Was gehört zum "guten Ton" bei Hundehaltern?

Ach Podi ... ich suche sicher keinen Gegner, ich bin zwischenzeitlich nur von manchen Einstellungen ein wenig abgenervt, man möge es mir nachsehen ;)
Friede ... wir finden sowieso keinen gemeinsamen Nenner :p
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cordi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das was ich auf den Fotos sehe ist meinem Verständnis nach nicht raufen, das ist spielerisches balgen.
Wenn ich von raufen rede, meine ich z.B. eine Auseinandersetzung a la Kommentkampf zwischen zwei Rüden, da rede ich von "aufeinander losgehen" und nicht von rumbubeln

Ja, das verstehe ich ja auch unter Raufen. Ich rede nicht von kämpfen:box:.

Definition von raufen: rau•fen; raufte, hat gerauft; [Vi] 1. jemand rauft (mit jemandem); <Personen> raufen zwei od. mehrere Personen kämpfen ohne Waffen und meist zum Spaß; [Vr]
2. jemand rauft sich mit jemandem (um etwas); <Personen> raufen sich (um etwas) ? raufen (1:( Die Kinder rauften sich um den Ball

.... also eine grobe, spielerische Auseinandersetzung.

Meines Wissens nach - jedenfalls habe ich nix dergleichen gelesen - hat Podifan auch nie gesagt, dass er das in Ordnung findet, vierzig Hunde ohne Leine und los geht's:nee:. So was kann man doch auch gar nicht gut finden.


Wenn dein Hund an der Leine ist, wird er anderen Hunden gegenüber pampig? Oder wird er schon mal wenn er an der Leine ist, von anderen, die an der Leine sind, angemacht? Schon mal probiert, wie es ist, wenn "beide" ohne Leine sind?
Oder versuchst du es erst gar nicht, weil ja (mindestens) einer pampig war?:gruebel:

Das würde dann ja heißen, dass die sich nie wirklich kennen lernen dürfen, weil du ja meinst, es könnte eskalieren.
Oder verstehe ich dich da jetzt völlig falsch?
 
Aymee, ich sagte ja bereits, wir scheinen eine unterschiedliche Definition von Raufen zu haben. Aber nun wissen wir ja was jeder meint, das dürfte die Diskussion erleichtern ... ihr versteht unter raufen das, was ich unter balgen verstehe und ich verstehe unter raufen das, was ihr unter kämpfen versteht.

Oder verstehe ich dich da jetzt völlig falsch?

Ja, Du verstehst mich falsch ... aber es würde jetzt wirklich Seiten sprengen wenn ich es so erklären möchte, dass es hinterher auch richtig aufgefasst/verstanden wird ... nur soviel, ich meine nicht, ich weiß ;) Und selbstverständlich hat er auch Kontakt mit anderen Hunde, selbstverständlich darf er auch mit anderen Hunden spielen, aber es ist eben ein spezieller Hundetyp mit dem sowas funktioniert, mit anderen funktioniert es defintiv nicht ... selbstverständlich erprobt ... ich weiß wie er tickt und was ihn dazu movtiviert, aber wie gesagt, das nun wirklich detailliert zu erklären würde hier den Rahmen wirklich sprengen.
Nur soviel, wir können in Ruhe an anderen Hunden an der Leine vorbeispazieren, ich kann mich auch in Ruhe mit anderen Hundlern unterhalten und er sitzt brav neben mir und ihm der andere Hund gegenüber, es gibt spezielle Hunde mit denen er spielen und toben kann und das zusammengenommen reicht mir völlig aus ... wären da nicht "die anderen" die ungefragt und unaufgefordert auf Tuchfühlung gehen wollen und meist auf stürmische art oder sogar Nackenfell stellend und Brummend die Individualdistanz unterschreiten ... da gibts dann ordentlich Klopfe für den "Eindringling" und das muß ja nun nicht sein, oder? Der andere kriegt eine ordentliche verbraten und meiner hat mal wieder gelernt dass er der Checker ist und Raufen ( meine Defintion davon ) richtig geil ist ... Erfahrungen prägen und diese Art der Erfahrungen prägen oftmals in eine sehr unerwünschte Richtung ... zumindest für meinen Hund vollkommen kontraproduktiv
 
Da kann ich Cordi verstehen. So ist meine Püppi auch. Jede "unerwünschte" Begegnung zeigt ihr mal wieder "Juhu, ich bin der King im Ring" und wenn dann noch solche Leute kommen, ihre Pudels, Goldis,...abgeleint auf meine zupreschen lassen, könnt ich ......ich sags besser nicht und dann kriegt man noch Sprüche wie: Ihr Hund ist aber sehr aggressiv, typisch Kampfhund eben!

