Was habt in eurer Notfallapotheke?

La Traviata

Frage steht ja schon oben. Was habt ihr so alles für den Hundenotfall daheim?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi La Traviata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schmerzmittel, einfaches Verbandsmaterial, Desinfektion

Natürlich sammelt sich über die Zeit viel mehr an und so habe ich auch Cortison, Salben, Augentrost, usw. Was auch manchmal zum Einsatz kommt. Aber das schaffe ich mir nicht einfach an, das sind hilfreiche Überreste.
 
Betaisodona
Zinksalbe
Traumeel-Salbe

Außerdem Jod pur.
Ebenfalls Augentrost (Euphrasia) Ampullen
Ich hatte noch Diazepam, aber das braucht man ja zum Glück normalerweise nicht.
 
Augensalbe und Manuka Honig nehm ich immer mit in den Urlaub ( Kohletabletten, Schmerzmittel und Desinfektionsgel)
 
Ich habe derzeit gar keine - ich habe eine Notfalltasche mit Verbandmaterial und einer Zeckenzange und ich habe Pfotenschutzsalbe und Traumeeltabletten im Haus.

Zur Not tatsächlich Fenistil (von uns) und Fenistil Hydrocortison oder Ceterizin.

Aber die wurden nicht extra für den Hund angeschafft.
 
Ich hab nur Reste von irgendwelchen Behandlungen und alte erste Hilfe Kästen aus dem Auto.
Was gegen Durchfall, Schmerztabletten, Betaisodona... Pfotenschutzschuhe, Leckschutztrichter.
 
Je nach Krankheitsbild. Furosemid, Pantoprazol, Prednisolon, Novaminsulfon und auch Verbandszeug, Jodsalbe, Betaisodona. Zeckenkarte selbstverständlich auch.
Ach und Karsivan, Luminol, Incurin
 
Was ich immer griffbereit habe:

Octenisept
Betaisadonna
Sab Simplex
Buscopan (ohne Plus!)
Bepanthen
Kohletabletten
Verbandsmaterial (ein alter Verbandskasten aus dem Auto +Watte, für Pfotenverbände und diese klebenden Binden)

Ich denke, damit ist man im Notfall gut ausgestattet.

Im Laufe der Zeit kam dann das in die Haus/Notfallapotheke:

Kortisontabletten (wegen anaphylaktischem Schock, leider schon gehabt)
Kortisonsalbe
Euphrasia
Natron
Novalgin
Gastril

Dazu natürlich die Medikamente die sie wegen ihrer Erkrankungen bekommt.
 
ABs
div. Schmerzmittel
Wundsalben (Betaisodona, Manuka Honig, Bepanthen)
Jod, Kortisonsalbe
Pfotenpflege
Wasserstoffperoxid
Spot on
Fenistil
Verbandszeug (Kompressen, Klebeverband, Mullbinden, Watte) reichlich
Euphrasia, Augensalbe, Bepanthen-AT
Natron, Zinksalbe
Vomex
Buscopan, Gastril, Octensisept, Kohletabletten
OP-Overall, Trichter, Halsring, Photenschuhe, Verbandschutz aus Neopren

und mein TA ist 2 Minuten fußläufig erreichbar, ein großes Plus in Notfällen
 
Ich habe keine extra Notfallapotheke für den Hund.

Trichter und Pinzette (für Zecken) haben wir. Ansonsten aus der Menschenapotheke Verbandszeug. Im Moment auch Betaisadonna und Fenistil, aber das haben wir nicht immer.

Für den Hund habe ich seit ca. einem Jahr Schmerzmittel da, weil sie sich immer mal vertritt. Aber das ist altersbedingt und hätte ich sonst nicht hier.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was habt in eurer Notfallapotheke?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Am 17.Oktober um 19:00 Uhr im Hundesalon tierisch schön Heike Nagel, geprüfte Tierheilpraktikerin und Apothekerin hält einen Vortrag mit anschließender ausführlicher Fragerunde zum Thema "die Homöopathische Notfallapotheke für Vierbeiner". Der Schwerpunkt liegt auf den Hund, jedoch werden alle...
Antworten
0
Aufrufe
1K
W
A
Hallo, meine Hunde hatten auch immer mal wieder Durchfälle und Erbrechen, bis ich herausbekommen habe, daß sie auf viele Fertigfutter so reagieren. Seit ich ein Futter in Lebensmittelquali. füttere, geht es ihnen blendend und sie haben auch keine Hautprobleme mehr! Für Notfälle, wenn sie mal was...
Antworten
7
Aufrufe
1K
eva.beauties
eva.beauties
Zurück
Oben Unten