Was gibt es bei euch zu Weihnachten/Silvester zu essen?Rezepte und Vorschläge

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier wird es an Hl.Abend Rouladen mit Klösen und Rotkohl geben
1.Weihnachtstag gibt es Lachs mit Butterkartoffeln und Salat
2.Weihnachtstag warmer Kartoffelsalat
Silvester Raclette wie jedes Jahr
 
Ich weiß es gar nicht :(

Letztes Weihnachten war ich in Israel.
Das Jahr davor gab´s meine allerersten Wutzen, weil die klein genug waren fuer den Backofen. Mit Orangen-Fuellung, dazu Kartoffeln und Rotkohl.
frischli.jpg

frischliküche.jpg

frischligebacken.jpg

Sonst gab es um die Zeit immer Latkes mit Sirup und Sufganiyots am Nachmittag.
Ich hab mich da immer nach meinem Ex gerichtet.
Dieses Jahr hab ich keine Ahnung. Vllt krieg ich hier im Thema ja Ideen....
 
Da ich zu Heiligabend und Silvester immer arbeiten muss/ möchte sind wir zum Abendessen immer bei Mutti und es gibt Karpfen blau mit Petersilienkartoffeln und brauner/ gelber Butter und Apfel-Meerrettich. Zum Nachtisch Obstsalat.
Dieses Jahr? Ich weiß es echt noch nicht:kp:


Am 1. Weihnachtsfeiertag meistens Ente ( aus dem Dorf:D) und Thüringen Klöße mit Rotkraut.

Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt’s Reste und Süßigkeiten vom Weihnachtssteller. An dem Tag mach ich keinen Finger krumm:rede:.

Silvester entweder Raclette( kann mein Mann selber schnippeln) oder er macht den Rost an.
Am 1. Januar wird’s dann der Karnickel mit Thüringer Klößen und Rosenkohl werden.

Hier wird gerne deftig gegessen und Klöße könnte es für meine Familie das ganze Jahr geben.
 
Weihnachtsessen, mein Lieblingsessen :hunger:

bisher:
Heiligabend: Raclette, Nachspeise immer Panettone mit Pistaziencreme, Mascarpone und Limoncello

1. Feiertag: Oma kocht:
Suppe mit dreierlei Knödel, zur Hauptspeise meist Schweinelendchen, Gemüse, Soße und Spätzle
Nachspeise ist immer eine Ananas-Sahne-Creme

2. Feiertag: mittags: Omas Ente mit Semmelknödeln und Blaukraut
abends: Raclette mit der Familie meines Freundes

dieses Jahr:
mal gucken, was passiert. Aber Ente wird es definitiv geben.
 
Was ich auch spannend finde sind Raclette-Pfannen-Variationen. Welche sind eure liebsten?

Bei mir ist es Banane, Speck und Käse
 
Ganz toller Thread. Jetzt hab ich Hunger..... :albern:


Einmal Fondue aus Rind und Gambas.
Einmal Gänsekeulen mit Rotkohl und Kloß.
Einmal Wildgulasch oder -braten mit Preiselbeeren/Preiselbeersauce und Kloß.
Ofenkäse ist auch toll, also z. B. den dann am 4. Feiertag
Und am fünften Feiertag? k. A.
Reste von allem an einem der anderen Tage.
Und all die übrig gebliebenen Klöße dann aus der Pfanne, als erweitertes Bauernfrühstück quasi.


Irgendwie so..... *denk


Obwohl, wenn man die Kalorien so zusammenzählt - weia, was da an Hüftspeck droht :D
 
Hier wohl Gans, falls sie sich nicht wegen der Stallpflicht vorher das Leben nimmt. Nervt mich, meine reservierte Gans sollte eigtl nicht im Stall sein. Also mal sehen.
 
Das deprimiert mich irgendwie am meisten an der Sache mit der Reha.... Kein Weihnachtsraclette. Sonst machen wir immer so eine vorgekochte Mischung mit Salami, Paprika und Zwiebeln, neben dem anderen üblichen Raclettezeug, das ist mega lecker, wenn man es überbäckt.

Bei meiner Mutter gab's zu Weihnachten immer ganz simpel Würstchen und Kartoffelsalat, an den Feiertagen dann auch Raclette oder Fondue oder sowas.
 
Das deprimiert mich irgendwie am meisten an der Sache mit der Reha.... Kein Weihnachtsraclette. Sonst machen wir immer so eine vorgekochte Mischung mit Salami, Paprika und Zwiebeln, neben dem anderen üblichen Raclettezeug, das ist mega lecker, wenn man es überbäckt.

Bei meiner Mutter gab's zu Weihnachten immer ganz simpel Würstchen und Kartoffelsalat, an den Feiertagen dann auch Raclette oder Fondue oder sowas.

Dann müsst ihr ein Nachweihnachtsraclette machen :)
 
4. Und 5. Feiertag? :verwirrt:
Na klar, hier in Bayern sind das alles Feiertage bis Silvester. Und ab dem 1. Januar dann auch noch mal bis 6.1. (Heilige Drei Könige) - alles durchgängig Feiertage.
Niemand arbeitet (ok, ganz wenige nur, die s. g. Systemrelevanten halt), ganz Bayern ist geschlossen :sarkasmus:

Und weil 2021 der 6.1. auf einen Mittwoch fällt, bleibt einfach alles zu bis einschließlich Sonntag, den Zehnten.... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was gibt es bei euch zu Weihnachten/Silvester zu essen?Rezepte und Vorschläge“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Wir haben Silvester in einer kleinen zugigen Hütte mitten im Wald zusammen mit zwei Freundinnen und ihren Hunden verbracht. War eucht toll und relativ ruhig. Bissi gehört hat mans auch. Aber nur kurz um Mitternacht herum. Das nächste Jahr wollen wir wieder in einer Hütte verbringen. Nur in...
Antworten
184
Aufrufe
9K
ginger_19
ginger_19
La Traviata
Sowohl Braten als auch Klöße schmeckten besser, als sie aussahen - daher kein Foto. :)
Antworten
56
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
kaukase
Antworten
14
Aufrufe
728
dasjanzons
dasjanzons
kaukase
Bin ein bissel spät dran... *hüstel* Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
25
Aufrufe
1K
Grazi
Zurück
Oben Unten