Mein Hund mag andere Hunde, die meisten aber an der Leine NICHT und auch ohne Leine such ICH ihr die Spielgefährten aus!!

Jeder Hund kann mal stiften gehen, ist Luna auch schon Hunde sind halt manchmal unberechenbar, aber es gehört zum guten Ton sich zu entschuldigen und zu versuchen dass das nicht mehr vorkommt. Ich bin immer froh wenn anderen Leuten mit ihren Hunden auch mal was passiert aber noch viel glücklicher bin ich wenn die HH IHREN Fehler einsehen und sorry sagen.

Der Schäfi von meinem Nachbarn kam als Luna läufig war einfach über die Straße zu uns gerannt (der Schäfi hört eigentlich spitzi), sprang an unserem Auto(!) hoch, auf den Terassenabsatz und stand im Garten. Herrchen flitze in Morgenmantel und Puschen (tigerpfötchen *lol*) zu uns um sein Hundi zu holen. Sein Anblick entschädigte schon alles:) Er hat sich gaaaaaanz lang entschuldigt, richtig nett!!
 
...
Wenn ich es nicht fertig bringe, meinen Hund durch vernünftige geistige und körperliche Auslastung zu beschäftigen, dann darf ich keinen Hund halten. In unserer Gesellschaft lebt kein Hund mehr wild, so dass er es nötig hätte, sich sein Futter zu erbeuten - mal ganz abgesehen davon, dass alle anderen Tiere auch das Recht haben, ihr Leben in Ruhe zu verbringen.
Die kennen keine Podis und haben keine Ahnung von Jagdtrieb!!

Na aber Du kennst sie und ich hoffe doch, daß Du ihren Jagdtrieb entsprechend umleitest und/oder unterbindest?

Denn das, was da steht ist richtig!
 
ich bring mal noch nen neuen Aspekt zum Thema "Benehmen von HH " ein:
im Restaurant:
wenn überhaupt
dann liegt der Hund ruhig in einer Ecke!!!

wir waren mit unserer Pflegi.Labbi.hündin ja wieder im Urlaub, die legt sich hin und sagt nichts mehr, wobei wir immer fragen, ob es stört wenn wir den Hund mitnehmen...
meistens durfte sie mit oder wir haben draußen gesessen, war ja Sommer.
Unsere Freunde mit ihrem Fußhupentutnix waren auch dabei...der reagierte mit giftigem Bellen auf wirklich JEDE Bewegung, Kellner, Gäste, eigner Tisch Stuhlbewegungen, es war peinlich, nervig
und deshalb gehört fürmich zum guten Ton im Restaurant, dass man fragt ob man den Hund mitbringen darf, wenn ja, dass er so erzogen ist, dass er ruhig unter dem Tisch liegt...
 
...
Wenn ich es nicht fertig bringe, meinen Hund durch vernünftige geistige und körperliche Auslastung zu beschäftigen, dann darf ich keinen Hund halten. In unserer Gesellschaft lebt kein Hund mehr wild, so dass er es nötig hätte, sich sein Futter zu erbeuten - mal ganz abgesehen davon, dass alle anderen Tiere auch das Recht haben, ihr Leben in Ruhe zu verbringen.
Die kennen keine Podis und haben keine Ahnung von Jagdtrieb!!

Na aber Du kennst sie und ich hoffe doch, daß Du ihren Jagdtrieb entsprechend umleitest und/oder unterbindest?

Denn das, was da steht ist richtig!

Bei einem Podi, der in Spanien aktiv gejagt hat?
Ertragen und festhalten ist da die Lösung!
Was in 6000 Jahren da rein gezüchtet wurde kann man nicht so eben mal umlenken oder unterbinden. Gilt auch für viele andere Windhunde!



