, sondern auch das erklären kannst was du verkaufen möchtest;) hat dir niemand erklärt das eine gesunde und vernünftige verkaufsstrategie darauf aufgebaut ist das "nutzen eines kunden" zu wecken... ich hingegen muß aufpassen, das mir bei deinen ständigen sinnlosen wiederholungen nicht die augen zufallen...gäääääähn...

es soll ja unternehmer geben, die so einen gesunden ego haben, das sie garnicht merken, das sie schon lange mit dem hals in der jauche stehen... darf ich dich dazu zählen, oder hat der herr hollatz, genug ***** in der hose um den schritt in unsere gruppe zu wagen:verwirrt:

ich bin dann sogar noch so nett und lade dir ein paar rk-ler ein, die dir gerne persönlich aufzählen, wo sich dein plagiat und köppels rk, 1 zu 1 decken!!

zeit hast du ja auf grund mangelnder nachfrage genug, also nutze sie doch einfach sinnvoll, vieleicht ist sogar der ein oder andere blond genug dein ROP mal aus zu probieren... denn genau das ist es doch worauf du anhand deiner ganzen forenpräsenz aus bist... nur das niemand die katze im sack kaufen wird...mei gutster:love:
 
Peter Hollatz,
ich will hier grad gar nicht weiter auf deine Schreibereien eingehen - dieser Müll ist keine Antwortzeile wert!

ich will dir auf diesem Wege nur folgendes mitteilen:
-. unterlasse ab sofort dein Stalking und Mobbing gegen mich in den verschiedenen Foren - Wuff, Wkw, hier bei KSG und bei facebook!

Du bewegst dich damit nämlich auf sehr dünnem Eis, guter Mann!

Ich habe dir bei WkW die gelegenheit eingeräumt, in eine Gruppe einzutreten und dich dort enrsprechend zu äußern!!!
Das hast du abgelehnt - ein Schelm, der Böses dabei denkt!

nur soviel noch:
du musst es ja verdammt nötig haben, ab Ende 2010 ist in deinem "Laden" nachweislich ja Tote Hose - kein Hinweis mehr auf aktuelle Termine für 2011 z.B. auf deiner Homepage!
Ob deine taktik geschäftsfördernt ist, wage ich zu bezweifeln, ist mir aber auch total egal!
 
Na, Peter, ist dir die Luft ausgegangen?
Oder zeigst du etwa Einsicht?

Sagen wir lieber, mir ist der Schnee ausgegangen ;) , mag heißen bei uns tauen die letzten Schneereste und es gibt draußen jede Menge zu tun. Kann aus Zeitgründen leider nicht jeden Tag hier reinschauen. Zu den letzten Beiträgen etwas in Bezug auf den Titel zu bemerken vermag ich weniger, aber Du kannst uns allen sicher erklären woran's liegt, Danke schon im voraus
 
dieser Müll ist keine Antwortzeile wert!

ach ich denke schon, was hiermit geschieht :applaus:

ich will dir auf diesem Wege nur folgendes mitteilen:
-. unterlasse ab sofort dein Stalking und Mobbing gegen mich in den verschiedenen Foren - Wuff, Wkw, hier bei KSG und bei facebook!!

Lieber Küstenköter,
ich stalke oder mobbe keinen Küstenköter, keinen Gebirgsköter, ja ich will sagen gar keinen "Köter" ;)

Du bewegst dich damit nämlich auf sehr dünnem Eis, guter Mann!

Deine Besorgtheit rührt mich, keine Angst, ich plumps schon nicht rein. :engel:

Ich habe dir bei WkW die gelegenheit eingeräumt, in eine Gruppe einzutreten und dich dort enrsprechend zu äußern!!!
Das hast du abgelehnt - ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Lieber Küstenköter, ich bewege mich im Internet seit Anfang der 90er, früher vereinzelt in Foren, wo man später feststellte, dass Forenbetreiber bzw. Mods nicht nur ungewünschte Beiträge löschten sondern sogar sinnentstellend veränderten. Daher bevorzuge ich Wuff-Online, KSG sowie Facebook und in Teilen Wer-kennt-wen. Hier komme ich vereinzelt auch Einladungen nach. Bitte verübel es mir nicht, dass ich vielen Einladungen so auch Deiner zum Teil kommentarlos nicht nachkomme. Was Du Dir bei soviel Unhöflichkeit meinerseits denkst kannst Du ja hier und anderswo posten. :still:

du musst es ja verdammt nötig haben, ab Ende 2010 ist in deinem "Laden" nachweislich ja Tote Hose - kein Hinweis mehr auf aktuelle Termine für 2011 z.B. auf deiner Homepage!
Ob deine taktik geschäftsfördernt ist, wage ich zu bezweifeln, ist mir aber auch total egal

Lieber Küstenköter, ich bewege mich im Internet seit Anfang der 90er und durfte meine Erfahrungen sammeln. Deine Besorgtheit bezüglich meines wirtschaftlichen Fortkommens rührt mich. :knuddel:

Lieber Küstenköter und "Freunde",
Ihr habt doch alle irgendwie mit Hunden zu tun. Dann darf ich Euch noch einen unvermeidlichen Tip für die Zukunft mitgeben:
Souveränität kann man nicht vorgeben, -
Souveränität muß man vorleben! :)
In diesem Sinne allzeit ein gutes Händchen für unsere vierbeinigen Freunde
Netten Gruß Peter
 