Kann zu dem Thema zumindest die Einleitung von Pia Grönings Buch empfehlen!
 
Ach ja, die Andaluz chica hat keinen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Sie betet eher Mülltonnen an!:)

Die Andaluz grande darf jetzt, nach drei Jahren, die ersten "Freilaufversuche" mit loser Schleppleine in reizarmen Gebiet machen.
Soviel zum Thema, ich mache es mir leicht!
 
Ach ja, die Andaluz chica hat keinen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Sie betet eher Mülltonnen an!:)

Die Andaluz grande darf jetzt, nach drei Jahren, die ersten "Freilaufversuche" mit loser Schleppleine in reizarmen Gebiet machen.
Soviel zum Thema, ich mache es mir leicht!

Ich habe nicht gesagt, Du machst es Dir leicht ;)
Ich weiß aber auch ohne Podis genau was Du meinst, denn meinen halben Husky kann ich auch nur ertragen und festhalten :lol:
 
@Ruhrlady:

sehe ich auch so. Nehme meinen Hund auch immer mit aber ich gehe in Restaurants wo ich weiss das es OK ist wenn ich Sie mitnehme und Sie liegt ruhig da. Alles andere wuerd mir selbst wahrscheinlich auf die Nerven gehen.

Allerdings war es zu Beginn so das Sie ruhig war und nach ner Weile Unruhig wurde.(Nicht gebellt aber aufgestanden und wollt in Richtung Ausgang) Dann habe ich bezahlt und bin gegangen. Um sie daraus zu ziehen.
 
@ruhrlady

denke ich auch, im restaurant sollten andere nicht gestresst werden, die leute gehen dort hin, zahlen geld dafür und wollen ihr essen geniessen, auf sowas muss jeder rücksicht nehmen.

wenn hunde aber pauschal nicht erlaubt sind, geh ich in diese restaurants erst garnicht rein, ich meine, auch ohne hund nicht :D

und wuff darf auch mal unartig sein, das erlebnis vor jahren mit rusty im restaurant in frankreich war zu süss, er hatte sich an einen nachbarstisch rangemacht, war etwas weiter weg, dort sass eine alte dame, mit ihrem riesen muscheltopf vor sich, den ganzen restaurantbesuch über sass rusty bei ihr, und beide haben sich die muscheln geteilt, sowas darf auch mal sein :D:D:D
geht natürlich nur wenns niemanden stört :D
 
@Cordi: So wie du das Raufen siehst, würde ich das auch nicht zulassen. Aber das ist doch wohl klar. Aus deiner Sicht gesehen, meine ich Balgen :).

Was ein Restaurantbesuch (oder andere) angeht, halte ich das auch für selbstverstänlich, dass der Hund ruhig neben oder unter dem Tisch liegt.

Erst einmal sollte ich vielleicht erwähnen, dass wir nur dort hingehen, wo unsere Hunde auch willkommen sind;).
Aber wir hatten auch mal so ein peinliches Erlebnis :(. Mit Bekannten und derem Hund waren wir in einem Restaurant bzw. saßen draußen. Unsere beiden total friedlich unter'm Tisch. Aber deren Hund meinte immer, unseren auf die Nerven gehen zu müssen. Er war so fürchterlich unruhig und laut:rolleyes:. Das war uns auch so unangenehm. Unsere standen irgendwann nach und nach auf und legten sich "weiter weg" (nicht mehr unter'm Tisch, sondern unter unseren Stühlen). Ich war froh, als wir zahlten und gingen. Und wir haben uns geschworen, noch mal machen wir das nicht.
 
:( wohl am besten: man sieht und hört einen hund nicht, wenn man mit ihm unterwegs ist..
so gehört es wohl bei unserer heutigen "hundelosen" umwelt zum -guten ton.:eg:
 
Also,ich muß mich auch mal einmischen. Hier im Stadtgebiet Mettmann ist es so,das eine generelle Leinenpflicht besteht,woran ich mich natürlich auch halte,wohl als einziger!
Da kann es doch nicht sein das mir HH entgegen kommen und von mir verlangen gegen geltendes Recht zu verstoßen.
Ich finde es einfach unverschämt wenn unangeleinte Hunde egal welcher Größe auf meine ängstliche Hündin zu laufen,auch wenn die angeblich nix tun. Wir haben hier auch keine Hundeauslaufgebiete.
 