Lieber Küstenköter und "Freunde",
Freunde würde ich nicht sagen, ich kenne keinen deiner "Gegener". Alles was ich hier mache ist, versuchen zu hinterfragen was die einzelnen Konzepte nun wirklich voneinander abgrenzt.
Ihr habt doch alle irgendwie mit Hunden zu tun. Dann darf ich Euch noch einen unvermeidlichen Tip für die Zukunft mitgeben:
Souveränität kann man nicht vorgeben, -
Souveränität muß man vorleben!
:)
In diesem Sinne allzeit ein gutes Händchen für unsere vierbeinigen Freunde
Netten Gruß Peter
Stimmt. Schade nur das dir die Souveränität fehlt, auf die Frage was denn nun dein ROP vom RK unterscheidet (und es somit für dich besser macht) eine Antwort zu geben die nicht nur aus Ausflüchten besteht. Das schafft natürlich Vertrauen in die Souverränität und damit Kompetenz eines Trainers. :eg:
 
ich bin dann sogar noch so nett und lade dir ein paar rk-ler ein, die dir gerne persönlich aufzählen, wo sich dein plagiat und köppels rk, 1 zu 1 decken!!

Oh manno Ravenwood,
ich bin gerade in der Endphase des Manuskripts meines Buches (siehe ). Was meinst Du Ravenwood, soll ich mir jetzt Bücher eines Berufskollegen ausleihen um sicherzustellen, dass man bei mir keine Ähnlichkeiten entdeckt. Ich denke auch Guttenberg wird mich hinsichtlich des Interesses an vermeintlichen Fundstellen beneiden.

Aber nur zu sagen, bei anderen heißt's auch "Fuß" und "Sitz" gilt nicht. Und Du weißt ja Haare habe ich nicht mehr viel auf dem Kopf ;)

Wurde dieser Thread schon über 30000 x aufgerufen? Muß Euch noch etwas auf die Folter spannen. Aber seid versichert, wenn das Buch herausgegeben ist werdet ihr es erfahren.
 
ich bin dann sogar noch so nett und lade dir ein paar rk-ler ein, die dir gerne persönlich aufzählen, wo sich dein plagiat und köppels rk, 1 zu 1 decken!!

Oh manno Ravenwood,
ich bin gerade in der Endphase des Manuskripts meines Buches (siehe ). Was meinst Du Ravenwood, soll ich mir jetzt Bücher eines Berufskollegen ausleihen um sicherzustellen, dass man bei mir keine Ähnlichkeiten entdeckt. Ich denke auch Guttenberg wird mich hinsichtlich des Interesses an vermeintlichen Fundstellen beneiden.

Aber nur zu sagen, bei anderen heißt's auch "Fuß" und "Sitz" gilt nicht. Und Du weißt ja Haare habe ich nicht mehr viel auf dem Kopf ;)

Wurde dieser Thread schon über 30000 x aufgerufen? Muß Euch noch etwas auf die Folter spannen. Aber seid versichert, wenn das Buch herausgegeben ist werdet ihr es erfahren.


Da bin ich mir ganz sicher, dass wir das erfahren werden.

Nur ist nicht so ganz sicher, ob wir es wissen wollen, nach dem, was hier bisher von Dir angeboten wurde.
Entschuldigung, aber das mußte mal raus!:D
 
Muß Euch noch etwas auf die Folter spannen. Aber seid versichert, wenn das Buch herausgegeben ist werdet ihr es erfahren.


Da bin ich mir ganz sicher, dass wir das erfahren werden.

Nur ist nicht so ganz sicher, ob wir es wissen wollen, nach dem, was hier bisher von Dir angeboten wurde.
Entschuldigung, aber das mußte mal raus!:D
Ich bin mir sicher die Zweifler hier erhalten ein kostenloses und signiertes Exemplar. ;)
 
Boah, ich kann garnicht sagen, was mich mehr ankotzt:

Diese sich selbstbeweihräuchernden meist männlichen Hundetrainer, die vor lauter Selbstverliebtheit in IHRE Methode den hund nur noch als Mittel zum Zwecke sehen

oder

die Idioten, die gute Selbstdarstellung und geschicktes Marketing mit außergewöhnlichem Hundeverstand verwechseln und reihenweise darauf reinfallen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was haltet Ihr von Uli Köppel und seinem Rudelkonzept?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
wilmaa
BlackCloud
Ein Jahr ohne dich ... Ich habe mir bewusst heute was gegönnt. War shoppen, habe im Eiscafé einen Kaffee getrunken und an unsere gemeinsame, wunderbare Zeit gedacht ... an unsere Spaziergänge, an unsere Abenteuer, unsere starke Bindung zueinander. Ich vermisse dich, aber ich weiß, du bist...
Antworten
63
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Fact & Fiction
Antworten
20
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Natalie
  • Umfrage
Ich glaube nicht, ich war schon ewig nicht mehr hier. Dir Glückwunsch zum zweiten!
Antworten
58
Aufrufe
7K
Klopfer
Klopfer
Zurück
Oben Unten