Ganz ehrlich
Hunde die unverträglich sind haben auf Freilaufflächen schlicht nichts zu suchen
Hunde die Leinenpflicht haben, sollten von Freilaufflächen fern bleiben so leid es mir für die Hunde tut.
Hundehalter die Angst um ihren Hund haben sollten den guten Ton wahren und ebenfalls von Freilaufflächen einfach bleiben.

Meine Hunde gehen ständig an der Leine, aber auf den zwei Freilaufflächen wo wir hinfahren, leine ich sie nicht an.
Weder wenn dort welche meinen Hundesschule spielen zu müssen, noch wenn einer einen Unverträglichen hat oder als hysterischer HH rumhopst.
Ich halte sie im Auge, unterbinde übertriebende Aggressionen oder Mobbing aber ich leine sie nicht an. Ich schaue das sie keine Kinder belästigen oder ungefragt fremde Leuten anhopsen. Aber es kann eben passieren das sie doch auf einen Hund zurasen , trotz Ermahnung es nicht zu tun und nein meine Hunde *funktionieren* nicht ständig ..sind ja Hunde keine Maschinen.
 
Podifan schrieb:
Entspricht ungefähr unserer Andaluz chica. Du solltest mal ihre Sparringspartner sehen!
Sucht sie sich auch selber aus, bis zum Galgo alles dabei.:)

Kann und will dir da keine Vorschriften machen. Muß jeder halten wie er meint.
Will nur damit sagen, so ein Hund verträgt mehr als man ihm zutraut!:hallo:

Ooooch, die Freunde/Sparringspartner gehen vom Aussie, über Viszlar, Rotti, Malamut und AmStaff bis zu Chanel, eine 80 cm große und über 50 kg schwere Bordeaux-Dame, übrigens eine ihrer liebsten Spielkameradinnen.
Mit der tobt sie ähnlich wie auf Aymee's Bildern rum, Polly rempelt Chanel "bodycheck-mäßig" aus vollen Tempo an und die Dicke läßt sich brav fallen.
Sieht zu lustig aus........:D

Was aber noch viel lustiger ist, wenn Polly andere, viel leichtere Hunde genauso anrempelt, diese sich nicht freiwillig "langmachen" und Polly das irgendwie nicht nachvollziehen kann, warum das denn jetzt und hier üüüberhaupt nicht klappen will..... :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was gehört zum "guten Ton" bei Hundehaltern?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Aaahhm, da steht nicht das sie das blaulicht angemacht haben weil jemand mit ein listenhund unterwegs war, aber weil der jemand probleme machte, und der streife hilfe brauchte. Hat nichts mit dem hund zu tun.
Antworten
4
Aufrufe
736
toubab
toubab
M
Ein Satz aus einer Mail von unserem holländischen Makler; "Schicken Sie das Schreiben bitte zu mir dann besorge ich es Herr XY." :D
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
8K
Meizu
BlackCloud
Die Zeit vergeht so schnell - die Jahre rasen. Irgendwie bleibt der Schmerz, aber auch die Erinnerungen :( Hugs to you.
Antworten
73
Aufrufe
8K
MadMom2.0
MadMom2.0
Podifan
wir hatten damals vieles auf dem Boden gemacht um Hund direkt dabei zu haben. Wickeln auf dem Boden, Hund war dabei, hat gerochen, geschleckt ... Baden auf dem Boden, Umziehen auf dem Boden ... Anfangs wars schon bischen komisch aber recht schnell wurden alle möglichen Dinge mit Baby und Hund...
Antworten
12
Aufrufe
984
Matthias W.
Matthias W.
Blackcat
auch wenn ich es eigentlich schrecklich finde, gehört für mich "Last Christmas" zur Vorweihnachtszeit... heute morgen das erste Mal gehört... und ich hoffe es wird dann mal mit dem Weihnachtsfeeling... wobei dieses Jahr bei uns so bescheiden und von Stress und Ärger gezeichnet war... keine...
Antworten
67
Aufrufe
4K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten